und es werde Licht.....Ölpeilstabbeleuchtung!

  • Unter technische Fragen gibt es auch einen Thread zur Ölmessstabrohrbeleuchtung. Dort habe ich meine Lösung für eine automatische Beleuchtung beschrieben, bei der das Licht angeht, wenn der Messstab herausgezogen wird. :D

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • coole sache parker
    ich werde demnächst mitd er bastelstunde beginnen


    aber deinen beitrag habe ich net gefunden sorry
    bin etwas blond

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • er steht unter >>Technik » Technische Fragen / Themen » Ölstand messen im Düsteren


    Ich find's hier auch manchmal etwas unübersichtlich :D

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • spät kommt er aber er kommt
    im gegensatz zu mir ..... ehm ich bin verwirrt :D

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Verwirrt worüber?

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • nur so war ein spässssssle

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Wo kann man die Led und die nötigen teile (richtiger Widerstand) bekommen? Bei mir ist der Bremskraftverstärker zwar an der falschen Stelle abe rich werds schon festmachen können..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich habe mich für eine alte Glühlampe aus meinem ersten NSU1000 entschieden. Der Schalter und die mögliche LED stammen aus einem oder mehreren alten Videorekordern oder einem Bildplattenspieler :D
    Die Größe des Widerstands kann man einfach nach dem Ohmschen Gesetz berechnen und die Teile im Elektronikhandel kaufen (wenn mann keine Bastelkiste hat ;(
    Das größte Problem ist die Befestigungsschelle für das Ölstabrohr. Ich habe weder im Baumarkt noch im Fahrradgeschäft (ähnelt einer Bremsschelle) etwas passendes gefunden und daher ein Blechteil (wieder aus einem Videorekorder) selbst zurechtgebogen und gebohrt. Ohne handwerkliches Geschick wird es also schwierig, aber dann sollte man vielleicht die Finger davon lassen.
    Die Lösung hat übringens noch einen nützlichen Nebeneffekt: Man kann sicher sein, dass der Stab volltändig eingesteckt ist (Messgenauigkeit 8)), weil sonst das Licht nicht ausgeht.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Naja als gelernter Kfz Mech sollt ichs hinkriegen :D. Wills so machen dass es angeht sobald die Haube aufgeht. Oder mit dem Ständer das iss auch gute Idee weil unauffälligerer Schalter.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Gemeinde


    Bei ATU gibt es einen Mini Leucht Clip 2 Stk. für 4,95 Euro. Habe mir diesen in 1 Min. eingebaut.



    Dieser kann im Bereich des Ölmeßstabes punktgenau mit einem Klebestreifen platziert werden. Beim Ölstand prüfen bei Nacht, einfach kurz auf den Chip drücken und es werde Licht.


    - hohe Leuchtdauer: ca. 3000 mal à 3 Sekunden
    - einfache Montage: Schutzfolie auf Rückseite abziehen, aufkleben und fertig
    - ideal geeignet für: Schlüssel und Geldbörse
    - Inhalt: 2 Stück


    Weil einfach, einfach, einfach ist ;-) http://www.atu.de


    Gruß
    Logon

  • Leuchtet das Teil, solange man drückt, oder schaltet das erste Drücken ein und das zweite wieder aus, oder leuchtet es nach dem Drücken eine Weile und schaltet dann selbsttätig aus?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Der Clip leuctet für ca. 3 bis 4 Sekunden, dass reicht um den Ölstand abzulesen und für die langsameren Rexler einfach noch mal drücken ;-)

  • Ich finde es immer noch passender, wenn das Licht beim Herausziehen des Messstabes angeht und beim Hereinstecken wieder ausgeht - genau so brauche ich es. Und zusätzliche Batterien einzubauen, egal wie einfach, finde ich auch unangemessen.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • @logon35
    Für alle, die nicht großartig basteln können oder wollen, finde ich Deinen Vorschlag sehr gut. :thumb:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km