Scheibenwaschanlage eingefroren


  • Ich bin 2009 im Januar mal auf Dienstreise gewesen mit einem 1er BMW. Ich musste vom Bodensee nach Thüringen (Jena) fahren.
    Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einfrieren vom Wischwasser gemacht. Zunächsst mal hat so ein 1er BMW einen viel zu kleinen Vorratsbehälter, den man nicht mal gescheit auf Füllstand überprüfen kann. Dann habe ich beim ersten nachfüllen eben auch erstmal den Fehler gemacht das nachzufüllende Frostschutzmittel nur nachzuschütten und nicht gleichmal durch die Schläuche zu spritzen. Irgendwann waren dann die Schläuche eingefroren (übrigens hatte dieser BMW sogar beheizte Scheibenwaschdüsen). Ich musste leider auf der Autobahn fahren und hatte innerhalb kürzester Zeit null Sicht, weil ich die Scheibe ja nicht mehr reinigen konnte (Soviel zum Thema, ist zwar ärgerlich, aber halb so schlimm). Ich habe mir dann damit beholfen, daß ich rund 60km lang hinter einem LKW hergefahren bin. Dessen Gischt war dann ausreichend, um die Scheibe immer wieder sauber zu wischen. Dann kamm endlich der Rennsteigtunnel. Im Tunnel war es ca. 3 Grad warm, so daß die Schläuche in diesem recht langen Tunnel wieder auftauen konnten.


    Das Valeo System hat ja auch nicht den gesamten Behälter erwärmt, sondern nur eben diese kleine 60ml Menge. Ich denke, daß durch regelmäßiges Betätigen durchaus die Schläuche nicht mehr einfrieren würden. Frostschutz sollte man denke ich trotzdem mit einfüllen.


    Frank


  • Frostschutz sollte man denke ich trotzdem mit einfüllen.


    Frank


    ich habe auch nie etwas anderes behauptet.


    und ich finde es ist ärgerlich. denn wenn man nichts mehr sieht, sagt mir mein etwas angeschlagener menschenverstand dann doch, halt lieber mal an.


    da gibts ja andere die das eben nicht machen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Also, heute morgen nachgefüllt, reines -60 Grad und die Spindel zeigte -50 an....ratet mal welches Ergebnis.. das kann doch nicht sein....die Düsen sind frei aber der Schlauch...grml


    Kann man die Schläuche nicht irgendwie noch umhüllen?? oder n dickeren Schlauch nehmen?



    grml...

  • hast du die schläuche danach "gespühlt"? oder ist immer noch das dünne zeug da drin?



    zudem würd ich aufpassen mit purem frostschutz. ich habe damit die erfahrung gemacht, dass das noch fast schlimmer ist als wenn keines mehr kommt. denn das zeug schmiert dann so dermassen auf der scheibe, dass man nix mehr sieht. und so leicht kriegt man es dann auch nimmer ab. man hat ja nix zum spühlen.



    also mein rat:


    wenns gefriert erstmal auftauen lassen. danach gut durchspühlen. wenn noch sommermittel drin ist, dieses halt ablassen. füllen mit anständigem winterzeugs. nochmal spühlen. danach läufts in der regel.


    spühlen halt nich tnur mal schnell ne sekunde oder so. sondern halt mal den ganzen wagen mit dem zeug einsauen

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Ich habs ordentlich durchgespült...das Silber war dann mit schönem Blau überzogen.



    Ich hatte eigentlich immer die Hoffnung das durch die Wärme im Motorraum die Schläuche einigermassen über dem Gefrierpunkt gehalten werden. Ich muss zugeben, bei meinen anderen Fahrzeugen bisher hatte ich mit dem Wischwasser bisher keine Probleme.



    Nunja, ich werds überleben. Hab halt nicht nur n exotischen Antrieb, ne aufregende Karosse sondern eben auch coole Schläuche..



    P.

  • Also wenn Du -60 Grad eingefüllt hast, und es ist im Durchschnitt -50 Grad im Behälter und Schlauch, und es ist wieder Zu, dann muß ich dir sagen, dann stimmt irgend etwas nicht, es kann auf keinen Fall einfrieren, wenn wir hier nur max -20 Grad haben, auch nicht während der Fahrt. Ich fahre mit -20 Grad im Bahälter sind dann wohl eher minus 15 ( werde das auch mal mit der Spindel nachmessen) bei echten -15 Lufttemp, und das funktioniert. Also das bei Dir verstehe ich echt nicht.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Danke...da sind wir dann schon zu zweit.. ich verstehs auch nicht.. es kommt mir so vor als ob die Schläuche direkt durch den Fahrtwind so runtergekühlt werden.



    Das ich trotz Markenware minderwertigen Frostschutz bekommen habe will ich ja nicht ausschliessen... ich teste es einfach weiter

  • Peko, entweder hast du blaues Wasser gekauft oder du hast ein Leck in deiner Leitung. Das ist mir mit dem Rex in 7 Winterjahren noch nie passiert. Die Schläuche frieren nicht bei diesen Temperaturen, wenn du wie beschrieben bis -35 Grad eingefüllt hast. Dann hast du wirklich ein anderes Problem.


    :wink:

  • Peko,


    hast Du vielleicht irgendwelche Veränderungen im Frontbereich Deines Rex vorgenommen, daß dadurch evtl. mehr von dem Fahrtwind an die Schläuche kommen könnte. Kenzeichen tiefer und die Matte hinter dem Original Kennzeiche dafür rausgenommen oder ähnliches oder der Unterfahrschutz vielleicht nicht montiert?


    Frank


  • ich habe auch nie etwas anderes behauptet.


    Das war ja auch nicht als Kommentar auf Deine Ausführungen gedacht sondern als Anmerkung zu dem ValeoSystem, daß man trotz Erwärmung, immer mit Frostschutz fahren sollte.


    Zitat von Schnari


    und ich finde es ist ärgerlich. ...


    Meine Aussage "Soviel zum Thema 'ist zwar ärgerlich, aber halb so schlimm'" bezog sich hierbei auf das "halb so schlimm". Ich finde das eben nicht nur einfach ärgerlich, sondern sehr schlimm, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und dann vielleicht noch 30 oder 40 km von der nächsten Tankstelle weg ist, bevor man wieder für freie Sicht sorgen kann. Da muß ich sagen finde ich die Autohersteller heutzutage schon sehr verantwortungslos, keine besseren Systeme und immer kleinere Vorratsbehälter einzubauen. Z.B beim aktuellen Mazda MX-5, der hat nur in den Ausstattungen mit Xenon Licht auch den großen Wischwassertank verbaut. Was ein 1er BMW eingebaut hat finde ich eine absolute Frechheit, ebenso kenne ich das von einem Skoda Fabia, absolut unzulänglich. Der Behälter ist sehr klein und man hat keine Möglichkeit zu sehen, wieviel noch drin ist, weil der Behälter selbst irgendwo im Kotflügel versteckt ist.


    Frank

  • heutzutage wird halt jeder mm genutzt. bzw sollte man es manchmal meinen.


    aber ich geb dir recht. manchmal wär es schön, einen grösseren behälter zu haebn. wobei der vom rex ja genügt. hat ne anständige grösse. und seit letztem winter fahr ich auch noch 2 zusätzliche kanister tschechisches frostschutzmittel mit mir rum :wh:


    mir kam die letzten tage ne idee, wie man das problem vielleicht beheben könnte. weis aber nicht, obs das vielleicht schon gibt und zum patent angemeldet ist.
    ma gucken.


    wenn ich zeit hab, bau ich mir mal n prototyp. bzw ich klär ma ab obs das schon gibt.


    aber zum TE
    selbst wenn ich minderwertiges zeug für -50 grad reinschütte, sollte dies bei -10 grad eigentlich nicht einfrieren. und fahrtwind gilt eigentlich nur an orten, wo das gemisch austritt. weil es da verdunstet und es kälter wird. in den schläuchen sonst isses so kalt wies ist. egal wie stark der wind ist.


    ich würde mal ganz anders vorgehn. fahr mal in ne einstellhalle, wos halt wirklich plusgrade hat. dort dann ne weile stehn lassen. wenn zuhause keine hast, fahr in ein einkaufszentrum und geh shoppen.
    danach kommst raus und probierst mal zu spritzen. wenns immer noch nicht geht, dann liegts am system und nicht am mittel. das heisst. leck, oder pumpe geht ned, oder düsen verstopft oder so.
    beim rex kommt man ja eigentlich noch sehr gut an den behälter ran, also zeig initiative :hs:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • seit letztem winter fahr ich auch noch 2 zusätzliche kanister tschechisches frostschutzmittel mit mir rum :wh:


    reiner Alkohol? :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • so...Happy new Year erstmal




    also wenn er steht oder ich nur in der Stadt unterwegs bin friert das Zeugs nicht ein und alles funktioniert super. Es ist nur auf der Autobahn bei einigermassen hohen Geschwindigkeiten. Ein Leck konnte ich auf weißem Schnee bisher nicht feststelllen, allerdings weiß ich das mein Kühlsystem für den Motor ein Leck haben muss irgendwo weil ich mehr reinschütte als Öl. Ich habe bisher das LEck nicht gefunden aber ich werd wohl bald alle Schläuche austauschen müssen...ich werds sehen.




    Apropo Patent...gibt es denn nirgends das man n Art Heizdraht in den Schläuchen verbauen kann? Ich muss ja keine Sauna erzeugen sondern nur das gefrieren verhindern.



    Edit: Keine Frontveränderung, originales Kennzeichen und der Unterboden ist auch (noch) ganz....ich will nicht wissen wie es nach den Schneefahrten hier in den Strassen aussieht.






    Peter

  • Es gibt wohl Versuche von Leuten, die Schläuche des Scheibenwischwassers durch eine Art Wärmetauscher zu führen. Die Wärme wird dabei wohl von den Kühlwasserschläuchen abgenommen.


    Frank

  • Mir passiert das auch ständig, obwohl ich das Zeug pur einfülle. Ich habe eines aus dem Profi Bereich. Das nutzen wir auch bei unseren Wagen im Winterdienst. In der Tiefgarage bei ca. 20 Grad Plus gibt es keine Probleme. Habe vorsichtshalber durchgespült. Nach ca. 15 KM Fahrt bei ca. -5 friert der Saft ein.
    Ob das Zeugs diese hohen Unterschiede nicht mag? Oder ob der Frostschutz dann verfliegt wenn der Wagen bei 20 Grad + in der Garage steht?
    Die Winterdienstfahrzeuge haben keine beheizten Hallen.


    MfG Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/