CD-Wechsler hat keine Funktion

  • Hallo zusammen,bin neu hier im Forum und habe schon mein erstes Problem.Mein 6-fach CD-Wechsler spielt nicht mehr.Problem stellt sich wie folgt dar:Drücken der CD-Taste,CD erscheint im Display sonst tut sich nichts,also kein anlaufen des Laufwerkes,CD,s können nicht entnommen werden,CD wechsler reagiert auf keine Taste.Meine Garantie ist auch vor 7-Wochen ausgelaufen.War schon beim Freundlichen ,laut ihm Wechsler deffekt,und kann nicht repariert werden.Wechsler neu kostet 417€(siehe Mazda original Zubehör),Kulanzantrag gestellt, mal warten.Meine Frage an Euch hat jemand schon den gleichen Fehler gehabt,ist da wirklich der Wechsler deffekt,ist der Wechsler vom Mazda Zubehör so einfach in mein Rex(BJ 2007 Firmware 10.0.1) funktionsfähig.Bin da ein bischen skeptisch da der ansonst so zuverlässige Freundliche irgendwie überfordert schien.Ein-Ausschalten,Batterie abklemmen half auch nichts.Wie wird das Modul ausgebaut(Ausbau HU habe ich schon gefunden aber wie gehts weiter ,wie wird das Modul entnommen).Der Freundliche baute alles wieder zusammen und rief dan erst an,sonst hätte ich mir das Modul geben lassen.Danke im Vorraus für die Hilfe.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Hi


    Hatte das gleiche Problem!!!


    Bin zu meinem Mazdahändler...der hat den Wechler ausgebaut und zur Reperatur in ne Fachwerkstatt gebracht.


    150€ und der Wechsler funktioniert einwandfrei!!!!

    >RX8 Revolution<
    231Ps Titangrau metallic "Monza"
    EZ 01.09.05
    40/50 H&R Spurverbreiterung

  • guck mal :D



    KLICK


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • hatte das selbe problem, ist wahrscheinlich eine krankheit, ich habe es selber wieder instand setzen können, ist sehr einfach hinzubekommen. aber ich habe mir einen ipod bzw. iphone interface besorgt und es an das "MD" fach angeschlossen, bin davon sehr begeistert und kann es nur weiter empfhelen. vorraussetzung dafür ist natürlich man besitze einen ipod oder iphone, wenn nicht kann man auch die media box bestellen womit man dann sd karten oder usb sticks anschliessen kann.

  • Hallo castrol Ugur wenn die Rep. so einfach ist dan erleuchte mich/uns.Gehe davon aus das mehrere Leidensgenossen davon betroffen sind.Habe noch immer keinen Bescheid zwecks Kulanzantrag.Trotzdem auch wenns nervt,wie wird das CD-Wechslermodul nach Ausbau der HU entfernt.Bitte um Hilfe,habe ja in anderen Beiträgen gelesen das viele dieses Modul ausgebaut haben.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Kann mir wirklich keiner erklären,wie das CD-Wechslermodul ausgebaut wird,finde viele Beiträge über HU-Ausbau,Adapteranschluß etc. aber über die Vorgehensweise beim Modulausbau habe ich keine konkreten Beiträge gefunden.Laut Freundlichen wird es nach entfernen der Frontblenden nach vorne mit der Radioeinheit herausgezogen,also kein ausbauen der HU.Hilfe wäre nett.

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Richtig, das LCD-Display braucht nicht mit ausgebaut werden, wenn du das mit HU meinst.
    1. Du musst zuerst das Panel rund um den Schaltknauf abklipsen. Ich würd die Handbremse anziehen und unter dem Handbremsengriff in das Loch greifen und dann ziehen (ohne was kaputt zu machen), da kommt man am besten mit den Fingern drunter. Geht manchmal etwas widerspenstig.
    2. Dann muss der Aschenbecher raus, der ist aber schnell abgeschraubt, weil die Schrauben nach entfernen des Panels davor sichtbar werden.
    3. Ist der Aschenbecher ab, dann kommen die Schrauben vom Radio. 2 Stück genau da, wo der Aschenbecher war, eine zusätzlich auf der Fahrerseite fies versteckt, musst du unterm Lenkrad seitlich vom Radio aber rankommen. (btw: lass die lieber ab, wenn du es wieder einbaust, das Radio hält auch so bombenfest. )
    4. Hast du alle Schrauben gelöst, kannst du das Radio rausziehen. Das Ding wird aber durch Klipse auch gut festgehalten, darfst also nicht zu zaghaft sein (aber auch wieder etwas Vorsicht walten lassen, damit die Blende nicht zerbröselt)
    Wenn du das Radio jetzt leicht rausgezogen hast, musst du alle Anschlüsse auf der Rückseite lösen. (Antennenkabel, Stromversorgung etc.). Nun solltest du die komplette Radioeinheit bereits in den Händen halten können.
    Das komplette Gerät ist einer Modulbauweise zusammengesetzt. Ich hab meins auch schon mal komplett zerlegt, weil mein Wechsler nicht mehr wollte und ich aber die CDs haben wollte. Du kannst natürlich alles der Reihe nach auseinanderbauen, ist relativ leicht, musst nur schauen, was wie zusammen verschaubt ist. Hier zuerst alle Stecker von der Blende lösen, dann diese abschrauben etc. Ist ne interessante Bastelarbeit an nem verregneten Nachmittag :hihi:


    Find es ne absolute Frechheit und Kundenverarsche von Mazda, für so nen Chinaschrott (bei dem Wechsler-Modul hatte ich den Eindruck) immer noch mehrere hundert Euro in einer Zeit zu verlangen, wo inzwischen fast jede Taschenlampe MP3s abspielen kann.

  • bei mir war es echt easy ich hatte das problem das mein wechsler nicht mehr die cd´s auf und ab bewegen konnte es lag an dem metall arm der dafür sorgt dass sie die einzelnen fächer vor dem öffnungs schlitz positioniert werden. ich habe den arm etwas gebogen damit er leichter an die weissen fächer kommt und tadaaaa es funktioniert seitdem einwandfrei... hoffe euch damit etwas geholfen haben zu können

  • Wechsler funktioniert wieder und Mazda hätte sich zu 70% an den Reperaturkosten beteiligt wenn die Ursache nicht eine selbstgelabelte CD gewesen wäre auf der sich das Klebelabel hitzebedingt löste und das Laufwerk lahmlegte.Shit happens,natürlich selber Schuld.Ein gutes hatte die ganze Sache,da es so lange gedauert hatte habe ich mich alternativ/zusätzlich für einen Textadapter(den von Stoni-geniales Teil)entschlossen.


    Nur noch zur Info der Wechsler ist nicht von Bose,als ich mich bei Bose informiert habe schrieb mir der zuständige Sachbearbeier (Orginaltext)-


    Der Ordnung halber möchte ich Sie informieren das der besagte Wechsler nicht von Bose ist.... Bose ist bei Mazda für die Komponenten Boseverstärker + Lautsprecher und deren Abstimmung zuständig.Der Wechsler ist laut Aufschrift(Aufkleber) in Thailand hergestellt(Made in Thailand) das konnte ich bei dem ausgebauten Wechsler sehen.Gruß an Alle

    RX8 Kuro Baujahr 2007, 231 PS,Verbrauch 13-15L 8o

  • Meinen Wechsler hat mir mein freundlicher ausgebaut, eingeschickt und wieder eingebaut. Preis 137 Euro!

  • ja war auch beim freundlichen , der hat gemeint ausbau schon 70€ , dann einschicken und dort noch mal 50€ kostenvoranschlag plus die reparatur . ich meine ausbauen kann ich selbst aber 50€ nur zum nachschauen ohne reparetur . das find ich zum :blerg: . hab mir jetzt ein gebrauchter wechsler geholt.