Wo sitzt das TNS Relai ? Radio dunkel etc.

  • Hey leute =( Ich wollte heute nen 7" tft in meinen aschenbecher bauen, nachdem ich die kabel für den aschenbecher abgeknipst hatte is mir im dunklen aufgefallen, dass meine radiobeleuchtung, "licht an" anzeige im tacho und der "achtung dein licht is an" piepser nichmehr gehen. Das lämpchen geht bei den neblern aber z.b. wieder... es geht nur um die abblendlichtlampe.



    Wenn man den test des kombiinstrumentes macht kommt bei 08 "off" das is irgendwas mim tns relai ?




    Bitte helt mir ich verzweifel gerade -.-

  • Ich versteh jetzt nicht alles, aber eine Abblendlichtlampe haben wir nicht! Es gibt nur eine Kontrollleuchte für Licht an, egal ob Standlicht oder Ablendlicht, erst bei Fernlicht, oder Nebelscheinwerfer kommt jeweils eine Kontrolllampe.


    Gruß


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Mein ich ja.... abblendlicht plus standlicht gehen nicht, fernlicht und nebelscheinwerferkontrolleuchte gehen, desweiteren gehen radio und aschenbecherleuchten nicht, aufn zigarettenanzünder selber ist aber saft

  • Bitte leute =( mein händler will für sowas 5000 eus um mir dann zu sagen dasser nix gefunden hat =/


    Sonst weiß hier ja auch immer jeder rat =)

  • Ich würde erstmal bei den Sicherungen anfanen zu suchen.


    Zu deinem Händler muss ich sagen, such dir lieber ne kleine Krauterwerkstatt aufm Dorf, der hat dir in 10 min geholfen.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • ..., nachdem ich die kabel für den aschenbecher abgeknipst hatte is mir im dunklen...


    Ich würde auch mal denken, daß Du beim durchknipsen dieser Leitung einen Kurzschluß fabrizierst hast, der dann eine Sicherung hat durchbrennen lassen. Mein Tipp daher ebenfalls, such die dazugehörige Sicherung und tausch sie aus. Dann dürfte es wieder gehen.


    Frank

  • Tja, leider finde ich keine durchgebrannte sicherung und die kabel hab ich einzeln durchgeknipst... will ja keinen kurzen machen :D



    Grade is mir aufgefallen das beim licht anschalten meine tachobeleuchtung nichtmehr umschaltet ;(



    Kann irgendwer mal bitte den tageskilometerzähler drücken und dann zündung anmachen ? also den "tachotest" durchführen... steht dann bei "08" "off" oder "on" ? bei mir steht jetzt off... das lässt anscheinend auf irgendwas mit nem TNS Relai schließen.... 8| ?(

  • So... TNS RELAIS sitzt wohl im motorraum im sicherungskasten auf platz "12" jedenfalls isses im motorraum nicht beschriftet -.-


    Hoffe das is der fehler... :S Kann denn niemand mal kurz den kilometerrückstellknopf drücken und zündung anmachen ? Ich muss nur wissen ob bei euch unter "08" "Off" oder "On" steht ;)

  • Wenn du Licht an machst und der Tacho blendet nicht ab ---> hast du mal geguckt ob deine Helligkeits einstellung von der Beleuchtung vllt auf voll Hell (weißes Licht) gestellt ist? Links an dem kleinen Drehrad?

  • Aber nur durch das Durchschneiden der Zuleitung der Autosteckdose kann ich mir nicht vorstellen das noch mehr passieren soll.
    Es sei denn du hast unbemerkt noch irgendwas anderes erwischt.
    Du hast sicherlich nochmal nachgeguckt.
    Wie sicher bist du dir das es bevor du das Kabel durchgeschnitten hast noch alles ordnungsgemäßg ging?

  • Dankeschön ! Laut werkstatthandbuch sollte das aber nich sein... 8|


    Naja super... ich hab keine ahnung was ich da erwischt habe oder warum nun eig "nixmehr" geht... :xD: is mir einfach erst aufgefallen nachdem ich das radio draußen hatte (glaube danach gings noch) und dann einzeln die aschenbecherkabel durchgeknipst habe.

  • Möglicherweise hast du auch ein Kabel beim Wiedereinbau der Radios abgequetscht oder keine ahnung wie doof sowas kommen kann.
    Am besten wirklich nochmal alles auseinander reißen.
    Natüürlich mit Gefühl :love:

  • Also an den kabeln hängen wieder birnchen, am anzünder eben mein tft und sonst is auch alles wieder zurückgebaut =/


    Heute mittag bau ich mal das radio wieder aus... :| aber die kabel dahinter hab ich x-mal kontrolliert... :verwirrt:

  • So, mazda konnte beim "kurz drüberschauen" keinen fehler finden =(




    Weiß irgendwer wie die beleuchtung geschalten wird ? Handschuhfachbeleuchtung geht z.b. auch nich mehr -.-

  • Hi,


    hat jemand hierzu evtl. was neues?
    Habe das Problem, dass seit geraumer Zeit meine Tachobeleutung nicht mehr auf rot umschaltet sobalt ich das Lischt einschalte.
    Ich kann immer noch dimmen. Jedoch wechselt es nicht ins rot....
    Waoran kann das liegen? Was kan ich tuen?
    Ich will nicht extra deswegen zum Mazda Händler...


    HELP