Unerklärliches Phänomen

  • Folgendes......


    Mein KAT war ja hinüber und dass hat sich stark bemerkbar in Form von Leistungsverlust und der Akropolis bekannt gemacht.Der Neue KAT ist jetzt drin und dass Auto lief ohne Probleme bei ner Stündigen Probefahrt.
    Als ich Nachts aus dem Club kam und losgefahren bin hatte ich nach ca. 5 Min wieder die selben Probleme wie ich mit dem kaputten KAT hatte.


    Sprich..... Plötzlicher Leistungsverlust,Akropolis blinkt schnell hintereinander auf und es wird kein Gas angenommen.Anhören tut er sich dann wie ein Traktor der vor sich hintukert.Akropolis geht aus und er nimmt wieder Gas an.
    2 Min später dass selbe Theater wieder allerdings an der Ampel.Auto säuft fast ab nur mit Mühe und Not hat er mir noch Gas angenommen.


    Ca. nach 12 Min fahrt läuft er dann ohne Probleme.Bin dann noch ne Stunde rumgeheizt und ich hatte null Probleme.

    Zum Einbau kurz bei dem KAT
    :Beim Abschrauben der 2 Lamdasonde die im KAT sitzt ist mir aufgefallen dass sie nen leichten Blaustich
    hat.Wenn sowas der fall ist kann ich aus Erfahrung sagen dass sie kaputt ist.Der ersten Lamdasonde habe ich allerdings keine beachtung geschenkt.
    Also könnte ich mir vorstellen dass die Lamdasonde im Eimer ist????


    Eure Meinung ist gefragt


    Als nächstes könnte ich mir vorstellen dass der Kaltlaufregeler defekt ist.Denn die Probleme kamen in den ersten 10 Min.Hinterher war nix mehr.
    Dann denke ich mir dass vll der Luftmengenmesser ne Störung haben könnte was allerdings nicht erklärt dass er nach 10 Min wunderbar läuft.


    Also Freunde schüttet mal euer Herz aus :thumb:

  • Raucht dein Auto stark wenn die Probleme auftauchen ?? Wenn ja welche Farbe hat der ??
    Lambdasonde glaub ich eher nicht da sonst die Checkkontrollampe aufleuchten würde....


    Hört sich fast nach nen Problem einer Kaputten Rotorkammerabdichtung ! (Verbrennungsgase kommen ins kühlsystem) Kontrolliere deine Kühlerschläuche ob sie sich stark aufblasen !

  • du hast ja 2 Sonden. die vor und die hinter dem Kat. Die hinter dem Kat ist eigentlich nur für die Abgaswert prüfung (also für'n Kat)
    Wichtig ist die erste. Wenn diese einen defekt hat, könnt es das verhalten erklären. Eventuell läuft der Motor zu fett und es kommen so Kraftstoffrückstände in's Abgassystem wo sie dann verbrennen. Das würde auch den abgerauchten Kat erklären und die Blaufärbung an der 2. Sonde.

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • OK Edfred dass klingt plausibel.Sowas in dem dreh denke ich mir auch.Muss jetzt mal schauen was alles noch von den Usern kommt damit ich ausgrenzen kann.Aber wie gesagt ich denke die Lamba ist dass Problem :denk: Sollte sich aber nicht auch der Spritverbrauch drastisch erhöhen wenn die Lambda defekt ist?

  • Muss nicht zwangsweise auffallen. Man weiß ja, daß z.B. beim Kaltstart mehr Sprit eingespritzt wird, um schneller auf Temperatur zu kommen. Der Regelkreis ist im Normalfall zu beginn offen, das heißt, das System spritzt eine festgesetzte Menge ein, ohne die 'Ausgangswerte' (Lambda) zu prüfen. Das System ist bemüht, immer schnell in den geschlossenen Kreis zu wechseln, also die Spritmenge so anzupassen und die Ausgangswerte danach zu prüfen. Dann regelt das System solange die Menge, bis ein spezieller Ausgangswert erreicht ist.


    So... nun kann es sein, daß durch einen fehlende oder schwache Zündung, dieser mehr Sprit nicht ganz verbrennt. Das kommt vor, da die Luft und der Treibstoff nicht optimal homogen über den gesamten Brennraum verteilt sind. Außderdem ist die Verbrennung an sich langsamer, je mehr Kraftstoff da ist. Das heißt es können Rückstände in den Abgastrakt gelangen und sich dort an den Abgasen selbst entzünden. Das Abgassystem selber besteht ja auch nicht nur aus Abgasen sondern enthält zu Beginn auch normale Luft, die sich mit den Abgasen mischt. Da die Gasmenge(genauer Volumen) geringer zum Start, mischt sich die Luft und Abgas zu einem gewissen Teil. Je länger der Motor aber läuft umso mehr wird diese Mischung aus dem Abgassystem gedrückt.


    Das würde auch erklären, warum die meisten Symptome auch am Anfang auftreten.


    PS wir haben keinen Luftmengenmesser, sondern einen Luftmassenmesser ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Meiner hat das gleiche!
    Ich werde morgen mal beide Lamda Ausbauen und säubern.
    Bei leuchtet seit eben die Motorwarnleuchte auf.
    Bis jetzt hat sie nur geleuchtet weil der LMM dreckig war oder die 2 Lamda dreckig war.
    Aber ich will wissen warum der dann wie ein sack nüsse läuft.
    Wenn da eine Dichtung am Rotor defekt wäre wäre das ja dauerhauft!!!!
    Es muss an der Zündung oder gemischzubereitung liegen bzw an der regelung!
    Weil er nach kurzer zeit wieder normal Läuft.
    So würde ich auf LMM oder Lambda Tippen!
    Schau mal nach wie dreckig die sind!
    Meine Lamda z.b. war letztens Komplett zu!
    Der LMM war auch super Dreckig.
    Was die Ursache für die falschen Werte war.


    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Wir haben die selbe Kombi drunter bis auf den CAL.Und haben zur selben zeit die selben Probleme.Dass bringt mich nur auf eins.....Du bist der Übeltäter und hast nen Fluch auf mein REX gesprochen :thumbdown: :rofl:


    Na ja ich würde auch auf eines von den beiden tippen (LMM oder Lambda) Ich werd nächste Woche mal zu Mazda fahren und den Werkstattmeister ausquetschen.
    Ernie,du kannst mal deine Lambda checken ob die nen Blauen Stich haben und mir es dann bitte mitteilen.Ich werde auch mal einiges probieren und gib dann bescheid.

  • wenns der lmm ist...sollte ein fehlercode gespeichert sein...am besten mal den speicher auslesen...wenn eine lambda sonde sich verschabschiedet läuft der wagen normalerweise solange im notsprogramm bis man den fehler code löscht....


    wie hat eigentlich dein alter kat ausgeschaut? war der zerfallen?

  • Marcel.. komm morgen vorbei. ich steck OBDKey an, les deine fehler aus und du weißt bescheid.


    LG

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Folgendes......
    .....,Akropolis blinkt schnell hintereinander auf ...
    Also Freunde schüttet mal euer Herz aus [/color]:thumb:


    Also die Motorkontrollleuchte blinkt nur bei Fehlzündungen. Bei den meisten anderen Fehlern leuchtet sie dauerhaft und geht dann mögicherweise nach mehreren Starts wieder aus. Hat sie geblinkt , hast Du definitiv ein Problem mit der Zündung (Wundert mich eigentlich das edfred da nicht schon drauf gekommen ist) Übrigens geht der Rex schon sehr schnell (nach ca. 1 Minute) in die geschlossene Regelung. Das Zündproblem würde im Übrigen auch den kaputten KAT erklären.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RedRoaster ()

  • bla bla bla
    es hat doch keiner eine ahnung :-)
    nu jeder weiss was und schmeisst das in den topf läst es kurz kochen
    und was hat man ?
    eine fast richtige antwort ;-)
    deine erste lambada sonde ist defekt die zweite ist oke
    der luftmengenmesser kann es nicht sein

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542




  • Gut das wir Dich haben...


    Jetzt könntest Du ja mal mir Unwissendem erklären, warum die MKL blinkt. Das tut sie nämlich nur, solange Fehlzündungen auftreten. Das konnte jeder beobachten, der schon mal die Motorspülung gemacht hat. Sobald der Motor wieder ordentlich lief, hörte das Blinken wieder auf.


    Es gibt meines Wissens keine andere Ursache für das Blinken der MKL.


    Gruss,
    Ralf

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • deine erste lambada sonde ist defekt die zweite ist oke
    der luftmengenmesser kann es nicht sein


    Kannst du ach diesen Entschluss erklären?


    @Olli........man konnte von innen nicht viel sehen (Nur dunkel) Von Aussen sieht er allerdings noch ok aus.


    Suck Dick or Die Trying

    Einmal editiert, zuletzt von Dars ()

  • So neues von meiner Seite.
    Ich hab heute morgen LMM ausgebaut.Mal wieder eingeölt(hab die alte verschlauchung wo die Öldämpfe ins Rohr zwischen Airbox und Drosselklappe gelangen).
    Lmm Sauber gemacht.
    Dann unters Auto.
    Hinter Lambda war noch super Sauber.
    Dann die vordere Lambda ausgebaut und die war Total zu Da war kein Loch mehr offen um Werte auszulesen.
    Da wundert mich das Verhalten meiner PCM kein bisschen.
    Die Lambda hab ich dann schön gereinigt und wieder eingebaut.
    Motor an und siehe da Warnleuchte aus und er Läuft perfekt.
    Erstmal auf die AB testen er zieht jetzt wieder richtig gut und verbraucht viel weniger sprit!



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Nur zur Berichtigung ! Bei Diesel spricht man von einem LUFTMASSENMESSER ! Bei Benziner von einem LuftMENGENMESSER !! :sarcastic:


    Hi...




    Das stimmt nicht.


    Ein Beispiel. Der Calibra mit dem Motor C20NE(115PS) hat einen Luftmengenmesser und der Calibra mit dem Motor C20XE(150PS) hat einen Luftmassenmesser und beides sind Benziner :hs: :wink: .




    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn