Alles anzeigenwarmes wischwasser hatte mercedes bereits vor jahrzehnten. mit einer relativ klugen lösung.
mir ist es letzte woche auch eingefrohren. ist zwar ärgerlich aber halb so schlimm.
aber was nützt mir so eine aufheizung des wischwassers im behälter wenn ich nicht dauernd spritze?
das ganze kühlt auch wieder ab in den schläuchen und gefriert genau so.
Ich bin 2009 im Januar mal auf Dienstreise gewesen mit einem 1er BMW. Ich musste vom Bodensee nach Thüringen (Jena) fahren.
Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit dem Einfrieren vom Wischwasser gemacht. Zunächsst mal hat so ein 1er BMW einen viel zu kleinen Vorratsbehälter, den man nicht mal gescheit auf Füllstand überprüfen kann. Dann habe ich beim ersten nachfüllen eben auch erstmal den Fehler gemacht das nachzufüllende Frostschutzmittel nur nachzuschütten und nicht gleichmal durch die Schläuche zu spritzen. Irgendwann waren dann die Schläuche eingefroren (übrigens hatte dieser BMW sogar beheizte Scheibenwaschdüsen). Ich musste leider auf der Autobahn fahren und hatte innerhalb kürzester Zeit null Sicht, weil ich die Scheibe ja nicht mehr reinigen konnte (Soviel zum Thema, ist zwar ärgerlich, aber halb so schlimm). Ich habe mir dann damit beholfen, daß ich rund 60km lang hinter einem LKW hergefahren bin. Dessen Gischt war dann ausreichend, um die Scheibe immer wieder sauber zu wischen. Dann kamm endlich der Rennsteigtunnel. Im Tunnel war es ca. 3 Grad warm, so daß die Schläuche in diesem recht langen Tunnel wieder auftauen konnten.
Das Valeo System hat ja auch nicht den gesamten Behälter erwärmt, sondern nur eben diese kleine 60ml Menge. Ich denke, daß durch regelmäßiges Betätigen durchaus die Schläuche nicht mehr einfrieren würden. Frostschutz sollte man denke ich trotzdem mit einfüllen.
Frank