HILFE, mein rex spinnt aufs volle!!

  • Hallo liebe communitygemeinde.


    Ich bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Mazda RX8. Bisher lief alles wunderbar, war sichtlich zufrieden, hab meinen rexi immer sorgfältig behandelt und hab vor jeder Fahrt min 1 Minute den Motor im Stand laufen lassen. Aber das was mir heute passiert ist, wird mir wohl noch lange ein Rätsel bleiben.


    Ich fuhr zu meiner Freundin und genoss die Fahrt. Dort angekommen, war alles noch im normalen Bereich. Ich hielt mich ca. 3h bei meiner Freundin auf, und wollte dann wieder nach Hause, da ich sichtlich müde war. Mich freuend auf die Heimfahrt mit dem Rex ging ich auf den Karren zu, schloss es per Fenbedienung auf, öffnete die Türe und stieg in das Auto hinein. Bis jetzt alles normal. Dann will ich den Motor starten. Und da fängt meine Geschichte erst richtig an:


    Der Anlasser geht an, 1 Sekunde etwa, und dann stürtzt alles ab. Also nichts war mehr. Kein Motorgeräusch, kein Anlassergeräusch, kein Licht, nichts mehr. Oke, komisch. Versuchte es nocheinmal. Nichts, schwarz, kein Licht, kein Geräusch. Oke, komisch.
    Dann stieg ich aus, wartete eine Runde, schloss ab und schloss wieder auf. Machte die Türe wieder auf und da fiel mir was auf. Sobald ich die Türe offen hatte, da fing das Tacho an zu spinnen. Das Licht fing an zu flimmern und die Tachozeiger gingen auf und ab, in einem schnellen Tempo. Ok... Komisch. Batterie leer? naja... versuchte das Licht anzumachen, nichts. Aber als ich die Warnblinker einschalten wollte, traf mich der Schlag. Anstatt das die Warnblinker einschalteten, fing es an komisch zu klingen, und es kam ein bisschen Luft aus den Innenlüftern. Da kam mir nur eines in den Sinn: da muss wohl ein fehler im Fahrzeugcomputer-system oder wieauchimmer genannt vorhanden sein. Aber wieso?


    Nach langem suchen fand ich jemanden, der mir mit Überbrücken half. Das alles ging wunderbar und der RX8 war angesprungen. Die Lichter waren wieder voll da und der Tacho stimmte wieder. Was ich aber komisch fand ist, dass das DSC auf OFF anzeigte, und ich es nicht mehr umschalten konnte. Ausserdem setzte die Servounterstützung aus und stellte den CDplayer ab, sobald ich ein bisschen lenken wollte. Scheinbar war auch das DSC (ESP) immer aktiv (also es blinkte auf) und irgendwie fühlte ich mich sonst nicht so wohl. Als ich dann abfahren wollte war eh alles schon wieder vorbei. Der Motor stellte ab, sobald ich Gas geben wollte. Die Tachos fingen an zu spinnen, der CDplayer gab klickende Geräusche vor sich hin und die Türschlösser gingen immer wieder auf und zu. Blöderweise hatte ich noch das Fenster offen, welches bis jetzt noch nicht zu ist und ich nun mit Plastikfolien abgedekt habe.


    Nun... Mein Rex steht jetzt 10 km von mir entfernt vor dem Haus meiner Freundin. Ihn aufzuschliessen ist noch möglich. Sobald die Türen offen sind, beginnt er zu spinnen, und sobal die Türen wieder zu sind, geht rein gar nix.


    Ich bin ein bisschen wirr momentan. Es ist wie ein Alptraum...


    Was soll ich tun?


    LG und danke für schnelle und gute Antworten :-)

  • Wäre aber mal ein Anfang da sie sowieso hinüber ist......Zitat: ....Nach langem suchen fand ich jemanden, der mir mit Überbrücken half....



    was aber das komische an der Sache ist das wenn er die Warnblinkanlage betätigt und dann die Lüftig angeht....ist doch gar nicht gekoppelt mit der Klima.....eigenartig......

  • Ich tippe auch auf die Batterie.
    Das mit der DCS Lampe ist normal, wenn die Batterie leer war. Die Lenksensoren müssen sich neu kalibrieren. Lenke dann in alle Richtungen bis zum Anschlag und dann blinkt es nicht mehr. Dann bei einem Ausschalten und Einschalten der Zündung dürfte kein DCS an sein. Genauso wie die Fensterheber die müssen auch mal komplett hoch und runter gefahren werden.


    Entweder die Batterie oder du hast einen Maderbiss.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich tippe auf ein Marder, der ein Kurzen Gebaut hat und die Batterie dadurch leer gesaugt wurde. Durch überbrücken hast du zwar wieder Strom bekommen für Kurze Zeit, aber damit auch den Kurzen wieder gefüttert...... Abschleppen zum Freundlichen und schauen was Sache ist, einfach Batterie kaufen bringts nicht.

  • Batterie - fast zu 100%.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • kommt mir bekannt vor.
    hatte das diesesn sommer beim motorrad. praktisch die selben sachen. bis auf die zentralverriegelung :rofl:


    konnte das mopped anschieben und alles lief wieder. musste startknopf drücken dass der tacho anging alles so dinge.


    dir sind wohl einfach einige zellen der batterie im himmel. neue batterie und gut ist.


    dtc ist angegangen weil die batterie leer ist. lenkwinkelsensor neu kalibrieren udn gut ist.
    aber wie gesagt.


    neue batterie muss her

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Danke euch allen.


    Kann gut sein das der liebe Marder die Hauptursache ist und sich dadurch die Batterie entladen hat. Ich weiss nicht ob ich das vorher schon geschrieben habe, aber soviel ich weiss war die Batterie leicht warm, als ich die Motorhaube öfffnete um zu schauen... Herrje.

  • Fast genau dieselben Symtome hatte ich mit unserem Erstwagen vor 2 Wochen. Ich stellte den Wagen ab und holte mir was zu futtern. Damit es aber beim essen was zu schauen gibt fuhr ich um die Ecke bei Opel, Ford und VW Autohäuser. Abgestellt, geguckt und gemampft. Nach ca. 10 Minuten eingestiegen und nichts ging mehr wie vorher. Die Instrumente drehten wirr durcheinander, die Scheibenwischer gingen von selbst an und der Bordcomputer spinnte völlig. Bei Wiederholung dasselbe Spiel. Der Opelhändler war so freundlich und gab mir eben Überbrückungsstrom. Sprang wie gewohnt an und lief.


    Sicherheitshalber fuhr ich schnurstracks zum Vertragshändler und stellte das Auto auf dem Parkplatz beim Händler.


    Ausgemacht. Sofort danach probiert wieder zu starten. Dasselbe Spiel wieder wie vorher. Alle Instrumente spielten verrückt. Glücklicherweise hatte der Händler die richtige Batterie. Eingebaut, angeklemmt und gestartet. Sprang wie immer an und das bis heute. Somit wars zu 100% bei mir die Batterie. Deshalb tippe ich auch bei dir auf die Batterie. Die Teile geben manchmal scheinbar von jetzt auf sofort ihren Geist auf.


    RR

  • Batterie!!!!


    Gruß
    Dirk


    PS:

    hab meinen rexi immer sorgfältig behandelt und hab vor jeder Fahrt min 1 Minute den Motor im Stand laufen lassen.


    Das ist der Fehler ;)

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • news:


    Nun ist mein Wagen wieder vor meinem Haus. Dank Überbrücken und Lenkwinkelsensor kalibrieren. Konnte ca 10 minuten Fahren, 10m vor der Einfahrt meines Wohngeländes stieg er aus. Die letzten Meter konnte ich ihn noch schieben. Kann das sein das auch etwas mit dem Generator nicht stimmt?
    Morgen rufe ich die Garage an, um den rex abzuholen. Hab noch Garantie drauf.


    Ist 1min im Stehen laufen lassen falsch? Das hat mir nämlich jemand gesagt, das dies nötig wäre, damit sich das Öl richtig in allen Teilen einschmiert...


    Und ist es normal das die Tachos immer noch spinnen, sobald ich die Türe offen habe? Das ist doch ein eindeutiges Zeichen für einen Kurzschluss... nicht?


    Liebe Grüsse und Dank an allen :-)

  • Ist 1min im Stehen laufen lassen falsch? Das hat mir nämlich jemand gesagt, das dies nötig wäre, damit sich das Öl richtig in allen Teilen einschmiert...


    Ich habe das mal so geschrieben, weil in dem Satz es so rüberkommt, das Dein Rex Probleme macht, obwohl Du Ihn immer warmlaufen läßt. Ich denke Deinen beschriebenen Probleme habe nichts damit zu tun ob du den rex warmlaufen läßt oder nicht.


    Zur Frage: Falsch ist es nicht, abgesehen davon das es in D nicht erlaubt ist, ist es zumindest laut der Erfahrung von vielen (mich eingeschlossen) nicht notwendig, zumindest tust dem dem Rex da nicht besonders Gutes.
    Reinsetzten, Starten, Anschnallen, losfahren. Schadet überhaupt nicht.


    Gruß
    Dirk


    PS: Hoffe Du bekommst aber diese seltsamen Ausfälle in den Griff.

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Jo wenns nicht die Batterie war dann ist es die Lichtmaschine bzw deren Regler. Also definitiv Strommangel. An die Lichtmaschine kommt man bein Wankel übrigens relativ gut ran (Beim VW V10 Diesle und W12 muss der Motor dazu raus xD). Nach dem starten gleich losfahren ist am besten da das hochdrehen beim Kaltstart nicht so toll ist, mit gang einlegen anlassen und gleich sanft einkuppeln kann man es etwas begrenzen^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • So toll wie der Wankel auch ist aber die Elektronik haben die Japaner wohl am Montag entworfen und gleich schnell eingebaut. Wäre es nicht viel praktischer wenn da die Batterie Leuchte angehen würde und nicht alles durcheinader angeht und den Kunden verwirrt.


    Hab da auch was erlebt: Hatte den Rex beim Freundlichen weil die Motorleuchte angegangen war und wegen ner defekten Sonnenblende, als ich ihn abgeholt hab war der Fehler weg und die Sonnenblende musste bestellt werden, konnte aber dadruch das die völlig ausgebrochen war nicht mehr hochgeklappt werden, da ich so nicht fahren konnte und die Blende sowieso im Eimer war, hab ich Sie einfach abgerissen :D wie gesagt war nicht viel abzureisen da schon ziehmlich ausgebrochen war.


    Als ich den Motor gestartet hab ging sofort die Motorleuchte wieder an, ich also gleich wieder zum freundlichen, Fehler auslesen. Zwischen dem Notebook und dem Rex kam allerdings keine Kommunikation zustande, nach ca. 10 Neustarts des Notebook's :D kam der Kolege auf die Idee das ganze an andren Wagen zu versuchen - hier klappte es.


    Nach ner kurzen Probefahrt war der Fall klar: durch das abzerren der Sonnenblende hats die Sicherung durchgefeuert und deswegen kam der Stecker zum Fehler auslesen kein Strom.


    Mir ist völlig unverständlich wie man so etwas bauen kann. Wäre es nicht viel sinnvoller vielleicht direkt neben dem Stecker zum Auslesen eine Sicherung anzubringen, wo man sofort sieht wenn was nicht in Ordnung ist. Ohne Fehler auslesen geht heut ja nix mehr.


    Und noch unverständlicher ist mir wie eine defekte Sicherung für den Innenraum einen Fehler am Motor anzeigt. Hab den Freundlich danach gefragt er meinte nur jaja das ist so.


    In diesem Sinne ein hoch auf die Elektronik.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()