Auspuff zu laut ?

  • @Corres: Viel wärmer wird meiner net, kurz vor Mitte mehr is net, war also schon fast komplett warm. Davon wird die Karre schon net gleich kaputt gehen :)
    Und ja ist der erste Motor soweit ich weiss (bin Zweitbesitzer, hab aber mit dem Händler gesprochen bei dem der Wagen gekauft udn gewartet wurde. Bei der 120K Inspektion am Mittwoch war alles in bester Ordnung ;)


    der dietrich: Keine Angst das dich die Rennleitung aussem Verkehr zieht ? Also ich fahr die ganze Zeit mit schlechtem Gewissen durch die Gegend ;D


    War heute beim Tuner/Werkstatt, leider waren die Personen die mir weiter helfen konnten aufer Essener Motorshow und ich wurde auf Montag vertröstet. Hab aber mit einem ausser Werkstatt geredet, der meinte auch nur Vorschaller.
    Ein paar Sätze haben mich dann aber doch zweifeln lassen, unter anderem das der ja net gut klinge und was mit dem Endstücken sei (der dachte wohl die sind angelaufen *_* ). Die haben da sonst nur dicke Autos, AMG Mercedes, dicke Audis, Porsche usw. kann gut sein das ein V6 oder V8 besser klingt, aber naja...

  • meine pipe hatt nen vorschaller sieht also aus wie ein kat :) die rennleitung kann mich nicht einfach so zum tüv schicken,wenn es ein falscher verdacht ist bekommen die eins auf den deckel und ich habe noch einen kat hir fals es mal dazu kommt,dann wierd kurz gewechselt :D und ich würde mich über den jenigen beschwerden :) ausserdem haben wier sportwagen die sind er hinter den kleinen autos her :D

  • So war grad beim Tuner,
    der meinte diese Klappe würde zwischen Auspuff und Kat nichts bringen, müsste man wenn hinter den Topf, also in die Endstücke setzen auf jeder Seite. Wie bei nem echten Klappenauspuff.
    Da hat er mir dann zu ner günstigeren Lösung geraten (hab ja eh keine zwei Kammern für die Klappen) und würde Einsätze machen die in die Endstücke eingelassen werden. Also da wo man die abnehmen kann, nicht hinten rein :)
    Ich weiss net ob ich so richtig zufrieden damit sein soll, wäre ja wieder ne dicke Engstelle und die ganze 3" Geschichte vorher für Ar***. Oder irre ich da ?
    Vorschaller wäre auch möglich, werden uns am Samstag mal den Wagen von unten ansehen.


    Was sagt ihr dazu ? Eher zum Vorschaller zwischen Kat und Auspuff ? Oder was ganz anderes ?

  • Schonmal alle Verbindungen gecheckt ob sie dicht sind?Wenn was offen ist dann kann es schnell sehr laut werden.


    Habe meine Silencer jetzt drinen da es mir auf dauer einfach zu laut ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :hechel::musicextreme::nummer1::patsch::patsch:

  • ...ich habe noch einen kat hir fals es mal dazu kommt,dann wierd kurz gewechselt :D

    Das unter dem Fahrzeug ein Kat verbaut ist, hat aber schon einen Sinn ne? Aber wenns so ist, dann kann ich giftige Abfälle ja auch gleich ins Abwasser kippen und nichtmehr zur Entsorgung bringen. :wh:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Mal ne frage was würdet ihr mir empfehlen.
    Zur zeit hab ich en fächerkrümmer, 100zeller rennkat und ne FOX. Das einzigste was mich an dem ganzen stört is jetzt die FOX.
    Vll bild ich mir das nur ein aber ich denke die FOX schluckt einfach den sound.
    Ich war schon am überlegen ob ich mir ne Y-Pipe in die FOX machen soll, aber dann wird es garantiert zu laut.
    Was meint ihr dazu.


    Grüße Michael

  • So nächste Woche bekomme ich nen kleinen Vorschaller hinter den Kat gesetzt.
    Wird schon recht knapp, das Rohr vom Kat hängt sehr dich unter dem Auto, muss vermutlich etwas gedreht werden...
    Werde dann berichten wie es sich anhört.


    Vielen Dank hier noch mal an Rx8x, der mir einige Tips und Möglichkeiten gezeigt hat.
    Leider hab ich keinen Ersatz für den Kat, sonst hätte ich ihn das machen lassen, aber Halle is dann doch etwas zu weit um mal eben runter zu fahren :D

  • Fox schluckt vor allem Leistung nach allem was ich so las. Optisch isse ja recht nett.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • :patsch: Wozu kauft man einen Sportauspuff und macht Ihn dann wiedr leiser :pflaster:



    Tipp von mir Verkauf die Invidia an jemanden der den Motorsport liebt und bau einen Remus oder änliche drunter. :thumb:



    Was kostet die geschichte mit dem Vorschaller einschweißen???


    Mazda Performance and Racing Parts
    Offizieller Importeur von Autoexe,Corksport,Exoticspeed

  • Hast aber schon den ganzen Threaad oder wenigstens den ersten Post gelesen oder ?
    Ich denke ohne Sportkat wird die Anlage prima sein, mit isses mir einfach zu laut, der Innenram fängt an zu Vibrieren, Handschuhfach, Seitenverkleidung etc.
    Der Klang an sich ist prima, daher will ich auch nicht auf ne andere Anlage umsteigen.
    Schalldämpfer plus Einbau werd ich ca. 250 Steine los sein. Alles in allem lieg ich dann immer noch unter dem Preis einer Invidia ohne Einbau, von daher kann ich noch zufrieden sein...

  • So heute is der MSD verbaut worden... Sound ist nicht mehr ganz so tief, ein Stück leiser (man vermisst schon fast die Lautstärke weil man dran gewöhnt war), untenrum dezent und bei richtig Gas noch ordentlich bums.
    Denke so bekomm ich (hoffentlich) keine Probleme mit der Rennleitung :)

  • Also zum Thema "Auspuff zu laut?" muss ich sagen das ich teilweise den Deutschen Tüv nicht verstehe.Selbst ein "Straight piped" RX-8 ist nicht so laut das ich sagen würde "Oh mein Gott das geht echt nicht,viel zu laut!"
    Hier mal ein Video in dem ein RX-8 ohne Kat und ohne alles rumfährt.Also nur ein gerades Rohr vom Motor nach hinten raus :thumb:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Video wo ich dann doch sagen würde das es für deutsche Verhältnisse leider zu laut ist.Obwohl ich persöhnlich den Sound einfach nur geil finde :nummer1:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meint ihr ein "Straight piped" RX-8 wäre in Germany echt nicht machbar??...

  • Mit sicherheit ist dein Lautsprecher aus oder defekt !!!!!
    Ich denke auch das es legal ist und nicht zu laut :help: :baby: :patsch:
    Daniel

    Hä wen oder was meinst du? Du willst mir sagen der REX im ersten Video ist zu LAUT??!?!? Da ist ja jeder 90PS Diesel Golf mit sportauspuff von A.T.U lauter. :gutenmorgen: Nicht das der Sound schlecht wäre aber wie schon gesagt ist das weit weit von "laut" entfernt.Der RX-8 im zweiten Video ist klar...ist für Deutschland zu laut :thumbdown:

  • Mal was dazu ..



    Egal was auf den Kats steht .. bei einer Ordentlichen TÜV Prüfung bestehen die niemals eine Eintragung da die ECE Nummer oder das E prüfzeichen nicht Fahrzeugspeziefisch für euer Fahrzeug ist !
    Universale E Prüfzeiche an Kats sind nicht möglich laut StvZo.


    Somit Absolut Illegal ..kann ich gerne Schriftlich vom TÜV anfordern wer das nicht glaubt , die Kats kommen aus dem Rennsport und werden auf Fahrzeugen gefahren die nur Kurze Strecken vom Fuhrparkt zur Wertungsprüfung etc. gefahren werden. Somit werden die da Geduldet da es nicht anderster geht .


    Für den Dauergebbrauch auf der Straße macht ihr euch wenn ihr den Original Kat tauscht absolut Strafbar sogar wegen Steuerhinterziehung da der Wagen laut Gesetzestext , der Wagen könnte durch die Bauliche Veränderung Schmutzigerere Abgase Auswerfen könnte als mit dem Serien Kat !



    Wenn es hart auf hart kommt Fallen die scheinbar E Geprüften Rennkats dann eben voll durch.



    Zu den Auspuffanlagen die Invidia Q300 mit ECE b.z.w ABE verkaufen wir zu Zeit seht gut da die Wirklich Eintragungsfrei sind.


    Alle anderen Anlagen ohne Deutsche Papiere müssen seit dem 01.01.2010 die Aktuellen TÜV Richtlinien Erfüllen.



    Max +3-7 DB Lauter als der Original Auspuff wobei +7db schon von einem Netten Prüfer kommen.


    Alles andere ist Legal nicht möglich.


    Und Evtl. doch bekommene Eintragungen können immer Angefochten werden von jedem Beamten , angefangen vom Polizisten in der Verkehrskontrolle etc.



    Ganz klar wir verbauen auch div. Import Anlagen die nicht Eingetragen werden weil sie einfach ,,Geileren Sound" haben wie die Beschnittenen ABE ECE Anlagen aber wer eben keinen Ärger will sollte sich für die Passenden Anlagen Entscheiden.


    Auch ändere ich Import Anlagen so ab das die TÜV bekommen aber auch wieder wenn es benötigt wird vom Kunden selbst mit 2 Handgriffen wieder auf den Offenen Serienzustand gebracht werden können ..z.b Racewars Eisenach oder div Treffen etc...



    Gerne helfe ich euch mit Sachlichen Infos weiter , einfach mal anfragen bei mir !

  • Laut Gesetzestext mag das sein, Steuerhinterziehung wird bei den meisten Rx-8 aber nicht passieren können da die schlichtweg bei dem Wankel nicht von der Abgasnorm abhängig ist. Das würde nur zutreffen wenn man das Leergewicht erhöht^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Max +3-7 DB Lauter als der Original Auspuff wobei +7db schon von einem Netten Prüfer kommen.

    Das ist vielleicht die deutsche Bürokratie aber die Realität sieht anders aus.Es kommt erstens darauf an WO man sein Wagen vom Tüv abnehmen lässt und von WEM.Wenn du jemanden kennst der jemanden kennt...dann bekommst du nahezu alles eingetragen und bewilligt.3-7 DB sind doch ein Witz.Wenn man bei nem braven 500er Mercedes den Auspuff gegen ne Auspuffanlage von Brabus oder sonst wem tauscht ist das Auto auch WESENTLICH lauter als 2-7 DB überm Serienpott...Genau das Gleiche bei den Assi BMW´s und Opel Corsa... :rolleyes: