Ab welchem Ölstand geht die Öllampe bei euch an....??

  • Moin.



    Jajaaa...Öl :brainsnake: ich weiß.


    ABER. Bei mir geht die Öllampe immer an wenn beim Ölstab ein Drittel fehlen. Das sind knapp 0,5 Liter unterhalb der oberen Makierung. Wenn die Drehzahl unter 5000 ist geht die Lampe wieder aus.


    Bei welchem Ölstand geht bei eurem Rex die Lampe an ?(



    Gruß,


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Bei mir war das Öl im letzten Viertel, Lampe ging nicht an..



    231er Prestige, Copper Red, Beige Sitzbezüge mit Alcantara-Sitzfläche, 18" Felgen im Dunkelsilber-Finish, BOSE, Telefonkonsole, IPhone-Adapter, LAA's

  • Noch nie die Öllampe im Fahrbetrieb gesehen

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Gabs da nicht mal ein Update, was das Problem behoben hat? Kann mich nicht mehr dran erinnern ob es ne neue Ölwanne war oder so....
    Hatte da mal was bei meinem ersten Rex.


    Obwohl...du solltest mit deinem eigentlich solche Probleme nicht haben, du besitzt ja ein recht "frisches" Modellchen! Es sollten solche Bugs ja dabei schon behoben sein.

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ölstand? gibs nicht.


    Is bei mir aber immer gleich, fehlt ein halber Liter geht bei flotter Fahrt die Öllampe an, geh ich vom Gas geht sie aus. Ich fülle dann immer gleich nach und gut is...



    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • Da wird der Sensor ne Macke haben. Du hast doch noch Garantie also den Freundlichen nachbessern lassen. So ist es unnormal.

  • Es Zeigt nicht den Ölstand sondern den ÖlDRUCK! Wenn sich das ding bewegt, dann hast du entwerde weit und MIN Ölstand oder dein Sensor ist im A....imer


    Die Das Lämpchen kann wie du beschrieben hast bei schnelleren Fahrten auch mal angehen, der Öldruck sollte dabei aber unverändert bleiben!

  • Moin.


    Ja, der Öldruck wird gemessen. In der Sufu hab ich jetzt DAS gefunden... ?(


    also ich hab das problem auch. bei mir hat das was mit dem schwellblech in der ölwanne zu tun. die öllampe ist ja bekanntlicherweise nur eine anzeige für den ölstand und nicht dem druck.
    aber guck dir mal den stecker vom senor an vllt ist da irgendo ein wackler drin. andernfalls könnte natürlich der sensor für den ölstand selbst einen weg haben






    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • bei mir geht die Öl lampe an sobald ich unter die Min grenze komme.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob das beim Rex anders ist als bei jeden anderen Auto, aber ich glaube es nicht. zzz hat völlig recht, deswegen ist es ja so das wenn die Lampe angeht es eigendlich schon zu spät ist. Den Ölstand per Sensor zu messen sollte auch wesentlich aufwändiger sein als den Druck.

  • in der regel gibt es 2 zustände bei der öl-lamoe:
    gelb: ölstand zu niedrig, schnellstens auffüllen (ein kumpel von mir füllt immer erst nach, wenn die lampe brennt :S )
    rot: öldruck fehlt, motor sofort aus!


    wenn der öldruck fehlt dauert es keine 30sec mehr, und der motor geht in rauch auf, selbst beim HKM.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher ob das beim Rex anders ist als bei jeden anderen Auto, aber ich glaube es nicht. zzz hat völlig recht, deswegen ist es ja so das wenn die Lampe angeht es eigendlich schon zu spät ist. Den Ölstand per Sensor zu messen sollte auch wesentlich aufwändiger sein als den Druck.

    Moin.


    Also ich weiß nicht so recht ob mich hier keiner verseht... ?(


    Die Öldruck Anzeige ist die mit dem Zeiger oben im rechtem Armaturenbereich.
    Die Ölstandwarnleuchte ist die darunter mit der rot leuchtenden Ölkanne, wenn sie dann mal leuchtet. Kann man für 3 Sek. sehen wenn man die Zündung einschaltet. Direkt über dem Trip Zähler.
    Ich meine also das bei meinem Auto die ÖLSTANDWARNLEUCHTE schon leuchtet wenn nur ein halber Liter unter der Max Makierung ist.
    Da sind dann noch 1,2 Liter bis zur Min. Makierung. Also eigentlich reichlich Öl vorhanden.


    Also die Frage...: Bei mir leuchtet diese Lampe bei einem Drittel unter Max, bei wem ist das auch so ??


    Gruß,
    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



  • das ist wahrscheinlich bei niemandem so, ich würde mal meine werkstatt fragen ;)
    wenn ich mich nicht recht ensinne, gab es da schonmal ein problem inkl. rückrufaktion.


    wie ich schon beschrieben hab, sollte die lampe eigentlich erst kurz vor oder im unmittelbaren bereich von der min-anzeige angehen.


    und übrigens: die öldruckanzeige in unserem rex kann man eh in die tonne treten, dass sagt sogar fast jeder händler^^

  • Die Öldruck Anzeige ist die mit dem Zeiger oben im rechtem Armaturenbereich.
    Die Ölstandwarnleuchte ist die darunter mit der rot leuchtenden Ölkanne, wenn sie dann mal leuchtet. Kann man für 3 Sek. sehen wenn man die Zündung einschaltet. Direkt über dem Trip Zähler.
    Ich meine also das bei meinem Auto die ÖLSTANDWARNLEUCHTE schon leuchtet wenn nur ein halber Liter unter der Max Makierung ist.
    Da sind dann noch 1,2 Liter bis zur Min. Makierung. Also eigentlich reichlich Öl vorhanden.


    Also die Frage...: Bei mir leuchtet diese Lampe bei einem Drittel unter Max, bei wem ist das auch so ??


    Das habe ich schon so verstanden und dazu geschrieben, dass der Sensor ein Weg haben muss. Die Leuchte kann schon mal angehen, wenn man länge mit höherer Drehzahl fährt, deshalb gabs irgendwann mal größere Ölwannen als Update. Diese darf aber nicht angehen, wenn du noch zwischen Min-Max bist.

  • Ist bei mir auch so... manchmal leuchtet sie schon wenn noch 2/3 Öl drin ist. Geht dann auch erst wieder aus nach aus/einschalten des Motors. Da sie das aber seit Jahren ab und zu mal macht, mache ich mir da keine Sorgen :-)

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Noch nie die Öllampe im Fahrbetrieb gesehen

    Dito. Ich fülle aber auch spätestens ab 1/3 auf. Meist ist der Füllstand im Bereich 1/2.


    Aber die Tankwarnleuchte kenn ich :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Es spielt doch keine Rolle bei wem das auch so ist. Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und da du noch Garantie haben müsstest, würde ich mich damit gar nicht beschäftigen sondern den Händler das machen lassen.

  • Moin.




    Da das bei Anderen auch vorkommt aber nicht in Ordnung ist, werde ich das dann beim Händler Reklamieren.


    Schein ein bekanntes Problem zu sein....


    Wird nur einem erstmal anders wenn bei 8800 Umdrehungen die Öllampe angeht und auf der Autobahn die nächste Tanke noch 20Km entfernt ist :schiefguck:



    Vielen Dank.


    sKai

    RX-8 "40th Anniversary" 3 Sep.2009
    MX-3 V6 Bj. 1994 325.000Km R.I.P. April 2011
    RX-7 SA2 Bj. 1979



    Einmal editiert, zuletzt von sKaimaster ()

  • nun mal alle wieder locker werden oder bleiben... :sarcastic:


    die Fehlmenge ( wenn das Läpmchen bei wilder Hatz sich meldet ) ist sehr gering....


    bei mir sind es z.B. max ein 1/4 l..... ( kann bei anderen Diven auch etwas anders sein )


    d.h. man kann in Ruhe bei nächster Gelegenheit etwas Öl nachfüllen...


    diese Aussage soll jetzt nicht bedeuten, daß ihr euch die Ölkontrolle ersparen könnt......eher...ihr braucht keinen Herzkasper zu bekommen, wenn sie mal leuchtet..


    :sprichzurhand:


    :wink:


    pit