Hallo Zusammen,
Ich bräuchte mal euer RX8-Wissen.
Ich fahre einen RX8 Challegne, EZ 2005; 76t km.
Letzten Samstag hatte ich dann nach ca 5km totalen Leistungsverlust, die Motorkontrollleuchte ging an und nach ein paar Metern ging er ganz aus. Nach ein paar Minuten hab ich es dann nochmal probiert er sprang ganz normal an und nach ca 1 km gleiches Spiel. Außerdem hörte er sich an als würde er "absaufen". Ich hab ihn dann abschleppen lassen und Anfang der Woche meinte die Werkstatt - defekte Zündspule. Ok wurde gewechselt, aber dann hatte er wohl immernoch Leistungsverlust. Der Typ von der Werkstatt meinte dann, durch die defekte Zündspule könne es sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat und dann in den Motor gelangt is und ich deshalb nen Motorschaden hab...
Er hat dann den Druck gemessen und der Motor kam statt auf 6 nur auf 4,4 bar, wenn er warm gelaufen is seien es sogar noch weniger, allerdings weiß ich nicht bei welcher Drehzahl er gemessen hat. Jetzt meinte er Motor wechseln und Kat..
Ich habe schon ein paar Beiträge hier gelesen und bei einem stand drin, dass es auch die Batterie sein könnte, dass er diesen Leistungsverlust hat und so wenig Druck aufbaut. Könnte das sein? Ich hatte während dem Winter vorallem im Kalten ZUstand schon ab und an Startschwierigkeiten und wenn ich vom Gas ging flackerte das Licht.
Wenn es wirklich durch die defekte Zündspule zu einem solchen Motorschaden gekommen sein könnte, was würdet ihr sagen sollte ich den Motor hier wechseln lassen? Mein Baby is ja inzwischen auch "schon" 6 Jahre alt und ich weiß nciht ob sich das lohnen würde. er meinte für Motor 3.100 für Kat nochmal 1.500 und die Arbeitsstunden käme ich auf ca 6.000€. Wirklich kein Pappenstiel
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, mir kann man ja viel erzählen weil mit Wankels kenn ich mich wirklich gar nicht aus.
Greetings
Angie