Rex geht an jeder Ampell aus

  • Hallo Gemeinde,


    habe folgendes Problem. Gestern habe ich meinen Rex aus dem Winterschlaf geholt. Neue Batterie reingemacht, neuen stärkeren Anlasser vorm Winter eingebaut. Dann Gestern beim anmachen (sofort super angesprungen) ist er mir nach paar Sekunden wieder ausgegangen. Wieder angemacht, wieder ausgegangen. Standgas schwankt hin und her. Dann angemacht etwas Gas gegeben und losgefahren. Beim nächsten halten ist er wieder ausgegangen. Dann auch wenn ich wärend der fahrt den Gang rausgenommen habe. Das ist seit zwei Tagen so. Heute habe ich gemerkt dass wenn ich in den 1. Gang runterschalte und auf die Ampell zu fahre, er nicht ausgeht, wenn ich den Gang wieder rausnehme.


    Bei zwei Freundlichen heute gewesen, Fehler ausgelesen....nichts!


    Jetzt wollt ich mal die echten Experten hier fragen ob mir einer sagen kann, was das Problem ist :)


    Habe auch beide Speicher gelöscht. Kontakte an Batterie gesäubert. Bin auch erst um die 80 Kilometer gefahren. Stellt sich das Problem vllt von alleine ein?


    Reichen dem REX 60Ah?




    Gruß

  • Das kann auch die Motorsteuerung sein, die nach dem Batteriewechsel erst noch den Leerlauf neu kalibrieren muss.
    Dieses Problem wird sich von alleine lösen.
    Ich hatte das nach dem wechsel des Anlassers auch, weil die Batterie dafür abgeklemmt wurde.
    Jedoch war das nach ein paar Kilometern erledigt.


    Wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja schon den Flohtritt (20 mal Gaspedal in 8 Sekunden betätigen) durchgeführt.
    Mehr würde ich erstmal nicht tun.
    Vor 2, oder 3 Monaten hat hier im Forum auch jemand Berichtet, dass der Rex nach dem Batteriewechsel über mehrere Tage Probleme mit dem Leerlauf hatte. Er hatte die selben Symptome, die Du auch beschrieben hast.
    Auch bei ihm löste sich das Problem erst nach mehreren Tagen. Keine Ahnung wieso.
    Behalte aus erstmal etwas Ruhe, auch wenn es schwer fällt.

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Hallo :wink:


    Beim ersen Start (kaltstart) ist der Motor nach paar sec ausgegangen? wie ist das passiert? Der Motor läuft dabei ca. 30-40 sec lang zw. 1500 und 1800 u/min.


    LMM befindet sich zw. Luftfilterbox und Gummirohr.
    Ich würde noch Exenterwellensensor neu kalirieren
    60 Ah ist schon ok, ca. um 70 Ah wäre aber besser.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Nix LMM ;) Versuch so viel wie möglich zu fahrn, is irgendwas softwareseitiges bzw. ne verrußte drosselklappe hat auch schon genau das hervorgebracht... Hatte ich schon MEHRMALS ging nach 30-200 km jedesma wieder weg und es war immer nachdem ich die batterie weg hatte

  • hey, also ich kenn das ausgehen davon wenn er hinter dem lmm fremdluft zieht. also überprüf mal ob die Ölrückstoßbox (kleine schwarze Kiste im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe) noch richtig fest sitzt. Zweitens könnte es wie schon gesagt der LMM selber sein, wenn dieser Verschmutzt ist. Und wennm nicht wie du es annimmst mit Lappen reinigen oder Wattestäbchen oder was auch immer, der Draht ist mega empfindlich. Beste Lösung ist mit Bremsenreiniger einsprüchen und leicht ,aber wirklich nur leicht, mit Druckluft abblasen. Die dritte Variante ist das dein SSV wenn du das Auto während der Standzeit mal angemacht hast und wenn er warm war über 5000U/min im Stand gedreht hast bei ausmachen in dieser geöffneten Position geblieben ist und praktisch durch die lange nicht Bewegung nun fest in dieser Position ist, dann spinnt er im Leerlauf und geht manchmal sogar aus.
    Überprüf mal ob der Locker läuft, einfach von hand vorsichtig bewegen, wenn er von alleine in seine Ruhestellung zurückkehrt ist dort alles ok. Ansonsten wirklich mal fahren bis das thema sich von alleine erledigt.

    RX8-Bj.2005,192ps, Bose, auf Xenon Umgerüstet, 6CD Wechsler, 18" Sommer, 17" Winter, Kofferraumausbau Hifonics Zeus in Leder.

  • Ja meine Lieben :) vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Die sufu habe ich benutzt. Erkennt man vllt an den Infos die ich geschrieben habe. Wollte trotzdem ganz gern mein Problem schildern. Und was ist das Ergebnis??? Ich kann meinen Werkstatttermin absagen, weil gerade nach meinem Beitrag ich losfahren musste und das Problem ist gelöst :) Er hat sich von alleine drauf eingestellt und läuft rund wie eh und je. Nach 100Km und 3 Fahrten hat er sich beruhigt. Unglaublich.


    Wer weiß was die alles ausgewechselt hätten und wie viele Arbeitsstunden die in den Fehler gesteckt hätten.


    Die wahren Profis sind nun mal hier im Forum. Ich liebe es :D Danke!

  • Hi...


    Nicht umsonst wird der RX-8 hier im Forum auch schonmal DIVA genannt :D


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • ich hatte das auch schonmal nachdem die Batterie ne 2 stunden abgeklemmt war.
    Musste ne längere Strecke von 30 km oder so fahren, dann lief er wieder einwandfrei. Denk ma die auto justierung hatte da irgend n prob.

  • Das war noch nicht alles :)


    Wärend mir der Rex wärend der Fahrt ausgegangen ist, habe ich paar mal den Gang reingeknallt um weiter fahren zu können. Jetzt habe ich Leistungsverlust. Er zieht nicht mehr so gut in den ersten Gängen. Habe ihn noch nicht ganz ausgefahren. Im 3. Gang oberer Drehzahlbereich schwankte die Drehzahl sogar auf und ab. Sound klingt auch nicht mehr so durch den Leistungsverlust. Kann es sein, dass ich mir den Kat kaputt gemacht hab??

  • Das gleiche hatte ich auch nach dem Winterschlaf und Batteriewechsel.
    Fahr einfach mal einige KM. Er braucht einige daten neu. Er lernt alles wieder.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Was soll ich sagen....auch das Problem hat sich wieder aufgelöst!!! unglaublich..scheinbar reicht es einfach hier ins Forum zu schreiben und schon löst sich das Problem :P komisch komisch