Katalysator

  • Hm ihr machts einem nicht leicht, bisschen mehr geblubber im stand und flammen schiessen hört sich schon wieder okay an. Zumindest besser als "extrem laut und nervig auf AB" und "leute abkokeln die hinter deinem auspuff stehen" und "stinkt so doll das augen tränen an der ampel bei fenster auf" :music:


    Ein Sportkat kommt ja so oder so aufjedenfall noch rein dieses Jahr, aber erstmal würde ich gerne ein paar andere Sachen machen die ich schon längst hätte machen wollen aber ich nie dazu komme weil immer was kaputt geht. Daher muss ich mich nur entscheiden ob ich den nu ausräume und damit paar monate rumfahre oder einfach mit dem kaputten Kat rumfahre, was sicher auch was schlimmer wird in den nächsten monaten ...


    Hmm ich glaub ich räume ihn einfach mal leer nächste woche und schau mal ... wenn's nicht auszuhalten ist muss halt der CarPC warten und nen neuer Kat her ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Sorry, aber du hast einen Defekt am Fahrzeug und holst dir dann lieber einen CarPC? :baby: Aber wenn's um's Warmlaufenlassen geht was über Umweltverschmutzung brabbeln :><: Kauf dir einen ordentlichen KKS Metallkat, der kostet auch nur ein Drittel des Mazda-Preises und gut ist...

  • Riechen wirste es schon....
    memphis: Dachte ich mir auch... 8o


    Is auch gut so ... besser für die Umwelt und das Portmonaie.
    5 min warm laufen lassen jeden morgen vor der Arbeit ... das sind knapp 2 Stunden im Monat wo das auto nur rumsteht und kalt die Luft verpestet!!!
    Ist nicht ohne Grund in Deutschland verboten sowas :police:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()


  • Hmm ich glaub ich räume ihn einfach mal leer nächste woche und schau mal ... wenn's nicht auszuhalten ist muss halt der CarPC warten und nen neuer Kat her ...


    :baby: da überlegst noch?

  • Wenn ich du wäre würde ich den Kat ausräumen, dann beobachten wie sich das ganze verhält (Geruch, Lautstärke und co.) und wenns i.O. is dann kannste erstmal so weiter fahren aber spätestens beim TÜV fällste dann durch.
    Vorrausgesetzt die machen eine Abgasuntersuchung mit Sonde im ESD, falls nicht bestehen noch Chancen wie sich das hier im Forum liest, einige scheinen Sogar mit ner Cat Delete Pipe durchzukommen :threeeyes:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Sorry, aber du hast einen Defekt am Fahrzeug und holst dir dann lieber einen CarPC?


    Das ist ja das Problem, ich hab immer was defekt und komm gar nich dazu irgendwas zu machen :arghs:


    Jetzt ist's aber nur ein kleiner defekt wo ein Lämpchen alle 2000km mal angeht und mir sagen will das mein Kat kaputt ist.
    Ich hab weder leistungsverlust noch sonst irgendwas, einfach nur die doofe lampe alle 2 wochen mal, geht aber mit 3 klicks aufm iPhone wieder aus :sekt:


    Zusammenfassung:
    Juli: Auto gekauft (10000€)
    August: Bremsen kaputt (600€)
    September: Motor kaputt (Garantie; trotzdem noch 800€ für alles mögliche bezahlt (neue zündanlage etc))
    Oktober: Rückleuchte kaputt (zu 3/4 mit wasser gefüllt; wie ein aquarium; hätte auch fische rein tun können aber hab mir dann neue Leuchten gegönnt) (200€ eBay)
    November: ABS Sensor hinten kaputt (200€)
    Dezember: Windschutzscheibe kaputt (900€)
    Januar: Kat kaputt (600€)
    Februar: schnauze voll von kaputt ... CarPC :ahahaha:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja Homey !!


    Ganz schöne Leidensgeschichte.


    Aber Bremsen - Gebrauchtwagen > normaler Verschleiß
    Rückleuchten - habe ich schon 2 mal selber gemacht
    Windschutzscheibe - Zahlt Vollkasko, nur Selbstbeteiligung zuschießen


    Grundsatz: Erst die Technik auf Vordermann bringen, dann in mehr Spielzeug investieren. Besonders bei diesem Auto.


    Aber um auf Deinen Kat zurückzukommen.
    Ich fahre seit 3 Wochen mit ausgeräumten Kat herum. Laut Auskunft meines Mechs ist das ein 2-geteilter Kat.
    Ein Vorkat, dann die Lamdasonde, dann der Nachkat.
    Meinen Vorkat hats zerbröselt und hat den Nachkat zugesetzt.
    Auswirkung war zunächst neben Leistungsverlust noch ein kleiner Ruckler bei ca. 6000 Umdrehungen.
    Es wurde immer schlimmer, bis er gar nicht mehr über 6000 Umdrehungen kam.
    Kat wurde leergeräumt und nun zieht er wieder wie Sau.


    Aber Stinken tut er und Flammen meine ich dieses typische Flop gehört zu haben. Aber wirklich gesehen habe ich keine.
    Ich sitzte ja auch auf`m Fahrersitz.
    Bei mir ist sonst alles Serie. er ist nur gerungfügig lauter geworden. Halt das Blubbern im Stand. Damit kannst ruhig rumfahren.
    Nur das Stinken geht mir auf`n Senkel.
    Die MKL ist bei mir mit ausgeräumten KAT noch nie gekommen.


    Welchen Kat ich mir holen soll, da bin ich mir noch nicht sicher.
    Entweder investier ich in den Original-Kat oder hole mir den Sportkat von KKS.
    Der ist aber nicht ganz legal, dass sollte man dazu sagen.


    Ups, ich muss noch weg.


    bis denne

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????

  • Natürlich stimmt das.
    Aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass jeder soviel Hirn hat.


    Oder war das etwa ein Fehler ? :denk:

    Gruß


    Thorty


    Alt:
    192`er Revolution, tornado-Rot-Metallic von 23.03.2009 bis 14.08.2013, Min 10,50 Liter, Max 18,0 Liter, Schnitt 14,28 Liter
    Edelstahl-LAA`s, Front-Rotary-Accent


    Aktuell:
    Mazda 3 BL, BJ 2011, tornado-Rot-Metallic, 2.0 MZR I-Stop, 151PS-Benziner, 12500 km, von 14.08.2013 bis ??.??.????