Leistungsverlust (gelöst: SSV gereinigt)

  • Hallo,


    Schon zum dritten mal in diesem Winter hatte mein 192er seltsamen Leistungsverlust. Normalerweise kommt ja ab ca. 4'250 bis 4'500 u/min ein deutlicher Leisungsschub. Der war komplett weg, Beschleunigung zäh wie Kaugummi. In tieferen Drezahlbereichen wars zwar spürbar, aber nicht so tragisch. Die meisten Threads zu dem Thema kenne ich schon auswendig, aber eine wirkliche Erklärung habe ich nicht gefunden.


    Bei den ersten beiden malen hat es geholfen mal längere Zeit (3, 4 Minuten) bei über 5'000 u/min zufahren. Jetzt beim dritten mal half das nicht mehr. Auch mehrmals bis zum Piep beschleunigen (wobei das eewwwiig dauerte im Vergleich zu normal) half nicht. Erst als ich im dritten Gang rund 50 mal immer auf 4'500 u/min beschleunigte, vom gas bis 4'000, wieder beschleunigen, wurde es immer besser. Danach mit dem schon wesentlich besser laufenden Auto noch über eine Passstrasse gefahren (jetzt wo es das Wetter endlich zulässt) und alles ist wieder wie es sei soll :-)


    Die Ursache würde mich aber interessieren:
    - Kompression? Kaum, die ist wohl da oder nicht da ;-)
    - Kat? Möglich, dass da ein Teil rumschwirrt und manchmal verstopft, aber eher unwahrscheinlich
    - LMM? kann ich auch nicht glauben, der tut wohl oder nicht
    - Elektronik? Reset, Batterie 20min abhängen, Excenterwellensensor kalibrieren: half alles nichts
    - klemmendes SSV vielleicht?... kann man das irgendwie sinnvoll testen?


    Ah ja, km-Stand ist 114'000.


    NACHTRAG: Problem gelöst durch Reinigen des SSV, siehe ab Post Nummer 19.


    Gruss
    Pascal

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

    3 Mal editiert, zuletzt von pascal ()

  • Hast du schon mal dir die Zündspulen angeschaut, bzw. mal gewechselt? Bei 114.000km und Du hast die Ersten noch drin?
    Momentan setzt sich der Grundsatz hier im Forum immer klarer zusammen, alle 50.000km die Zündspulen zu wechseln.


    Hast du Startproblem mit warmem Motor?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hast du schon mal dir die Zündspulen angeschaut, bzw. mal gewechselt? Bei 114.000km und Du hast die Ersten noch drin?
    Momentan setzt sich der Grundsatz hier im Forum immer klarer zusammen, alle 50.000km die Zündspulen zu wechseln.


    Hast du Startproblem mit warmem Motor?


    Zündspulen sind noch original, wurden aber im Dezember geprüft. Zündkabel sind rund ein Jahr alt.


    Wegen Startproblemen: kalt und ganz warm ist kein Problem, wenn er aber so eine halbe Stunde gestanden ist kanns manchmal 3 Sekunden gehen bis er anspringt.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Kat dicht oder so ein Verstellventil in den Ansaugwegen fest geworden. Spulen/Kerzen kannste bei der km Zahl auch schonmal tauschen, wobei ich glaub dass neue Zündspulen, vor allem mit Kühlkörpern nachgerüstet, deutlich besser halten wenn man die Kerzen früher tauscht, zb bei jedem großen Service. Weil die Kerzen koken zu ohne ende was die Spulen überbeansprucht. Liegt leider am Seitenauslass^^. Ich tipp aber ziemlich auf so ein Ansaugwegverstellventil, zwar nur aus dem Bauch raus, aber bei der Laufleistung kanns schonmal verkleben. Vergiss aber nicht trotz allem die Zündung zu warten. Spart Folgeschäden, und ruinieren tun die Spulen/Kerzen keinen, zumindets bei Amiimport^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mir ist noch was aufgefallen: während den "Problemtagen" beschleunigte er bei über 4'500 u/min erst nach einem Ruckler (wie wenn man kurz vom Gas geht), das ist jetzt wieder völlig weg und er reagiert sofort aufs Gas geben. Bei tieferen Drehzahlen war der Ruckler nie da. Das mit einem Ventil klingt schon einleuchtend, was gibts denn da alles für Ventile? Werde aber auf jeden Fall die Spulen nochmals prüfen und evtl. ersetzen lassen.


    Spulen und Kerzen ruinieren einen übrigens schon, wenn man Schweizer Listenpreis zahlen muss ;-) Glaub habe alleine für die 4 Kerzen umgerechnet 300€ bezahlt.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • pascal


    hast du dir überhaupt schon mal den link angeschaut den ich gepostet habe. Vielleicht hast du das gleiche Problem, dass deine Kupplung hinüber ist. bei 114 TKM. :denk:


    Ich sehe hier immer wieder Leute die nur Fragen, Fragen, Fragen, aber nicht auf Ihre Fragen antworten sondern nur weiter fragen.


    Wieso schreibe ich eigentlich noch. :wh: macht doch was Ihr wollt.


    P.S Du hast ein Motorschaden, geh zu deinem Freundlichen, er wird es dir bestätigen.

  • Hi,
    ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem. Bin dann zu meiner Werkstatt, die erst (auf meinen Wunch hin) den Kat untersuchten, der aber ok war.
    Bin auch nur auf den Kat gekommen weil er zusätzlich sehr stank, aber das kam von Getriebeöl, dass auf den KAt tropfte :verwirrt: .
    Schließlich zeigte mir der Mechaniker, dass das SSV geklemmt hat. Das kannst du ganz leicht von außen prüfen. Dazu gibts auch ein paar Videos im Netz.
    Er meinte aber gleich dazu, dass es jetzt zwar gängig ist, aber mit Sicherheit wieder fest wird ;( . Eine Lösung fiel ihm aber auch nicht ein. Ein neuer Ansaugkrümmer wäre das einzige :baby: , aber da waren wir uns beide einig, dass das zuviel ist.
    Das war dann auch so. Je kälter, desto fester war das SSV. Im 3-4 Tagesrhythmus habe ich manuell im Motorraum das SSV von außen solange hin und herbewegt, bis es von selber wieder gängig war. Bei länger Fahrt kann es passieren, dass es von selbst wieder gängig wird. -> Daher dann auch der Ruck.
    Wenn du dir die Videos und Bilder im amerikanischen Forum ansiehst, is es ganz klar warum es sich nicht mehr bewegt. Das teil ist so zugegammelt, dass mich die Unbeweglichkeit nicht wundert.
    Lösung war dass ich ihm eine Anleitung aus dem US-Forum zukommen lies und er esausbaute und reingte. War zwar etwas Aufwand, aber jetzt zieht der REX weigstens wieder ordentlich durch.
    Also SSV von außen bewegen (und zwar dann wenn ab 5000 U/min mal gerade nichts ging), von hand gängig machen und wenn er dann zieht weist woran es liegt.
    Grüße

  • Kupplung ist doch quatsch bei dem problem. :-) wie soll eine kupplung leistung wegnehmen? :-o


    Mein freundlicher ist in den ferien, aber der tauscht keine motoren, die nicht kaputt sind :-)

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Danke, newrx8ler :-)


    Das mit der temperatur ist ein guter hinweis... die letzten tage war auch extrem kalt und heute wieder wärmer... vielleicht hat darum heute das "freiblasen" funktioniert :-o werd die anleitung lesen und nächstes mal das ssv anschauen :-)

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Hmm in D sind die Kerzen billiger, kann nur raten die übern Versand zu holen. Jetzt muss ich selbst mal nach den Stellventilen suchen will die vorbeugend mal reinigen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Danke, newrx8ler :-)


    Das mit der temperatur ist ein guter hinweis... die letzten tage war auch extrem kalt und heute wieder wärmer... vielleicht hat darum heute das "freiblasen" funktioniert :-o werd die anleitung lesen und nächstes mal das ssv anschauen :-)

    Hatte fast das gleiche Problem. Benutz WD40. Soll helfen. Bei mir war der Unterschied wie Tag und Nacht, und zwar auf Anhieb. :nummer1: Lesen ab Post 270
    http://www.rx8forum.de/index.php?page=Thread&postID=509274#post509274

    2 Mal editiert, zuletzt von Maste-R ()

  • Das SSV war wirklich ziemlich schwergängig. Wir haben heute jetzt mal eine Ladung Bremsenreiniger auf das Ding gesprüht, jetzt läufts wieder wie neu :-) Mal schauen wie lange das hält, im schlimmsten Fall halt ausbauen und reinigen, aber das ist viel Arbeit, wenn man das Video so anschaut :-o

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • das würd mich auch interessieren .. einfach ein Stück rausgezogen und aufgesprüht ?


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • würde auch mit wd 40 in den unterdruckschlauch spritzen das bringt wunder!!!

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Dir. Der Schub fehlte meistens bei den Drehzahlen, es dauerte in den letzten Gängen. Problem war. Der Kat hat sich im Gehäuse gelöst. Ich will das mal so beschreiben. Um so höher der Druck auf den Kat war, umso mehr merkte man die fehlende Leistung, weil der Kat nach hinten rutschte und den Ausgang verspärt hat. Im Normalen Fahrbetrieb.. Landstraße 70-100 zur Arbeit bummeln hatte ich keine Sorgen.



    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • würde auch mit wd 40 in den unterdruckschlauch spritzen das bringt wunder!!!


    Noch mal. Durch einen Unterdruckschlauch erreichst du nicht den SSV!


    Die 3 schrauben lösen, dann bringt man zwischen dem kunststoff- und dem metallteil einen spalt, der grad gross genug ist um rein zu sprayen.


    Meinst du diese drei? Wie in der Zeichnung? Dann muss man aber noch aufpassen dass die beiden Dichtungen nicht flöten gehen.
    Dann könnte man da auch das Waffenöl anwenden, denke könnte einiges lösen.