Unmotiviertes Aufleuchten der Kühlmittel-Kontrollleuchte

  • Gestern auf der Autobahn:
    ich fahr' gemütlich mit 220 Sachen über die A99 (ok, nur 2 Minuten :D ), leuchtet auf einmal die Kühlmittel-Kontrolleuchte.
    Vom Gas weg -> geht sie wieder aus
    Wieder aufs Gas -> geht sie wieder an


    Ich habe dann auf dem nächsten Parkplatz mal nachgesehen - Kühlmittelstand ist ok (Ausgleichsbehälter bis zur F-Marke gefüllt).


    Hatte die Motorelektronik einen schlechten Tag, oder was will mir mein Rex sagen?


    RaketiX


    P.S.: 4000 km, Ölwechsel bei 2500 km, z.Z. Kat im Eimer

  • ist schon toll wie unser Auto lebt. wahrscheinlichwerden gelegentlich die Lampen getestet.


    Ist schon mal jemand beim aufleuchten der Kühlmittel, oder Ölstandsleuchte ignorierender Weise weiter auf vollgas geblieben?


    Hab das mal beim Öl ausprobiert. nach 3-4 Sek war sie wieder aus. Wenig später wurde der Motor etwas abgeregelt. Nicht viel viel. 20 km/h runter.

  • Hallo Raketix


    Hatten das Thema schon mal. Habe die Leuchte regelmäßig sehen dürfen. Bei meinem Rex war die Kühlwasserpumpe etwa undicht und wurde zwischenzeitlich gewechselt. Nach Handbuch ist der Kühlmittelstand bei kaltem Motor zu prüfen. Schau mal nach, wie er dann bei Deinem Rex ist.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Graubaer
    Hatten das Thema schon mal. Habe die Leuchte regelmäßig sehen dürfen. Bei meinem Rex war die Kühlwasserpumpe etwa undicht und wurde zwischenzeitlich gewechselt. Nach Handbuch ist der Kühlmittelstand bei kaltem Motor zu prüfen. Schau mal nach, wie er dann bei Deinem Rex ist.


    Na, dann werde ich das gleich mal meinem Freundlichen sagen, wenn der am Donnerstag meinen Kat wechselt :D . Danke für den Tip 8)


    Grüße,
    RaketiX

    Einmal editiert, zuletzt von Raketix ()

  • Der Kat ist gewechselt, der Kühlmittelstand OK, der Kühlmittelkreislauf ist außen trocken.
    Der Fehlerspeicher war auch leer.


    Ich glaube, Rexi hat sich einfach nur gefreut, dass er mal über 200 km/h laufen durfte und wollte mir das irgendwie mitteilen :D :D :D :D


    Naja, solange ich nicht Blutdruck messen und Puls fühlen muss :rolleyes:


    RaketiX

  • Heute den Wagen angelassen... Anzeige leuchtet auf und erlsicht nicht.
    Bisel nachgefüllt, zum Freundlichen gefahren...
    Der sagte es gäbe Anweisung von mazda, bei dem problem etwas über Max zu befüllen.
    Nungut, man wird sehen.
    Hat mich ne Stunde Zeit gekostet. :baby:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Der sagte es gäbe Anweisung von mazda, bei dem problem etwas über Max zu befüllen.


    Was soll das denn heissen ?( Höchstens dass sie nicht wissen wo das Problem liegt :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hi,


    das Problem ist bei mir auch schon mal aufgetreten.
    Wagen hatte 6TKM runter und ich war richtig am Feuern. Bei 240 ging plötzlich die Lampe an. Runter vom Gas und aus war sie wieder.


    Danach den Ausgelichsbehälter richtig voll gemacht und seither ist Ruhe. Alledrings habe ich den Wagen seither auch nicht mehr so dermaßen getreten. Das war schon recht heftig an dem besagten Tag.


    Ich tippe auch darauf, dass der Rex einfach seine Freude an der Geschwindigkeit kund tuen wollte.


    Ciao,


    Robert

  • Hallo,


    Bei meinem Wagen laesst sich dies immer wieder reproduzieren. Fahren mit Umdrehungen groesser 6000 ca. 2-3 min lang, egal bei welcher Geschwindigkeit= Akropolis an, vorrausgesetzt Kuehlwasser ist vorschriftsmaessig eingefuellt.
    Leider nuetzt mir das Auffuellen bis max nichts, da meiner immer noch etwas Kuehlwasser verliert, wenn auch nur wenig, aber steter Tropfen hoehlt den Stein.


    Gruss Galacius

  • Hallo RaketiX!


    Bei meinem RX-8 war es so, daß beim ersten Ausfahren (ab ca. 3000 km) auch bei höheren Geschwindigkeiten (> 230 km/h) nach max. 2 Minuten die Kontrolleuchte ("Akropolis").
    Nach Suche hier im Forum bin ich zu meinem Freundlichen und habe das Kühlmittel (FL22, hab ich sonst nirgends gefunden) etwas über Maximum auffüllen lassen und seitdem keine Probleme mehr (war so in diversen Mails geschrieben)!
    Undichtigkeiten am Kühlkreis wurden allerdings nicht gesucht, habe aber bei einer Sichtkontrolle nichts Verdächtiges gesehen!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Zitat

    Original von NS9556


    Was soll das denn heissen ?( Höchstens dass sie nicht wissen wo das Problem liegt :rolleyes:


    Doch, sie wissen es inzwischen ... zumindest können sie das Problem mit dem "leicht über max. füllen" lösen.
    Beim sehr schnellen fahren werden wohl die Kühlerschläuche durch die Temeratur etwas größer, wodurch plötzlich ein wenig mehr Wasser im Umlauf ist. Dies hat zur Folge, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter immer mal wieder kurzfristig unter die min. Markierung fällt und somit die Lampe leuchtet.


    So wurde es mir zumindest in der Werkstatt verkauft und so unlogisch klingt das ganze ja auch gar nicht. Scheinbar hat man den Behälter etwas zu klein gewählt, oder der Sensor sitzt einen Tick zu hoch :rolleyes:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • F2001,
    Das nenne ich mal eine sehr gute, leicht verständliche Erklärung :thumb:
    Fazit: ich fahre nie sehr schnell 8) aber manchmal schneller wie die Polizei erlaubt :rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von F2001


    Doch, sie wissen es inzwischen ... zumindest können sie das Problem mit dem "leicht über max. füllen" lösen.
    Beim sehr schnellen fahren werden wohl die Kühlerschläuche durch die Temeratur etwas größer, wodurch plötzlich ein wenig mehr Wasser im Umlauf ist. Dies hat zur Folge, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter immer mal wieder kurzfristig unter die min. Markierung fällt und somit die Lampe leuchtet.


    So wurde es mir zumindest in der Werkstatt verkauft und so unlogisch klingt das ganze ja auch gar nicht. Scheinbar hat man den Behälter etwas zu klein gewählt, oder der Sensor sitzt einen Tick zu hoch :rolleyes:


    Was ja nicht zu meinem Aufleuchten bei kaltem Motor passt...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Was ja nicht zu meinem Aufleuchten bei kaltem Motor passt...


    Nein, dazu paßt das wirklich nicht.
    Dieses "Problem" soll nur bei langen AB Fahrten mit hoher Motorwärme entstehen.


    Was bei dir das Problem ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass da woanders der Fehler liegt ;)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Zitat

    Original von F2001


    Nein, dazu paßt das wirklich nicht.
    Dieses "Problem" soll nur bei langen AB Fahrten mit hoher Motorwärme entstehen.


    Was bei dir das Problem ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass da woanders der Fehler liegt ;)


    Solangs net der marder ist...
    Aber feuchte Flecken hatte ich net...


    gabs net bei jemandem mal das Problem, daß der Kühlkreislauf undicht war und der Motor getauscht wurde?

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Richtig, es gab ein paar Rexe, wo der Kühlkreislauf des zweiten Läufers einen Haarriss hatte und daraufhin wurden die Motoren getauscht.
    Meines Wissen waren das aber nicht sehr viele Motoren.


    Wieviel Wasser verlierst du denn ungefähr?



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Zitat

    Original von F2001
    Richtig, es gab ein paar Rexe, wo der Kühlkreislauf des zweiten Läufers einen Haarriss hatte und daraufhin wurden die Motoren getauscht.
    Meines Wissen waren das aber nicht sehr viele Motoren.


    Wieviel Wasser verlierst du denn ungefähr?


    Bisher kein weiteres Aufleuchten.
    Flüssigkeitsflecken unterm Auto Fehlanzeige.
    Dafür hat der Wagen gestern nach 36.000 km das erste mal abgeriegelt. :kotz:

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Bei einem undichten Kühlkreislauf mit Haarriss, ist dieser zur Verbrennungsseite, es gibt also keine feuchten Flecken unterm Auto. Du merkst das nur indem z.B. bei warmen Motor die Abgase weis rauchen (wenn der Motor kalt ist sowieso) oder wenn Du nach dem Abstellen ein Blubbern aus dem Motorraum hörst.


    lg EndOfDays

    Einmal editiert, zuletzt von EndOfDays ()

  • Hauptsächlich wirst du einen Haarriss bemerken, wenn du in regelmäßigen Abständen Wasser auffüllen musst, ohne das du einen Verlust feststellen kannst.
    Normalerweise fährt man dann in die Werkstatt die ein spezielles Gerät haben. Dieses Gerät (es sind zwei kleine Reagenzgläschen) wird auf den Kühlwasserbehälter geschraubt und mit einer Flüssigkeit gefüllt. Sollten sich jetzt Abgase im Wasserkreislauf befinden (zum Beispiel durch kaputte Kopfdichtung oder Riss im Motorblock) verändert sich die Farbe der Flüssigkeit.
    Und danach kommt der Kunde ungefähr so 8o :baby: :ärgern: ;( :kotz: daher.


    Deswegen war ja meine Frage, wie viel Wasser du auf x Kilometer verbrauchst.


    Das Abregeln wird wohl eher vom Öl kommen. Aber das lässt sich hier vor dem Monitor immer ein wenig schwierig feststellen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Hm... weißen Rauch bei warmem Motor habe ich definitiv nicht.
    Dafür stinkt der Wagen wie die Pest, wenn er sich gerade aufwärmt.
    Also nur riechbar, wenn man dahinter fährt oder steht.
    Extrem schwefeliger Geruch.


    Ich werd heute mal nach em Kühlmittelstand schauen.
    Meine Startschwierigkeiten werden jetzt auch übler.


    Hab heute mal ein förmliches Schreiben an Mazda losgeschickt.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8