Batterie der Fernbedienung tauschen (nicht Klappschlüssel)?

  • Hi!


    Ich wollte gerade die Batterie meine Fernbedienung tauschen.
    Also ins Handbuch geschaut: aha, ganz einfach. Einfach aufhebeln und Batterie wechseln.


    Bei mir ist nun anscheinend die falsche Seite vom Gehäuse aufgegangen.
    Ich seh nämlich keine Batterie, sondern nur die vier Knöpfe unter einem Gummiüberzug.
    Beim Versuch den Gummiüberzug zu entfernen (in der Hoffnung, dass darunter die Batterie zum Vorschein kommt) ist mir das Teil erstmal an einer stelle eingerissen. Super :-(
    Wenigstens sieht man es nicht, wenn die FB wieder zu ist.


    Gibt es irgendeinen Trick, um an die Batterie zu kommen?

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Ich hatte die FB schon divrse male offen.
    Im innern ist eine Platine auf der die Batterie sitzt.
    Wenn du die beiden PLastikhälfte getrennt hast und das Gummiteil runter hast siehst du die falsche Seite der PLatine.
    Die Platine an sich kannst du komplett raus nehmen aus der Plasteschale.
    Eigentlich ganz einfach. Bei mir fällt alles gleich immer komplett raus wenn ich die FB öffne.
    Komisch das es bei dir so schwer ist. Vllt hat sich über die Jahre dadrin ein KLebriges Irgendwas gebildet. :brainsnake:

  • Ja, klebrig ist es da auf jeden Fall. Keine Ahnung was der Vorbesitzer mit dem Teil gemacht hat :D
    Ich hatte schon versucht, die Platine rauszuhebeln, aber bisher ohne Erfolg (ich will ja auch, dass das Teil hinterher wieder geht ;).
    Es ist als wäre die Platine bei mir eingeklebt.
    Aber ok, wenn ihr meint, dass die einfach rausfallen sollte, werde ich morgen nochmal mein Glück versuchen.

    Sebastian


    Mein Ex: 192er Revolution, Mystic Grün

  • Sorry fürs hochholen.


    Hab heute meine Batterie gewechselt aber da geht nix.


    Muss man da irgendwas gedrückt halten zum einstellen oder so?


    Den Wagen habe ich gestern beim Händler abgeholt. Der meinte die Fernbedienung hätte es am Anfang getan aber wäre dann wohl leer gewesen. Darum sollte ich einfach ne neue holen und einsetzen.

  • Hallo,


    ich brauche leider auch noch Eure Hilfe zu dem Einlernen der Fernbedienung; neuer Schlüssel/Wegfahrsperre funktioniert.


    Ich hatte 2 original Fernbedienungen des alten Modells, die nacheinander ausgefallen sind. Batterie-Austausch hat nichts gebracht. War dann bei Mazda, die konnten Sie auch nicht mehr anlernen! Der Meister meinte die FB
    funkt aber evtl. wäre das Steuergerät defekt. Sie konnten mir schlichtweg nicht helfen, wollten auch nicht einen neuen Schlüssel bestellen.

    Naja, ich habe mir also 2 gebrauchte Klappschlüssel aus dem Forum gekauft und mit 3x Zündung 3x Türkontakt konnte ich eine dieser neuen FBs anlernen. Allerdings gelingt mir das nicht für die zweite Neue oder die alten FBs. Batterien sind neu.


    Kann es sein dass die anderen FBs schlicht kaputt sind, z.B. weil mal heruntergefallen?
    Wo sitzt denn der Empfänger der Funksignale? Vielleicht sollte ich mehr in die Nähe gehen.
    Sollte man bei Zündung an/aus warten bis die Kontrollleuchten nach ca. 3Sekunden wieder ausgehen oder im Gegenteil schnell an/aus stellen?
    Wann sollte man die Prozedur mit 5x Zündung an/aus und 5x Türkontakt durchführen?
    Was passiert wenn in Zukunft die Batterie der einzigen funktionstüchtigen FB leer wird? Kann ich die dann wieder anlernen oder sollte ich besser jetzt was unternehmen, solange zumindest eine FB geht?


    Grüße
    Chris

  • Es ist doch so, dass der Rex die Fernbedienungen lernt und nicht anderes herum. Kann es sein, dass das Maximum erreicht wurde?! Für die Schlüssel gibt es ja eins.

  • Die Info mit Maximalanzahl ist mir neu. Habe jetzt insgesamt 5 schlüssel, das können maximal 8 sein, soweit ich das verstanden habe.
    Fernbedienungen sind 2mal original (leer geworden seitdem defekt) und 2 "neue" wovon nur eine geht.
    Ist halt nervig, weil immer die Alarmanage angeht, wenn man mit dem Sender zusperrt und mit normalem Reserve-Schlüssel wieder auf.


    Eigentlich ist mir immer noch nicht klar weshalb die alten originalen nicht mehr gehen, nachdem sie leer geworden sind. Haben die dabei Ihre Sendefrequenz-Kennung vergessen oder so?