Zündkerzen reinigen

  • Hi,


    Also sollten eure Zündkerzen mal nicht mehr so richtig wollen wie meine momentan geb ich euch einen super Tipp um Verrußungen auf den Zündkerzen weg zu bekommen.
    Sprüht die Zündkerze als erstes mit einem handelsüblichen Backofenreiniger ein.
    Nach einer kurzen Einwirkzeit einfach mit der Druckluft wegblasen und mit einer Messingbürste noch ein wenig sauber schruppen.


    Fertig.


    Lg Quickshift 8)

  • nur so am rande wenn du mit ner messing oder alubürste die kerze putzt...reibst du leider auch das platin runter...vorausgesetzt du hast platinkerzen....
    aber sonst netter tipp...funzt backofen reiniger eigentlich auch gegen oxidiertes aluminium...wäre sehr interessant zu wissen :)

  • Messing ist doch weicher als Platin. Da solltest du keine Beschädigungen habe, oder irre ich mich.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Naja, Laut Herstellern etc darf man Platinkerzen nicht reinigen. Inwieweit darin jetzt Wahrheit und Verkaufsargumente enthalten sind gute frage :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Messing ist doch weicher als Platin. Da solltest du keine Beschädigungen habe, oder irre ich mich.

    Jo, stimmt.


    Nur zu fest scheuern würde ich nicht, sonst verbiegt man die Elektroden (+ oder Masse).


    Gruss, Lothar :)

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Habe meine Kerzen vor kurzem auch mit ner Messingbürste ordentlich gereinigt :thumb: und da ist nichts kaputt gegangen. Anschließende 60km auf der Rennstrecke haben die auch überstanden. 8)
    Messing tut den Kerzen also nicht weh...


    :wink:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • So habe meine Kerzen gestern auch mal mit ner weichen Messingbürste gereinigt. Dafür des die Kerzen das die Kerzen 6 Jahre lang im Einsatz waren sahen die echt prima aus. Und die wenigen Ablagerungen gingen echt leicht ab. Anlassverhalten hat sich gleich verbessert.

  • Hast Du nach 84TKm immer noch die selben Kerzen drin?


    Sollten doch spätestens nach 60Tkm raus, oder?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also die festgebackenen Ablagerungen auf den alten 59t km Kerzen bekam ich selbst mit der Messingbürste nicht ab, da die eh zum wegwerfen waren hab ich alles versucht, vom einweichen mit Reinigern etc, gelöst hats sichs erst als ich mit nem kl. Schraubenzieher ranging (nur der Ring außen). Daher würd ich eher jedes Jahr reinigen und alle 2 wechseln, mir lieber bevor er klopft. Die 7er haben das wohl in dem Maß halt nicht so nötig da es den Dreck durch den Umfangsauslass besser raushaut..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243