defekte Luftpumpe offene Frage

  • Hallo zusammen,
    ja ich hab die Sufu benutzt. Nein ich habe nicht die richtige Antwort gefunden. :wink:


    Also,
    nachdem mein Motorlämpchen gar nimma ausgehen wollte, auch nach Batterie abklemmen und zurücksetzen der Motorsteuerung, bin ich am Freitag zum Freundlichen und habe ihn, zusätzlich zum Ölwechsel um das auslesen des Fehlerspeichers gebeten. Resultat. Defekte Luftpumpe. Kosten 550 Euro plus plus plus plus :kotz:
    Nach der Frage was dieses DIng denn macht sagte man mir das es für die Frischluftzufuhr, hauptsächlich beim starten zuständig ist. Wenn das Teil defekt ist bekommt der Motor anscheinend ein fetteres Gemisch sagte man mir und somit wäre der Verbrauch höher. Soweit so gut. Gestern alsso auf die AB und das erstemal meine Süßße laufen lassen 229 km/h. Find ich Okay. Zieht schön. Verschluckt sich nicht. Startet super. Verbrauch dürfte momentan bei ca 14L liegen. Also für mich alles normal. Einige schreiben ja das sie das gleich Problem haben und es einfach ignorieren, Okay aber ich muß im Juni zum TÜV / ASU. :cursing:
    So jetzt die eigentliche Frage. Hat schon jemand von euch versucht diese Luftpumpe zu öffnen und zu reparieren?
    Ich bin mir so was von sicher das es sich um einen "leichten" mechanischen defekt handelt den man ratz fatz beheben kann.
    Nur bevor ich anfangen wollte ich mal nachfragen.


    Danke
    Gruß Dirk

  • Hallo funzt die Pumpe gar nicht mehr? falls die nur leichte geräusche machen sollte, also anfangsstadium kann man da abhilfe schaffen bei der Pumpe da wo der Motor drinn ist ist ein lager eingebaut mann nehme einen 3 mm Bohrer und bohrt genau in der mitte wo die welle läuft ein kleines loch aber vorsicht nicht zu tief bohren jetzt 4-5 tropfen gutes dexelia drauf und weg sind die geräusche das klappt aber nur im anfangsstadium.


    Da die pumpe von Bosch ist und noch obendrauf ein Mercedes zeichen drauf ist wäre es mal intressant zu wissen was die bei Mercedes bzw direkt bei Bosch kostet.


    Man muss natürlich das loch wieder abdecken dazu dient bei mir ein alter flaschenverschluss der genau drauf passt.


    gruss andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Cooler Tip danke.
    Das Problem ist das ich bis jetzt noch gar nichts gehört habe!! Ich will ihn jetzt auch nicht einfach deswegen anschmeißen, sonder ich werde gezielt darauf achten wenn ich morgen in die Arbeit fahre.
    Ich habe einen Händler in USA gefunden, dort kostet das Teil 378 Dollar. Das wäre sehr interessant.
    OnlineMazdaParts.com has it for $378.42
    N3H11381XD
    Mal sehen was die wegen Versand und Zoll sagen.
    Was sagt denn jetzt eigentlich der TÜV zu der Geschichte?


    Dirk

  • ich bin sehr pingelig was geräusche angeht hommt warscheinlich durch meinen JOB als KFZ techniker wenn sichda irgendwas verändert gehe ich der sache auf den grund.


    Wenn die pumpe Kaputt ist ind die Lampe Leuchtet kommst du nicht durch die AU somit auch nicht durch die HU.


    Gruss Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Bin zwar kein KFZ Techi aber ich hör auch immer auf alles mögliche. (Meine Frau schimpft schon!)
    Das mit der HU hab ich mir schon fast gedacht. Mist.
    Aber mal sehen evtl bekomm ich es ja mit deinem Tipp hin.


    Dirk

  • So, war gerade mal 60 km unterwegs. Sprit :ugly:
    Hab vor dem starten mal etwas auf der Luftpumpe sanft geklopft. (da werden Erinnerungen an den Magnetschalter vom Anlasser wach).
    Batterie für 5 min abgeklemmt und dann gestartet. OH HA!
    Läuft auf 2500 u/min und ist recht laut im Motorraum. so nach ca. einer Minute. Drehzahl unten bei ca. 1000 und der Motor ist "leise". Blick aufs Amaturenbrett. KEINE Motorwarnleuchte mehr. Kurz links rechts Bewegung am Lenkrad und los gehts. Nach 5 Minuten Fahrt den "Treterich" gemacht und siehe da alles paletti. Schade das der TÜV heut net offen hat :denk:


    Dirk

  • Hallo,
    habe erst letzte Woche die Lager in der Sekundärluftpumpe erneuert. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du alles auseinandernehmen. Habe auch komentierte Bilder erstellt. Nur leider in Excel und jetzt weiß ich nicht wie ich sie hier veröffentlichen kann.


    LG

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • He das hört sich super an. Du kannst mir die Bilder per mail schicken und ich kann sie auf meine Page stellen. Dann können sie alle sehen.
    Oder du findest heraus wie es hier geht.
    Hast du die Nieten aufgebohrt?


    Dirk

  • Hallo zusammen,
    so leider ist heute morgen meine Leuchte wieder angegangen. Somit werde ich auf jeden fall etwas unternehmen.
    @ Sirex Vielen Dank für die Bilder. Ich habe diese etwas bearbeitet und auf meinen Webspace gelegt. Kann somit jeder nutzen.
    Luftpumpe Ihr müßt die Bilder öffnen. Es sind jeweils zwei Bilder auf einer Seite inkl. Beschreibung.
    Als Kugellager habe ich mir diese ausgesucht Kugellager 8mm * 22mm * 7mm Gibts narürlich auch bei Ebay!!!


    Ich werde diese Aktion über die Ostertage machen und berichten.


    Gruß
    Dirk

  • So nochmal ich,


    das Thema Luftpumpe ist jetzt hoffentlich geklärt. Nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe und zerlegte zeigte sich ziemlich schnell das es nicht die Lager sind. Pumpe lies sich ohne Probleme drehen. Aber als ich Strom anlegte rührte sich nichts.
    Somit begann ich den Elektromotor nach SIREX Anleitung zu zerlegen und es zeigte sich das die Wicklung (nach durchmessen) defekt war. Nach etwas überlegen habe ich mir bei Conrad elektronik 2 Spulen a`9m 0,8mm Lackdraht zum Motorwickeln besorgt. Ich habe diese Aktion mit meinem Kumpel, der Elektriker ist aber auch noch nie einen Motor gewickelt hat, durchgezogen. Alles wurde Protokolliert und fotografiert. Nach einem halben Tag Arbeit ist die Pumpe wieder an seinem Platz und leistet ihre Dienste. Der Spaß hat 6,96 Euro gekostet. Hier die Bilder und die "Doku" Luftpumpenmotor :wink:
    Ob sich der Aufwand lohnt oder nicht ist jedem selber überlassen, aber ich hatte keine 520 Euro und muß zum Tüv. Ohne die Hilfe meines Kumpels hätte ich das nie angefangen oder geschafft.


    Gruß
    Dirk

  • Na super wenn man gute freunde hat :Y: Hätte das selbst als Tech nicht hinbekommen da muss man aufpassen wie ein Schießhund das man sich nicht verwickelt 8|


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Super Arbeit!! Vielen Dank für die Bilder auch :thumbsup::hs:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Dank dieses Threads weiß ich endlich was das Teil da am Dom auf der Beifahrerseite eigentlich macht! Es ist mir letztens nachm Filterwechsel aufgefallen weil es so laut ist die erste Minute......
    Somit scheint es auf jeden Fall zu funzen ;)
    Sorry für OT!


    Richtig gute Beschreibung hast du da reingestellt! Und vorallem Mut bewiesen sowas in Angriff zu nehmen. Knapp 7€ im Vergleich zu fast 600€ ist echt ne ganz große Nummer :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo Dirk,
    haste prima hinbekommen. :thumb: :thumb: :thumb:
    Jetzt müssen wir nur noch wissen woher man Ersatz für verbrauchte Kohlebürsten bekommen kann, und die Pumpe braucht niemals getauscht werden.
    Ich selber habe die Pumpe auch erst zerlegt, nachdem ich von jemanden aus dem Forum, der die Lager auch schon gewechselt hatte, ein paar Tips bekommen habe.
    Weiß jetzt nur nicht mehr seinen Namen. :O
    Danke nochmal für das Einstellen der Bilder.
    Gemeinsam sind wir Stark.
    LG :wink:

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot