Problem auf der Autobahn!!!!!!

  • Hi Leute,


    also mein Problem hat sich gewandelt. Ich war heute auf der Bahn und hatte knapp 231 km/h drauf ist ja schonmal ein Fortschritt zu den sonst üblichen 200 km/h wo gingen.


    Allerdings ging jetzt diesmal die Kontrollleucht vom Kühlwasser an und er nahm kein Gas mehr an. Ein zweiter Versuch auf eine höhere Geschwindigkeit zu kommen ist also gescheitert.


    Woran liegt das nun jetzt hat da einer ne Idee?


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Hi
    Meine Vermutung (mögen mich die anderen ausbessern falls ich falsch liege!):


    Das liegt daran das der Rex einen kleinen Ausgleichsbehälter und dadurch das der grad zwischem max. Stand und min. stand der Kühlflüssigkeit ziemlich schmal ist! Bei hohen Lasten entstehen hohe Temperaturen und dadurch dehnen sich die Schläuche aus!


    es gibt einen neuen Ausgleichsbehälter, bei dem der Füllstandssensor tiefer liegt und dadurch das Problem aus der Welt schaft!


    Aber wennst so ca. 1cm über dem maximum auffüllst sollte das Problem mit der Akropolis aus der Welt sein!


    Wegen der Gasannahme ?( hab ich keinen Plan!!


    LG

    Wer später bremst, fährt länger schnell!
    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


  • Aber es sind doch nicht nur die Schläuche die sich ausdehnen, die Kühlflüssigkeit doch auch !?

  • Ja gab es für den Behälter ne Rückrufaktion?


    Ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung.


    Ich bin auch nicht lange mit voller Geschwindigkeit gefahren.


    Solangsam nervt mich der kleine etwas... :(


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Das hatte ich auch habe dann aber bisschen wie der vorredner schon sagte aufgefühlt und das problem war weg jetzt fährt meiner spitze 255 8o wenn die bahn auch runter geht :) bei gerade aus 240


    gruß David

  • Ich habe auch deswegen erstmal einen Termin beim Freundlichen... Bin mal gespannt, ob ich den neuen Ausgleichsbehälter auf Garantie bekomme, da ich meinen mit Gebrauchtwagengarantie im Februar gekauft habe.


    Problem ist bei den meisten Mazdahändlern tatsächlich bekannt. Soll angeblich erstmal kein Grund zur Sorge geben...So die Worte des Werkstattmeisters..


    Aber ich habe das erst, seitdem wir es wieder kontinuierlich über 5 Grad haben. Vorher hatte ich den Kleinen auch schon mal bis 257 km/h hoch gezogen.


    Da lief er problemlos, jetzt tut er das auch, aber eben nicht auf Dauer bei hoher Geschwindigkeit.



    MfG



    Pascal

  • Letzter Woche hatte ich auch das 1. mal das Vergnügen die Akropolis zu sehen.


    Hab den Füllstand kontrolliert und etwas destiliertes Wasser nachgefüllt.


    Mal schauen ob nun Ruhe ist.


    :wink:

  • @ Pascal du wirst keinen auf Gebrauchtwagengarantie neu bekommen hab selber in der Firma gefragt und es fällt nicht in die ich denk doch mal das du die Car Garantie hast , die wird nicht da rein fallen.
    Dann hab ich mit Mazda Leverkusen gesprochen die sagen das ist nur möglich mit Werksgarantie es gab davon eine Serviceaktion die aber nur in Werksgarantie reinfallen. Eigentlich Schade!


    Aber bei mir leuchtet die nur noch auf auch in der Stadt wenn ich dann mal bisschen meinen zum Ruckeln bringe dann ist die leuchte manchmal wieder weg oder wenn ich auch wieder richtig gas gebe ist wirklich nervig die leuchte aber da passiert auch nichts wenn die leuchtet ich fahr jetzt schon so 15.000 KM und meiner zieht immer noch richtig gut. :)


    Gruß David

  • Also ich war heute bei meinem Mechaniker und der Füllstand ist auf maximum.


    Es ist soweit eigentlich alles i.O.


    Trotzallem ist es seltsam.


    Was hat er denn nun der Karren ^^


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Alex, lass uns doch morgen mal die Autobahn aufsuchen.


    Westhausen rauf , bis Ellwangen ist ein gutes Stück wo "offen " ist.


    Ich sollte meinen ja auch nochmal "testen".


    Was meinste?


    :wink:

  • Gerade liegt der Kat noch auf der Rückbank mein Mechaniker hat keine Zeit und die Bühne ist belegt :(


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Ja das is doch klar das der zumacht. Wenn der Rex unter vollast läuft und das Kühlwasser sinkt unter den Pegel wo er sein sollte dann sagt die Elektronik hier stimmt was nicht und macht zu. Das is beim Öl das gleiche wenn es zu wenig wird und zu viel Ölschaum entsteht macht die Elektrik zu damit nix schlimmeres passiert. Da kann man net immer wieder versuchen die kiste zu jagen und dann sagen was is mit der Karre los. Also das is halt ein Baby wo man ständig schauen muss.


    Die Elektrik beim Rex ist sowieso ziemlich spitz gemacht weil gerade der Wankel sehr empfindlich auf Flüssigkeitsverluste reagiert.
    Also immer glotzen dann fahren ;)

  • Naja wie gesagt die Kühlflüssigkeit ist auf maximum. Zudem wird es bei schneller fahrt ja nicht wirklich weniger. Finde ich jetzt echt seltsam.


    Naja sonst geht es ihm ja gut, mal schauen evtl. gebe ich ihn wohl doch noch ab :(


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Hatte das auch mal vor einem jahr auf dem Weg zum Potsdam-Treffen
    wasser nachgefüllt ( war etwas wenig)und seit dem nie wieder was gehabt,
    dafür aber vor knapp zwei Wochen auf dem Weg zum Einkaufen ging nichts über 200
    und dann ging die Öllampe an. Der Vogel hatte zu wenig Öl, nach dem wir nachgefüllt haben war er wieder der Alte

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    Einmal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Ja was soll ich nun machen mit dem Rex?


    Gut das es wohl nicht der Kat ist, dann lege ich den original Kat in den Keller und bau meinen kürzlich erworbenen 200 Zeller Bönez drunter.


    Nächsten Monat darf er ja sowieso zum Service, da sollen sie den kleinen einfach mal komplett durchchecken.


    Hat jemand nen Tipp woran es liegen könnte?


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Den neuen Kühlwasserbehälter ordern? Mazda wird nich ohne Grund die Austauschaktion damals gemacht haben schätz ich ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Den neuen Kühlwasserbehälter ordern? Mazda wird nich ohne Grund die Austauschaktion damals gemacht haben schätz ich ;)


    Austauschaktion?


    Gab es also doch eine?


    Dürfte dann also kostenlos sein?


    Wenn nicht was kostet das Ding?


    MFG Alex

    231er Revolution Reloaded Brilliantschwarz


    Edelstahl LAA's, Schwarzes Frontgitter, Tiefes Nummernschild


    K&N Plattenfilter, Racing Beat Abgasanlage


    Audison VRX 1.500.2 an 2x10" Ciare

  • Wochenmitteilung KW 15, 8.4.2009, Aufleuchten der Kühlmittel Kontrolleuchte, ab Fzg Ident** 300796 wurde ein neuer Sensor verbaut der den Fehler nichtmehr verursacht:). Davor wird ausgetauscht, aber wohl nur nbei neueren Modellen mein 04er zb bekommt keinen macht den Ärger aber auch nicht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243