Apex Leisten zu wenig schmierung in der Mitte......

  • Also ich habe mal eine Frage :


    Wenn es bekannt ist das die Apexleisten zu wenig schmierung bekommen und daher vorzeitig verschleissen können und Mazda das auch weiss warum wird dann von MAZDA dann nichts dagegen unternommen ?
    z.B. eine Zusatzschmierung nachrüsten oder generell dafür sorgen das dem Sprit 2taktöl beigemengt wird ?


    Also jeder der einen NONFL hat muss damit rechnen das sein Motor , wenn er ihn so lässt und fährt wie Mazda es vorschreibt , die 250tkm nicht erreichen wird !


    Oder ist das nur Panikmache von gewissen Wankeletuiasten ?? :help:

  • Keiner kennt genaue Zahlen, aber offensichtlich treten die Probleme nicht oft genug aus um entsprechende Maßnahmen wirtschaftlich zu rechtfertigen.
    Ist ja auch beim MR2 W3 so, wo überdurchschnittlich oft Motorschäden auftreten, auch bei den späteren Modellen. Mehr als 10% der Motoren gehen vorzeitig über den Jordan, ich glaub das sind noch mehr als bei uns. Dennoch liefert Toyota hier auch länger nach Ablauf der Garantie lieber Gratismotoren, anstatt die Probleme bei den bisher gebauten Fahrzeugen zu beheben.
    Und 10% ist zwar sehr viel verglichen mit anderen Autos, bedeutet aber immer noch dass 90% problemlos rumfahren.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Jetzt mal abgesehen davon dass wir nicht wissen, wieviel % der getauschten Motoren tatsächlich einen Schaden hatten, und wieviele von den Schäden auf mangelnde Schmierung zurückzuführen waren. Was wir wissen ist dass Leute, die den Motor geöffnet haben, in diesem Bereich erhöhten Verschleiß festgestellt haben, und dass Mazda hier eine Verbesserung in das FL eingebaut hat.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • @ Sturm ich les da keine wirkliche Aussage in dem Beitrag.
    Abgesehn davon kann man die Fl Verbesserung einfach nicht nachrüsten da beim Fl das über ne elektische Pumpe läuft. Das nachzurüsten mit neuem Steuergerät etc ist mit Sicherheit teurer als die 2 Gehäuseteile fräsen und neue Dichtungen zu verbauen. Außerdem kenn ich andere Hersteller von denen weit mehr Motoren in Volumenmodellen schadhaft werden ;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wenn ich in ca 3 Jahren noch Aussicht auf nen gratis Motor hätte wäre mir das auch egal aber ich glaube nicht das Mazda sich nach dieser Zeit noch erbarmen lässt ...sollte was sein...

  • ich versteh einfach nicht warum ihr euch alle so verrückt macht.
    beim fl wurde vieles verändert und einiges hatte bestimmt auch keinen grund (seitenblinker kotflügel, rückleuchten, sitze usw).
    beim motor kamen auch ein paar änderungen, was aber nicht bedeuten muss das sie notwendig sind.
    ich fahre meinen wagen so wie ich es für gut halte.
    wenn er kalt ist dreh ich ihn nicht über 5000.
    dreh ihn vor jedem abstellen kurz über 3500 und schalt ihn aus.
    schalte auch mal erst bei 9600.
    gebe nicht immer dexelia in den motor.
    und mach mir nun auch nicht grad gedanken um kerzen, spulen oder andere teile.
    und der wagen läuft gut. alle 20tkm wird einmal in den motor geschaut und es ist noch alles in bester ordnung.
    ich mach mich nicht verrückt wegen irgendwelchen sachen die jetzt beim fl geändert wurden.
    aber falls wer seinen alten motor los werden will und sich nen FL einbauen will, dann kann er sich gern bei mir melden.
    ich brauch noch nen motor. hab noch ein bissel was vor.


    lg


    heiko

  • Abgesehen von den Spulen hatte ich noch keine Probleme und er läuft abgesehen von Verbrauch super.......also meinen kriegst net !! :P

  • ja Versuchskaninchen und die FL-Besitzer sind die Versuchskaninchen für die nächste Version.... :patsch:


    und die RX-7 Fahrer waren unsere Versuchskaninchen oder wie... haha...

  • ja aber ist das nicht immer so?


    Die RX-9 Besitzer fahren dann eben die besser ausgereifte Version des RX-8 FL.


    is doch logisch...

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Das glaube ich nicht ! Da der 9er einen anderen Motor hat und eine geänderte Einspritzung wird es sicher auch da Probleme geben !
    Und erst dann nach ca 4 Jahren wenn der 9erFL kommt wird das wieder behoben sein.....

  • Das kommt ganz auf den Testzeitraum an.. Das Problem ist halt je schnell die Abgasnormen verschärft werden desto weniger Zeit hat man zu testen da das Produkt ja auch mal Geld reinfahren soll. Ich seh da die Ursachen schon auch in unserer Bürokratie.. Allgemein denk ich aber dass der Motor vom 9er richtig gut wird da man doch drauf und dran ist Erkenntnisse die gut waren mitzunehmen. Interessant wirds Thema Direkteinspritzung. Jede Weiterentwicklung birgt Risiken, dafür wird getestet. Nur wenn dauern die Eu etc dazwischenfunken mit neuen Normen dann denk ich nervt das auch ganz gewaltig weil man sein Ding nie fertigentwickeln kann. Als der 8er rauskam war der Motor vorbildlich da er bereits relativ zeitig diese 4er Norm hatte, und nun muss er vorzeitig eingestellt werdne in D wg neuer Abgasnorm manchmal frag ich mich obs bei denen die die Normen haben hackt, echt.
    Es sind soweit ich das mal las 100 Leute die da am KKM dran entwickeln, und die Renesis Herstellung erreicht maximal 60t Motoren/Jahr, nur um mal zu verdeutlichen mit den Größenmaßstäben allein bei Audi arbeiten in der technischen Entwicklung ca 10k Leute obwohl Vw eh alles von oben diktiert. Deshalb hat Vw auch horrende Entwicklungskosten und die Allianz mit Suzuki geschmiedet, abgesehen von der Drohung den up bei Suzuki entwickeln zu lassen wenns die Heimatmannschaft mit den Kosten übertreibt.
    Und raus kommen dann beim Golf 5 platzende Türen, frostende Lupo Motoren etc. Ich denke einfach dass der Modellzyklus und die Abstände zwischen den Abgasnormen viel zu kurz geworden sind, um was noch länger auszutesten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das kommt ganz auf den Testzeitraum an.. Das Problem ist halt je schnell die Abgasnormen verschärft werden desto weniger Zeit hat man zu testen da das Produkt ja auch mal Geld reinfahren soll. Ich seh da die Ursachen schon auch in unserer Bürokratie.. Allgemein denk ich aber dass der Motor vom 9er richtig gut wird da man doch drauf und dran ist Erkenntnisse die gut waren mitzunehmen. Interessant wirds Thema Direkteinspritzung. Jede Weiterentwicklung birgt Risiken, dafür wird getestet. Nur wenn dauern die Eu etc dazwischenfunken mit neuen Normen dann denk ich nervt das auch ganz gewaltig weil man sein Ding nie fertigentwickeln kann. Als der 8er rauskam war der Motor vorbildlich da er bereits relativ zeitig diese 4er Norm hatte, und nun muss er vorzeitig eingestellt werdne in D wg neuer Abgasnorm manchmal frag ich mich obs bei denen die die Normen haben hackt, echt.
    Es sind soweit ich das mal las 100 Leute die da am KKM dran entwickeln, und die Renesis Herstellung erreicht maximal 60t Motoren/Jahr, nur um mal zu verdeutlichen mit den Größenmaßstäben allein bei Audi arbeiten in der technischen Entwicklung ca 10k Leute obwohl Vw eh alles von oben diktiert. Deshalb hat Vw auch horrende Entwicklungskosten und die Allianz mit Suzuki geschmiedet, abgesehen von der Drohung den up bei Suzuki entwickeln zu lassen wenns die Heimatmannschaft mit den Kosten übertreibt.
    Und raus kommen dann beim Golf 5 platzende Türen, frostende Lupo Motoren etc. Ich denke einfach dass der Modellzyklus und die Abstände zwischen den Abgasnormen viel zu kurz geworden sind, um was noch länger auszutesten.


    An den Zusammenhang habe ich bislang nie gedacht, aber da hast du auf jeden Fall recht!
    Nächster Punkt in der Überlegung wäre: wenn die Normen nicht Schlag auf Schlag kommen würden, demnach die Entwickler mehr testen könnten würde ja Ergo auch jeder Motor umweltschonender, da man Probleme ausmerzen kann!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung