Autogas im REX ( Icom JTG )

  • Und ich habs schon erklärt Gas hat keine kühlende Wirkung auf den Motor/Kerzen etc, ich kann kaputte Gas Motoren jedenfalls nichtmehr an einer Hand abzählen^^ Beim Hkm werden die Ventilsitze überhitzt verformen sich kein ventilspiel mehr. Erst vor 1,2 Wochen wieder nen halben Motor entsorgt. Klar verkokt nix und der Wankel ist vom Prinzip her nen Allesfresser aber es ist schon ziemlich mutig^^. Und der Gasumbau kostet erstmal einiges und dann mußte umso mehr fahren damit es sich amortisiert.. geht dann noch irgendwas kaputt ist die ganze Rechnung übern Haufen geworfen^^. Gas braucht Zündkerzen mit wesentlich kälteren Wärmewerten. Bauste diesen ein läuft er im Benzinbetrieb sicher nicht optimal (Thema Leistung), läßt du die heißen Benzinkerzen drin kann dir keiner sagen ob irgendwann mal ne Elektrode abschmilzt, wie es mit dem Wechselintervall der Kerzen aussieht etc. Und wenn was ist sagt halt jeder Garantiegeber die anderen sind schuld^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Nunja, klar kanner noch absaufen aber ich starte meinen rex nich für unter 40 sekunden :D


    Hab3100 gezahlt und die jetzt wieder draußen, hatte zwei jahre garantie nun noch eins.... in dem spar ich den neuen motor zusammen und fallser dann noch nen jahr hebt bekomm ich kostenlos neuen motor mit einbau vom gesparten :P

  • So sparsam würd ich nie fahren mit Gas :P . Naja ich drück dir die Daumen, ich mein gut wie gesagt Ventilsitze hat er ja nich, zum Glück :D . Rechnen würd sichs bei mir ja auch..;). Aber das ist wohl so wie mit dem Essen, arbeiteste in der Gastronomie willste nirgendswo mehr was essen :D . Las gestern erst irgend nen comment wg so ner Schulung, wg Küche sauberhalten^^

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich fahr nichma so sparsam, mehr als wenn ich morgends mit benzin ins geschäft getuckert bin... hab nur lustigerweise nach meinen ganzen zündspule, kerzen und bla aktionen nen gasverbrauch von 12 litern bei zügigerer fahrt :D


    Jedenfalls spar ich ziemlich genau 50 % der benzinkosten :D


    Ist es nich schön bei nem alltagsauto für ca. 32 euro vollzutanken und dann ca. 350 km weit zu kommen ?^^
    und wenn ich will auf benzin umschalten und für ca. 85-90 euro 180-250 km spaß... :D


    Bin auch zuversichtlich das nachem motorreiniger, getriebeumbau, andere felgen und chippen bei wimmer bissel mehr geht....


    Wobei ich grade ziemlich rx-7 geil bin nach deinen erzählungen von wegen großes problem is eig nur wasser... Fand den schon immer geil aber hatte angst wegen dem motor... :rolleyes:

  • Gibt es nen umrüster in Bayern ? Passt der Tank auch auf die kofferraummulde? Weil hinten im Schacht hab ich 2 30iger woofer! Kann das mal einer messen?

    Bj 2004 schwarzer Rex 70000 km 231 PS Diamond Performance pulley kit H&R Federn 45 mm toyosports catback decat pipe von toyosports mit msd und Fächerkrümmer Kofferraumausbau mit 2 30iger Woofer (Phoenix Gold SD Serie) 8,5x19 ASA AR 4 8o

  • Jo, was den Motor bzw teure Teile angeht sinds eigentlich nur Wasserschäden die ins Geld gehn können. Allerdings ist so ein RX-7 bei Ersatzteilen ne ganz andere Liga, außer man weiß sich mit Importen zu helfen. Hab letztes Jahr 2 Ladeluftschläuche erneuert, weil die der Turbo durchgepustet hat, kostet einer schonmal 100-160€. Klar, Zubehör ist billiger. Kotflügel beim fd vorne, 525€ (bereits reduzierte Kosten für mich..). Also da nimmt man besser n Taschentuch zum heulen mit wenn man preise anfragt.. Da ist der Rx-8 deutlich billiger.. Btw, wieso Benzin nur 250 km, der Tank wird bei ner Umrüstung doch nicht verkleinert? Ich fahr so 440-480 km, allerdings weich ich wenns sportlich sein soll fast immer auf den RX-7 aus. Der schafft so 300-340 km. Mit warmfahren, aber ansonsten immer sehr sportlich.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Es ist grade egal ob ich so sparsam fahr, dass ich langsamer bin als der restliche verkehr (13 liter) oder ob ich mit dem verkehr fahr (14 liter) oder gar zügig(16 liter) die paar liter sind dann auch nichmehr tragisch....
    Spaß zu haben bedeutet ca. 200 km schwarzwald und der tank ist leer. Ich schaff somit offiziell verbräuche über 30 liter xD Mein händler hat damals versucht den spritsparend zu fahrn.... 14 liter warns am ende :thumbsup:
    180-250 km sind spaß=etwas zügigere fahrt ;)
    Spaßlos fahr ich nurnoch auf gas....


    Übrigens, mein tageskilometerzähler hat noch nie die 400er marke gesehen, einmal 350 km von köln heim (bergab) kam ich mit ca. 100 dauerhaft auf 375 km mit einer tankfüllung....
    Das war bei etwa 45k km laufleistung mit neuen kerzen und ersten spulen.



    Ps. ob die ersatzteile teuer sind is mir egal.... wenns auto leistung bringt isses ok.... ;) mein rex war zeitweise nich unter 18 liter zu bekommen und das bei 120 auffer autobahn... und SOWAS nervt mich dann und verdirbt mir den spaß. Wenn ein 400 ps auto 20 liter brauch is doch gut... dafür hab ich dann eben leistung

  • Hmm seltsam. Also ich bin ja der Ansicht dass meiner nicht gut geht, gleichzeitig verbraucht er aber auch relativ wenig. Vllt fehlt ihm die Sonne, der war jahrelang in Italien bei der 2. Wohnung vom Vorbesitzer^^. Wie ich schonmal hier irgendwo schrieb, als ich ihn trug um zu sehen wie weit mans ausreizen kann ging erst bei 525km die Tankleuchte an. Also 550 wären machbar gewesen aber da dann Kurzstrecken anstanden wars mir zu riskant. Normal sparsam sinds 480km, wenn ich öfters mal überhol mindestens 440. Aber alles Landstraße immer 25-30km. Ist ne kurvige hügelige Strecke da kann man auch kaum schneller als 80,90. Sehr sportlich fahr ich mit dem kaum, da ich noch auf einige massive Sachen spar und für den Rest hab ich den Fd. Aber irgendwann ist alles erledigt und dann lass ichs krachen, kann aber sein dass das erst im Nachfolger ist^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi liebe RX-8 Freunde. Seit vorgestern gehöre ich auch zu den glücklichen RX8-Gasfahrern. Habe einen gebrauchten 192er mit ICOM gekauft, der von Fisahn umgerüstet wurde. Umrüstung war 2008 bei 49000. Motorschaden wegen Gasumbau wurde festgestellt bei 69000km vom Mazda Autohaus, wo das Fahrzeug damals neu gekauft wurde. Hat also nicht sehr lange gehalten. ...
    Laufen tut er aber immer noch. Mittlerweile hat er 79000km auf der Uhr. Springt halt warm sehr schlecht an und der Leerlauf ist sehr unrund.
    Was mich am meisten stutzig macht: Ich hab den 320km über die Autobahn heimgefahren (konstant 120km/h) und dabei ca.30 Liter Gas gebraucht. Das ist doch viel zu mager, oder?

  • Hi,
    also ich fahre den Großen mit einer ICOM Anlage und ich kann die sagen wenn ich mit Konstant 120km/h fahre bekomme ich ihn nicht unter 11,5/100km
    Ich würde dir jetzt mal recht mit deiner Vermutung geben, dass er zu mager läuft. Jetzt müsste man mal in Erfahrung bringen, wegen was genau er beim letzten mal
    den Motorschaden hatte. Wobei ich nicht ganz verstehe, woduch er zu mager laufen soll weil die ICOM Anlagen verwenden ein Zusatzsteuergerät, welches die
    Werte nur auf Gas umrechnet.

  • Hallo Stefan82.


    Zitat: "Wobei ich nicht ganz verstehe, woduch er zu mager laufen soll weil die ICOM Anlagen verwenden ein Zusatzsteuergerät, welches die Werte nur auf Gas umrechnet."


    :denk: ???
    Wo ist denn das Zusatzsteuergerät im Fahrzeug verbaut? Kannst Du eventuell Bilder davon posten?
    Mir hat man damals 2008 erklärt, dass die Gasanlage ausschliesslich das Original-Motorsteuergerät unseres Fahrzeugs nutzt.


    Gasfahrende Grüße aus OB, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Stefan82: Der totgeschriebene Motor ist immer noch drin. Wie gesagt springt der nur warm schlecht an und läuft im Leerlauf unrund. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Motor Kompressionsverlust hat (durch die 20000km viel zu magere Verbrennung..) oder ob das Autohaus hier nur keine Ahnung hatte und mein REX nur wegen einer durchgebrannten Zündspule so blöd anspringt. ?(
    Außerdem hab ich heute gelesen, dass einige RX8 Fahrer von wesentlich besserem warmstartverhalten nach Einbau eines 2kw-Anlassers berichten. Ich werd mich mal drunterlegen und die Nummer meines Anlasserss checken (die alten 1,2kw Anlasser hatten wohl N3H1... und die neuen N3Y1.....).

  • GiN tonic: ach der alte motor ist noch drin? wie geil ist das denn :D ok dann habe ich deinen text falsch verstanden. aber das mit schlecht anspringen und unrund laufen, naja das sind alles dinge die du hier im forum auch bei leuten ohne gasanlage findest.
    rx8revolution: naja ein bild kann ich dir nicht machen gesehn habe ich es auch nicht, weil mir wurde das 2009 eben genau so mit dem "pigpacking" oder auch huckepack steuergerät erklärt.
    man kann ja schlecht die selbe menge gas wie benzin einspritzen, lpg hat eine geringere dichte als benzin, damit würde das auto dauerhaft zu mager laufen.
    womit sich auch der mehrverbauch erklärt. werde ich beim nächsten werkstattbesuch doch direkt noch mal nachfragen.

  • Also der Anlasser wars nicht - ist schon getauscht. Zündspulen und Kabel hab ich mittlerweile auch ersetzt (über Zapparts bezogen...). Motorinnenreinigung frisch gemacht. Kerzen sind erst 10tkm alt. Alles ohne Erfolg . Mittlerweile geht er sogar manchmal im Standgas aus. Hab am 18. einen Termin beim Auto Weiss zum Kompressionstest. Wieviel kostet der kleine Motor nochmal..? :eeeek:

  • Juhu. Es war doch nur eine Kerze. Obwohl erst 10000km alt. Ist das zu glauben? Ich hab die Inspektion trotzdem noch machen lassen. Jetzt schnurrt er wieder. Viel Geld gespart......