Abschreckende Motorschäden

  • Hi,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir vielleicht eine RX8 zuzulegen. Habe allerdings noch mit keinem Händler o.ä. gesprochen, sondern nur ein bissel gegoogelt. Ich lese immer wieder von Motorschäden und anderen Problemen in diesem doch sehr kostspieligen Bereich. Viele schon < 50.000km. Ich weiß das es sich um einen Wankel handelt, aber wir haben wir sind im 21. Jahrhundert und jede 1l Reisschüssel schafft doch heute bei einigermaßen angemessener Behandlung die 200.000km Marke. Machen die Leute da was falsch oder ist der Motor echt so anfällig? Vielleicht könnt ihr als Experten mir da ja mal ein bissel auf die Sprünge helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Jonny

  • dafür brauch man kein experte sein!
    um die frage kurz und bündig zu beantworten: ja, diese fahrer machen etwas falsch!!!
    es gibt auch genügend autos, die schon weit über 100k weg haben, allerdings nur bei richtiger behandlungen und pflege.
    das übliche ist zu beachten: ordentlich warm fahren; nie zu heiß abstellen, also so blöd es klingt, etwas abkühlen lassen nach langer autobahnfahrt zum beispiel; wartungsintervalle, quasie ölwechsel einhalten; nur kurzstrecke ist gift, also ab und zu mal "freiblasen"; zündspulen und kerzen nach vorgeschriebenen intervallen wechseln. und die ein oder andere motorwäsche allle 2 jahre tut auch gut ;)

  • den tip habe ich von nem alten wankel-spezi bekommen.
    warum genau weiß ich nicht, aoll aber ähnlich schädlich sein, wie kalt hochdrehen.
    soll also heißen, nach langer autobahnfahrt, die man ja meistens doch mit höheren geschwinddigkeiten macht, lieber die letzten 5 km mit 120 fahren.
    das öl sollte auf "normale" betriebstemperatur abkühlen, befor man ihn aus macht.

  • Du kannst jeden Motor gleich killen. Kalt in begrenzer jagen und du wirst bald einen neuen benötigen. Das klappt sowohl beim otto als auch beim wankelmotor.

  • den tip habe ich von nem alten wankel-spezi bekommen.
    warum genau weiß ich nicht, aoll aber ähnlich schädlich sein, wie kalt hochdrehen.
    soll also heißen, nach langer autobahnfahrt, die man ja meistens doch mit höheren geschwinddigkeiten macht, lieber die letzten 5 km mit 120 fahren.
    das öl sollte auf "normale" betriebstemperatur abkühlen, befor man ihn aus macht.


    Der Tip ist schon richtig , wenn du einen Turbomotor Fährst ,wie z.B. im RX7 . BEim normalen sauger ist es volkommen egal wenn du ihn heiss abstellst .

  • Jo heiß abstellen gilt für jegliche Turbofahrzeuge, ist schädlich für die Turbos. Motorschäden, ja angeblich verreckt der Alfa 2 Liter Motor auch dauernd, ich hatte nen 147er 2.0 TS, mit Austauschmotor. Der Wagen rannte wie Hölle, verbrauchte wenig, wär die Elektrik nicht so schlecht gewesen hätt ich den nie abgegeben. Abgesehn davon dass viele Hkm Motorschäden grade bei zB. Dieseln ins 5 stellige gehn ist der Wankel verhältnismäßig akzeptabel von den Kosten, muss man halt selbst abwiegen ob man das Risiko bei nem Gebrauchtkauf eingehen will. Oder ein neues Fl Modell bestellen, die haben nen grundsätzlich überarbeiteten Motor :D (Klopfregelung Schmierung etc)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Oder man kauft meinen bei mobile und hat noch für 4 Jahre oder 20.000 km volle Übernahme und Deckung der Kosten falls doch mal was passieren sollte :) Dann geht die Eigenbeteligung wie üblich in 10% für 10.000 km Schritte nach oben.


    War am Anfang auch skeptisch wegen dem Wankel aber dank der super Garantie die ich dazu habe hab ich mich getraut und er steht wie gesagt sogar zum Verkauf. (schweren Herzens)


    http://suchen.mobile.de/fahrze…34c3da1d5ff77dfcdd791baa4


    Kundendienst wird morgen gemacht und ist auch mit dabei :)


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • dafür brauch man kein experte sein!
    um die frage kurz und bündig zu beantworten: ja, diese fahrer machen etwas falsch!!!


    ich glaube mit dieser Aussage machst du dir hier keine Freunde...sicherlich gibt es diejenigen die ihren Motor kalt gleich hochdrehen oder denen Wartung egal ist oder billiges Öl vom 3-Tage Markt kaufen.
    Gibt aber auch genügend andere die sich an sämtliche Vorschriften gehalten haben dessen Motoren trotzdem nie die 100.000km gesehen haben.
    Ich würds jedenfalls nicht grundsätzlich auf schlechte Wartung zurückführen....



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Der Tip ist schon richtig , wenn du einen Turbomotor Fährst ,wie z.B. im RX7 . BEim normalen sauger ist es volkommen egal wenn du ihn heiss abstellst .

    Kann ich so nicht stehen lassen. Auch Saugmotoren können beim Hitzestau Schaden nehmen !
    Und da der Wankelmotor generell ein sehr thermisch unausgeglichener Motor ist, sollte man nach Belastung nicht abschalten sondern den Motor "zur Ruhe kommen lassen". Ein Motor gehört sowohl langsam warm als auch kalt gefahren...wenn man lange daran Freude haben will.
    Die Tendenz eines Turbomotors beim "Heissabstellen" Schaden zu nehmen ist jedoch noch größer als beim Wankel.

  • Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Mein RX8 fährt hauptsächlich Mikro-Strecke(<3km), nur am Wochenende wirds dann auch mal mehr und bisher mit dem Motor 0,0 Problemebei 60.000 km.


    Es liegt halt in der Natur der Sache, dass man beim Googlen am ehesten was von Problemen findet. Wer einfach nur zufrieden ist hat kaum Grund das in Foren o.ä. zu veröffentlichen.


    Vergiss also die Wankel-Vorurteile. Der Wankel ist ebenso gut (oder schlecht) wie ein Ottomotor, was die Lebensdauer angeht.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Mein RX8 fährt hauptsächlich Mikro-Strecke(<3km), nur am Wochenende wirds dann auch mal mehr und bisher mit dem Motor 0,0 Problemebei 60.000 km.


    Es liegt halt in der Natur der Sache, dass man beim Googlen am ehesten was von Problemen findet. Wer einfach nur zufrieden ist hat kaum Grund das in Foren o.ä. zu veröffentlichen.


    Vergiss also die Wankel-Vorurteile. Der Wankel ist ebenso gut (oder schlecht) wie ein Ottomotor, was die Lebensdauer angeht.

    Absolut richtig ! Wenn ich diese Aussagen, von wegen bloss keine Kurzstrecken lese.. :rofl:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Was geht ab, warum ist denn Trennung angesagt ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • :patsch: :rofl: ist doch typisch, jeder kleine Defekt ----> ist ein MOTORSCHADEN !!! :help: :sprichzurhand: :pfeil:


    Ich verkaufe meinen grad ja, es ist kaum zu glauben, was man so alles zu hören bekommt..... :verwirrt: :baby: :patsch:

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Ich freue mich jeden Morgen, dass ich es mit diesem Wägelchen noch bis zur Arbeitsstelle schaffe - eigentlich sollte mir die Kiste schon längst um die Ohren fliegen.
    Manchmal denke ich, dass dieses Forum ganz schlecht für den Ruf unseres Rex ist - nur Horrormeldungen :D

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi,


    Am besten mal in anderen Foren durchstöbern und du wirst kotzen wenn du liest wie viele andere Marken bzw. Autos bei welcher Kilometerleistung Tauschmotoren haben.
    Und an den Otto-Motoren entwickelt das 10fache an Firmen.
    Beim Wankel wird es nur gleich aufgeblasen weils ein ausergewöhnlicher und somit in den meisten Augen gleich unzuverlässiger bzw. nicht standhafter Motor ist.
    Ich fahre bereits über 110.000km und hatte noch keinerlei Problem mit dem Motor selbst.
    Immer brav warm fahren und nach dem Gas geben auch mal 30Sekunden im Stand laufen lassen bevor du ihn abstellst.


    Lg Quickshift 8)

  • Also wir / ich fahren unseren REX seit 4 Jahren und hatten noch nie auch nur das geringste Problem :Y:


    Wartung wird regelmäßig in der Fachwerkstatt von einem auf dem REX ausgebildeten Mech gemacht, Öl und andere Flüssigkeiten haben wir selbst im Auge - alles palletti :thumbsup: Und die wankeltypischen Dinge, wie nie umparken (oder wenn, dann hochdrehen und Schlüssel rum) werden auch beachtet.


    Du siehst, es geht auch anders, als ständig Probleme zu haben :hs:


    Ach ja: und wir haben nicht das Geringste an dem Auto herumgebastelt :Y:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

    Einmal editiert, zuletzt von hgd01 ()