Kompressionsverlust, Expertenrat gesucht

  • Hallo,
    seit geraumer Zeit hat mein Rex (109000km 192PSler)Probleme im warmen Zustand anzuspringen. Letztendlich streikte er komplett.
    Ab zum Freundlichen...
    Messung der Kompression ergab: 1.Kammer bei 295U/min 4.9 die andere kam grad auf 3.5
    Denke mir mal das ist ein bissel wenig. Glaube so um 6,5 sollte es sein.
    Nun stellt sich die Frage, neuer Motor??? ;(
    Bringt ne Reinigung was? Habe schon öfters drüber gelesen.
    Was meinen die Experte dazu?
    Gruß Stephan

  • benutz einfach die sufo.gibt schon ätliche themen dazu...


    gib mal Motorinnenreinigung ein...

  • hab auch schon viel darüber gelesen, also kompressionsverlust.hast mal deinen katt über prüfen lassen?bei vielen lag es daran


    gruß tarek

  • also Kat ist nach Aussage vom Freundlichen ok. War nur sehr überrascht das die Kammern so wenig Kompression aufweisen.
    Anspringen tut er spar wieder, aber erst nach Einbau einen neuen Anlassers. Hatte immer noch die Alte Variante drin. Damit ist ja die Ursache nicht behoben. Bei dem Alten war gar keine Anzeige auf dem Meßgerät. Drehzahl vom Anlasser wohl unter 200 U/min.
    Bringt das was mit der Reinigung...oder macht man mehr schaden als schon da ist??
    Gruß Stephan

  • viele hier schreiben ja , dass das was bringen soll.ich persönlich würde dir davon abraten.ist meine meinung.kann nicht gut sein für den motor.
    wenn der freundliche meint es wär nicht der katt, heißt es nicht das du das ausschließen kannst.hast du die möglichkeit den katt zu tauschen?zb von einem anderem rex.dann weißt du genau das es nicht der katt ist.
    ist dir der rex denn mal abgesoffen?

  • Ja, ein mal ganz am Anfang. ist aber schon 2Jahre her. Danach keine Probleme. Auch Fahrleistung ok.
    Nur jetzt habe ich das Gefühl das auch Leistung fehlt. Fahr überwiegend Landstraße und wenn AB dann geht er nicht mehr so wie am Anfang.
    Was mir noch Einfällt, der Verbrach ist mittlerweile ziemlich hoch. Früher, so 11,5-12,5 nun geht unter 14 gar nichts mehr. Auf AB bin ich mit 18 dabei...
    Nervt schon gewaltig das Glücksspiel anspringen oder nicht wenn er warm ist.
    Viele haben ja auch das Problem gehabt. Resultat....Motorschaden. Das währe schon großer Mist.
    Gruß

  • hmm, wenn du jetzt so viel sprit mehr verbrauchst, heißt es ja nicht das er auch verbrannt wird.übermäßiger sprit der nicht verbrannt wird, geht meist in den katt...und der geht dann kaputt

  • ist schon klar, nur habe ich immer noch das Prob. mit der viel zu niedrigen Kompression.
    Vielleicht fällt jemanden dazu was Hilfreiches ein??
    Denke mir mal das das eine Erklärung für das Übel sein kann-
    Hat jemand schon ähnlich niedrige Werte gehabt? (siehe oben)
    Gruß Stephan

  • also mazda nimmt die motorreinigung anders vor. die nehmen so eine art waffenöl und geben das in den motor allerdings wenn er aus ist. die fügen das über die löscher der zündkerzen den rotoren zu. wenn es drin ist drehen die den motor per hand ein paar mal und dann lassen die den stehen. und am anderen tag lassen die den motor per anlasser ein bsichien drehen (zündkerzen dabei raus) und danach starten die den motor.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • :gutenmorgen:


    Kann die Variante mit dem Waffenöl nur empfelen, hatte auch nen Motorschaden hab dann nen gebrauchten gekauft der 1,5jahre rumlag erst ließ er sich garnicht drehen per Hand, weil die Dichtleisten so verklebt waren!!
    Waffenöl rein ein tag warten und schwupss er ließ sich problemlos drehen mit der hand!!!


    Was sagen denn deine Abgaswerte evtl Zündspulen/kabel/kerzen wechseln!?!?!?!?!?



    MFG
    Wiele :wink:


    Hoffe du kommst gut davon :!:

  • Hallo



    Ich hab auch eine Waffenölkur mit meinem RX-8 machen lassen und es hat ca 180 € gekostet konnte den verbrauch von 14 nach 11 l gas senken also machen lassen.
    die Kmressionswerte waren vorher auch schlecht so wie Dine.



    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,
    komme grad noch mal vom Freundlichen.
    So weit alle anderen Fehler ausschließen. Die Reinigung mit Balistrol steht nun an. (Kosten will der Freundliche übernehmen).
    Mal sehen was dann die Werte zeigen. Aber die haben mich schon auf nen neuen Motor vorbereitet.
    Und keine Garantie mehr. Das kostet richtig Kohle.
    Das mit der Reinigung hilft sicher a nur für kurze Zeit, wenn überhaupt.
    Naja, so ist es halt wenn mann unbedingt ein Wankel fahren möchte....
    Gruß Stephan

  • Mach mal die REinigung mit WD-40 (Ernie hats hier mal ein How-To gepostete)


    Danach wieder messen lassen. Viele 'Motorschäden' sind auch nur auf Ablagerungen zurückzuführen....
    nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • habe mir das Video dazu angeschaut. Bissel erschrocken hat mich das schon was er da mit dem Wankel macht.
    Wenn das beim Freundlichen nichts bringt habe ich ja a noch diese Option. Abschreiben möchte ich den Motor noch nicht.
    Ist schon ziemlich depri wenn dich ein Kleinwagen mit knapp 100PS auf der AB abhängt....und dabei frech grinst.
    Gruß Stephan

  • Hallo zusammen. Bei mir scheint das gleiche problem aufgetretten zu sein. Startprobleme habe ich seitdem das Auto, bei Mazda gebraucht gekauft habe. Gestern auf der AB hatte ich keine leistung mehr und immer beim warmen zustand. Eins kommt noch bei mir dazu, ab 6000u kommt ein komisches rattern. Nächste Woche fahre ich mal zum Freundlichen. :-(

  • willkommen im Club ;(
    Laß auf jeden Fall nen Test der Kompression machen. 6,5 ist laut Werkstattbuch das Minimum was sein kann.
    Habe mir den Anlasser austauschen lassen. War noch der alte drin. Nun springt er wenigstens wieder an auch wenn der Motor warm ist.
    Die neue Ausführung hat ein paar mehr Umdrehungen. Typ des alten xxxxH1 der neue xxxZ1
    Das prob ist aber nicht damit gelöst :-((
    Wünsche dir das der net so negativ ausfällt wie meiner. Aber hört sich doch schon Ähnlich an.
    Gruß Stephan

  • Angeblich habe ich ein neuen Anlasser drin und beim dem Test vor paar monaten kam raus, dass eine Kammer zu wenig kompression hat. Vielleicht wollte mein Freundlicher das nicht beheben, weil noch in der Garantie war und die nichts dabei verdienen würden.

  • mein Tip hier. nehmt das nicht auf die leichte Schulter wenn sich solche Symptome ankündigen. Klar ist’s für den Händler günstiger zu warten bis die Garantie weg ist. Aber wenn das schon am Anfang so war als du das Auto gekauft hast, solltest du aufpassen. bei mir hat sich das letztes Jahr schon angekündigt. ganz langsam aber stetig. habe auch dem freundlichen vertraut und nichts weiter unternommen. Bis gestern als er gar nicht mehr wollte...
    Jetzt habe ich das in einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. War die ganze Zeit mit dabei. Es steht auch alles in der Datenbank was wann gemacht worden ist. Alles schön nachvollziehbar.
    Naja so ist’s halt. Ab dem 1.4. fahre ich dann halt auf 2 Rädern bis das mit dem Rex geklärt ist.
    Gruß Stephan

  • Ich hab das Auto seit einem jahr und seitdem habe ich auch die startprobleme. Heute würde ich nie einen Gebrauchten kaufen der so schlecht anspringt. Damals habe ich es erst nachdem kauf gemerkt und kannte mich nicht so gut aus.