Reifenwahl - Rota P-45F/R

  • Hi, bin neu hier :D


    Wo mein RX-8 jetzt im Winter in der Garage steht, ist Zeit für die Planung!
    Nun das Problem, siehe Überschrift!


    Die Vorderachse soll von den Maßen gleich bleiben.. das heißt 225/45-18 x8,0 ET 40-50.. Bei der ET und breite geht nur die Rota P-45F (leider) http://www.rotawheels.com/wheels.asp?wheelid=30
    Die Hinterachse soll auf jeden Fall die Rota P-45R sein, die es aber nur ab 18 x9,5 gibt! http://www.rotawheels.com/wheels.asp?wheelid=31


    Nun hab ich im Reifenrechner http://www.rimsntires.com/rt_specs.jsp geschaut und habe gesehen, dass ich da min. 255/40 nehmen muss um auf den gleichen Durchmesser zu kommen wie auf der Vorderachse


    Meine Frage: Warum wird der Reifendurchmesser größer, wenn von 225 auf 255 ausgegangen wird und ob es möglich ist und gut aussieht wenn ich da die 40er höhe hinten nehmen muss!
    Der Durchmesserunterschied von 225/45-18 auf 255/40-18 beträgt 2mm? Toleranzbereich zwecks Tacho und VSA?


    Ich hoffe ist nicht gleich soviel und kann mit ner guten Antwort rechnen..
    Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld!


    Grüße Copacabana :thumb:


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • Das Märchen ist mir bekannt und nehm ich für 20kg Gewichtsersparnis pro Felge zur OEM-Felge in kauf ;)
    Auch die Einzelabnahme, die halt ihre 100€ kostet nehm ich gerne in kauf, für eine Felge die hier in Deutschland 5..? Leute fahren :D


    Ist das normal, das man dann vorne mit 45er und hinten mit 40er höhe fährt? Hab ich so noch nie gesehen bzw. gehört bei Mischreifengrößen..
    Und vorallem passen die unter die Radkästen, wenn hinten 255/40-18 x9,5 ET30 drauf ist? ?(


    Also auf dem Foto: http://i90.photobucket.com/alb…76/c41250n/DSC00469-1.jpg
    Hat der Typ geschrieben "wheels are 18X9.5 +25 all around, i was running stagger tires, 245/40/18 and 275/35/18, lowered with coilovers.
    no rubbing i believe!! "


    hmn!


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Copacabana ()

  • Nun hab ich im Reifenrechner http://www.rimsntires.com/rt_specs.jsp geschaut und habe gesehen, dass ich da min. 255/40 nehmen muss um auf den gleichen Durchmesser zu kommen wie auf der Vorderachse


    Meine Frage: Warum wird der Reifendurchmesser größer, wenn von 225 auf 255 ausgegangen wird und ob es möglich ist und gut aussieht wenn ich da die 40er höhe hinten nehmen muss!
    Grüße Copacabana :thumb:


    Hi Copacabana,


    also die 40 bzw. 45 hinter der Reifenbreite gibt ja den Querschnitt des Reifens in Prozent an bezogen auf die Reifenbreite. D.h. also, der Reifen an der Vorderachse hat dann eine Höhe der Flanke von 45% von 225 mm (=101,25mm), bzw der auf der Hinterachse dann eben 40% von 255mm(=102mm) Breite. Du hast also jeweils rund 50,6 - 51mm Gummi zwischen der Felge und der Straße. Das dürfte von der Optik her kaum jemandem auffallen.


    Frank

  • Das Märchen ist mir bekannt und nehm ich für 20kg Gewichtsersparnis pro Felge zur OEM-Felge in kauf ;)


    Wimre wiegt eine Originalfelge gar keine 20kg. Dann müsste eine Rota Felge ja weniger als 0kg wiegen. :denk:


    Auch die Einzelabnahme, die halt ihre 100€ kostet nehm ich gerne in kauf, für eine Felge die hier in Deutschland 5..? Leute fahren :D


    Ob Du heutzutage noch mit 100€ für eine Einzelabnahme hinkommst, wage ich zu bezweifeln. Die TÜV Prüfer sind glaub ich mittlerweile entsprechend geimpft, die vorgeschriebenen Tests zu machen, wozu auch gehört, eine gewisse Anzahl von Felgen bis zur Belastungsgrenze zu prüfen, also zerstörend. Dann noch die Arbeitszeit, die Dir der TÜV für die Tests in Rechnung stellt. Das dürfte Dich alles zusammen mindestens das Vierfache der eigentlichen Felgen kosten.


    Frank

  • Hallo Frank :wink:


    also die 40 bzw. 45 hinter der Reifenbreite gibt ja den Querschnitt des Reifens in Prozent an bezogen auf die Reifenbreite. D.h. also, der Reifen an der Vorderachse hat dann eine Höhe der Flanke von 45% von 225 mm (=101,25mm), bzw der auf der Hinterachse dann eben 40% von 255mm(=102mm) Breite. - Stimmt :thumb:


    Du hast also jeweils rund 50,6 - 51mm Gummi zwischen der Felge und der Straße. - Wenn in den Reifen sich normale Reifendruck herrscht, dann muss ich Dich hier ein bisschen korrigieren, weil sich die 101,25 mm bzw. 102 mm rund auf der Höhe der Seitenwand beziehen. In der Praxis hat eine zb. 225/45 Reifen 101,2 mm Seitenwand, aber in der Wirklichkeit sieht man daraus nur ca. 80 % und die übrige 20 % sieht man nicht, weil diese hinter den Felgenrand befindet. Je gespannter eine Reifen auf der Felge montiert ist, desto mehr sieht man von den Seitenwand. ;)


    Hallo Copacabana:


    HA: Der äussere Felgenrand eines 9,5x18 ET25 Felge wird 44,05 mm mehr nach aussen stehen, wie der orig. 8x18 ET50 Felge. Mit 255-er Reifen musst Du schon unbedingt börteln. Nehme 245/40-ern und Du musst garantiert nicht börteln. Ich würde aber für eine 9,5" breite Felge min. 255-er vorschlagen.


    VA: es sieht schon eher unmöglich aus leider!


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    4 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Vielen Dank erstma für die Informationen..
    Dass das ne Prozentangabe ist wusste ich nicht.. aber jetzt nachzuvollziehen!


    Hab schon paar Verrückte gesehen die auf ne 10er Felge 225 drauf hatten, also wenn du sagst mit ner 245 auf ner 9.5 muss ich nicht börteln klingt das gut und passt auf jedenfall auf die Felge, Optisch sogar besser als 255!
    Da könnte man sogar in erwägung ziehen, die 9.5 vorn mit 225 drauf zu packen, dann sind es wenigstens die P-45R und nicht die F!
    Muss natürlich der Reifenhersteller freigeben!


    @corres: was meinst du mit : "VA: es sieht schon eher unmöglich aus leider!"


    Hab gerade geschaut.. die Falken ZIEX ZE912 225/45/18, die ich drauf habe sind nur bis 8.5" oder mit externer Herstellerbescheinigung bis 9.0" freigegeben :baby:
    Also doch min. 235 vorne auf 9.5" :D


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Copacabana ()

  • VA = Vorder Achse ;)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ja das hab ich verstanden ;) .. meinte den ganzen Satz :D


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • Ja, bei dieser Felgenbreite würdest Du auf der VA eher um die ET35 brauchen. :)

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Achso..
    Ich denke rundrum 245 auf 9.5" ist am vernümpftigsten.. Ist halt auch wichtig, das die Reifen nicht wie Ballons auf der Felge sitzen..
    Also würdest sagen 245/40/18 x 9.5 ET30 würde hinten und vorne drauf passen?
    Man findet im Netz auch wenig Beispiele am RX-8 mit bissel breiteren Reifen mit genau den Maßen ;)


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • Hinten Super, aber vorne immernoch nicht. Um die ET35 müsste es sein. oder ET 30 und 9" ;)


    Meiner ist Rundum 9" breit und ET35 (bereifung 235/35 ZR20) und sieht so aus:


    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ich richte mich beim Kauf von Felgen nicht nach Eintragen ja oder nein... Das klappt eh immer solang kein "Ufo" vorm Prüfer steht und es ordentlich! gemacht ist!
    Man muss natürlich den richtigen Prüfer kennen!


    @corres! Deiner sieht echt hammer aus, hast gute Maße und nen klasse Bodykit ;)
    Hab mal Interesse an nem Veilseid gehabt aber die sollen nur an den 231-Version passen, da ist glaube Vorn was anders zur 192er
    Leider kann ich mir bei den Rota P-45R nicht aussuchen ob 9.0 oder 9.5, die gibt es nur mit dem letzteren!
    Also doch 35er.. die hat der Händler zwar nicht da, muss man dann halt bestellen und lange warten..
    Ist ja noch der ganze Winter Zeit, Wird ja eh erst April rausgeholt die Diva :D


    Danke nochma.. :nummer1:


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.

  • Hey, danke sehr :) Mein ist von Pakfeifer (wurde ursprünglich aus einem Veilside-replika umgestaltet). Das der Veilside nur an den 231-er passt ist mir neu. Er sollte eigentlich den 192-er sogar noch besser fitten, weil der ja keine Waschdüsen für Xenon eingebaut braucht. ;)


    Viel Glück mit der Felgenwahl :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Also ich fahr die Rota G-Force Felgen in 9er Breite mit ET 30 und hab vorne wie hinten 235er Semislicks drauf, Gewindefahrwerk kein Problem, Börteln? Hab ich zur Sicherheit das obere drittel in den hinteren Radkästen. Muss aber Dazu sagen das ich negativen Sturz eingestellt hab was das noch ein wenig beeinflusst.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hast du zu den G-Force an deinem Rx-8 Bilder? speziell vom Radkasten?
    Wenn du schon nen Bild irgendwo im Forum hast, kannst ja auch den Link...


    Hoffentl. ist bald April :brainsnake:


    Das Reisbrennen ist ein Treffen für Japanische Fahrzeuge, Tuning & Rennbegeisterte sowie Fans der Importszene.
    Auf diesem Event wird mit Sicherheit keinem Langweilig. Wie immer warten wieder jede Menge Highligts auf Euch.


    Der Ticketvorverkauf ist gestartet! Die VIP Tickets waren bereits am 01.05. um 17:00 Uhr ausverkauft.