Hat jemand Erfahrung mit Turbo beim Rx8 und Eigenbau Auspuffanlage?

  • Hi Leute.
    Hat jemand von Euch nen Turbo beim großen Rex verbaut und kann mir seine Erfshrungen mitteilen, d.h. Leistung und sonstige Angaben!? Preise und Einvauprobleme!?
    Und wie sieht es mit Auspuffanlage aus? Muss man auf Gegendruck achten oder den Durchmesser oder sonstiges?Ich kenne einen begabten Schweißer von dem ich mir eine Anlage schweißen lassen will. Ab Kat mit 80mm Durchmesser. Tüv egal, baue ich vorher wieder um.


    Danke für eure Erfahrungen.
    Grüße :D

  • Beim Auspuff : am besten ein 3'' Rohr von vorne bis hinten, ohne viele Winkel und Übergange (Kat raus). Den Krümmer kann man eigentlich OEM lassen der iss schon so sehr gut. Fächerkrümmer bringt nur wenig in dem Zusammenhang. Wichtig ist nur, daß der Gasdurchsatz (also Strömung). Gegendruck braucht man nicht achten.


    ad Turbo: du brauchst auf jeden Fall stärkere Leisten, kannst dafür aber weniger Drehzahl fahren. Die OEM Leisten sind für hohe Drehzahlen ausgelegt und dadurch rel. 'weich' . Es kann daher zu Problemen kommen, wenn der Turbo noch mehr Druck in die Kammer bläst (stichwort Verdichtung, der Renesis ist als Sauger konzipiert !)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • also is alles soweit ganz richtig nur mit dem thema turbo nicht so ganz. ich bin auch schon seit längerem dran mir nen turbo einzubauen. und ich weiß das wenn du den motor nicht zu sehr aufbläst das er das auch durchaus mit den originalen dichtleisten mitmacht. ich hab mal mit einem aus amerika geschrieben der hat einen drin mit originalen dichtleisten und hatte noch keine probleme. (ca 3/4 jahr verbaut) allerdings nur auf ca 290-300 ps aufgeblasen und das ist auch durchaus drin mit den originalen dichtleisten. allerdings sollte der motor für den umbau nicht vorbelstet sein.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Naja die originalen Dichtleisten sind schon ziemlich empfindlich, es gibt Autos die es aushielten und welche die es nicht packten, Fakt ist dass man ihn dann kaum auflädt. Ich würd eher zu Esmeril Leisten anraten, nach deren eigenen Angaben fahren sie mittlerweile mit auch deren eigenem Turbo ca 500 Ps, und diese Leisten haben den vorteil dass sie wenn sie überlastet werden nicht sofort das Motorgehäuse in Mitleidenschaft ziehen.


    Was Zulassung angeht ist wohl der Kaltstart ein Problem da durch den Turbo der Kat viel zu langsam warm wird sprich Kaltstartemissionen zu hoch. Beheizten Kat hat bisher wohl niemand getestet. Dass der Spaß nicht billig ist steht außer Frage, aber eigentlich sind die preise akzeptabel für die Leistungsmöglichkeiten. Bei mir scheiterts leider finanziell sonst hätt ich mich schon mehr informiert über beheizte Kats und diese Emissionsprobleme.


    http://www.youtube.com/watch?v=c4uGk5K0ZTk

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Gegendruck braucht man nicht achten.


    Moin! Bin bisher der Meinung gewesen der Renisis braucht Gegendruck.... ?( Stand hier im Forum schon oft geschrieben. Siehe auch Leistungsverlust bei der Fox.


    Gruß
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • also is alles soweit ganz richtig nur mit dem thema turbo nicht so ganz. ich bin auch schon seit längerem dran mir nen turbo einzubauen. und ich weiß das wenn du den motor nicht zu sehr aufbläst das er das auch durchaus mit den originalen dichtleisten mitmacht. ich hab mal mit einem aus amerika geschrieben der hat einen drin mit originalen dichtleisten und hatte noch keine probleme. (ca 3/4 jahr verbaut) allerdings nur auf ca 290-300 ps aufgeblasen und das ist auch durchaus drin mit den originalen dichtleisten. allerdings sollte der motor für den umbau nicht vorbelstet sein.

    Zu beachten wäre in diesem Zusammenhang noch, dass du USA und Deutschland nicht ganz vergleichen kannst. Wenn die Amis mal kurz aufdrehen und dann stolz durch die Gegend cruisen hat das nix mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der deutschen Autobahn zu tun. Was ich damit sagen will: Der Motor sollte auch unsere Möglichkeiten noch aushalten - und da habe ich dann doch Zweifel mit Originalleisten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Moin! Bin bisher der Meinung gewesen der Renisis braucht Gegendruck.... Stand hier im Forum schon oft geschrieben. Siehe auch Leistungsverlust bei der Fox.


    Hi,


    Nein, es kommt auf die Strömungsechwindigkei bzw dn Durchsatz an. Je besser die Strömung ist, umso besser.
    'Gegendruck' bringt nur dort was, wo Ein und Auslasszeiten sich überschneiden, das hat der Renesis aber nicht. Daher braucht man 'nur' auf eine optimierte trömung zu achten. Am besten ist dabei, das Rohr durchgängig, leicht konisch auf 3'' Ausgang zu fertigen, möglichst ohne Winkel,Kat etc.


    Der Renesis hat einen sehr hohen Gasdurchsatz, daher tut ihm dieses 'Tuning' besonders gut.


    @ Leisten: ich würd auch zu stärkeren Leisten raten, erstens hast du bei der Aufladung mehr Spielraum und es hinterlässt doch ein bisschen Sicheres Gefühl punkto Haltbakeit.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zu beachten wäre in diesem Zusammenhang noch, dass du USA und Deutschland nicht ganz vergleichen kannst. Wenn die Amis mal kurz aufdrehen und dann stolz durch die Gegend cruisen hat das nix mit einer Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der deutschen Autobahn zu tun. Was ich damit sagen will: Der Motor sollte auch unsere Möglichkeiten noch aushalten - und da habe ich dann doch Zweifel mit Originalleisten.

    ja da hast du schon recht kommt halt immer auf den fahrer an ob er ihn oft unter dauerlast fährt oder nur mal ab und zu aufs gas treten willst.
    aber prinzipiell würde ich auch zu den dichtleisten von esmeril. egal ob man ihn oft belastet oder nicht. ist halt sicherer und SO teuer sind die jetzt nicht wenn man schonmal soviel geld investiert ^^
    ach und zum klatstart.....
    mein tüv lässt den motor immer vor der abgasuntersuchung warmlaufen bis er auf betriebstemperatur ist.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt



  • Moin! Bin bisher der Meinung gewesen der Renisis braucht Gegendruck.... ?( Stand hier im Forum schon oft geschrieben. Siehe auch Leistungsverlust bei der Fox.


    Gruß
    Moelle

    Ohne Auspuff hast du 5 hp mehr Power. Nachgemessen von Racingbeat.


  • Ich würde eher sagen, Renesis OEM braucht Gegendruck, Renesis mit Turbo kein Gegendruck. Das ist eine generelle Aussage für Turbomotoren um so freier um so besser.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich hab mich mit dem Thema Auspuff auch schon mal befasst.
    Der Rex braucht keinen Rückstau, wie edfred bereits geschrieben hat am besten 3" Anlage von vorne bis hinten. Hab ich auch und es hat was gebracht :D
    Normale Saugmotoren mit Kolben brauchen Rückstau. Außer es ist ein Turbo drauf dann heißt es weg mit dem Zeug.

  • Ich hab mich mit dem Thema Auspuff auch schon mal befasst.
    Der Rex braucht keinen Rückstau, wie edfred bereits geschrieben hat am besten 3" Anlage von vorne bis hinten. Hab ich auch und es hat was gebracht :D


    Da möchte gerne Beweise für haben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006