Mein Wankel läuft nur auf 3 Pötten....

  • Also das VFAD habe ich ja rausgeworfen...also zumindest das lange flexible Rohr unter der Abdeckung hinter der Stoßstange. Das Ventil des VFAD habe ich allerdings drin gelassen. Demnach werde ich den Vacuum Chamber erneuern müssen, denn die Funktionsfähigkeit des VFAD soll ja noch gegeben sein. Werde das Teil zur Bestellung der Zündkerzen hinzufügen!
    Danke für eure Hilfe! Vorallem die Zeichnung zeigt einem ja interessante Wege der ganzen Unterdruckschläuche!! :thumbsup:

    So wie ich lese hast du ja den Thypoon1 von K&N. Ich verstehe nicht wieso du das Magnetventil, nicht ganz raus schmeisst. Den deine Luft wird jetzt über den Thyponn angesaugt und das Ventil schlatet jetzt ins leere, es öffnet ja keinen weiteren Kanal, den du hast ja das Rohr entfernt. :wacko: ?( ?( ?(

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • Blingout: den Typhoon hatte ich in meinem ersten Rex. Mein zweiter ist noch relativ Stock....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Blingout: den Typhoon hatte ich in meinem ersten Rex. Mein zweiter ist noch relativ Stock....

    Ohhhhh, da habe ich mich verlesen. Tut mir wirklich leid. Dann ist ja alles klar 8o 8o 8o 8o 8o 8o

    Mazda RX-8 Revolution Reloaded :love:
    8) Tuning: Originale Mazda 18 Chromfelgen / Goldene Bremssattel / Xenon 12000K / NebelSW Xenon 12000K / Weiße LEDs.../ Chromblinker hinten / RX-8 Bremsleuchte / 5 Scheibentönung / Eyelids / LAA's / AeroKit: US OEM Heckspoiler, Heckdeflektoren, Mud Flaps, Seitenschwelleransätze, Frontlippe /Front & Heck clean / Rotary Alu Ventilkappen / Blau getönte NebelSW / komplett Blaue LED Innenraumbeleuchtung / Schwarzes Gitter Front / Chrom Rotary Zeichen vorne / NebelSW Strakes / Bilstein B6 Dämpfer + H&R Federn 45/45 / Racing Beat Zündkabel / MazdaSpeed CAI / IPod ID3 Adapter / Invidia Catback Q300TL TI / 3 Zusatzinstrumente von Prosport mit RB Carbon Blende / H&R Spurplatten VA50+HA60 / Two-Tone Folierung schwarz / B-Pillar / Rotary Oil Cap / Agency Power Under Drive Pulley / Black Sidemarker


    [color=#009900]PREMIX:Seit dem 1.04.2011 Premix mit Idemitsu Rotary Premix

  • So, habe eben die Zündkerzen gewechselt. Mir Auffahrrampen ganz leicht alle von unten erreicht.
    Allerdings ist das Problem der fehlenden Leistung immer noch.Keine Gasannahme.Hat Jemand noch gute Ideen?
    Zündspulen?

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Ist ja lustig! Habe auch eben die Kerzen erneuert.


    Was weniger lustig ist, irgendwie kann ich Madmax Aussage unterstreichen, wirklich top hat sich der Wagen nicht angefühlt/angehört! Schon annähernd wie mit den alten Kerzen.
    Nach einer kurzen Runde war es ein bisschen besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend.
    Tippe nun auch auf Zündspulen/Zündkabel! Zumindest wird das meine nächste Investition.


    Am Wetter wirds ja nicht liegen (wäre ja zu schön).....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo alle zusamm, ich hab seit kurzem auch ein Problemchen mit meinem Rex...es fing damit an das er auf einmal richtig unrund lief, wie es auch schon geschildert wurde. Irgendwann leuchtete auch noch die Motorwarnleuchte auf und ich hab dann sofort den Wagen abgestellt und Motor ausgemacht. Es war ein ziemlich heißer Tag gewesen und hab mir gedacht, das es auch an dem Wetter liegen könnt aber ich bin ja kein Fachmann aulso hab den Freundlichen aufgesucht. Er hat mein Rex dann nach Fehlern ausgelesen und keine gefunden und meinte dann zu mir das es nur wegen dem extremheißen Wetter ist und dadurch leichte Motorprobleme auftauchten. Naja er müsste es ja eigentlich wissen und darum hab ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht...ein paar Tage später allerdings, fing es wieder an und mein Rex zog überhaupt nicht mehr durch, praktisch ab 5000 wo die volle Leistung zur Verfügung steht, war auf einmal nix mehr, kam mir so vor als ob auf einmal ne sperre drinne wäre und mein Wagen drosselt. Ich bin zu nem Freund und er bzw ich vermuteten dann das es entweder die Drosselklappe ist oder evtl der Luftmassenmesser. Ich bin daraufhin dann gleich wieder hin zum Freundlichen und hab ihn nochmal durchlesen und da fand er dann ein Fehler beim Luftmassenmesser. Jetzt wird ein neues für mich bestellt und am Freitag eingebaut und hoffe das es damit behoben ist bzw mein Rex wieder ordentlich abgeht. :) Unrund lief er auch im normalen Standgas aber das war ein Klimaproblem bei mir...hatte zu viel Flüssigkeit drinne und wurde sofort angeglichen seitda an auch nix mehr gehabt...aber viel wichtiger ist es mir mit der Leistung, denn das geht garnicht. Vielleicht hat sogar jemand von euch noch ne Idee woran es liegen könnt, das mein Rex nicht mehr durchzieht...würde mich um Hilfe freun.


    MfG Chris

  • @ Chris: hast du den Luftmengenmesser eventuell selbst mal überprüft? Wenn dort Öl dran ist kannst du ihn auch selbst reinigen, dann sparst du dir ein neues Teil....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also mein Kumpel und ich hatten den Stecker mal rausgezogen und geguckt wie die Kontakte und so sind...naja da sah ansich alles gut aus bzw öl hab ich nicht gesehen...ich hoff einfach mal das es damit behoben ist...ich weiß sonst auch nicht weiter...wie gesagt könnt mir sonst nur noch vorstellen das die Drosselklappe ein weg hat...!?

  • So, ich war nun auch beim freundlichen und habe Computer auslesen lassen.Kein Fehler fest zu stellen.Kerzen sind schon getauscht. Auf der Bühne haben wir in den Kat geschaut.Lambdasonde raus und nichts zu sehen.Verdacht kat kaput und dadurch verstopft.Nun werden wir erstmal die Zwangsräumung des Kats vornehmen, um zu schauen ob es daran liegt.
    Danach sind Zündspulen drann.
    Berichte über Resultate.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • .....Nun werden wir erstmal die Zwangsräumung des Kats vornehmen, um zu schauen ob es daran liegt.....

    Was meinst Du mit der Zwangsräumung des Katalysators?
    Willst Du das Innenleben, sprich den Wabenkörper entfernen?
    Dann wirst Du mit Sicherheit Probleme mit der Motorsteuerung bekommen,
    da die Lambdasonde falsche Werte misst und die ECU das Kraftstoff-Luftgemisch versucht auszugleichen,
    um wieder in die Abgastoleranz zu gelangen.
    In diesem Fall wird sich auch die Motorleuchte melden und Fehlercodes werden in den Speicher geschrieben.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Der Kat ist eh hinüber. Sitzt warscheinlich zu.Dadruch kann er auch nicht richtig durchatmen.Nun mache ich den Auspuff nächste Woche inkl Kat drunter weg, um zu schauen ob er dann besser läuft.sonst sind es eventuell noch die Zündspulen.Die messe ich vorher allerdings noch durch.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Hallo Leute, ich war nun heute beim Freundlichen gewesen und habe ein neuen Luftmassenmesser bekomm, damit sollte eigentlich das Problem behoben sein und mein Rex müsste wieder durchziehen...aber immer noch dasselbe problem :( Der alte Luftmassenmesser war ziemlich runtergekomm ziemlich schmutzig und rusig würde ich schon sagen...naja aber irgendwo muss ja jetzt der Fehler sein. Die bei Mazda meinten zu mir, ich solle wenn es immer noch nicht besser ist als nächstes die Zündkerzen nochmal wechseln...HALLOOOO!!! Ich hab kein bock unnötig Geld auszugeben und damit den Fehler nicht behoben zu haben. Hatte jetzt überlegt den Luftfilterkasten mal auszubauen um zu gucken ob der verdreckt ist oder vielleicht irgendein schmiermittel wie öl zb darein gekomm ist bzw auch noch den drosselklappenkasten wollt ich auch nochmal überprüfen...irgendwo muss ja was zu finden sein. Ich weiß einfach nicht weiter und es ist zum kotzen zu sehen wie dich so ein popeliger Golf dann überholt und du nicht hinterher kommst ;( Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte???


    mfg Chris

  • Chris: Schau doch 'mal hier nach Unruhiger leerlauf , Zündaussetzer ..... .


    Hab da ein ähnliches Problem.


    Hast Du inzwischen etwas Neues erfahren, was mit Deinem Fahrzeug los ist?

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Habe heute die Zündspulen ausgebaut und durchgemessen. Die sind 2 sind okay und die Anderen 2 oppe.
    Die werde ich nun erstmal tauschen.
    Berichte über das Ergebniss.

    231 PS , schwarz , innen rot/schwarz , dunkle Scheiben (Hechscheibe in einem Stück),K&N Luftfilter, ansonsten noch alles Serie. Muß sich aber ändern.
    Bisheriges Top-Speed 11.10.07 246 km/h dann mußte ich bremsen
    :]

  • Wie hast du das genau gemessen?
    Tauschte dann sicher aber alle 4 aus oder?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • @ rx8revolution: Also nachdem ich in der Werkstatt war und mir ein neuer Luftmassenemesser eingebaut wurde und mein Problem weiterhin noch da war, habe ich den Experten abgeschrieben und mich selber mit meinen Hinterhofschraubern unters Auto gelegt und nachgeschaut...und sehe da, mein 200Zeller Rennkat Marka Magnaflow (´noch nicht einmal 1 Jahr alt) war dicht. Das ist jetzt schon mein zweiter der dicht geworden ist, das kann doch irgendwie nicht sein bzw wie kann das komm?? Leistung ist aufjedenfall jetzt wieder da, musste ihn erstmal komplett leer machen, damit er wieder läuft...besser als vorher sogar und knallen und Feuer kommt auch aus'n Auspuff :D Naja hab jetzt ein neues Rennkatsystem aus den Staaten bestellt von Agency Power....müsste auch bald bei mir ankomm und dann gleich gegen den defekten Kat austauschen. Und dann hol ich mir evtl sogar gleich noch ein ordentlichen Fächerkrümmer...was haltet ihr davon oder würdet ihr vom Fächerkrümmer abraten??

  • Meintest Du dieses System? 8o


    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Wofür ist denn das System bzw was bringt es? Und gibt es die Frau auch dazu? :D Wenn ja würde ich es mir sofort holen, egal ob es was bringt oder nicht ^^ he he
    So was sagt ihr denn jetzt zu einem Fächerkrümmer in verbindung mit dem Agency Power Cat System?? Meine Auspuffanlage ist sonst noch original...denke mal das ich so genügend sound aus meinem Rex herausbekomm,....oder? :)