Interessante Gerüchte^^um Wankelmotor im Audi A 1 E-Tron ?!

  • Hier wird verschiedentlich davon gesprochen, wer noch Wankellizenzen hat oder mal welche rworben hat oder wer keine hat.


    Soviel ich weiß, ist das Patent auf den Wankelmotor abgelaufen. Wer heute einen Wankelmotor bauen möchte, benötigt keine Lizenzen mehr.
    Wiki - Lizenznehmer
    Unter der Vorraussetzung, daß ich hier jetzt keinen Informationsbock geschossen habe, kann also jeder Autohersteller weltweit Wankelmotoren bauen.


    Frank

  • Wenn Audi Mazda aufkauft, das wäre es dann mit Fahrzeugen die ein ordentliches Design hätten. Dann würde wohl wie bei Audi der Kleinste genauso (besch.....) aussehen wie der Größte.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ja nur liest irgendwie fast jeder nich richtig was gemeint ist es geht hier weder um Fusionen noch um Entwicklungen im direkten, es geht, um es mal ganz schlicht auszudrücken darum:
    Das Ding hat fast keine Bauteile, und bei den steigenden Rohstoffpreisen ist das ein plus fürden billig zu fertigenden Wankel. Wenn man die Werkzeuge erstmal hat..


    Was den A1 um keinen Cent billiger machen wird...im Gegenteil.... :wh:

  • Wenn Audi Mazda aufkauft, das wäre es dann mit Fahrzeugen die ein ordentliches Design hätten. Dann würde wohl wie bei Audi der Kleinste genauso (besch.....) aussehen wie der Größte.


    Gruß
    Dirk


    ..gefällt mir ... :thumb:

  • Ind er aktuellen Ams steht drin dass Audi den A2 Wankel definitiv zur Serienreife entwickelt, von den Testversuchen sehr angetan ist und das Projekt recht erfolgreich läuft. Der Flottenversuch wird ausgebaut und die Motorleistung von 15 auf 25kw gesteigert.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich finds gut. :)
    Und wenn alles klappt, erfahre ich demnächst auch noch etwas mehr über den Wankel. :)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

  • Hallo.


    Der Motor ist leider nicht von Mazda.
    Ursprünglich wurde er in österreich bei AVL List entwickelt und derzeit wird er direkt bei Audi weiterentwickelt.
    Einige A1 fahren damit schon zum Testen herum, nächstes Jahr sollen noch etwa 200 weitere folgen (auf Leasing Basis), dann soll das ganze Konzept nochmals optimiert werden.
    Derzeit wird anscheinend in erster Linie das Nutzerverhalten analysiert, so wie es aussieht läuft der Wankel nur etwa 10% der Fahrstrecke.


    Christian

  • :denk: naja,ich halt es eher hiermit :D
    Der Mazda RX-8 ist ein Bolide zum moderaten Preis.
    Gekauft werden dürfte der Japaner dennoch nicht wegen, sondern eher trotz seines Wankelmotors.

    In jedem Fall bietet der Sportler mit seinen Fahreigenschaften Rennsport-Feeling der Extraklasse,
    dass sich in der Form eher in weitaus hochpreisigeren italienischen Vertretern der Spezies finden lässt.
    Interessant ist der Wagen für sportlich ambitionierte Fahrer,
    denen der Kraftstoffverbrauch als kalkulierbare Größe zwar geläufig ist,
    der aber dennoch eine eher unterordnete Rolle spielt.
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der