Unruhiger leerlauf , Zündaussetzer ..... *Update seite 9 * , Fehler gefunden !

  • Red Devil, versuchs doch mal hier:
    http://handbuch.sayen.ch/
    ich hoffe Du findest da was Du suchst und wünsche Dir viel Glück beim Schrauben :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Danke schonmal für die tips , das handbucxh hab ich schon bei den Favoriten drin , muss ich nur noch auswendig lernen ;) . Wie gesagt , ich tendier auch in richtung einspritzung , oder ölzufur . Ich werd wenn ich ihn hohl das gemisch durch zugabe von 2T öl mal etwas anfetten , hab kein bock das da noch mehr kaputt geht , sind ja immerhin 35 km bis heim .

  • Hi


    Zitat

    Würdet ihr selber drangehen , oder was anderes probieren ?


    wie auch Walder schon gesagt, würde ich selber machen, und da ich kenn bissl mit'ne Öl-Ölschmierung aus,bin ich aufn'n 99% sicher wo ligt'ne problem, und richtung hab ich dir schon gesagt, OMP befindet sich unter wasserpumpe, wie uberprüft mann Öleinspritzdüsen hab ich schon irgend wo geschrieben (ist eigentlich falsche begrif - wir haben Ölansaugdüsen)





    mfg WOORRMSER

  • Hallo,


    ich will Dir wirklich keine Ratschläge geben oder den Mut zur Untersuchung nehmen, aber wenn es die Öldosierpumpe wäre, würde die Motorlampe angehen, der Fehler DTC P1688 im Fehlerspeicher des PCM angezeigt und der Motornotlauf aktiviert. Dann kann man nur noch ca. 50 bis 60 km/h fahren ( und das im 4. oder 5. Gang). Allerdings weiss ich nicht, ob und wie sich das Ganze im Vorfeld ankündigt.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Also erst mal danke für den Tip . Das Pfeifen ist weg , frag mich aber bitte nicht warum , mir ist es jetzt auch nichtmehr aufgefallen .


    Finde leider nicht die Anleitung für die Prüfung der Öleinspritzdüse , könntest du die vieleicht nochmal hier posten ? Ist die Düse das Schwartze ding auf der Pumpe ? Ich kenn nur die Ölpumpen vom Vierzylinder , da sieht das ganze etwas anders aus , und fuktioniert warscheinlich auch anders .


    rx8revolution : Das iust doch der mist , ein fehler wird nur bei elektrischen defekt angezeigt , wenn mechanisch was nicht passt schurrt das ding ganz normal weiter , oder auch nicht . Hattest du schonmal so nen Defekt ?


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Ja klar, deshalb hab ich auch eine gebrauchte neue Pumpe eingebaut bekommen.
    Das schwarze Teil mit den zwei Schrauben ist ein Poti, dass die Pumpenkapazität elektrisch regelt.
    Das Poti kann man durch Lösen der beiden Schrauben und durch Verdrehen im möglichen Bereich verstellen.
    Die eigentliche Pumpe wird durch einen Gleichstrommotor angetrieben, der in der Einheit integriert ist, aber abgeschraubt werden kann. Vier Ölleitungen führen dann zum Krümmer. Hier sind dann vier Ventile für die Ölschmierung des Motorraums zuständig.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi


    Zitat

    Das schwarze Teil mit den zwei Schrauben ist ein Poti,


    Zitat

    Die eigentliche Pumpe wird durch einen Gleichstrommotor angetrieben,


    was für ein mech hat dir sowas erzält ??


    OMP ist von exzenterwell. angetrieben und nur für dosirung ist schrittmotor zuständig



    mfg WOORRMSER

  • Gut das du das gesagt hast , das hätt ich als erstes auseinandergebaut ;) . Ich werd das mal testen , kann ich einfach den schlauch abziehen unddann hör ich ein pfeifgeräusch ? Du kannst meiner schrauberorgie am wochenende gerne beiwohnen , wohnst ja grad um die ecke :D .

  • @woormser:


    Sorry, aber das hat mir der Mechaniker weitergegeben, der die Öldosierpumpe ausgetauscht hat. Das ist erst knapp drei Wochen her, sodass ich mir die Ausführung der Erklärung noch 1 zu 1 merken konnte. Dass der Gleichstrommotor nur als Schrittmotor arbeitet, ist natürlich auch möglich, zumal man, wenn man den Motor demontiert, eine Zahnstange zu Gesicht bekommt. Aber wie funktioniert dann denn der Schalter, den der Mechaniker als "Poti" bezeichnet hatte?
    Würde mich echt interessieren. Wenn man den Schalter verstellt, verändert man die Menge an gefördertem Öl?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Die Ölmenge kannst du glaub ich auch durch das Software Mapping ändern , hat damals zumindest Kazuma behauptet , aber mann sieht ja was bei raus gekommen ist . Was für Symptome hattest du genau ? Nur der Fehlercode und Notlauf oder auch was anderes ?

  • Hatte den Fehlercode DTC P1688 und den Notlauf zur leuchtenden Motorleuchte.
    Die Situation war folgende: Warmstart, Motorleuchte, Anfahren nur unter erschwerten Bedingungen, dann die Erkenntnis, dass eine Geschwindigkeit von über 50km/h kaum möglich ist, Fahrt zur Werkstatt mit Warnblinkanlage (nur 500 Meter), Auslesen des Fehlerspeichers mit dem o.g. Ergebnis. Dann habe ich eine gebrauchte Öldosierpumpe hier im Forum von Ernie Satan gekauft und nach Lieferung verbauen lassen. Danach war die Motorleuchte permanent aus, aber das unrunde Motorverhalten blieb. Eine Kompressionsprüfung habe ich bis heute nicht machen lassen. Wenn der Motor warm ist, besonders nach erneutem Warmstart, läuft der Motor sogar ruhig und gut. Allerdings liegt der Verbrauch immer noch bei 18 bis 19 Liter/100km und V-Max liegt bei ca. 220 km/h.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hi


    Zitat

    Aber wie funktioniert dann denn der Schalter, den der Mechaniker als "Poti" bezeichnet hatte?


    beim schritt 52 oder höher schalter spricht an und PCM versteht das als - OMP ist ok. und schaltet auf normalbetrieb, wenn schalter hat NICHT angesprochen (umgeschaltet) PCM (Motor) geht auf notlaufprogramm



    1 - drehzahl
    2 - schrittmotor
    3 - schalter



    mfg WOORRMSER

  • Gleich geh ich das Auto holen , hab heut mittag angerufen und bescheid gesagt , mann war da auch sichtlich erleichtert , da mann mit seinem Latein anscheinend am ende war. Ich soll aber dann mal bescheid sagen was es war ..... .


    Kann mir jemand auf die schnelle sagen wieviel 2 taktöl ich reinkippen kann ? Ich will auf nummer sicher gehen und zusätzlich schmieren , wenn wirklich was mit der Ölpumpe ist , hab ich ruckzuck folgeschäden .... .

  • beim schritt 52 oder höher schalter spricht an und PCM versteht das als - OMP ist ok. und schaltet auf normalbetrieb, wenn schalter hat NICHT angesprochen (umgeschaltet) PCM (Motor) geht auf notlaufprogramm

    Danke WOORRMSER.


    habe ich soweit verstanden. Aber was meinst Du mit Schritt 52 oder höher?
    Hängt das mit der Drehzahl des Motors zusammen?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mahlzeit ! Also Premix bringt nix , hab zu ca. 35-40 Liter Sprit ca 70-80 ml 2 Taktöl , keine verbesserung auf der Heimfahrt zu spüren ( Tempo 100 Rechte Spur :ärgern: ) .


    Das ihr jetzt mal im Bilde seit was jetzt passiert :


    Ich hab mir nen Motor aus nem unfaller gekauft , an dem soweit fast alles an elektronischen komponenten und anderen Anbauteilen vorhanden ist . Das ding geh ich morgen holen , und am wochenende wird ganz stupide ein Bauteil nach dem anderen getauscht , solang bis er wieder läuft , wenn da nix bei rauskommt wird das komplette ding umgesteckt (motor läuft noch ) . Ich hab langsam die Faxen dicke . Wenn das alles nix bringt schmeiss ich alles auf einen Haufen und mach ein schönes Lagerfeuer , ihr seid dann zum grillen eingeladen :D


    Das was übrig bleibt (entweder motor a oder motor b ) wird über den Winter , oder nächstes frühjahr von mir generalüberholt und verstärkt , eventuell noch geportet wenn ich irgendwo schablonen herkrieg . Und dann kommt wohl ein kompressor oder Turbo drauf :><: .


    WOORRMSER : muss ich beim bauteiletauschen irgendwas beachten , ich mein muss irgendwas im Steuergerät neu angelernt werden ? Kann mann die Öldosierdüse tauschen ohne den motor zu zerlegen ?


    Nissan Skyline R33 GTST :nummer1:


    bye bye RX8 :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Red Devil ()

  • Hast du den Exenterwellensensor schon geprüft ?


    Die Öldosierdüsen Stecken von oben im Block drin, dazu muss die obere Ansaugbrücke runter.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Ok , das hilft mir schonmal . Wie prüf ich den exzenterwellensensor und wo sitzt der ? Seh ich das richtig das der beim Wankel den selben zweck erfüllt wie der Kurbelwellensensor beim 4t Motor ?

  • Excenterwellensensor müßte unten relativ vorn am Fahrzeug/Motor sitzen hab leider nichtmehr die Womi. wo er abgebildet ist. Bei den Absaufanleitungen etc oder Kompressionsprüfungen kannst ggf fündig werden.


    Wenn du n Motor aufmachst, gibts sehr viele einwegdichtungen die du neu brauchst. In der Summe kosten die was, denkd ran^^. Finds aber klasse dass du das jetzt durchziehst. Hast du nen Ersatzwagen eigentlich? Portschablonen für renesis fand ich schonmal, müßt aber nochmal suchen. Aber so viel wie beim Fd kann man nicht porten. Wennst andere Apexleisten verbaust kannst damit rechnen dass der Motor wesentlich mehr abkann. Laut deren Werbung machen die Esmeril Leisten nichtmal Schäden bei Überlastung, da das Material eben anders ist.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243