Angst vor Motorschaden !

  • Aaaaaalso, 1. ist die Kompression warm normal schlechter, deshalb mißt man auch warm, um zu sehen ob sie im Betriebszustand kritisch absinkt.
    2. Hat der Krümmer absolut nix mit Kompression zu tun und 3. wenn die Werte stimmen kannst den Motor gleich rausreißen bzw von Mazda Kulanz erhoffen. Mit Zoomzoom wurde er gereinigt oder? Aber der Motor müßte im Warmzustand auch massive Anspringprobleme haben oder? Und wenn der Mech dauernd den RX-7 zitiert sollte er ja zumindest nen RX-7 Tester ohne Computer haben den er anschließen kann.. Anders hab ich meinen auch nicht getestet;) Bei 300 umdrehungen solltest du wenn er gut ist locker 9 bar haben..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gereinigt wurde der im Januar wo ich die ganze Zündung ausgewechselt hatte. Anspringen tut er sehr gut. Egal ob kalt oder warm. Springt sofort an und läuft wie ich finde ganz ruhig. Das mit der Leistung bin ich mir nicht so sicher ob er noch volle bzw. gute Leistung bringt. Vielleicht ist es der Schleichvorgang gewesen. KA. Das mit 9 bar hört sich gut an, habe aber nur 3.5 bar bei 300 Rpm. So ein Mist. Kriege morgen erstmal ein Anruf und frag direkt nach wie es mit der kulanz aussieht. Wenn nicht dann geb ich den Motor zur Abro. Weiß vielleicht einer ob ich den Motor für ABRO selbst ausbauen muß oder das ganze Auto da lassen kann?

  • die Kompressionstester für n Rx-8 sind alle digital und kosten so um die 2500€.Was auch komisch is das du für beide Rotoren jeweils nur 1 Wert hast bei den digitalen Testern werden nämlich 3 angezeigt plus Drehzahl.Wenn er kalt oder warm super anspringt hast du bestimmt keinen Motorschaden das würde ja bedeuten das das mind.1 Dichtleiste defekt wäre.

  • @Christian, wenns kein Bruch ist sind meist alle Dichtleisten in nem sehr ähnlichen Zustand.
    Ich zweifel mal das Meßergebnis an, Anspringprobleme kriegst du ab 5 bar und weniger, man merkts mit dem schwachen Anlasser bereits bei 5,5. Vor allem Warmstart ist interessant. Das Ergebnis ist also unbrauchbar, falls der noch nicht selbst mit Zoomzoom gespült wurde, mach das, und erst danach nen Kompressionscheck-aber bei nem kompetenten Händler und lass dir die Werte anzeigen... 3 Werte pro Kammer und dazugehörige Drehzahl.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Sorry nicht zwingend. Hab nochmal die anderen threadseiten angesehn und dazugeschrieben wa sich vermute, ich bleibe dabei auch immernoch. Es scheint auch so als hat immer noch niemand nachgesehn wo denn der Ölverlust herrührt. Ein Motor kann auch mit defekten Lagern noch ne Weile Laufen, und Lagerschäden sind sooo selten am RX-8 auch nicht. Wenn man danmit dann noch munter wieterfährt kann auch mehr passieren. Wärs mein Wagen würd ich den Weg des Öls verfolgen, bzw die Geräusche können eben auch von der Kupplung kommen und mit dem Ölproblem an sich nix zu tun haben. Wenn das Lagerspiel nämlich irgendwie überhaupt nicht stimmt und ne dicke Ladung Öl Richtung Brennraum/Zündkerzen fliegt weil nixmehr zusammenpasst kanns auch schnell gehn mit Motorleuchte oder Motor aus. Sollte in der Richtung wirklich was sein kann mans halt nur mit nem Motorausbau finden,. Wobei sogar möglich ist dass man über die Kompressionsmessung nix findet weil sich da der Lagerschaden vllt nicht so bemerkbar macht. ne Gute Kompressionsmessung mit schlechtem Ergebnis, bei nem korrekt gespülten Motor gibt einem eigentlich nur die letzte Gewissheit. Aber auch im Mazda Leitfaden steht zu den Ölverlusten nichts anderes-wenn der vom Motor ausgeht muss er raus. Allerdings verlieren die Öleinfüllrohre auch gern Öl. Bei mir war der ganze Kabelbaum versifft.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Habe ganz vergessen wegen dem Ölfleck zu berichten. Habe ja natürlich nachgefragt. Antwort: Es sei normal!!!
    Ne ganz doofe Frage von mir: Kann das Dröhnen bei hohen RPM von der Secundärluftpumpe kommen? Ist diese an der Kompression beteiligt?

  • Die Pumpe arbeitet nur die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart oder so, danach nichtmehr. Dröhnen sollte garnix..ich tipp immernoch auf Lagerschaden, wenn der Motor hops ist rat ich dir zu ner At Maschine, hätt ich auch machen sollen..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo, wollte mich wieder mal melden.


    Eine Antwort von meinem Freundlichem habe ich bis jetzt nicht erhalten. Ist ja auch egal. Die sagen eh nur ....Motorschaden!
    Mein Rex läuft ´´noch´´ und hat immer noch diese Geräusche, sind zwar seit Samstag weniger geworden aber sind noch da.
    War am Samstag bei SHELL und habe V-Power Racing getankt, dann auf die A30 und habe dann langsam beschleunigen lassen.
    Beschleunigt gut bis 210 und läuft sehr ruhig, mehr konnte ich nicht fahren da WE-Verkehr. Jetzt interessiert mich ob ein Motor mit sehr wenig Kompression so eine Geschwindigkeit ohne Probleme erreichen kann?
    Nochmal zur Erinnerung: bei 300rpm 1.Rotor-5,5 bar....2.Rotor-3,5 bar!

  • Wörle hatte auch kräftige Probleme gehabt. Kompressions wurde nicht getestet. Aber der sprang im Warmen zustand gar nicht an. Seine Max-Speed vor der Reinigung war 211.

  • Meiner lief mit 5,4 bar ca 240. Mal mehr mal weniger, so 2 kmh. Wie gesagt wenn du nen Lagerschaden hast muss die Kompression nicht zwnagsweise sinken. Aber du wirst in jedem Falle nicht drumrumkommen den Motor auszubauen. Und dann kann man schonmal testen ob die Excenterwelle zu großes Axialspiel hat, wo das Öl herkommt etc. Wenn das Öl definitiv vom Motor herkommt, kannste nen neuen bestellen Kostenpunkt je nachdem um 3500-3600 gro gesagt. Ich halt vom Rebuild beim RX-8 nixmehr, weils sich finanziell nicht rentiert, entweder man erneuert alles und zahlt drauf oder man erneuert nicht alles und hat dann auch eben nicht nen Motor, man muss extrem genau wissen was man wiederverwenden kann, und welche Fehler Mazda alles in der Reparaturanleitung versteckt hat..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243