Turbo vs. Kompressor

  • AKR: :thumbsup: richtig, jedoch kann ich aus jeder Menge Erfahrung raus berichten das auch diese Beschichtungen leider nicht ewig halten. Jedoch ging es auch darum das durch die Auslassports die Abgase nicht schnell genug entweichen können egal ob Abgasanlage in 2,5 oder 3 Zoll, in dem Fall liegt es nur an den Port´s.


    Deswegen bin ich auch der Meinung das eine 3 Zoll Anlage beim Rex nicht viel bringt aber das gehört hier nicht hin.


    Fakt ist wenn der Haufen ordentlich aufgeladen werden soll müssen sowohl die Einlass- auch als die Auslassport angepasst werden von Form und Beständigkeit.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Da muss ich nochmal nachfragen ... wirkt sich allein die Aufladung durch den Kompressor so stark auf die Abgastemperatur aus? Ich meine theoretisch bist Du sowieso mit der Verbrennungstemperatur auch bei N/A irgendwo am Maximum, und aufgeladen wirst Du ja um einiges fetter fahren? Wie hast Du die Zündung eingestellt?


    Ich hoffe das ist nicht zuviel gefragt bevor Du mit Deinem Projekt fertig bist :)

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Oh da hab ich wohl gestern meinen Beitrag nich abgeschickt. Ja, mein Kumpel ist Werkzeugmacher, und als der was von Teilen beschichten hörte meinte er also zb Gehäuse neu beschichten kann man total vergessen hält alles net. Aber die werksseitigen Keramikportliner halten schon bissl was aus.


    Mehr wie 2,5"bringt absolut nix und es gibt auch richtig derb aufgeladene 8er die nicht mehr Durchmesser fahren und wirklich Power haben. Was sich als größtes Problem bei hohen Leistungen ergibt ist die gerne brechende Frontplatte, die Amis haben etwas entwickelt was sie pinning nennen, sie bohren die Löcher für die Spannschrauben auf und setzen deutlich dickere extrem feste Stahlstifte ein statt der Schrauben. Bei so jeder 2. Bohrung. Das hält den Motor besser zusammen.


    Um die 300-320 Ps haben viele, da sollts echt noch keine solchen Probleme geben wenn das Kit was taugt. Das setzt aber voraus dass der Ladeluftkühler auch was taugt es nützt nix wenn man den Motor auflädt ohne Ende und nur heiße Luft reinkommt (abgesehn davon reicht bei nem guten LLK bereits viel weniger Ladedruck für starke Leistung)


    Esmeril hatte wie gesagt 414Hp an den Rädern, 490 an der Eccw. Allerdings war der Motor mit Sicherheit gepinnt, hatte andere Dichtleisten (sollte man ab so 12 psi echt tauschen Leute mit mehr hatten schon öfters über Brüche berichtet) und anderen Sprit ich vermute mal um die von dir angesprochenen Hitzeprobleme zu senken.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ Daniel: schreib ich dann am besten alles mal in den Kompressor Fred.


    @ AKR: Ich arbeite beruflich auch viel mit Werkzeugen und kann daher die Aussage deines Kumpels bestätigen. Das Pinning ist inzwischen soweit verbreitet das es sogar Pinning-Kits zukaufen gibt mit abgeänderter Frontplatte.


    Ich dacht schon ich bin der einzige der der Meinung das 2,5" genug ist.
    Ich bin bei mir noch am probieren, hab eine 3" Anlage jetzt am Kompressor und werd mir noch eine 2,75" Anlage anlegen entweder vom Daniel oder eine direkt aus dem Rennsport aber alles zu seiner Zeit im passenden Threat.


    Back to Topic: Troz LLK ist die Ladeluft wesentlich wärmer als normal. Somal der Kompressor anfürsich sehr gut vom Motor geheizt wird um das zu kompensieren bräuchte man dann nochmal nen LLK in größe des Motorkühlers. Ich arbeite momentan noch an einer Art Wärmeisolieren oder Abschirmung.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • wo kann man solche pinning kits bekommen?hab hier glaub ich schon im forum gelesen, dass das porten übel auf die laufleistung gehen soll...was ist da drann?und wer kann denn die ein/auslass ports bearbeiten und wie kann man die beständiger machen???


    keramikbeschichtung gegen hitze...was soll man denn da beschichten und bringt das denn was?? :denk:


    mfg ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hm ich hab mal ne Woche bei nem Porsche Classic Rennfahrer/Werkstattmitbesitzer gejobt, da kam eine Neuanschaffung an, ein Moby Dick, den wohl ein Bekannter von dem mal ansehn wollte. Der wiederum macht Bergrennen mit so 870 ps, er meinte er will nun über 900 gehn, als ich meinte wie, sagte er nur Trockeneisladeluftkühlung. Ist auch ne Methode wenn der Platz zu eng wird^.


    Hm Pinning kits gut zu wissen. Aber mal ehrlich die brauchts doch nur wenn man echt über 350 Pferdchen gehn will hm ihr habt schon ganz schön harte Sachen vor^^. Aber okay ich gebs zu beim 8er reichen mir paar Ps mehr wenns geht, weil für mehr der FD dasteht xD.
    Porttechnisch geht beim 8er wohl nicht soo viel, zumindest was Leistung ohne Turbo angeht. An den Auslässen wird auch kaum was gehn Die Wasserkanäle sind wohl sehr nah und eben diese Keramikportliner die da drin sind..Wa sich mal las wohl hauptsächlich etwas Möglichkeiten bei den Einlässen.


    Es gibt verschiedene Arten des portens die je nachdem auf die Haltbarkeit gehn, beim rx-7 zb bridgeport, J Port Streetport, Periphal Port etc. Der Streetport ist an sich noch nicht so schlimm aber je mehr man drüber raus geht desto mehr gehts auf die Haltbarkeit (und erzeugt nebenher diesen markanten Leerlauf).


    Auspufftechnisch ist denk ich der Durchlass sprich Flow einfach wichtiger als der Durchmesser, wenn man alles rauswirft was da drin im Weg steht bringt das schon was. Was ich auf ner hübschen Mx-5 Seite sah ist Drosselklappenbearbeitung. Der hat die Drosselklappe absolut plan gemacht und den Mittelsteg in der Mitte auch abgeschliffen um minimalen Widerstand zu haben. Allerdings wag ich zu bezweifeln dass die dann noch Ladeluft abkann. Da gings um nen hochverdichteten Mx-5 Saugmotor der ziemlich gut gebaut wurde.


    http://racinggreen92.blogspot.com/2010_09_01_archive.html

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • An eine Trockeiskühlung hab ich noch nicht gedacht ich hab aber schon an Stickstoff gedacht :denk:


    Also ich hab inzwischen meine Drosselklappe an meinem Sauger auch bearbeiten lassen nach den Punkten die AKR genannt hat, beim Verdichter war mir das auch zu heiß bzw. hat man mir auch abgeraten.


    Ach an den Ports vom 8ter geht auch schon was (ebenfalls Bridge und Street) hab da schon diverse sachen live erlebt wo ein Paar auch die 10k km überlebt haben. Beim 8er is halt das Hauptproblem das der Motor nie für Aufladung vorgesehen war und dadurch von Haus aus instabiler ist.


    So´n FD wär auch noch mal was für mich jedoch such ich die reine Herausforderung und für den FD gibts allerhand, jedoch nicht für´n 8ter und Leistungsstarke Kompressoren bis auf Hymne erst recht nicht (kommt mir jetzt nicht mit Petite oder Blitz).


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Jo für mich wärs auch nur ne Wahl zwischen Hymee und Esmeril, wobei mich die Berichte über undichte Kompressoren hier n bissl naja verwundert haben. Aber da ich nen rebuild vorhab und ne irre O2 Handyrechnung (5Mb Daten 190€) hab ich langsam Probleme das Pulver dafür aufzutreiben. Weil wenn dann will ich zumindest die Esmeril leisten testen und eigentlich sollte dann auch das Anti Ölschaumkit rein sowie der 2010er Starter. Krieg zwar gute Preise auf nen Komplettmotor, ist aber eben immernoch zu teuer leider.


    Was aber auch mal ne interessante Variante wär, Keramikleisten rein und Drehzahl auf 10500 erhöhen sowie die ports und Elektronik drauf auslegen. Klar bringt nicht so viel wie n Turbo, aber ist sicher irre lustig zum fahren.


    Ahja Trockeneis iss nix neues im Rennsport, allerdings denk ich muss man die Instrumente irre überwachen. Aber an sich bringts echt einiges. Je größer die Kühlfläche desto mehr Eis kann man natürlich draufpacken. Wird sehr gern bei Rallyes verwendet.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • 190€ is ja echt happig 8|


    Jaja das Temperaturproblem wird mich auch noch jede Menge Zeit kosten :baby:
    Hab ja auch 2 Rebuilds hinter mir und kanns dir eigentlich nur empfehlen sich die Zeit zu nehmen, hab mir pro Aktion immer gaaanz gemütlich 2-3 Wochen Zeit genommen.


    Die Idee mit den Keramikleisten da bin ich auch dran, hab die in meinem Verdichtermotor drinnen aber ich sag dir eins die Elektronik sprich Software abzustimmen ist ein riiieeesen Aufwand hab um die 3 Monate gebraucht um da das erste brauchbare, aber noch nicht alltagstaugliche, Ergebnis zu erzielen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • aber passen den di9e keramikleusten einfach so??die haben doch 3mm und der rotro doch nur 2 oder?wenn, wer kann den rotor auf 3 erweitern?also turbo von esmiril solls schon sein und hab auch vor die oem wasserpumpe raus und ne elektrische rein.


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Deswegen muss man dort eben fragen. Für 3 mm muss man auf jeden Fall bearbeiten aber vllt sind die Rx-8 leistena uch nicht in der Liste und nur welche für den 7er gelistet. 3 mm haltn die Verdichtung etwas schlechter und halten dafür ewig.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • aber 3mm dichtn doch besser ab als 2mm.hab dioch daruch mehr druck->mehr nm oder denk ich jetzt falsch?!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ja ja aber es tritt bei guss,stahl oder chromlegierungen auf.ich jedoch setzt auf keramik das mit 0 verschleiß arbeitet.


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Problem der Keramikleisten ist dass sie Detonation oder Frühzündung so garnicht mögen. Das heißt einmal falsch abgestimmt kanns Dir schon ne Leiste fetzen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jo, damit sind die Keramikleisten aber auch nicht anders wie originale die mögen das auch absolut nicht;). es gibt Stahldichtleisten, grad auch im 3mm Bereich die recht viel aushalten was das angeht, aber optimal sind die nicht. Die map muss halt gut geschrieben sein..Ne 3 mm dichten nicht besser als 2 ab, halten nur länger. Was bei Keramikmaterial relativ egal sein sollte was die haltbarkeit solcher Apexleisten betrifft. Mazdaspeed sind 2 mm. Bei den Reifen ist es genau das selbe, Breitreifen haften eigentlich nicht besser da sich der Anpressdruck dadurch ja nicht erhöht. Nur kann man bei breiten Reifen den Gummi weicher mischen da sie länger halten würden. Und durch die weichere Gummimischung haften sie halt besser. Vorteil Keramik ist die enorme Verschleißfestigkeit und vor allem der geringere Verschleiß der Trochoiden bei Hochdrehzahlen-eines der Problemchen des 8ers^^. wer sich Mühe macht zu suchen findet auch entsprechende verschleißbilder im Netz..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • kurz OT: Breitreifen haften bei einfacher Betrachtung nicht besser, bei genauerer aber schon: Gerade bei hohen Belastungen (z.B. Vollbremsungen) kommt es stark auf die thermische Belastbarkeit an, die bei breiten Reifen einfach besser ist; dadurch z.B. bei ner Vollbremsung weniger "Schmierfilm" -> kürzerer Bremsweg.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • De Belastbarkeit hängt aber auch wesentlich vom bei Breitreifen meist geringeren Flankendurchmesser ab. Jedenfalls kurz gesagt 3 mm Leisten nützen selbst etwas langsamer ab, aber dichten nicht so stark ab und wenn sie aus Stahl sind wiegen sie wohl auch mehr was Gift für hohe Drehzahlen ist. Sie halten halt Fehldetonationen (Stahlmaterial) und starke Aufladungen noch besser aus, aber für die Drehzahlen was die 8er haben sind 2mm einfach optimal, im besten Fall Keramik wenn die map gut ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243