ADAC Sommerreifentest 2010

  • Was haltet ihr von dem Test im Aktuellen Heft?


    Zitat:" Wenn Sie Ihr Leben lieben, sollte Sie sich Namen wie Nankang , Goodride, Wanli oder Sunny merken und keine Reifen dieser Hersteller kaufen."

  • Hahahahahahahahahaha!!! :rofl:


    Völlig Quatsch! Nankang NS2 Ultra Sport sind SEHR GUTE Reifen!


    Auf Nankangs fahrende Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich persönlich halte gar nichts von den diversen Reifentests von Automobilklubs ! :thumbdown:
    Wird doch nur der Reifen als gut bewertet der den Club am meisten sponsort :hmmmm:


    Habe das aus beruflichen Gründen mal die letzten Jahren mitverfolgt.....und damalige sogenannter NONAME Reifenhersteller die damals als kritisch bewertet wurden sind auf einmal MIT DER GLEICHEN MARKE vorne dabei !! :denk:


    Siehe HANKOOK Tires : damals als nicht empfehlenswert beurteilt , heute ERSTAUSRÜSTER bei VW !!


    Fahre seit der Einführung diese Marke (haben damals echt fast nix gekostet) und bin bis heute höchst zufrieden !!!


    Siehe GOOD YEAR ! Was wurde der UG6 (Winter) und der EAGLE GSD3 (Sommer) in den Himmel gelobt ! Was war ? Der Winterreifen taugte nach wenigen tkm gar nix mehr(Profil weg) und der Sommereifen flog die nach ein paar schärferen Kurvenmanövern um die Ohren (Reifenflanke zu schwach) :kotz:


    Das war nur ein kleines Beispiel !! ;)

  • Ich bleibe da lieber bei meinen Michelin Sport pilot CUP reifen sind teuer aber 1A.
    Wenn Nankang schon Mies ist dann möchte ich nicht wissen wie LINGLONG oder Achillis sich fahren lassen.


    Da kostet ein reifen um die 40 eur im einkauf.meine Michelin kosten 159 eur Im einkauf


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Einen Linglong oder Nankang würde ich auch nicht grad empfehlen......Es muss jeder selber wissen für was er seine Reifen haupsächlich benötigt !


    z.b montiere keine PIRELLI P ZERO ROSSO wenn mein Auto nur auf Treffen steht ...
    genausowenig werde ich einen Wanli montieren wenn ich viel Ring fahre !!!

  • z.b montiere keine PIRELLI P ZERO ROSSO wenn mein Auto nur auf Treffen steht ...
    genausowenig werde ich einen Wanli montieren wenn ich viel Ring fahre !!!


    Damit fühle ich mich irgendwie angesprochen :D
    Ich bin ca. 9000 Km mit meinen Nankangs gefahren. Meistens bin ich flott unterwegs und an einigen legalen 1/4 Milen rennen habe ich mich auch mit diesen Reifen teilgenommen. Wichtig ist noch, dass ich diese Reifen in extrem Dimension habe (235/35 ZR20) und meine Felgen wiegen 16,5 Kg/Stück, was auf den Seitenwand der Reifen alleine beim Geradeausfahren viel Last ausübt. Sie halten trotzdem SUPER! :thumbsup:;) Auf den Reifen, die ich letztes Jahr auf der HA benutzte, fehlt max. 1,5 mm Profil! :thumbsup:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)


  • Siehe GOOD YEAR ! Was wurde der UG6 (Winter) und der EAGLE GSD3 (Sommer) in den Himmel gelobt ! Was war ? Der Winterreifen taugte nach wenigen tkm gar nix mehr(Profil weg) und der Sommereifen flog die nach ein paar schärferen Kurvenmanövern um die Ohren (Reifenflanke zu schwach) :kotz:


    Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte bis zum letzten Sommer den GSD3 (245/35 und 275/30) auf meinem Rex montiert und sehr zufrieden mit dem Reifen.

  • Muss in der hinsicht meine Conti sport 3 loben sind teuer aber halten auch lange ... alerdings weden die nächsten die Hankook sein weil besseres preis leistung bieten und ich nicht ring fahre :)

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • im winter hab ich yokohama W.drive V902 und im sommer bridgestone potenza!


    bin mit beiden sehr sehr zufrieden und für meine fahrweise auf jeden fall ausreichend :) 1-2mm abrieb auf der HA

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Dunlop Sport Maxx - zwar teuer aber eine sehr gute wahl und ist auch nicht so schwer in 245/30 - 20 Zoll.
    Ist mein Favorit.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • In der aktuellen Ausgabe von "auto, motor und sport" (Heft 7 vom 11. März 2010)
    findet sich der jährliche große Sommerreifentest. In der Größe 245/45 R 17 (und
    damit schon zwei "Dimensionschritte" von der Standardgröße für den Rex weg)
    wurden zehn Reifen aus den oberen Preissegmenten getestet.


    Sieger wurde überraschenderweise der Hankook Ventus S1 Evo vor drei anderen
    "sehr empfehlenswerten" Reifenmodellen. Letzter und einziger als nur "bedingt
    empfehlenswert" bewerteter Reifen war der Bridgestone Potenza RE 050 A.


    Der wurde im ADAC-Sommerreifentest 2010 dagegen in der Größe 225/45 R 17
    (die nur einen Dimensionsschritt daneben liegt) mit vier anderen von insgesamt
    17 Reifen als "besonders empfehlenswert" eingestuft. Soviel zur Übertragbarkeit
    von solchen Testergebnissen. [Einen Bridgestone Potenza RE 050 A bin ich selbst
    übrigens in 235/40 R 17 auf einem anderen Auto gefahren und war wirklich sehr
    zufrieden damit.]


    Was die Reifen für den RX-8 angeht, so bin ich letzten Sommer Kornél's Meinung
    und Empfehlung gefolgt und habe mir die Nankang NS-2 Ultra Sport in 225/45 R 18
    zugelegt, die sich seither in keiner Disziplin eine Blöße gegeben haben. Für den
    halben Preis verglichen mit den teureren Herstellern und dabei deutlich besser
    als die zuletzt gefahrenen originalen Rumpler.

  • Es ist wie im wahren Leben. Jeder muß seine eigene Entscheidung treffen und manchmal sind solche Test's hilfreich und manchmal halt nicht. :hs:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • komisch ist schon das jeder der die nankang hat oder gefahren ist, höchst zufrieden ist!
    Habe mittlerweile für zwei autos schon vier sätze nankang gekauft, und weder im sommer noch im winter gabs irgendwas zu meckern. Die marke ist die beste die ich bis jetzt hatte! :thumb:
    Soviel zum gefänrlichen nankang...
    Lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Es ist auch sehr fraglich ob jeder die Reifen mit seiner Fahrweise soweit ausreizt wie das in den Tests geschieht. Von daher wird es immer Leute geben, die meinen dass sie mit einem im Test schlecht bewerteten Reifen überhuapt keine Probleme haben.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

  • Es ist auch sehr fraglich ob jeder die Reifen mit seiner Fahrweise soweit ausreizt wie das in den Tests geschieht. Von daher wird es immer Leute geben, die meinen dass sie mit einem im Test schlecht bewerteten Reifen überhuapt keine Probleme haben.


    Naja vielleicht nicht auf der Rennstrecke in Kruven etc. Aber eine Vollbremsung kann wird jeder mal erleben, diese Woche auf der Bahn von 210 auf 70 wegen einem LKW der meinte ausscheren zu müssen, und da ist es schon wichtig wie ob der Winterreifen auf einer trockenen Strecke bei -2°C gut bremst!

  • jo, aber wenn ich in einer kurve bei der ich mit bridgestone oder goodyear bei 40 kmh bei nasser fahrbahn immer ins rutschen kam, mit den nankang dann plötzlich ohne probleme mit der selben geschwindigkeit rumfahre, dann sagt mir das schon einiges.
    Man muß also nicht immer gleich auf die rennstrecke und ne kurve mit 200 nehmen damit man was über einen reifen aussagen kann....


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Da kann ich Chief wirklich recht geben !


    Es gibt Reifen, die auf Autos funktionieren und welche, die einfach genau auf dem Auto nicht funktionieren.
    Und das, ohne an der Fahrwerkgeometrie Änderungen vorzunehmen, oder ähnliches.
    Ausserdem ist das persönliche Empfinden ganz ausschlaggebend.


    Ich denke auch, dass man bei normaler, vielleicht etwas flotterer Fahrweise schon einiges über einen Reifen aussagen
    kann und beurteilen kann, ob einem der Gummi liegt, oder nicht.


    Jeder soll sich doch mit dem gefahrenem Gummi so wohl wie möglich fühlen !



    :wink:
    Mick

  • Dem kann ich mich nicht anschließen! Ob der Wagen dem entspricht was ich für ein Gefühl in der Kurve habe sagt nichts über die Qualität des Reifens und sein Gripp-Niveau oder ähnliches da es ein Eindruck ist! Eine Vollbremsung ist deutlich aussagekräftiger, da es messbar ist! Würde man bei der Kurvenfahrt auf einem Testgelände in ein Kreisel reinfahren und mit den reifen so lange rumfahren bis der Abfliegt würde ich den Test zur Kurvengeschwindigkeit akzeptieren.