Bordcomputer

  • Es ist schon erstaunlich, dass der RX-8 keinen Bordcomputer hat, mit dem man insbesondere durch die gemessenen Spritverbrauchsangaben
    sich besser mit den leistungsabhängigem Durst des Wankel-Motors vertraut machen könnte. Nur solche Kontrollmöglichkeiten
    helfen beim Lernen und geben die Chance, letztendlich etwas ökonomischer fahren zu können. Weiß´jemand, ob sich so etwas, was mittlerweile schon in fast allen Neuwagen zu finden ist, günstig nachrüsten lässt, insbesondere ohne die Garantie zu gefährden?

  • Die einzige Möglichkeit wär, die OBDII-Daten online auszuwerten und beispielsweise über einen PDA anzuzeigen. Sonst kann man da nichts nachrüsten.


    empfehlende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hi


    Weiß einer von euch welches OBDII-Protokoll unser Rex hat, ISO, PWM oder VPW? Ich würde mal auf ISO tippen, bin mir aber nicht sicher.


    Fragende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Im Bereich "Technisches Tuning" ist der Beitrag sicherlich besser aufgehoben, denn der wird deutlich mehr frequentiert.
    Die Idee ist gut - hatte wohl jeder von uns schon im Kopf. :D Werde auch meinen Mech mal darauf ansprechen und sehen, was er dazu sagt.

  • Hi


    Nach ein wenig googlen kann ich mir jetzt selbst die Antwort geben. Das OBD-II vom RX-8 arbeiten nach keinem von den oben aufgeführten Protokollen, damit scheiden die gängigen (günstigen) Tester leider aus. ;( Der RX-8 unterstützt das sogenannte CAN-Bus-Protokoll.


    http://www.obd-2.de/tech_com.html


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Hi Rotaminator


    Da hast du wohl recht, aber die günstige Hardware mit ELM-Chip kann man leider trotzdem (noch?) nicht nutzen. Das günstigste Interface mit CAN-Bus kostet mit 299€ mehr als als doppelte wie die mit ELM-Chip. :evil: Werde heute Nacht noch ein wenig suchen, vielleicht finde ich ja noch etwas güntigeres.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • leonardo


    meinst Du den Vehikel-Erkunder? Da gibt es interessante Sachen. Aus den USA müßte man die Teile noch etwas günstige bekommen. Ich suche nach einer Kopplung zum Palm Tungsten C. Gibt es wohl auch, ist aber nicht billig.
    Hab gerade Software dafür gefunden: OBDII für PalmOS
    Hier sind auch gleich noch ein paar Interfaces. T16-008 ist kombiniert mit CAN-Bus, T16-010 ist nur CAN, dafür aber halb so teuer.


    suchende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Hi Anze


    Ja genau den meine ich. Danke für den link, das Interface kostet ja gerade mal 70$. :]


    Auchnochsuchende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Perfekt wäre ja eine Lösung, die man in das bestehende Navi integrieren kann. :] Was bräuchte man dafür? :rolleyes:

  • Hi GG


    Zusätzlich zum Interface noch einen Car-PC und einen Eingang fürs Navi-Display. Bei mir scheitert es an letzteren. :(


    Wartende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC


  • Ich warte auch noch auf eine einfache lösung :(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von leonardo


    Habe auch was was für deinen Palm und mein Windows gefunden. Der Preis ist auch OK. :]


    http://www.ghg.net/dharrison/


    Volltreffer! CANScan heißt also das Paket, das wir brauchen. Die Beispiele auf deren Seite stammen vom RX-8, also haben wir endlich Gewissheit im Protokoll- und Interface-Rätsel.


    Wer hat Interesse? Sollten wir wegen der Versandkosten von $ 24 eine Sammelbestellung machen? Oder finden wir noch eine günstigere Quelle?


    Interessentensammelnde Grüße
    Ralf

    April 04 - Januar 10: Rex Challenge 231PS titangrau
    Januar 10 - Juni 13: Mazda 3 MPS (BK) 260PS (leider im Platzregen untergegangen)
    Juni 13 bis Mai 18: BMW 320i Cabrio (E36)
    Ab Mai 18: schwarzer Rex 192PS EZ 12/2006, Autogas

  • Hi Wankelporzer


    Ich bin dabei. Bräuchte die Windowsversion.


    Mitmachende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Ich bin auch dabei! Bräuchte auch die Windows Version.


    Bin aber nur noch bis am Freitag hier, dann bin ich für 3 wochen weg, ohne internet. Fals die definitive entscheidung läger als bis am Freitag dauert müsste ich einem von euch meine Handynr. geben um wenigstens per SMS in kontakt zu bleiben.


    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ich würde gern die Version für Palm (wenn es auch für den TungstenC passt) und Windows nehmen. Werde da nochmal per Mail anfragen. Eine Sammelbestellung wäre sicher gut, vielleicht können wir noch einen besseren Preis rausholen.


    mitmachende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • wollte schon vor monaten dort bestellen.. hab mich aber immer noch nach alternativen umgesehen. ich will vor allem eine gute software dafür haben.


    bei der sammelbestellung wäre ich aber sofort dabei!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • für meinen carputer in spä mit windoof wäre ich auch dabei :]

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen