Teilepreise und Unterhaltskosten - wie hoch bei einem RX8?

  • Hallo zusammen,


    Überlege mir ernsthaft einen RX8 zu kaufen, ein sehr schönes Auto und bisher auch nur gutes gehört. Allerdings interessiert mich noch, wie teuer denn die Ersatzteile im Schnitt sind? Arbeite bei Opel und ich kann z.B sagen, dass Opel Teile recht günstig sind im Gegensatz zu Hyundai und Peugeot Teilen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr z.B einen Satz Bremsscheiben kaufen wollt oder Motorteile ersetzen musstet?


    Die Nächste Frage wäre dann noch, wieviel ihr in der Versicherung und an Steuern im Jahr zahlt..


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

  • schonmal sehr hilfreich deine Antwort... das sind ja Hammer-Preise, da lohnt sich die günstige Anschaffung des Auto eigentlich garnicht :D

  • Die günstige Anschaffung resultiert aus dem hohen Wertverfall in den ersten 3 Jahren, dabei wird er nicht mehr schlechter als jeder andere Wagen in den drei Jahren. Nur dass die Leute nicht so willig sind einen Wankel zu kaufen, eben wegen der verbreiteten Vorurteilen. Heißt aber dass es nach wie vor ein reinrassiger Sportler ist und die kosten Geld.

  • schonmal sehr hilfreich deine Antwort... das sind ja Hammer-Preise, da lohnt sich die günstige Anschaffung des Auto eigentlich garnicht :D


    quatsch..


    ersatzteilpreise sin dbei allen marken schweineteuer....und bei den inspektioinen kommst du wesentlich günstiger weg..


    :wink:


    pit

  • Überlege mir ernsthaft einen RX8 zu kaufen

    soviel zu diesem Thema :verwirrt:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • 2.5l Hyundai Diesel Motorwechsel, 12000€ (ich rede von nem kia aber drunter ist das selbe.. und Kia ist eigentlich die Brot und Butter Marke von Hyundai) , Rx-8 Motorwechsel soweit mir bekannt ca 6000€, was ist da teuer im Verhältnis? Zahnriemen fehlt etc. restl Ersatzteilpreise sind auf normalem Sportlerniveau. Nicht billig aber machbar.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Okay, ist ein Sportler da habt ihr schon recht. Bei meinem Opel bezahle ich jetzt ca. 250 Euro für einen Satz Bremsscheiben inkl. Klötzen für die Vorderachse (inkl Mwst), das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Gute gebrauchte RX8 bekommt man ja schon für 15,16,17000€ daher wollte ich mich mal schlau machen was ihr so an Nebenkosten bezahlt.
    Wäre noch interessant was ihr an Versicherung und Steuern bezahlt ;)

  • steuer 112 euro
    vollkasko 740 45% 300 sb :D

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Hallo,


    Also ganz ehrlich die Preise sind eigentlich wurst, klar liegen sie etwas höher als beim Golf aber dafür fährst du ja auch einen RX-8.


    Steuer und Versicherung sind ebenfalls zu vernachlässigen, ich zahl von 04-10 bei 30% und Vollkasso (150/0 SB) 380


    Einzig und allein ist der Spritverbrauch, hast du längere Strecken in die Arbeit mit dem RX dann ist der Traum schnell vorbei. Im Winter fahre ich nen Corsa mit 6,3 Liter verbrauch. Es ist echt übel viele Kohle man auf einmal übrig hat ^^

  • Irgendwas mach ich falsch :ärgern:
    zahl fast 1500 Euro Versicherung(150SB)Vollkasko und der ist schon auf Papa versichert :baby::baby:

  • 1500 das ist schon heftig, aber naja aufs Jahr würde ich ja auch 651 EUR zahlen. Ok dafür hab ich halt einen Freiunfall pro Jahr, damit meine Prozente nicht steigen egal welcher Schaden (Kasko oder Haftpflicht).


    Aber denke dein Vater wird ihn als zweitwagen angemeldet haben und du wirst unter 25 sein odeR?

  • perle: Das ist schnelle erklärt: Selbst wenn du bei deinem Papa mitversichert bist, ändert das nichts an deinem Alter. ;)
    Sobald du Unfallfrei über die 23 kommst, wirds billiger. :)

  • Oh man das dauert ja noch ewig:-( aber gibt es keine Möglchkeit das es anders billiger wird?

  • Manche Versicherer bieten Rabatte, wenn man Fahrsicherheitstrainings macht.
    Aber wie schon geschrieben, wenn du 23 wirst, sinken die Preise Rapiede..
    Ich bin 24 und zahle nichtmal die Hälfte.

    Auto: Mazda RX 8 Revolution;
    Farbe:Tornadorot Metalic;
    Leistung: 141kW/192 PS;
    Erstzulassung: 3.2005;
    Spaßfaktor: UNBEZAHLBAR;
    Motoren: II


  • Ich bin 24 und zahle nichtmal die Hälfte.



    Das ist schön für dich ;) , aber mich wundert das da so große Unterschiede sind, weil mein Papa auch nicht auf sovielen Prozenten fährt...
    Nee die HUK interessiert das nicht ob ich eins gemacht hab oder nicht

  • Die Prozente deines Papas haben damit auch nicht viel zu tun. Das mit dem fahrsicherheits training würde ich da einfach mal anfragen. ;)
    Jetzt Plump zu sagen, das interessiert der HUk nicht, ohne gefragt zu haben, finde ich etwas übereifrig. Denn wie schon erwähnt, biten da manche
    tatsächlich Rabatte an. ^^


    Nicht den Sand in den Kopf stecken, einfach versuchen.


    Ps: Alleine da zeigt sich doch eigentlich auch schon, das dieses Auto nicht für so junge leute gedacht ist.
    Ich möchte dich jetzt nicht Persönlich damit Angreifen, sondern meine das Allgemein; Der Rex ist was für die etwas dickere Geldbörse,
    und da gehört so ein Junger Mensch nicht unbedingt dazu. Wer ihn sich halten kann, okay, aber ich hätte ihn mit 21 nicht halten können. ;)

  • Hmm ich weiß gar nimmer wieviel ich zahl beim Rx7 sinds so 350 Euro für April-Oktober beim 8er ka.
    Aber, ich würd an deiner Stelle schonmal die Selbstbeteiligung raufschrauben..dazu nur so wenig km wie du wirkl fährst, und Garage etc. Hab Hdi. Beruf macht auch was aus.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich sag das, weil ich nachgefragt hab:-)
    ja das mit dem Alter keine Ahnung, ich kann's mir leisten und das ohne Mama und Papa!

  • ich kann's mir leisten und das ohne Mama und Papa!


    warum beschwerst du dich dann über die hohe versichungs prämie?! :huh:
    dann warte mal ab, bis der rex mal in die werkstatt muß, und die ersten teile getauscht werden müssen, wie bremsanlage.
    oder ein satz neue räder... da fängt man schon das weinen an, wenn es doch knapp wird. ;)