Vignette Schweiz

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Vignette in der Schweiz. Man brauch sie für Autobahnen und tlw. Fernstraßen.
    Ich muss in den nächsten Tage von Bregenz nach Konstanz durch die Schweiz. Die Straße, die ich in der Schweiz fahren möchte, wäre in Deutschland eine Bundesstraße. Ich weiß nicht, ob sie in der Schweiz auch Bundesstraßen genannt werden und ob ich für diese Straße (Nr. 13) eine Vignette brauche.


    Kann mir jemand etwas genaues sagen?


    Gruß
    Bodo


    Edit: @ Admin; Beitrag ist leider in der falschen Rubrik gelandet. Bitte verschieben!

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Die Vignette brauchst du nur für Autobahnen (grün beschildert) Für Nationalstrassen (blau beschildert) brauchst du keine!

  • Ich habe gelesen,.dass man tlw. eine Vignette für Fernstraßen benötigt. Sind das Straßen, die wie eine Autobahn ausgebaut sind?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo Bodo,


    die N13 ist auf jeden Fall eine Vignettenfreie Strecke mit deutschem Bundesstraßencharakter. Du musst nur wirklich aufpassen, daß Du den blauen Schildern nachfährst, da diese auf die Nationalstraßen bzw. die Vignetenfreien Straßen verweisen. Die grünen Schilder sind in der Schweiz die Hinweise auf Autobahnen. Besonders bei St. Margarethen in der Schweiz passiert es wohl ziemlich oft, daß viele versehentlich auf die Autobahn auffahren obwohl sie keine Vignette haben.


    Frank

  • Alles klar, vielen Dank.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • :thumbsup: Bodo :hs: ,..guckst Du hier; :help:


    Autobahngebühr Schweiz


    Für die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen (mit weiß-grüner Beschilderung) besteht Vignetten-Pflicht. Die Jahresvignette von 27,50 Euro ab 01.01.2010 für Fahrzeuge und Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von je 3,5 Tonnen gilt immer ein Kalenderjahr (geht von 01.01. bis 31.12.) inklusive der Anschlußmonate (Dezember des Vorjahres und Januar des nächsten Jahres), und kann bei den deutschen Automobilclubs, an den schweizerischen Zollämtern, Postbüros, Tankstellen und Garagen erworben werden. Für einige Tunnels (mit Autoverladung) und für Bahnverladung gelten Extragebühren. Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen zahlen Staffelpreise. Für Motorräder ist der gleiche Preis zu entrichten wie für einen Pkw.
    Wer in der Schweiz ohne gültige Vignette unterwegs ist, zahlt umgerechnet rund 65 Euro Strafe.


    Siehe auch:
    Schweizer Vignette ab 2010
    Neue Autobahn-Vignetten 2007
    nach oben

    mfg
    Roadrunner RX8888
    :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Das heißt also, dass man auch bei einem Kurztripp durch die Schweiz ne Jahresvingnette lösen muss? Ist ja nicht so toll. Oder habe ich das falsch verstanden ?(


    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Das heißt also, dass man auch bei einem Kurztripp durch die Schweiz ne Jahresvingnette lösen muss? Ist ja nicht so toll. Oder habe ich das falsch verstanden ?(


    Gruß
    Moelle


    Dafür ist sie super günstig! Wenn ich an die Côte d'Azure fahre zahle ich schon auf einem Weg mehr als für die CH Jahresvingnette und der Weg zurück kostet dann nochmals so viel... :baby:

  • Hallo Leute,


    Danke für die Antworten, auf die ich noch kein Feedback gegeben habe. Ich konnte nicht mehr antworten, da ich schon am 2.8. um 3:00 Uhr in den Urlaub nach Österreich gefahren bin und vorher noch eine Mütze Schlaf genommen habe.


    Die geplante Tour nach Konstanz habe ich wegen zu viel schlechten Wetters streichen müssen. Trotzdem kann ich die Info für die nächste Tour gut gebrauchen.


    Gruß
    Bodo

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km