'RX-8'-Logo in dritter Bremsleuchte und der TÜV

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal beim TÜV angefragt, ob die Verzierung auf/an der dritten Bremsleuchte Probleme aufwirft. Hier die Antwort vom TÜV-Süd:


    Zitat


    Sehr geehrter Herr ....,


    zu Ihrer o. g. Frage folgendes:
    Eine Bremsleuchte ist ein Bauartgenehmigtes FZ- Teil, das nicht verändert werden darf. Bei einer Veränderung, z. B. durch Aufbringen einer Folie, erlischt die Bauartgenehmigung. Eine erneute Prüfung durch ein anerkanntes Lichttechnisches- Institut wäre erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Solle jeder selbst entscheiden, was er macht.


    Gruß Rotaminator
    PS: Ich möchte Euch damit nicht den Spaß an der Sache vermiesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Jetzt sind sie alle wach! 8o












    ... die schlafenden Hunde! 8)


    nichtbauartgenehmigte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Da ich mit solchen Kommentaren in Zukunft gerechnet habe, lasse ich das gelassen über micht ergehen! 8) 8) 8)


    Um mein Gleichnis nochmal aufzunehmen (siehe oben): Getroffene Hunde bellen! :D :D :D


    nichtnachtragendeundgetragenwerdenwollende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo Leute !!


    Das mit dem TüV stimmt,waren nämlich grade dabei bei meinem in der Werkstatt auch das Logo einzusetzen.Waren grade soweit fertig als einer vom Tüv rein kam und das sah und schwupss war s das.Anschliessend wieder ausbauen ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • ... müsste doch eigentlich jedem klar gewesen sein, dass das nicht konform ist und daher heisst es: ausbauen, bevor man zum TÜV fahrt.


    Lux

  • Hi


    Ich werde mir für Fahrten zum TÜV ein zweites drittes Bremslicht zulegen. So teuer kann es ja nicht sein und es erspart mir dann die Primelei mit der Folie. ;)


    Doppelte Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Und was ist mit der Rennleitung ?


    Die wissen das nämlich auch, dass es nicht erlaubt ist, habe gerade mal sooo gaaaaanz uuuuunverbiiiindlich nachgefragt:


    Drei schlichte lockere Antworten:
    a) entweder der baut es an Ort und Stelle aus oder
    b) er bekommt eine Mängelrüge und muss noch mal zu uns auf die Wache kommen
    c) wo ein Logo ist, ist bestimmt mehr zu holen ...


    Gruß Rotaminator

  • @ Rotaminator


    apropos Rennleitung......kommt halt auch ganz darauf an an wen Du gerätst und wie Dus Ihm verkaufst....könnte ja auch "Serie" gewesen sein.... :D

  • Hi


    Ich bin schon mal direkt vor der Rennleitung hergefahren und ich wurde nicht angehalten.


    Aufseinglückvertrauende Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Auch die Rennleitung ist nur von Menschen besetzt.


    Die wissen nicht alles, wollen nicht alles wissen,haben auch nicht die Lust alles zu wissen.


    Mach die Folie dran und wenn einer meckert hab einen Schraubenzieher dabei und schraube es sofort wieder ab.


    O sorry habe ich nicht gewusst, dann zahlst du einen 10€ Schein das wars

  • Bei meinem MX-5 war mein Frontkennzeichen ca 12 cm über der Fahrbahn und in der Bremsleuchte "mx-5.de". In 5 Jahren keinen Ärger mit der Rennleitung oder dem TÜV. Beim letzten TÜV -Termin meinte der Prüfer nur: "Bißchen tief, das Kennzeichen." Hat aber weiter nichts unternommen.
    In dieser Richtung werde ich mein Glück einfach weiterstrapazieren!


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber die dritte Bremsleuchte ist doch nicht Pflicht, oder?


    Insofern würde ich einfach beim nächsten TÜV-Termin die Stromleitung abziehen. Selbst wenn's Pflicht wäre, wäre wohl nur ein Vermerk zum "Austausch der defekten dritten Bremsleuchte" drin, oder?


    Genauso würde ich bei einem "Rennleitungs-Check" verfahren: Schraubenzieher raus, Stromkabel abklemmen - basta. Nur für den Fall, daß sie einen ansonsten nicht weiterfahren lassen wollen. Sollten Sie auf einen Vorzeigetermin beharren, muß man's eben ausbauen.


    Übrigens: Bei meiner Jungfernfahrt mußte natürlich genau hinter mir ein Wagen von der Leitung einbiegen. Ich versuchte zwar, nicht zu bremsen, aber das ging schlecht, als ich zu meinem Händler abbiegen wollte. Ergebnis: Zumindest bei dieser Begegnung keine Probleme ...



    Leuchtende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Migthy,


    doch, so verrückt das ist, erst war die 3. BL bei uns verboten und dann sind die Gesetzgeber von 0 auf 100 durchgestartet und haben es für jedes neu typzugelassene Fahrzeug vorgeschrieben (irgendwann um 1996). Den Gedanken hatte ich gestern nämlich auch. 8)
    Auf der Fahrt zur Arbeit hab ich heute so über ein Typprüfung nachgedach, auch im Zusammenhang mit LED's, die ja von CTD offensichtlich nicht mehr angeboten werden sollen. Wenn man eine ausreichende Menge an abgesetzten Teilen zusammen bringen würde, könnte sich die Abnahme rechnen.


    geschäftlichdenkende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Zitat

    Original von Anze
    Hallo Migthy,


    doch, so verrückt das ist, erst war die 3. BL bei uns verboten und dann sind die Gesetzgeber von 0 auf 100 durchgestartet und haben es für jedes neu typzugelassene Fahrzeug vorgeschrieben (irgendwann um 1996).



    Hi, Anze!



    Besten Dank für die Belehrung. Das ist natürlich bedauerlich, aber wie heißt es doch so schön: No Risk, no Fun!


    Sicherlich gibt es auch schlimmere "verbotene" Tunings, und mit einem Schraubenzieher anbei läßt sich das schnell beheben.


    Sollte ich einmal kontrolliert und ver-/ermahnt werden, werde ich mal auf die deutliche höhere Gefahrenquelle derjenigen hinweisen, die notorisch ihre kaputten Birnen (ob Frontscheinwerfer, Rückleuchten oder Blinker spielt dabei keine Rolle) nicht auswechseln, schließlich kostet das Geld. Und wie oft sehe ich Polizeiautos hinter solchen Autos herfahren, irgendwann überholen, davor einscheren und schneller weiterfahren - sprich, ohne etwas zu unternehmen.



    Dankende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Jetzt beneide ich Euch. 3. Bremsleuchte mit Rx8-Logo. :(
    Hab ich schon beim Treffen in Gernlinden gesehen.


    Ich hab keine 3. Bremsleuchte.


    Günni

    Einmal editiert, zuletzt von günniRx7 ()

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Jetzt beneide ich Euch. 3. Bremsleuchte mit Rx8-Logo. :(
    Hab ich schon beim Treffen in Gernlinden gesehen.


    Ich hab keine 3. Bremsleuchte.



    Gibt es nicht mehr diese coolen, die man zwischen Hutablage und Innenhimmel klemmt - das wär' doch was.


    Aber RX-8 sieht beim RX-7 bestimmt auch etwas komisch aus ... ;)



    Bremserleuchtete Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • Ne Hutablage hab ich auch net :D


    Und nen SA mit 3. Leuchte gibts net. Dafür 84 Watt Bremslichtflut.
    Wär trotzdem schon son Rx7 in 3. Leuchte. Könnt ja mal was dafür entwerfen.


    Danke im Vorraus.


    Günni

  • Zitat

    Original von günniRx7
    Ne Hutablage hab ich auch net :D



    Mensch, der RX-8 ist gegenüber dem RX-7 fortschrittlicher als ich dachte! ;)


    Na ja, der eine wie der andere ist ja auch ohne dritter (Logo)Bremsleuchte ein schickes Ding. Letztlich ist's ja nur unnötige Spielerei.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Stimmt schon, das mit der Hutablage. Ich weiß immer nicht, wo ich die umhäkelte Klopapierrolle und den Wackeldackel hintun soll :D


    Also meiner braucht im Schnitt so um 11 Liter. Als Turbo.


    soviel zum Thema Fortschritt ?(


    Günni