Rex "kämpft" im standgas und geht aus...

  • ich erweitere deine Aussage noch...


    wer soich den Fahrspaß vermiest...bekommt auf sicher einen Motorschaden...


    das will der "gemeine" Wankler meist nicht wahrhaben....


    der Wankelmotor braucht nunmal artgerechte Haltung...


    das wussten schon die "alten" RO80 Hasen..


    :wh:


    Pit

  • Mal ganz doof gefragt: Was heißt genau artgerecht?
    Wann schaltet Ihr im normalbetrieb, wenn er kalt ist?
    Und wann, im normalbetrieb,wenn er warm ist?
    Wann schaltet Ihr bei sportlicher Fahrweise?
    Wäre mal interessant zu wissen, wie die Meinungen auseinander gehen, beim Verständis für artgerechte Rex-Haltung!
    Grüße aus HB, Torsten :wink:

  • Das Thema hatten wir auch schon 10.000 mal, wobei die Meinungen dabei echt auseinander gehe


    So sieht es bei vielen aus (so ca.) :


    Kalt --> nicht über 3000/3500U/min
    Warm --> bei ca 5000U/min
    Sportlich, so wie mans will, meist kurz vorm roten Bereich oder kurz vorm Begrenzer


    genauso mache ichs auch

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das optimale Schalten liegt im heißen Zustand bei 6.000 Umdrehungen.


    Ganz wichtig ist für eine artgerechte Haltung die regelmäßige Ausfahrt.


    Mal ne längere Strecke Autobahn, mal sportlich die Berge klimmen.


    Es kann eigentlich nichts schiefgehen, wenn du über das ganze Jahr gesehen an 4 - 5 Touren teilnimmst. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Wankel das ganze Jahr gefahren werden sollte und nicht 5 - 6 Monate stillgelegt wird. Aber da gehen die Geister sicher auseinander ^^

  • hab seit heute morgen selbiges prob mit mit meinem Rex :( komme gerade aus der Nachtschicht, plötzlich geht nach ca. 10km der Motorwarnleuchte an...trete an der nächten Ampel die Kupplung...Motor aus :ärgern: wieder anlassen bis zur nächsten Ampel...wieder Kupplung treten..wieder aus :ärgern: zum glück hab ichs net mehr weit bis nachhause gehabt. Nach dem schlafen erstmal schauen was da los ist...Spulen kann ich mir ehr weniger vorstellen da ich seit längeren problemlos die BHR Spulen fahre.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • So, jetzt hatte ich heute auch mein "DEJA VU"-Erlebnis.
    Erst war heute Morgen im Kaltstart alles i.O.
    Dann allerdings, als der Motor in Richtung Betriebstemperatur unterwegs war, ging er bei jedem Halt (Ampel, Kreuzung...usw.) aus.
    Erst brubbelte der Motor noch bei 500min-1 herum, dann starb er ab.
    Orgeln, bis sich der Motor bequemte, wieder seinen Dienst zu tun.
    Das ging dann bis zum Ziel meiner Fahrt.
    Nach kurzem Parken (10 Minuten) dann die Überraschung.
    Motor orgelte immer noch bis zum Start, dann aber nun eine Leerlaufdrehzahl von 1250-1750min-1.
    Manchmal auch darüber.
    Batterie, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen sind erst vor ca. 1000km neu von mir eingebaut worden.
    Ölwechsel liegt 2000km zurück.
    Kühlmittelstand geprüft...O.K.
    Nun habe ich mir einmal den Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter vorgenommen.
    Gummischlauch zwischen Luftfilter und Drossel ist O.K. (kein Öl in den Schlauchfalten, keine Undichtigkeiten).
    Drosselklappe etwas verrußt.
    Habe ich dann gereinigt.
    Luftmassenmesser ebenfalls verrußt.
    Habe ich auch gereinigt (mit Bremsenreiniger).
    Drosselstecker, Stecker vom Luftmasssenmesser und Drosselklappe mit Kriechöl eingesprüht.
    Alles wieder zusammengebaut und siehe da, die Leerlaufdrehzahl ist wieder bei 850-950min-1.
    Fehlerspeicher war jungfräulich (keine Fehler abgelegt).


    Hoffe, es bleibt so.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km