Unglaubliche Erfahrung mit Mazda Händler in Wien/Perchtoldsdorf

  • Hallo zusammen,


    lest euch folgendes durch und urteilt danach selbst:


    Habe vor einiger Zeit gemerkt dass meine Lenkung einmal schwerfällig geht dann wieder leicht dann wieder schwerfällig usw....Habe natürlich mich hier im Forum informiert
    und war der Meinung das es das Massekabel der Servolenkung ist (am Geäuse oxidiert). Also gereinigt usw....Siehe da, geht wieder einige Zeit ohne Probleme. Muss aber dazu sagen dass es damals als ich diese Arbeit gemacht habe tagelang geregnet hat. Warum sage ich euch das mit dem Regen denkt ihr euch. Seid gespannt...:-) So und vorgestern der Super GAU. Fahre auf der Autobahn und merke dass die Lenkung anfängt zu blockieren. Konnte das Auto nur mit müh und not auf der Spur halten. Also ich beim nächstgelegenen Mazda Händler in Perchtoldsdorf (die Österreicher unter uns wissen welchen ich meine) ankam, war ich schweissgebadet vor Angst und Kraftaufwand. Mittlerweile blockierte die Lenkung fast vollständig und es war ein einziges quietschen und klackern. Und zwar so laut dass es richtig peinlich war.
    Also ich rein in die Werkstatt und mit dem "Meister" gesprochen. Nach 30sekündiger Probefahrt und anschließender Hör- bzw. Sichtdiagnose: Lenkgetriebe kaputt!!!
    Macht er mir einen Kostenvoranschlag von 2.500,--!!!!! Ich hatte vorher einen Audi TT wo ich innerhalb eines Jahres über 6.000,-- hineingebuttert habe (Lenkgetriebe, Motorschaden etc.) Deshalb der Umstieg auf den RX8. So, dejavu denke ich mir schon wieder Pech mit einem Auto.!!
    Sag ich zu ihm: 2.500,-- zahle ich nicht, soll mal schauen auf Kulanz. ER meint OK aber nur wenn alle service bei Mazda gemacht wurden. Service habe ich alle, aber nicht alle bei Mazda. Dann wirds nix meint er. Obwohl er vorher noch gemeint hat dass er noch nie ein kapttes Lenkgetriebe beim RX8 getauscht hat.
    ICh am Boden zerstört ruf "meine" Werkstatt an . Sagt er: komm am abend vorbei und wir sehen uns dass an, eine zweite Meinung ist immer gut.
    Ich am Abend wieder und gefährlichsten Bedingungen 50km zurück in meine Werkstatt. So, und jetzt wirds interessant:
    Fahre mit dem Wagen auf die Bühne - bereits beim reinfahren meint er aufgrund des Geräusches: nie und nimmer ist es das Lenkgetriebe! 'Packt den Wagen auf die Bühne.
    Nach ca. 5 min. die Diagnose: Ich weis was es ist und ich habe das Ersatzteil sogar da! Wie, du hast dass Ersatzteil da? Bist doch eine freie Werkstatt und hast Ersatzteile für RX8??
    Freunde, er kommt mit dem Teil....eine Flasche ich glaube Silikonspray oder so ähnlich.....
    ?????? Heee? Was willste damit? Sagt er zu mir siehst du dieses Teil? Ja? Ist das Kreuzgelenk der Lenkung und dieses ist aufgrund dessen dass es frei liegt jeden Witterungsverhältnissen ausgesetzt und ist verdreckt, bzw. steckt usw......
    Freunde, nach Behandlung mit dem Spray hat mich dieser Spass sage und schreibe 20,--Trinkgeld gekostet!!!!!!!!
    Ich war auf 180!!!!! Hätte mir diese Mazda Werkstatt 2.500,-- abgenommen! Sogar noch mehr da sie nach dem Austausch gemerkt hätten dass es nicht das richtige Teil war und hätten danach das nächste ausgetausch usw.....
    Ich am nächsten Tag in dieser supertolle Werkstatt um meinem Ärger Luft zu machen.
    Ich will euch gar nicht alles erzählen nur soweit: Lt. Geschäftsführer haben sie alles richtig gemacht. Man kann nie zu 100% einen Fehler eingrenzen meinte er noch. Das ist so wie: Ich gehe zum Arzt er meint: ich muss ihnen das rechte Bein abnehmen - und danach meint er: upps war wohl doch der linke arm - oder doch das linke Bein?
    Nicht einmal ein Entschuldigung ist ihm über die Lippen gekommen....Tolles Reklamationsmanagement!!!
    Hätte gute Lust einen Beschwerdebrief an Mazda Österreich zu senden und diesem Händler meine Rechnung!!!


    Was meint ihr dazu?

  • ja solche erfahrungen muss man bei mazda und leider auch bei vielen danderen herstellern immer wieder machen.
    heute zu tage muss man schon sehr aufpassen und wie du es gemacht hast immer noch ne zweite meinung von einem fachlichen dazuziehen sonst wird man ruck zuck über den tisch gezogen.
    ist schon toll wenn man sowas hört, aber das bestätigt eben leider mal wieder das teils schwachsinnige verhalten von sogenanten meistern :baby: :baby:
    hatte ja mal eine mindestens genau so gute begegnung :cursing:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • *g* kein Kommentar :rolleyes::rolleyes:


    Bist am Sonntag auch am Treffen ? Dann könnt ich so einige 'Schmankerl' erzählen ....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Meine Fresse, das ist übel ... naja, jedenfalls weißt Du
    jetzt, wo Du mit dem RX-8 nicht mehr hingehen kannst.


    Grüße, Chris.


    RX-8 Revolution Reloaded
    OZ Canova 18"
    K&N Typhoon II

  • Ja hatte eine Ähnliche Erfahrung gemacht und fühlte mich absolut über den Tisch gezogen...
    Ich hatte mit meinem REX im letzten JAhr probleme das der Wagen beim beschleunigen ruckelte und nacher sogar im unteren Drehzahlbereich nicht aus den "Puschen" kam,das mich sogar ein Fiat Uno auf der Überholspur abgezogen hat... :baby: :ärgern:
    Zudem einmal einen kompletten Motorausfall beim anlassen selbst anschieben ging nix mehr aber die "gelben Engel" des ADAC haben ihn wieder flott bekommen,Diagnose : Motor abgesoffen... :thumb:
    Naja egal Motor lief wieder...
    Fand ich aber doch recht seltsam... Ok ich zu ATU gefahren und ne Fehlerauslese machen lassen... nix gefunden.
    Ok ich dachte mir könnte evtl der Luftmengenmesser sein .
    Aaaaaaaalso dachte ich mir fährst du zu jenem grossen MAZDA Händler in Dortmund wo du das Auto gekauft hast.
    Und tust Kunde über Dein Problem...
    Gesagt, getan und fuhr hin weil unsereins dachte die verkaufen das Auto,die sind auf den Wankel geschult also biste daaaa richtig...
    Ich dann mal vooooooorsichtig angefragt was das denn evtl kosten würde,man sagte mir wenn man es sofort findet evtl so um die 180 € +Ersatzteile.
    Ok ich den Wagen da gelassen.
    Aber nach einem Tag keine Antwort,am zweiten Tag immer noch keine Antwort,ich angerufen und mal gefragt was denn ist mit meinem kleinen grauen...
    Antwort: Wir suchen immer noch !!! ich nur ?(
    Sagte dann moment mal was dauert denn da so lange den Fehler zu finden? Dann fragte ich mal an wie das denn jetzt preislich ausschaut weil man Teile ausgewechselt hat ( es stellte sich nacher heraus das die Sachen die sie ausgetauscht hatten doch nicht Die Ursache waren für dieses Verhalten des REX. also umsonst Geld ausgegeben.
    Antwort ja wir sind so bei 600 bis jetzt,ich sagte WIE BITTE :eeeek: :hechel: ?(
    Man hatte die Lambdasonde kontrolliert,Ölduck,Neue Zündkerzen,neues Öl,Zündspulen ausgebaut und gereinigt,den LMM geprüft und den KAT gemessen ect...
    Wagen konnte ich abholen nach drei Tagen und 634,87 € weniger auf dem Konto nur für den Check ,aber der Fehler war immer noch nicht behoben,im Gegenteil es wurde sogar noch schlimmer.
    Aussage des Händlers: Ja wir sind mit unserem Latein am Ende aber wenn sie eine Idee hätten was es sein könnte teilen sie es uns bitte mit... :pupillen: ich dachte mir nur der verarscht mich...
    Tja dann kam Tag "X" im Januar diesen Jahres,ich bin in mein REX gestiegen und wollte zum Amt,dreh den Zündschlüssel um der wagen lief an,sprockelte spotzte und wupp war er aus und ging nicht mehr an...
    ich dachte nur noch TOLL... :baby:
    Wieder den ADAC gerufen 2 mal aber sie konnten nix machen,selbst anschleppen funzte nicht.
    Also Abschlepper gerufen,der sagte joa bringen wir es zu MAzda hier ( Jenem grossen Händler hier ) ich sagte nur Neeeeeeeeeeee auf gar keinen Fall da nicht hin... bin ja nicht blöd.
    Also lies ich ihn zu einem Freund meines Vaters bringen der mit seinem Sohn eine Werkstatt an einer ARAL Tankstelle hier in Dortmund hat.
    Wagen war da und es dauerte keine 2 Std da rief Sohnemann durch und sagte wir haben den Schaden gefunden,ich nur 8o Juhuuu ein Lichtblick im dunkelen Tunnel.
    Aber es gab eine gute und eine schlechte NAchricht,die gute war er würde wieder laufen,die schlechte es wird etwas teurer.
    Na was war es? Alle 4 Zündspulen waren durchgeschlagen...
    Mich durchzuckte ein Blitz ich sagte ihm MOMENT MAL die bei Mazda haben die Zündspulen doch ausgebaut und greinigt?! Angeblich waren die OK. Er sagte dann hätten die die Beschädigung aber sehen müssen das sieht doch jeder Geselle wenn die durchgeschlagen sind,er zeigte mir den Schaden später...
    Was war passiert? Ja zwei der vier Zündspulen hatten den Geist aufgegeben und nur noch zwei mussten die Leisung bringen was sie irgendwann nicht mehr konnten bis schliesslich die letzte den Geist aufgab...
    Ok Auto musste repariert werden muss ja irgendwie zur Arbeit. der ganze Spass kam 1200 € zusammen.
    Wagen lief super wie nie... :nummer1:
    Der Hammer kommt jetzt noch...
    Die Zündspulen konnten sie nur bei jenem grossen Mazda Händler hier in Dortmund bekommen.
    das ganze lief nach Aussage des Sohnes so ab ,als sie hörten sie bräuchten Zpündspulen für einen Mazda der nict mehr lief fragten die bei MAZDA ist das evtl der Wagen von Herrn T. ?
    Der Sohnemann sagte ja...
    Also wussten die doch was dran war :baby: :ärgern:
    Hätten die das zu jenem Zeitpunkt entdeckt aber die Spulen hatten sie ja ausgebaut und gereinigt ;) hätte mich das einiges weniger gekostet...
    Hab dann später den Mazda Händler damit konfrontiert,Aussage war sie hätten alles richtig gemacht sie wüssten gar nicht was ich wollte,aber ich wäre ja bald mit einer Inspektion dran.
    Ich sagte das können sie vergessen bei Ihnen nicht mehr.
    Bin damit zu meinem Bruder ( der ist Rechtsanwalt ) und habe ihm den Vorfall geschildert er sagte allerdings kann man da nix machen da ich den Wagen hab reparieren lassen ohne vorher einen Gutachter kommen zu lassen dann hätte man was machen können so ist es schwer bis fast unmöglich...


    Mein Resumé dazu : Ich werde für deren Werksatt bei jenem grossen bekannten Mazda Händler hier in Dortmund keine Empfehlung mehr ausprechen,alles andere als kundenorientiert,für mich PURE ABZOCKE

    4 Reifen,Alufelge,Kratindäng Aufkleber auf Frontscheibe,Aussenspiegel,Jimjim Ventilkappen,"Hello Kitty Sticker am Kofferraum,Zündschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von Red-5 ()

  • Schreckt mich jetzt nicht, 80% der Mazda-Händler sind leider eine Katastrophe und solche Geschichten bestätigen das immer und immer wieder

  • Wenn man mit einem RX-8 wegen einem Problem in die Werkstatt fährt, sollte man sich immer 2 Meinungen von verschiedenen Mazdawerkstätten einholen. Die meisten Techniker sind nicht auf dieses Fahrzeug geschult und haben somit selten Ahnung. :ärgern:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Nun ja, das ist alles sehr bedauerlich !
    Ist auch sehr bedauerlich, dass Händler an einem Neu (Gebraucht-)wagen verdienen wollen, ohne dass sie den dann
    auch servicieren können.


    Nur leider passiert sowas auch regelmässig mit den Motoren, die einfach mal auf Verdacht getauscht werden, da wir ja
    sozusagen das Prizip des Felix Wankel nicht verstehen. Müssen wir ja auch nicht, denn er ist ein "Aussenseiter" . (?)
    Und bei einem Motorentausch ausserhalb der Garantie gehts nun mal wirklich ins Geld.
    Ist nur seltsam, dass zB ein Porsche auch Zündspulen hat und diese kaputt werden, ohne dass der ganze Motor getauscht werden
    muss .....


    Also entweder eine kompetente Werkstatt finden und gut (fest)halten, oder immer wieder auch eine andere Meinung einholen.


    Leider Realität ....


    @ Dagama
    Ich sehe das eher so, dass nicht nur der RX-8 betroffen ist bei solchen Firmen.
    Zündspulen zum Beispiel sind nicht wankeltypisch.





    :wink:
    Euer Mick,
    der seit 18 Jahren sehr gute Erfahrungen mit seiner Stammwerkstatt hat !

    Einmal editiert, zuletzt von mick74 ()

  • ja, genau !
    und ja, der daniel kann dir ja auch seine erfahrungen mit dem händler erzählen .
    denke, die waren auch nicht schlecht.


    :wink:
    mick

  • Auf alle Fälle würde ich ein Beschwerdebrief schreiben. Denn so Leuten gehört die Lizenz entzogen machen sich die Tasche voll Kohle
    und der Kunde hat warscheinlich immer noch ein kaputtes Fahrzeug. Unmöglich sowas :thumbdown:

  • Hmm ich werd bei gröberen Sachen auch nur noch zum Spezialisten fahren und nicht mehr zu den schlecht ausgebildeten Mazda-Mechanikern (will jetzt aber auch nicht alle über einen Kamm scheren, Sorry Andi... :O )
    Bei Mazda-Koch beispielsweise habe ich gemerkt, dass die Trantüten keine Ahnung vom Rex haben. Hatte ja vor kurzem massive Probleme mit dem Getriebe, mein 6. Gang wollte nicht mehr drin bleiben. Der Meister wollte mir echt für 3500€ ein komplett neues Getriebe einbauen, das alte zu zerlegen wäre viiiiel viel teurer. Und ausserdem müsse ich erst in Vorkasse gehen, um dann nen Kulanzantrag zu stellen. Damit hat er sich den "wir-sind-zu-doof-dazu-Stempel" mitten auf die Stirn gedrückt. Darauf hatte ich kein Bock, bin dann zu den Jungs von http://www.getriebe-service.de nach Stahnsdorf gefahren und die waren echt kompetent. Haben alles zerlegt, komplett gereinigt, neue Teile von Mazda verbaut und nebenbei noch ne neue Kupplung eingebaut. DIe hätte mich bei Mazda bestimmt auch noch mal tausend Euro zusätzlich gekostet. :pfeil:
    So hab ich alles in allem 2600€ bezahlt. Aber der Werkstattmeister bei denen war auch ganz schön über die Ersatzteilpreise von Mazda erschrocken, als er sie bestellt hat. Ca. 90€ für ein popeliges Kugellager ist schon mal ne Ansage...
    Was genau im Getriebe nun kaputt war, haben sie mir danach auch noch gezeigt und erklärt. Und wenn ich zum Service muss, kann er mir auch nen guten Preis machen. Da ich aus der Garantie raus bin, bin ich echt am überlegen, ob ich nicht auf Mazda pfeife :wh:


    Edit: Auf Kulanz hätte ich wahrscheinlich vergeblich gehofft, da man mir in Stahnsdorf sagte, an dem Getriebe wurde schon mal rumgeschraubt und der Rückwärtsgangschalter sei manipuliert worden...