2kW Anlasser

  • Hallo habe grad mal in meinem Bedingungshandbuch etwas rumgestöbert und auf Seite 10-4 entdeckt, Anlasser 12V - 2kW, kann ich dann davon ausgehen das auch der 2kW Anlasser verbaut ist? Habe noch nicht drunter geschaut und ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer etwas hat machen lassen. Vielleicht könnt ihr ja mal in eurem Buch schauen was drin steht. Habe ein ´04 Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppel87 ()

  • Habe nochmal nachgeschaut, bei mir steht 1,4kW, aber ist es nicht möglich, dass bei dir das Buch ausgetauscht wurde?

  • Tja weiß nicht ob der Vorgänger ein neues bekommen hat. Aber im Vorwort des Buches steht rechts unten in der Ecke Printed in Japan Sep. 2005 (Print1). Das heißt aber nicht das ich auch den 2kW Anlasser nun verbaut habe oder?

  • Ok dank dir. Da muss ich wohl doch mal interessehalber drunterschauen

    Koerper vom 2 kW Anlasser ist 2 cm laenger als 1,4 kW Anlasser.
    Wenn du Bilder vom untenstehenden Link als Vergleich nimmst kannst du gut an die Laenge erkennen um welche Ausfuehrung es sich handelt (als Anhaltspunkt: betrachte gut die Laenge vom schwarzen Teil des Anlasserkoerpers).
    Dies ist die sicherste Methode..........."theoretisieren" bringt nichts.
    Das Ablesen vom Typenschild auf dem Anlasser ist kaum moeglich weil das Schild sich zwischen Anlasser und Motorgehaese befindet und oft schwer ab zu lesen ist.


    http://www.rx8club.com/showthr…410&highlight=DIY+starter


    mfg, Ruud
    {ich habe noch als Reserve einen fast neuen (sehr gut/schnell drehende) 1,4 kW Anlasser hier liegen; habe ihn getauscht bei 8000 km weil ich unbedingt das Neueste haben wollte; war nicht echt noetig; mit dieser sprang mein Rex kalt/warm innerhalb von einer Sekunde an.........Ehrenwort !!!} :sprichzurhand:

  • Ok vielen Dank. Wenn ich einen brauche, dann werd ich mich mal bei dir melden. Danke für die Hilfe und die tolle Beschreibung :rolleyes:

  • Hey... :wink:
    Gabs da jetz eigendlich definitiv ne Rückrufaktion von bestimmten Bauj. wegen dem Anlasser???? ?(
    Oder kann des jeder Ma. Händler selber entscheiden ob er mir den großen Anlasser reinbaut oder nicht? ?(
    Und woher weiß ich jetz welche maße der kleine oder große Anlasser hat??? ?( Weil ich selber kann ja nur ein Maß messen entweder groß oder klein richtig????? ?(
    ( Hab au Start-Probleme beim anlassen, nur im warmen zustand)
    Gruß


    PS. Bei mir im Handbusch steht >>> bei Schaltgetriebe 1,4 kW... Will den gewechselt haben bei Mazda auf Garantie oder sowas... wie soll ich mich da am besten anstellen????
    Hab schon öfter das Thema anlaufen angesprochen aber jedesmal wurde zu mir gesagt es sei normal das er länger braucht beim warm Starten.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Gschwent ()

  • mit dieser sprang mein Rex kalt/warm innerhalb von einer Sekunde an.........Ehrenwort !!!}


    Mein Rex hat auch der stärkere Anlasser drin (von Fabrik aus) und er springt auch bei 40Tkm sowohl warm als auch kalt immer innerhalb von 1 sec :thumbsup: (nach ca. 5-6000 maligen Start)


    Kalt (erste Start des Tages):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warm (nach ca. 15 min Fahren und ca. 2-3 Min Standzeit)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Wie ist das eigentlich, bekommt jeder der ein neuen Anlasser bekommen hat auch ein neues Bedienungsheft wo der 2kW Anlasser aufgeführt ist? Denn wieso sollte bei mir der 2kW drin stehen wenn der 1,4kW verbaut ist?

  • Ich vermut jetz mal ganz stark das wenn der 2,0kW Anlasser vom Werk aus drin ist das die dann auch das Handbuch mit 2Kw ins Auto legen... ob das die Werkstatt bzw. der Händler auch macht wenn er ein Tausch vor nimmt bezweifle ich mal ganz stark...

  • Ja ok ist eben nur verwunderlich da mein REX BJ04 ist und das Buch Print sep. 2005.

  • So hab heut mal laut Beschreibung von RUUD drunter geschaut und siehe da, da lacht mich doch der 2kW-Anlasser an 8o . Hatte auch mal Mazda angerufen und gefragt was es mit dem Bedienungsheft von 05 aufsich hat. Sie meinten nur das das hier bei uns zum guten Ton gehöre, wenn man was tauscht auch alles mitgibt wo dies auch aufgeführt ist. Ich kann Mazda Görlitz nur loben.

  • Das kann ich dir leider nicht beantworten. Da dies schon geschehen ist als der Vorgänger das Auto noch hatte. Also in Görlitz, ob wohl es vielleicht für manchen das letzte Kaff ist 8o, haben sie richtig Ahnung vom Wankel. Fühle mich dort echt aufgehoben. Muss aber dazusagen das ich die Werkstatt zum Glück noch nicht oft besuchen brauchte. Nur zur Inspektion.