auf einmal kein gas mehr...

  • folgendes hat sich zugetragen:
    ich hab seit neusten eine fox verbaut, und wollt natürlich auch mal sehen, was so geht.
    falls jetz dann jemand glei mit vernunft kommt, und sowas macht man nicht und was weiß ich, dann verkneift euren kommentar bitte!!!!


    jedenfalls wollt ich halt mal schaun wie die flämmchen so ausschauen, die der rex schießt mit der fox.
    also im leerlauf mal ordentlich hochgedreht und bissl knallen lassen, JA, er war dabei warm!
    nagut, dann ging er mal so 2-3 sekunden in den drehzahlbegrenzer, und auf einmal: gas weg, und er nahm auch keins mehr an.
    ok, ich mal lieber den motor aus, und etwas kalt werden lassen.
    es kam keine kontrollleuchte, temperatur war normal. motor hat 12000 runter.
    ging dann auch wieder an, und ohne probleme weitergefahren.


    weiß jemand mit was das zusammhängt?oder ob jetz was kaputt sein könnte?
    evtl häng ich noch n video dran

  • Überhitzungsschutz.
    Fahr einfach mal die Kiste schön richtig warm, danach im hohen Drehzahlbereich fahren um die Fox auf flammentemperatur zu bringen und dann kannst im stand mal aufs gas latschen. Aber fahr die Fox erstmal um die 200 - 300 km ein schadet nicht.
    Da du im stand fast keine Kühlung vom fahrtwind bekommst stellt dein Motor automatisch runter wenn er zu heis wird.


    Grüße Michael

  • so ähnlich dachte ich mir das schon...
    die fox is ne gebrauchte, hat schon 10k runter, sollte also eingefahren sein^^
    und ich bin ja vorher ordentlich warm gefahren, gute 50km, nicht selten im hohen drehzahlbereich 8)

  • hier übrigens noch das video von dem "debakel"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Öhhh das sieht doch nicht normal aus was da zuletzt passiert :o


    In der Nordfraktion seit 07.05.2009


    Mein Rex: Rx8 Baujahr ende 2004, Revolution, 192ps, Tornado Rot
    I love it!

  • Die Software hat doch so nen blödel Schutz genau gegen solche Aktionen weil die Abgasanlage Fahrtwind braucht. Gabs doch mal Probleme wg Tankschmelze;). Der Schutz greift im übrigen auch wenn man sich verschaltet und ihn überdreht, oder zb bei mir beim Motorspülen. Das einzige was dann funktioniert ist Motor neu starten^^. Davor reagiert er nicht aufs Gas.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich tipp auf Kat oder Dämmzeug vom Auspufftops. gabs nicht fotos hier wo der mal seziert wurde? ;) .

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das am ende hat aber garnicht gesund ausgesehn. :verwirrt:

    Ich weiss nicht ob ich über solche Videos lachen oder weinen soll...


    Im Profil steht als Beruf Werkzeugmechaniker. Da muss doch normalerweise so viel technisches Verständnis vorhanden sein, dass man die Karre nicht im Stand in den Drehzahlbegrenzer dreht oder bewusst im Stand das Knallen provoziert. Man sieht auf dem Video Teile aus dem Auspuff fliegen. Vielleicht haben die Fehlzündungen am Ende den Kat zerfetzt. Dann setzt vielleicht wenigstens ein gewisser Lerneffekt ein wenn die Rechnung hoch genug ist.
    Ich verstehe nicht, warum manche Leute ihr Auto so bewusst zerstören. Ne Packung China-Böller zur Jahreswende wäre vielleicht besser zum Knallen gewesen :denk:

  • is der beswusst, dss ich als werkzeugmechaniker null komma garnix mit motoren zu tun habe???
    außerdem sagte ich doch schon, dass ich auf solche gewissens- und vernunft-posts verzichten kann.
    is ja net so dass ich ihn ununterbrochen in den drehzahlbegrenzer jage. des war das eine mal, um einfach mal zu hören oder sehen, was so geht.
    aber ich hab so viel verständnis, dass ich weiß, dass es da keine fehlzündung gab, warum auch???

  • Mit Fehlzündungen war die Nachverbrennung gemeint.. Fakt ist dass nach 2 Mio threads über Tempomaten und Motorsteuerung bekannt ist dass Mazda nen Dummerlschutz einbauen mußte weil nen paar Amis u.a. das Auto zum Fackeln brachten da der Auspuff recht viel hitze in Tanknähe erzeugte-wenn man ihn ohne Fahrtwind auf den Begrenzer jagt. Das wiederum brauchte nämlich so viel Speicher dass nachgerüstete Tempomaten nichtmehr gingen.


    Naja, stinken, ich denk nich dass kaputte Kats stinken, ist ja nur Metall. Ist ja eh fix gecheckt, Auspuff öffnen und ansehn, und was es mit der Gasannahme auf sich hatte ist ja auch geklärt, ka der Thread ist denk ich genug abgehandelt..Mir fehln bissl die Worte..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • des war das eine mal, um einfach mal zu hören oder sehen, was so geht.



    Wie wäre es einmal gegen nen Baum zu fahren um mal sehen was so geht an Sicherheitstechnik . :pflaster: Brauchst auch nur einmal machen... :patsch:


    .....sorry. Musste sein! :wh:

  • Wie wäre es einmal gegen nen Baum zu fahren um mal sehen was so geht an Sicherheitstechnik . :pflaster: Brauchst auch nur einmal machen... :patsch:


    .....sorry. Musste sein! :wh:

    was meinst du wie schnell ich sein sollte, damit alle airbags aufgehen? :ärgern: :ärgern: :ärgern:
    ich kann auch ne fotostorry darüber machen, um allen zu zeigen, wie sicher der rex ist :ärgern: :ärgern: :ärgern:

  • nochmal zu erinnerung:
    mir ist bewusst, dass auch ein wankel nicht dazu gebaut ist, ihn im stand andauernd in den begrenzer zu drehen.
    das hab ich hier auch zum ersten und letzten mal gemacht.
    ich wollte einfach nur wissen, ob es einen grund gibt, warum er dann kein gas mehr angenommen hat, was sich mitlerweile aufgeklärt haben sollte: ist halt die schutz funktion der motorsteuerung.
    und ob jemand eine vermutung hat, was diese funken erzeugte.
    kat fällt raus, weil kein leistungsverlust, und kein stinken (doch, der rex stinkt erbärmlich ohne funktionierenden kat!, das weiß ich)
    dämmmaterial könnte sein, währ mir am liebsten, weil dann währ nix relevantes kaputt...

  • Ich weiss nicht ob ich über solche Videos lachen oder weinen soll...


    genau weiß ich auch nicht. Zum einem Schade um den Rex, zum anderen lesen wir bald wieder:"Ohhh nein mein Kat ist Kapput! Oh nein sooo teuer, oh nein jetzt sind die Dichtleisten verklebt! Warum verliert der Rex soviel an Wert?! Oh nein er schafft keine 100.000km! MAMMIE!" ;(


    Da würde sich der Gedanke anbieten mit Ihm zu tauschen. Wenn jemand ein nicht so gut laufenden Rex hat, sollten die Beiden tauschen. :hs:


    suxulus: Wenn du schon von vorne rein vorgibst welche Antworten du hören möchtest. kannst du diese ja selbst geben. :baby:


    dämmmaterial könnte sein, währ mir am liebsten, weil dann währ nix relevantes kaputt...


    Stimmt nichts relevantes... Sowas wie dämliches dämmmaterial in der Nähe des Tanks wird vollkommen überbewertet.