Extra-Sonderzubehör !

  • RX_Ricko


    Um Himmels Willen für was brauchst du den Scheibenhammer in der Mittelkonsole. 8o ?(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Die Flosse ist definitiv net zulässig im öffentlichen Verkehrsraum.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von srh
    RX_Ricko


    Um Himmels Willen für was brauchst du den Scheibenhammer in der Mittelkonsole. 8o ?(



    man muß sich zu verteidigen wissen falls mal einer kommt.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    Die Flosse ist definitiv net zulässig im öffentlichen Verkehrsraum.


    Wie geht das denn? Bei BMW gibt es das Ding doch ab Werk... ?( ?(

  • tja haio das ist so ne sache.
    wie geht das den zb das der speedstar sein kennzeichen dan asphalt schrubt
    und wir uns gedanken über 20 cm machen?


    ich weiß es nicht ob das teil legal oder ilegal ist aber vieles ab werk ist möglich.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von haiopeis


    Wie geht das denn? Bei BMW gibt es das Ding doch ab Werk... ?( ?(


    Ja, Du sagst es, BMW hat eine Bauartgenehmigung.
    Für eine Atrappe auf einem Mazda oder sonstwo, gibt es keine.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • ja, das ist ein Ding - mit der Flosse meinen die Polizisten das war ein schneller BMW ! 8o
    ich habe noch nie einen Strafzettel bekommen :tongue:- egal wie ich schnell bin :D


    Ricko

  • Zitat

    Original von Eric|Draven


    Ja, Du sagst es, BMW hat eine Bauartgenehmigung.
    Für eine Atrappe auf einem Mazda oder sonstwo, gibt es keine.


    Da versteh ich aber die Vorschriften nicht... wenn in D etwas verboten ist, dann doch meist deswegen, weil es gefährlich sein könnte, was ich z.B. bei Heckflügeln aus Metall oder bei Spinners wohl einsehe.


    Aber wieso solch eine kleine Flosse auf dem Dach bei BMW nicht gefährlich ist und bei allen anderen Autos gefährlich sein soll, will mir nicht einleuchten....


    Blödes Vorschriftenland Deutschland. Wenn ich nicht beim Staat angestellt wäre, würde ich auswandern!

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Da versteh ich aber die Vorschriften nicht... wenn in D etwas verboten ist, dann doch meist deswegen, weil es gefährlich sein könnte, was ich z.B. bei Heckflügeln aus Metall oder bei Spinners wohl einsehe.


    Aber wieso solch eine kleine Flosse auf dem Dach bei BMW nicht gefährlich ist und bei allen anderen Autos gefährlich sein soll, will mir nicht einleuchten....


    Blödes Vorschriftenland Deutschland. Wenn ich nicht beim Staat angestellt wäre, würde ich auswandern!


    Grundsätzlich benötigt jedes teil das an ein Fahrzeug angebaut wird, eine Genehmigung.
    Das ist auch gut so, denn sonst würden die Leute noch mit Rasierklingen an den Kotflügeln herumfahren. Gibt ja genug Deppen.


    Genauso verhält es sich mit Heckablagen aus Holz, dadurch wurden schon so einige Fahrer geköpft.


    Es muß also jedes Teil auf sein Gefahrenpotential geprüft werden.
    Und solche Tests sind teuer.


    BMW hat für seine Heckflosse einen solchen Test bezahlt. Der besagt die Ungefährlichkeit selbiger bei BMW Modellen.


    Das ist einder der Gründe dafür, daß die Flosse unzulässig ist. Gibt da sicher noch einige andere.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Trotzdem versteh ich den Unterschied der Flosse am BMW nicht zu einer Flosse an einem Mazda.... das Gefahrenpotenzial ist doch gleich.


    Und nur, weil BMW mal etwas mehr dafür bezahlt hat.... :baby: :baby: Ich wandere wirklich aus!

  • Das Gefahrenpotential ist mit Sicherheit nicht gleich.
    Natürlich ists im Fall der Heckflosse tatsächlich bisel überzogen, aber irgendwo muß der Staat die Grenze setzen.


    Und ich finds auch ganz gut so, ist im Interesse der Sicherheit aller.
    Und Sicherheit kommt vor Spaß.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Trotzdem versteh ich den Unterschied der Flosse am BMW nicht zu einer Flosse an einem Mazda.... das Gefahrenpotenzial ist doch gleich.


    Und nur, weil BMW mal etwas mehr dafür bezahlt hat.... :baby: :baby: Ich wandere wirklich aus!


    Wohin denn? Nicht zu uns, bei uns ist es, meineswissens dasselbe...genau wie beim Alfa mit dem Kennzeichen seitlich verschoben :D

  • Zitat

    Original von haiopeis
    Trotzdem versteh ich den Unterschied der Flosse am BMW nicht zu einer Flosse an einem Mazda.... das Gefahrenpotenzial ist doch gleich.


    Und nur, weil BMW mal etwas mehr dafür bezahlt hat.... :baby: :baby: Ich wandere wirklich aus!


    Ich seh da eigentlich nix Ungewöhnliches. Wenn du ein nicht serienmäßiges Teil an dein Auto baust, brauchst du dafür ein Gutachten oder eine Betriebserlaubnis. Hast du das nicht, darst du es nicht dran bauen... ganz einfach!
    Um was für ein Teil es sich dabei handelt ist doch vollkommen irrelevant. Nur weil Porsche so schöne Heckspoiler drauf hat, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sich deswegen jetzt jeder einen Heckspoiler dran bauen darf. :denk:

  • Zitat

    Original von vermont


    Ich seh da eigentlich nix Ungewöhnliches. Wenn du ein nicht serienmäßiges Teil an dein Auto baust, brauchst du dafür ein Gutachten oder eine Betriebserlaubnis. Hast du das nicht, darst du es nicht dran bauen... ganz einfach!
    Um was für ein Teil es sich dabei handelt ist doch vollkommen irrelevant. Nur weil Porsche so schöne Heckspoiler drauf hat, heißt das ja auch noch lange nicht, dass sich deswegen jetzt jeder einen Heckspoiler dran bauen darf. :denk:


    Das ist ja richtig, wer sich ein Gutachten oder die Betriebserlaubnis holt, darf es anbauen. Aber ich verstehe nicht, daß hier offenbar mit zweierlei Maß gemessen wird: Warum bekommt denn nur BMW so eine Bauartgenehmigung und andere Hersteller nicht... obwohl es sich um das gleiche Teil handelt.


    Und das Gefahrenpotenzial eines solchen kleinen Dings auf dem Dach erschließt sich mir immer noch nicht!


    :ärgern: :ärgern: :ärgern: :ärgern:

  • Andere Hersteller bekommen die Bauartgenehmigung sehr wohl!
    Sie müssen nur die vorgeschriebene Typprüfung machen lassen (und natürlich auch bezahlen!)!
    Vielleicht hat Mazda die Flosse ja deswegen nicht prüfen lassen, weil die selbige:


    a.) völlig nutzlos ist (Antenne funktioniert auch in der Heckscheibe prima)


    b.) total scheiße aussieht


    c.) es völlig genügt, wenn sich die BMW-Fahrer damit selber der Lächerlichkeit preisgeben.


    nix füt ungut! :D


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • das Thema ist sehr alt und schon längst besprochen !! :baby:



    Argumente für die Dachantenne:


    1. Design und technisch auf höchstem Niveau (so wie der RX :Y:)
    warum muss jeder Motor Kolben haben ?(8o
    warum muss jede Antenne als Stab gebaut werden ?(8o


    2. als Handy-Antenne (keine Radioantenne!!) gehört sie aufs Dach
    3. verbessert die Optik von jedem Wagen
    4. in Wagenfarbe lackiert sieht sie noch besser
    5. stabilisiert den Wagen bei Vmax :rofl:
    6. durch kleine Formänderung kann man besseren
    Sound (bei Vmax) erreichen :))


    Argumente gegen die Dachantenne


    1. es wird unten ein BMW geklebt oder verschraubt! 8o
    2. man braucht viel Mut (ich bin der Einzige !) :)) X(



    Ricko !

  • Buntspecht
    Bin kein Krawattenträger

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l