Motorschaden durch defekte Zundspule

  • Hallo Zusammen,


    Ich bräuchte mal euer RX8-Wissen.
    Ich fahre einen RX8 Challegne, EZ 2005; 76t km.
    Letzten Samstag hatte ich dann nach ca 5km totalen Leistungsverlust, die Motorkontrollleuchte ging an und nach ein paar Metern ging er ganz aus. Nach ein paar Minuten hab ich es dann nochmal probiert er sprang ganz normal an und nach ca 1 km gleiches Spiel. Außerdem hörte er sich an als würde er "absaufen". Ich hab ihn dann abschleppen lassen und Anfang der Woche meinte die Werkstatt - defekte Zündspule. Ok wurde gewechselt, aber dann hatte er wohl immernoch Leistungsverlust. Der Typ von der Werkstatt meinte dann, durch die defekte Zündspule könne es sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat und dann in den Motor gelangt is und ich deshalb nen Motorschaden hab...


    Er hat dann den Druck gemessen und der Motor kam statt auf 6 nur auf 4,4 bar, wenn er warm gelaufen is seien es sogar noch weniger, allerdings weiß ich nicht bei welcher Drehzahl er gemessen hat. Jetzt meinte er Motor wechseln und Kat..


    Ich habe schon ein paar Beiträge hier gelesen und bei einem stand drin, dass es auch die Batterie sein könnte, dass er diesen Leistungsverlust hat und so wenig Druck aufbaut. Könnte das sein? Ich hatte während dem Winter vorallem im Kalten ZUstand schon ab und an Startschwierigkeiten und wenn ich vom Gas ging flackerte das Licht.


    Wenn es wirklich durch die defekte Zündspule zu einem solchen Motorschaden gekommen sein könnte, was würdet ihr sagen sollte ich den Motor hier wechseln lassen? Mein Baby is ja inzwischen auch "schon" 6 Jahre alt und ich weiß nciht ob sich das lohnen würde. er meinte für Motor 3.100 für Kat nochmal 1.500 und die Arbeitsstunden käme ich auf ca 6.000€. Wirklich kein Pappenstiel :-(


    Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen, mir kann man ja viel erzählen weil mit Wankels kenn ich mich wirklich gar nicht aus.


    Greetings
    Angie

  • also diese kompressionsmessungen sind nie immer so genau beim wankel zu prüfen aber der leistungsverlust kann auch ganz allein am kat liegen der durch das absaufen kaputt gegangen ist das ist beim rx8 schon öfters vorgekommen, deswegen würde ich dir raten einen neuen kat oder zubehör sportkat aus dem forum hier z.b. (ist viel günstiger als der originale) zu kaufen und den einzubauen und fahre dann mal mit dem rex !

  • Der Typ von der Werkstatt meinte dann, durch die defekte Zündspule könne es sein, dass unverbrannter Kraftstoff in den Kat und dann in den Motor gelangt is und ich deshalb nen Motorschaden hab...


    Naja irgendwie erzählt der Mumpitz. Der Teil bis zum Kat hätten wir hier schon so vorhersagen können, wie der Sprit aus dem Kat in den Motor wieder gelangt muss er dir noch mal erklären, vorallem es gar nicht mal so schlimm ist wenn Benzin in den Motor kommt, bei meinem bewirkt es immer dass er um so schneller fährt, je mehr reinkommt ;O)


    Der Kat ist sicher hin, lass es tauschen, natürlich die Zündanlage prüfen und gut ist. Wenn du vorher keine Probleme mit dem Motor hattest glaube ich nicht dass es plötzlich hin ist.

  • Also dass ne Zündanlage beim RX-8 nen ganzen Rattenschwanz ziehn kann ist schon möglich, aber ich schreib mal zu den einzelnen Punkten.
    Ob dein Modell den starken Anlasser hat weiß ich so auswendig nicht, aber lass das doch die Werkstatt mal nachsehen.
    Die Kompression ist von der Anlasserdrehzahl abhängig. Und da diese 2 Rotoren jeweils 3 Brennkammern haben (bedingt durch deren Dreiecksform), muss es schonmal viel mehr Kompressionswerte geben:
    Zb Rotor 1: 5,5/5,6/5,3 Rotor 2: 5,2/5,3/5,5
    Und anhand der Tabelle muss man dann diese Werte mit denen aus der Tabelle vergleichen, das heißt unter Berücksichtigung der ermittelten Anlasserdrehzahl, UND den Höhenmetern die auch nochmal was ausmachen. Dazu muss bei der Kompressionsprüfung das Gaspedal komplett durchgedrückt werden und der Wagen betriebswarm sein.


    Und erst wenn du unter diese Bedinungen geprüfte Werte hast, wie du oben siehst müssen es 6 sein, dann kann man sagen Motor raus oder nicht, wobei sich die Werte mit einer Motorspülung vllt verbessern (wenn du Vielfahrer bist und Kurzstrecken nicht fährst eher nicht)


    Die Zündspulen sind meist Opfer defekter Zündkerzen, sind deine bei 60t km nicht gewechselt worden? Durch defekte Zündanlagen kanns zu diversen Schäden führen, zb abgebrochene Elektroden die den Motor schädigen, klopfende Verbrennung welche Dichtleistenbrüche und damit Motorschäden verursachen kann. Kommt aufgrund von schlechter Verbrennung zu viel unverbrannter Sprit in den Kat, oder durch eben abgesoffenen Motoren, geht dieser auch recht schnell defekt.


    Also als Tip, lass dir ausführlich erklären wie die Kompression gemessen wurde, wenns von dem oben beschrieben abweicht lass sie nochmals so machen wie oben beschrieben, das sollte auch keiner übel nehmen das geht ja um viel Geld auch. Lass auch die Anlasserdrehzahl notieren, zu den 6 Werten.
    Den Kat kann man sehr leicht und schnell überprüfen, unten die 3 Muttern lösen, am besten mit Rostlöser, und dann kann man durchs Rohrende vorm Kat direkt auf den Kat schaun ob der Schäden hat.


    Der Motorpreis den er dir nannte ist mir ein Rätsel, Ek ist höher. Aber alles in allem kommts ungefähr schon hin. Kats gibts hier im Forum diverse Anbieter, die erheblich günstiger sind als diese 1500 für den originalen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Vielen Dank erstmal soweit!


    Das Problemchen an der Sache is nur, dass wohl auch der KFZler selber wenig Ahnung von Wankel-Motoren hat - er ist erst seit neuem in der Werkstatt und kommt aus einer Freien. Leider wohne ich dazu auch noch ziemlich ländlich, so dass ich nicht mal so fix zu ner anderen Werkstatt fahren kann (vorallem mit nem eventuell kaputten Motor). Kurz gesagt: Hier reden dann zwei Laien über Kernspaltung... :dos:


    Ich werd ihn aber bitten mal die Kompressions-Prüfung so zu machen wie du geschrieben hast und ihn dann noch bitten die Zündkerzen zu prüfen, ob die vielleicht gewechselt wurden als ich ihn gekauft hab weiß ich nicht, damals hatte er so knapp 60tkm.


    Kann ich dann die defekte Batterie tatsächlich ausschließen? WEil ich möchte natürlich erstmal alles andere checken, bevor es zum Motorwechsel geht - ich will das Auto ungern abgeben, aber es is halt fraglich ob ich mir das leisten kann...


    Danke+Grüße


    Angie

  • ist ja fast wie nen 6er im Lotto für die Werkstatt...


    du keine Ahnung + er keine Ahnung = neuer Motor....


    praktisch, wenn man gleich beim teuersten Teil anfäng...dann tun die Folgeteile nicht mehr so weh :sarcastic::sarcastic::sarcastic:


    wenn dem so ist....pack den Rex auf nen Hänger und fahre zu einer kompeten Werkstatt...


    wird sicherlich nur ne Spule, ne Kerze oder schlimmstenfalls die Lichtmaschine sein..


    :sprichzurhand:


    pit

  • Hallo Angie,


    Ich unterschreibe Meggi voellig...................ist bestimmt nicht der Motor selbst.............der ist nicht so mal ploetzlich im Eimer............der KFZler tut vielleicht sein Bestes, jedoch ihm fehlt die Erfahrung und das ist gerade beim Rex-Motor-Diagnose wichtig.............seine 6.000 Euro fuer Motor und Kat sind viel zu niedrig eingeschaetzt.........sogar in den offiziellen Mazda-Werkstaetten sind erfahrene RX 8-Mechaniker Sonderware............fuer die richtige Kompressionsmessung braucht er ein spezielles Geraet; dies hat er bestimmt nicht..............es hat keinen Zweck um ihn evt. danach noch einen neuen Motor einbauen zu lassen.........ist viellecht doch am Besten um ihn nach einen guten Mazda/RX 8/Werkstatt transportieren zu lassen..........im Endeffekt spart es Geld und kannst Du wieder schnell von deinem Rex geniessen.............


    Viel Staerke zugewuenscht,
    Ruud

  • Vielen Dank euch!!!


    Heute gabs allerdings ein Update. Er hat von einem anderen Rex den Kat und die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und er läuft!!! JUHU
    Damit bin ich also mit einem blauen Auge davon gekommen indem ich jetzt "nur" den Kat und die anderen Zündspulen + Zündkerzen wechseln lassen muss. Das wird zwar schon noch einiges kosten, aber gut, ich denk das schaff ich irgendwie.


    Aber jetzt hab ich meinen Süßen bald wieder *freu* schrecklich mit dem Ford KA unterwegs sein zu müssen (aber wenigstens gabs ein Leihauto)


    Ich dank euch allen, mit eurer Hilfe wäre ich morgen bei dem Gespräch sicher auch so weit gekommen. Aber zum Glück war der KFZler so nett und hat einfach mal probiert.


    Danke!!
    Grüße
    Angie

  • Ruud hats in etwa gesagt, warum investiert man bei so nem gravierenden Problem nicht die kleine Schlepperfahrt zur Vertragswerkstatt^^. Die Werkzeuge für Wankelmotoren haben halt nur Mazdawerkstätten weils sich für keine andere rechnet. Ja, lass dir aber neue Zündspulen, und neue Kerzen verbauen. Und dann blas das Auto ordentlich frei gegen Ablagerungen etc, im Idealfall mit etwas 2Taktsprit im Tank. Zündkerzen wechseln die Amis meist bei so 20t Meilen, ich schließ mich dem an weil mir das lieber ist als solche Folgeschäden^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ruud hats in etwa gesagt, warum investiert man bei so nem gravierenden Problem nicht die kleine Schlepperfahrt zur Vertragswerkstatt^^.

    Ja ihr habt ja Recht, nur is das ne Mazda Werkstatt - nur hier auf dem Land muss das nicht gleich heißen, dass die sich mit so "seltenen" Autos auskennen... naja ich hoff jetzt einfach mal dass alles klappt...


    Ach ja du hast geschrieben ihc soll ihn mit 2Taktsprit durchblasen - wie viel soll ich davon denn in ne Tankfüllung geben und was genau bewirkt das?


    Grüße
    Angie

  • Vermindert ein wenig den Verschleiß ist recht sinnvoll wenn man gerne sportlich fährt. Mischt man in den Tank, wie im Thread angegeben.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zündkerzen wechseln die Amis meist bei so 20t Meilen, ich schließ mich dem an weil mir das lieber ist als solche Folgeschäden^^.

    So wurde es mir acuh von dem Meister meines Freundlichen gesagt (fährt selber RX-7)
    Normalerweise sollten die Kerzen alle 60tkm gewechselt werden, aber er empfiehlt es alle 30tkm zu machen.
    Da halt die Zündung da A + O beim Wankel ist.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II



  • Heute gabs allerdings ein Update. Er hat von einem anderen Rex den Kat und die Zündkerzen + Zündspulen ausgebaut und er läuft!!! JUHU
    Grüße
    Angie


    ich will mich jetzt nicht zum 100. mal selbst zitieren..... :sarcastic:


    ist wohl bei 90% aller Motorschäden so.... :threeeyes::threeeyes::threeeyes:


    und fing meistens mit einer KOMPRESSIONSMESSUNG an.....


    wenn ich mal auf die schnelle kohle machen will, werde ich RX-8 Fahrern ne kostenlose Kompressionsmessung anbieten... :rofl::rofl::rofl:
    :wink:


    pit

  • hey ...


    hab mal ne frage, welche mir auf der zunge brennt...mein rex hat jetzt knapp 39tkm runter und ist bj.08...ihr kennt ihn ja....aber hab immer noch die 1.kerzen drinn weil mein freundlicher beim letzten service meinte"...die müssen erst bei der 60.000 km gemacht werden.."


    ist das jetzt so schlimm das ich die noch drinnen hab und kann noch warten bis ich 60tkm rubnter hab oder sollten die beim nächsten service raus??????? :denk: ...bei meinen alten autos hab ich die immer km abhängig gewechstelt.ist das hier auch so oder ist es alters abhängig?????


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • bau sie aus und schau nach, wie sie aussehen...


    eine andere chance deine frage beantwortet zu bekommen hast du nicht..


    :wink:


    pit


    ps. ich lasse beim nächsten termin nach grob 35000 profilaktisch wechseln ( und schaue mir dann mal die "alten " an.....dauert aber noch bis juni

  • @ Spawn


    brauchst Du wirklich erst bei 60TKm wechseln. Ich habe Null Probleme und bin bei 61Tkm ( nach fast 6 Jahren) mit den ersten Kerzen. Werde sie demnächst bei entspr. Witterung wechseln. Also wäre bei mir ein früherer Wechsel devinitiv rausgeworfenes Geld gewesen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wie meinst Du das jetzt?


    Im Ernst oder ironisch, weil ich bisher noch keine Probleme mit dem RX-8 hatte? :huh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]