Kupplung platt bei 70.000km???

  • Moin zusammen!


    Normal wollte ich so langsam anfangen meinen neuen Rex wie auch schon damals den Alten etwas zu individualisieren, aber damit ist wohl erstmal Essig (sorry noch mal an Murphy)!


    Mir ist nämlich am Wochenende aufgefallen, dass die Kupplung anscheinend nicht mehr so ganz richtig arbeitet. Und zwar riecht es im Stand nach Kupplung (manchmal mehr, manchmal weniger), vorallem im 5. Gang merkt man auch, dass sie schon durchrutscht. Je mehr Last ich gebe umso mehr fällts auf. Mein freundlicher hat mir mal einen ungefähren Preis für ne neue Kupplung genannt: 900€ inkl. Montage.


    Aber wie kann das sein, dass die schon nach 70.000km runter ist??? Sollte so ein Bauteil nicht ein bisschen länger halten? Vorallem bei einem Auto, wo die Kupplung sicher mehr beansprucht wird als bei einem Polo? Könnte es ein Materialfehler sein? Da ich den Wagen bei einem Händler gekauft habe, wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass ich da etwas auf Gewährleistung machen lassen kann (gesetzliche Gebrauchtwagengewährleistung)?

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • würd mir auf gar keinen fall ne serien kupplung reinbauen...wenn die platt wäre
    hol dir ne aluschwungscheibe von racingbeat, counterweight und ne act streetdisc kupplung, pilotlager...die kosten dich zusammen auch nicht mehr als eine
    serienkupplung von mazda!

  • Meine wird vermutlich auch runter sein.Drehzahl schießt ab dem dritten Gang aufwärts hoch aber zieht kaum mehr.Werde am Montag mal bei MAZDA vorbeischauen und dann sehen wir auch weiter.
    81000 KM habe ich runter.Wenn man Sportlich fährt ist dass schon realistisch denke ich,

  • Ich suche schon die ganze zeit für das 5 gang eine Sportkupplung....

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • die von sr passt bestimmt....soweit ich weiss sind die ganzen rx8 und auch rx7 getriebe gleich von der schwungscheiben aufnahme....
    baue in meinen rx7 gerade die rb alu scheibe rein....auf der packung steht rx7 86-all years & rx8 03-xx.....sollte also passen....die sr sind übrigens auch richtige tüftler....und haben ne spitzen qualität..

  • Hm....also scheint der OEM-Kram alles Rotz zu sein!


    Was genau brauche ich denn von den ganzen Teilen die es auf der RB oder der SR Seite gibt?? Bin was den Bereich angeht echt ein Noob.....hatte noch nie ne ausgebaute Kupplung in den Händen!



    Folgendes hört sich sehr interessant an:


    RacingBeat EXEDY Clutch Kit Stage 1
    2004-09 RX-8 - PN10803A

    $ 337



    Das sind 239,76 €! Unschlagbar wie ich finde! Allerdings verstehe ich nicht, ob man dafür auch noch ein neues Schwungrad braucht oder ob das auch OHNE neues Flywheel funktioniert?!!?!

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo da ich ja bei 6 Gang umbauaktion auch neue schwungscheibe eingebaut habe. Kann ich euch sagen das die 5 gang Kupplung und die und die 6 Gang Kupplung Incl. Schwungrad komplett anders sind von den abmaßen der reibfläche und auch von den Anschraubpunkten die 5 gang schwungscheibe hat erhebungen dan den verschraubungen die 6 gang scheibe nicht.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hat bisher irgendwer das Exedy Clutch Kit Stage 1 verbaut???


    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also wenn ich mich nicht verlesen hab ist die Originale auch von Exedy ....... irgend einer hier im Forum hat eine Exedy Kupplung verbaut weis aber nicht mehr wer war aber zufrieden damit.


    Ich bekomm nächste Woche meine SPEC Kupplung plus VOLL ALU Schwungscheibe die verbauen auch die Profis von BHR und ist Weltweit als TOP Hersteller bekannt ;)

  • Quanta Costa (ohne Schwungscheibe)?????

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hat bisher irgendwer das Exedy Clutch Kit Stage 1 verbaut???


    Ich hab das Teil inclu. RB Schwungrad und Gegengewicht, ist im Paket 2 Kilo leichter als Originalschrott.
    Die Kupplung passt aber auch auf die Originale, allerdings nur auf die vom 6 Gang.
    Für die 5 Gang Fahrer bleibt nur die Option das Schwungerad mit zu wechseln, so hab ichs gemacht. Past auch alles problemlos.
    Ergänzend sei noch gesagt, das Gegengewicht was man für die Tuningschwungräder brauch ist bei den Org. mit eingebaut.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • die von sr passt bestimmt....soweit ich weiss sind die ganzen rx8 und auch rx7 getriebe gleich von der schwungscheiben aufnahme....
    baue in meinen rx7 gerade die rb alu scheibe rein....auf der packung steht rx7 86-all years & rx8 03-xx.....sollte also passen....die sr sind übrigens auch richtige tüftler....und haben ne spitzen qualität..


    Das dort all rx8 03-xx geschrieben steht, hat höchstwahrscheinlich damit zutun das rb aus USA kommt und dort kein 5 Gang gibt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das RB Schwungrad ist ein "Universalteil" welches mit dem zusätzlichen Gegengewicht verschraubt wird.
    Das Gegengewicht wird mit der 54mm Mutter verschraubt.
    Und es gibt unterschiedliche Gegengewichte für Rx7, Rx8 etc., wird auch auf der RB Homepage beschrieben.


    Ich hoffe dem ein oder anderen sei damit geholfen.

    A redline a day keep the mechanic away.


  • schwungscheibe brauchst du nicht unbedingt...ausser sie ist verschlissen, riefen etc.....macht halt insofern sinn,wenn eh mal alles wegeschraubt ist....hätte noch ne leichte racingbeat stahlschwungscheibe mit ca.1500km über....das einzige was du dann bräuchtest wäre das counterweight fürn rx8 renesis motor

  • die ist es...seh aber grad dass die genauso viel wiegt wie die rx8 serien scheibe....macht also nur sinn wenn deine verschlissen ist ;)


    Lightweight Steel Flywheel
    1989-95 Turbo II


    Part Number: 11446
    Retail Price: $435.00
    Qty:






    Lightweight Steel Flywheel
    1989-95 RX-7 TURBO II


    The Lightweight Steel Flywheel is intended primarily for street use, but is also an economical racing alternative to the lightweight aluminum flywheel. It retains enough mass for comfortable standing starts in street use, yet it is sufficiently lighter to afford a noticeable improvement in low speed acceleration and to make shifting much smoother.


    The weight of the stock flywheel is 22 lbs (89-91) and 19 lbs (93-95), compared to 17 lbs for the Racing Beat Flywheel. The actual reduction in inertia from stock is much greater than the weights suggest, since the stock flywheel is 1 to 2 inches thick at its outside edge.


    Tip: We strongly recommend replacing the throw-out bearing during any clutch work to ensure trouble free performance. Also, we recommend replacing the transmission front and rear seal kit when re-installing the transmission to reduce the possibility of leakage. See the Clutch/Pressure Plate section for these kits.


    WARNING: None of the Flywheel or Clutch components shown in this site should ever be allowed to exceed 10,500 RPM under any condition. This same RPM limit applies to stock components. You must use an engine RPM-limiter to prevent excessive RPM. If your engine is capable of exceeding 8,500 RPM you must install a transmission scatter shield, or ballistic blanket. Failure to implement the above may result in serious injury or even death.



    Made in the USA by Racing Beat, Inc.

  • Also die Kupplung von Exedy habe ich nun seit 4 Tagen hier liegen. Einbau klappt aber erst Ende März :(
    Bis dahin heißt es weiterhin: Rex stehen lassen!
    Nun bin ich mir auch Sicher, dass ich in einem der 1000000 Kupplungs-Threads irgendwo was gelesen habe, ich solle mir vor dem Wechsel irgendeinen Simmerring (oder etwas ähnliches) zulegen, weil der beim Wechsel meist kaputt geht! Kann mir da mal einer genau helfen? Sollte ja dann auch noch besorgt werden bevor ich da stehe und nicht vorran komme!
    Was habt ihr für Empfehlungen für Getriebeöl? Vielleicht etwas besseres als normal drinne ist???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung