Invidia in der Schweiz

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte meinem Rex einen neuen Auspuff verpassen, damit er "besser" (ist immer Geschmacksache) tönt.


    Für mich haben es verschiedene Hersteller in die engere Auswahl geschafft. Darunter auch die Invidia.
    Nun liest man in letzter Zeit solche Sachen wie, sie ist zu laut, und die Polizei akzeptiert es trotz CH-Eignungserklärung nicht.


    Ich habe keine Lust Geld zu investieren und nachher hat man nur Probleme mit den :police: oder wenn man dann mal Vorführen gehen muss.


    An alle, welche die Invidia hier in der Schweiz fahren, wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Habt Ihr nur den Endschalldämpfer oder auch noch Kat oder geänderte Lufteinlasssysteme?


    Gruss
    Peter

    2010 Mazda RX-8 Cosmo Sport (FL) - 231PS - Aluminium Metallic

  • wart noch ein bisschen mit dem Kauf.


    ich hab da was am Laufen. Näheres werde ich dir bei unserem Treffen sagen.


    Alle anderen werdens zur richtigen Zeit auch noch erfahren.

  • Mir wurde so wie du vielleicht bereits gelesen hast mein Rex beschlagnahmt auf der Strasse zeigte die db anzeige 92 db im strassenverkehrsamt 96 db nun wenn du beim Kauf der Invida Auspuffanlage auch die db bestätigung bzw das Dokumentblatt verlangst solltest du keine Probleme haben, da die Polizei 5 db toleranz gibt und si darf 89 db haben .Die Auspuffanlage ist sehr empfehlenswert

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpearle ()

  • Hallo Zusammen

    Ich wollte mal Fragen, ob das ganze noch für die Invidia Q300 zutreffend ist. Hätte wenig Lust die Anlage nach zwei Jahren nicht mehr durch den mfk zu bekommen...

    Grüsse

  • Also ich hatte deswegen noch nie Probleme, weder auf der Strasse, noch beim Amt.
    Beim letzten prüfen (2022) auf der MFK in Bern, wollte er das Beiblatt sehen und das wars dann auch schon.
    Mitteltopf und Kat sind bei mir original.


    Gruss Marcel

    RX-8 Cosmo, 03/2004, 170kW, Brilliantschwarz
    T-UP Aerokit, K&W Fahrwerk, Rays Volk Racing GT-7 - VA9.5x20ET50 mit 255/30R20 - HA10.5x20ET37 mit 285/25R20, Seibon TSII Kevlar Haube, Invidia Q300, Sohn Adapter, Öldruck Kit, RaceRoots Kupplungspedal-Verstärkung, Mishimoto Wasserkühler

  • Dass Freut mich zu hören ! Wie lange hast du die Abgasanlage schon ? Mir wurde gesagt, die werden Lauter wenn sie "Ausbrennen"...
    Ich habe mir gleich dein Set Up kurz durchgelesen und habe gesehen, dass du einen Sohn Adapter verbaut hast. Konntest du den einfach einbauen und vorführen ? Ich hätte gedacht, dass man mit dem nicht durch die Prüfung kommt, weil man ja Abgaswerte verändert.


    Gruss Tom

  • Ja der Funktion eines Sohn Adapters bin ich mir bewusst, jedoch hat mein Mechaniker gesagt, dass jegliche Veränderungen der Abgaswerte (besser oder schlechter) in der Schweiz nicht legal seien. Weil ich ja dann nicht mehr das von Mazda vorgesehene Öl verbrenne (Also 2T anstatt 4T). Deshalb würde es mich interessieren, ob @Qwerulant mit seinem rechtliche Probleme hatte.

  • Zu gute Abgaswerte, sry, aber das halte ich für eine Urban Legend. Du kannst keine zu guten Abgaswerte haben. ;-D

    Abgaswerte werden auch in der Schweiz in einem Wertebereich-Fenster liegen müssen, denn es gibt nirgends auf der Welt eine punktgenaue Vorgabe, dafür sind Verbrenner viel zu veränderlich. Dieses Fenster wirst du auch mit 2T-Öl nicht verlassen.

  • Habe dem Strassen Verkehrs Amt bezüglich dem Sohn-Adapter geschrieben und habe diese Antwort erhalten:


    Da es ein Eingriff in die Originale Motorsteuerung resp. Schmierung ist, benötigen Sie für die Eintragung eine


    Freigabe vom Hersteller (Mazda) oder ein Prüfbericht einer APS ( Anerkannten Prüfstelle der Schweiz ) DTC oder FAKT.


    Kann nicht genau sagen, auf was die da alles schauen aber ich denke mindestens eine Abgasprüfung wird man machen müssen...

  • Man man man... man kann es sich selber aber auch so richtig dreckig geben und kompliziert machen. Wenn ich in D so eine Anfrage an die Behörden sende, wird die Antwort ähnlich ausfallen.

    Mach doch einfach! Bau das Teil ein, dann fährste das nächste mal regulär zur HU, da die Abgaswerte passen, wird auch niemand dumme fragen stellen... fertig ist der Lack.


    Wo ist jetzt genau Dein Problem? Warum willst Du es unbedingt so kompliziert wie möglich haben?


    Das gleiche mit der Invidia... wenn das Ding legal drunter darf und sie abgenommen wird.... dann mach sie halt drunter.


    Krass was einige Menschen heut zu Tage alles übelst klein zerdenken, bevor sie was machen oder sich entscheiden können.

  • Den Sohn-Adapter würde ich nirgends erwähnen und dadurch wird er auch niemals auffallen. Also mach dir deshalb keinen Kopf, das Ding ändert weder etwas an den Abgaswerten noch hat man dadurch etwas an der Leistung erhöht.

    Was die Abgasanlage betrifft: Wenn sie eine Zulassung für euer Land besitzt, gibt es erstmal keine Diskussion darüber. Sollte sie tatsächlich lauter sein/werden als es in den Herstellerangaben verbrieft ist, dann hast du zumindest noch einen schriftlichen Nachweis, dass du nicht absichtlich etwas falsch gemacht hast. Aber natürlich kann dir passieren, dass du damit Ärger bekommst wenn die Messung womöglich dann eben nicht passen sollte.
    Hängt halt auch stark davon ab in was für eine Kontrolle man gerät. In einer "normalen" Verkehrskontrolle werden gültige Begleitpapiere reichen - gerät man an die Abteilung "Tuning-Jäger" kann es ganz anders ausgehen. Das ist dann aber auch Pech.

    Wenn man so etwas zu 100 Prozent aus dem Weg gehen möchte, lässt man derartige Tuningmaßnahmen einfach komplett.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Öleinspritzmenge o.ä. wird beim Sohn-Adapter nicht geändert, daher liegt kein Eingriff in die Steuerung vor.

    Welches Öl du zur Schmierung verwendest ist *nicht* vorgeschrieben. (du kannst ja auch jede Marke und verschiedene Viskositäten fahren, das ist seitens des Gesetzgebers nicht reguliert)

  • Ich habe in der Schweiz schon einige Rx7 und Rx8 mit Sohn Adapter umgebaut und auch so Vorgeführt.

    Zwei mal wurde ich von einem Prüfer gefragt was der Zusatzbehälter soll!

    Nach der Erklärung war das Feedback immer Positiv.

    Wenn man es Ordentlich einbaut, fällt dies auch nicht gleich auf.

    Ich gebe auch jedem Kunden, bei dem ich dies eingebaut habe eine schriftliche, detaillierte Erklärung mit.

  • Habe dem Strassen Verkehrs Amt bezüglich dem Sohn-Adapter geschrieben und habe diese Antwort erhalten:

    Denkst du die haben Ahnung was das sein soll, ich denke eher nicht, die Denken du änderst was dem Motor, was die Abgaswerte oder was auch immer Verändert Das ist ja bei dem Sohn-Adapter nicht der Fall. Es erfolgt keinerlei Änderung in der Motorsteuerung alles bleibt wie es ist, nur statt Motoröl halt 2-Takt Öl, Es ist jemanden der sich mit dem Wankel nicht auskennt generell schwer zu Erklären das er immer Motoröl in den Verbrennungsraum Einspritzt wegen der Schmierung. Ich würde es einfach Einbauen und gut ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Erstmal danke für das weitreichende Feedback von euch!
    Zum Thema Abgasanlage habe ich mich dazu entschieden die Invidia Q300 zu verbauen :)

    Nun muss ich leider zu bedauern von @Retrosic die Sache mit dem Sohn-Adapter wieder zu Tode denken...
    Und zwar (laut meinem Halbwissen) bin ich ja schlussendlich für mein Fahrzeug verantwortlich, also würde dass bedeuten, dass auch wen ich mit dem Sohn-Adapter durch das Vorführen komme, kann in einem Versicherungsfall (z.B. einem Unfall) die Versicherung die Haftung auschliessen oder ?

    Schlussendlich denke ich, dass es den Aufwand den Adapter einzutragen nicht wert ist. Ich glaube ich mache es wie ihr, dass ich das ding einfach einbauen :thumbsup:

  • Mir fehlen die Worte. Warum verstehst du nicht, dass das Ding keinerlei technische, oder sicherheitsrelevante Veränderung mit sich bringt? Du kannst ja auch das normale Motoröl einfüllen und hast das genau den gleichen Effekt, wie wenn der Motor das Öl aus der Wanne zieht, jedoch einfach in neu, statt gebraucht. Wo wäre da also eine Veränderung von irgendwas? Welches Öl du in den Motor füllst ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Fahr Salatöl - juckt keinen. Und wieso sollte die Ölversorgung von Motor für die Versicherung in irgend einer Art und weise relevant sein?



    Entweder bau das Ding ein und fahr es, oder kauf ein Tesla. :wink: