Fox oder Invidia??

  • Hey,


    man hört ja immer, dass die Kombo von Invidia+200 Zeller extrem laut sein soll. Nun verhält es sich so, dass ich mir in naher Zukunft eine Invidia kaufen möchte, allerdings habe ich noch den OEM Kat. Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt (falls ich mal einen neuen Kat brauchen sollte --> 200 Zeller) die Lautstärke trotzdem im Normalbereich zu halten, ohne das ich von der :police: ständig rausgezogen werde? Gibts da Silencer, die eingebaut werden können? Hat das schonmal jemand gemacht bzw. Erfahrungen damit?


    Gruß

  • Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade.
    Habe die Invidia drunter und möchte diesen Sommer den Wagen abstimmen lassen. Davor will ich noch Revi Intake und nen Metallkatt einbauen.
    Jetzt weiß ich nicht wie weit ich gehen kann von der Lautstärke. Folgende Möglichkeiten habe ich mir Überlegt:
    1. Original Kat mit zwei 200Zeller bestücken lassen.
    2. 200 Zeller mit eingeschweißtem Vorkat
    3. Original Katrohr mit einem 300Zeller bestücken
    4. Anhand von Original Kat bei nem Auspuffbauer 300 Zeller mit VSD in 76mm anfertigen lassen


    Mein Favorit wäre Nummer 4
    Hat da jemand Erfahrung wie viel lauter sowas wird?


    Mfg
    Christian

  • 200er Metallkat mit Mittelschalldämpfer --> kaum ein Unterschied


    Leerer Originalkat (logischerweise mit Mittelschalldämpfer) --> kaum ein Unterschied


    200er Metallkat ohne Mittelschalldämpfer --> :musicextreme:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Meinst du im Vergleich zum OEM Auspuff?
    Also versteh mich ned falsch, ich möchte schon einen lauteren und coolen Sound, ABER alles im Rahmen und möglichst so, dass die Polizei nicht meckern kann. Ist das mit nem 200 Zeller drin? Hat der standardmäßig einen Mittelschalldämpfer oder nicht?

  • Danke für die Antwort. Werds mir dann mal mit vsd gönnen. Flammen halten sich mit der Invidia ja in Grenzen hoffe ich :wh:
    Erix8 Er meint im Verhältnis zur Invidia mit oem Kat. Die alleine macht schon Ordentlich Krawall

    :thumbsup:

    VSD ist beim 200 Zeller nicht standartmäßig drin, kann man gegen Aufpreis aber bestellen.


    Mfg
    Christian

  • Jo, will damit nur sagen das nicht der KAt den großen Unterschied macht sondern ob ein MSD bzw VSD vorhanden ist. Ich hätte ja auch nicht gedacht das der so viel ausmacht.


    Ich hab halt gedacht ich nehm einen 200 Zeller ohne. War auch eine gute Entscheidung, sehr laut isses trotzdem, also für lange Strecken wärs mir nix.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Jo, also ich will so ein Kompromiss zwischen Fahrkomfort und sportlichem Sound und mir die Bullen nicht ständig auf den Hals hetzt.
    Also wäre in dem Fall ein 200 Zeller mit VSD meine Wahl oder? Falls die OEM überhaupt mal den Geist aufgeben sollte ;)

  • Hey,


    man hört ja immer, dass die Kombo von Invidia+200 Zeller extrem laut sein soll. Nun verhält es sich so, dass ich mir in naher Zukunft eine Invidia kaufen möchte, allerdings habe ich noch den OEM Kat. Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gibt (falls ich mal einen neuen Kat brauchen sollte --> 200 Zeller) die Lautstärke trotzdem im Normalbereich zu halten, ohne das ich von der :police: ständig rausgezogen werde? Gibts da Silencer, die eingebaut werden können? Hat das schonmal jemand gemacht bzw. Erfahrungen damit?


    Gruß

    Dann würd ich dir doch eher zu nem auspuff mit klappensystem raten, bevor du dir nen neuen auspuff holst und ihn mit nem silencer bestückst :pfeil:
    ich hab seit jahren den bönez 200zeller kat und die fox drunter. wurde noch nie wegen des sounds angehalten (eher wegen der geschwindigkeit :sekt: )
    die kombination find ich sehr gut, da man soundtechnisch beim cruisen dezent unterwegs ist und nicht den klang eines golf 3 von d&w hat, jedoch wenn man richtig aufn pin tritt der sound auch gut passt und beim schalten backfire in form vom deutlich hörbaren knallen und optisch in form von flammen sehr nett anzuhören sowie -schauen ist :thumbsup:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Danke, muss ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei es mir der Invidia Sound ja schon angetan hat und ich habe das Ding bisher nur auf Videos gehört......will gar nicht wissen wie ich das dann live finde :musicextreme: :nummer1:


    Ich vermute mal das wird ein innerlicher Kampf zwischen :*: und :devil: ....

  • Die Invidia klingt recht zivil und wird erst mit steigender Drehzahl lauter. Im Innenraum hört man davon aber weniger.
    Hier mal ein kleines Soundfile einer Catback mit original Kat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey, danke für das Video!


    Zitat

    Die Invidia klingt recht zivil und wird erst mit steigender Drehzahl lauter. Im Innenraum hört man davon aber weniger.

    Genau das ist es was ich suche. Ich will beeinflussen können wann man mich hört und wann nicht. Ich will ungern die Nachbarn aus den Betten rütteln, wenn ich nachts spät heim komme. Außer ich hab mal Lust drauf :wh:

  • sorry hab einen eigenen thread aufgemacht obwohl hier der passende platz ist.


    gibt es einen spührbaren leistungszuwachs mit einem 200 zeller + sportauspuff?
    oder ist es gescheiter den original kat zu lassen.?

  • Spürbar ist dabei normalerweise gar nix, höchstens messbar. Man hört hauptsächlich den Unterschied ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also bei den Zahlen, um die es sich dabei dreht, merkt man normalerweise von dem Leistungsunterschied gar nichts. Wer in dem Bereich einen Unterschied spürt, hat ein ganz besonderes Gespür. Da dürfte die Tagesform unseres Autos mehr Unterschied machen ;)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich glaube halt, dass da der Sound einfach den Unterschied macht. Lauterer Auspuff = gefühlte Leistungssteigerung


    Fühlt sich bei mir zumindest so an.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • danke für die ehrlichen antworten
    dann kann ich mir das ganze gute geld sparen und hol mir den toyosport esd.
    da spar ich mir so ca. 1000 euro (für invidia + 200 zeller)
    also mehr zum tanken , benzin oder bier ;)

  • Hab den Toyosports mit 200 zeller drunter.Ist nicht zu laut und schön Kernig /Dumpf.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Und würdest du sagen die Qualität ist soweit in Ordnung?
    Nimmt die Toyo auch soviel Leistung wie die Fox anlage?
    Normalerweise soll die Bauart mit 2 Töpfen ja besser sein.
    Solange man keinen negativen Unterschied merkt bin ich schon glücklich für das Geld.
    Sound soll ja ganz gut sein was ich gelesen habe