Hallo,
Schon zum dritten mal in diesem Winter hatte mein 192er seltsamen Leistungsverlust. Normalerweise kommt ja ab ca. 4'250 bis 4'500 u/min ein deutlicher Leisungsschub. Der war komplett weg, Beschleunigung zäh wie Kaugummi. In tieferen Drezahlbereichen wars zwar spürbar, aber nicht so tragisch. Die meisten Threads zu dem Thema kenne ich schon auswendig, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht gefunden.
Bei den ersten beiden malen hat es geholfen mal längere Zeit (3, 4 Minuten) bei über 5'000 u/min zufahren. Jetzt beim dritten mal half das nicht mehr. Auch mehrmals bis zum Piep beschleunigen (wobei das eewwwiig dauerte im Vergleich zu normal) half nicht. Erst als ich im dritten Gang rund 50 mal immer auf 4'500 u/min beschleunigte, vom gas bis 4'000, wieder beschleunigen, wurde es immer besser. Danach mit dem schon wesentlich besser laufenden Auto noch über eine Passstrasse gefahren (jetzt wo es das Wetter endlich zulässt) und alles ist wieder wie es sei soll
Die Ursache würde mich aber interessieren:
- Kompression? Kaum, die ist wohl da oder nicht da
- Kat? Möglich, dass da ein Teil rumschwirrt und manchmal verstopft, aber eher unwahrscheinlich
- LMM? kann ich auch nicht glauben, der tut wohl oder nicht
- Elektronik? Reset, Batterie 20min abhängen, Excenterwellensensor kalibrieren: half alles nichts
- klemmendes SSV vielleicht?... kann man das irgendwie sinnvoll testen?
Ah ja, km-Stand ist 114'000.
NACHTRAG: Problem gelöst durch Reinigen des SSV, siehe ab Post Nummer 19.
Gruss
Pascal