Ausfolgen kaputter kat ?

  • Also da ich die sufu benützt habe meine ich zu Wissen, dass mein kat im Eimer ist.


    Nun möcht ich nur Wissen ob/was das für Auswirkungen haben kann wenn ich so weiterfahre noch 2 Wochen ca. Ich hab schon gesucht aber hab keine Antwort gefunden..


    Danke im vorraus !

  • also ich hatte noch nie probleme damit aber auf jedenfall kann dadurch leistungsverlust resultieren da sich das keramik dadrin querstellt und so die abgase nicht mehr vernünftig rausgeführt werden können (zu hoher gegendruck) und die motorkontrollleuchte kann angehen da die lamdasonde hinterm kat falsche werte bekommt aber geht nicht in den notlauf soweit ich das weiß


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Soweit ich weiß , erhöht sich auch der Spritverbrauch
    :wink:

    stimmt wohl ^^ man muss ja mehr gas geben um ausm arsch zu kommen ^^


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • ja und der höhere Verbrauch ist nicht unbedingt die optimale Mischung für die dichtleisten.... oder wird der Motor damit freigebrannt?

  • ja und der höhere Verbrauch ist nicht unbedingt die optimale Mischung für die dichtleisten.... oder wird der Motor damit freigebrannt?

    also ich würde meinen das das nicht gut für den motor ist. aber wissen tu ich das auch nicht genau ^^
    aber mit dem freibrennen glab ich weniger :)


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Frage ist was am Keramikkat kaputt ist, meist zerbricht was. Resultat ist dann eine suboptimale Abgasströmung und sehr wohl Wahrscheinlich ein erhöter Staudruck. Da das nicht dem Normalbetrieb entspricht würde ich nicht groß lange bzw. viel damit rumfahren.



    MfG



    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • bei mir war es mit hoher Wahrscheinlichkeit Grund für den Motorschaden, allerdings kam es bei mir plötzlich, auf der AB mit ca. 200 km/h


    unter diesem Umständen kann ich nur einen raschen Tausch des Kat empfehlen, wär' auch eine Option mal einen "anderen" Kat zu fahren :bandit:

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Kann ich mir eigentlich ein catless midpipe anstatt des originalen draufgeben oder würde er dann in den notlauf gehen ? Ob die Kontrollleuchte dann leuchten würde wär mir egal..

  • ne geht nicht in den notlauf aber wie gesagt die motorkontrollleuchte geht an


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt