Werkstat zufriedenheit .

  • Hi zusamen , bin seit 3 jahren egentlich zufrieden mit meinen freundlichen aber : mir sind die scheibenwischer aufgefahlen das die total am A.... sind , beulen am gummi,risse,usw. ich habe nichts gesagt wollte Testen ob die jungs es kontrolieren werden !!! und obwohl ich inpektion hatte wurden die nicht ausgetauscht , nichteinmall mir gesagt das die hinüber sind ...


    Frage ist das ein schlächtes zeichen für eine werkstadt ??


    Oder das die jungs so viel um die ohren haben das die gerade das nötigste machen....? Der Rex ist nunmal das schlagschif von MAZDA und etwas besonderes sollte man nicht ein bischen gründlicher mit umgehen als werkstadt ??



    Bitte ein paar antworten :wink:

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Ein Azubi hat das Fahrzeug gewartet und die übersehen gerne das eine oder andere :thumbdown:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Meiner geht am Mittwoch zur Wartung.
    Ich bin vor einiger Zeit vom TÜV Nord angrufen worden, ob ich meinen Wagen zur Verfügung stellen möchte für einen Werkstatttest.
    :thumbsup: Klar. :thumbsup:
    Zuvor wird meiner noch mit Mängeln präpariert.
    Somit bezahlt der TÜV dann die Wartung und ich das Material.
    Bin gespannt, was da heraus kommt.


    Cu :wink:


    Rexrider

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • klingt nicht schlecht
    an deiner Stelle würde ich einen Zettel ans Lenkrad kleben mit " bitte nicht absaufen lassen"
    und kurze Beschreibung wie man mit einem Rex umzugehen hat ;)

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS





  • Hallo,


    na ja...
    Also wenn das bei Deiner Werkstatt gemacht wird und Du bisher ein gutes Verhältnis hattest, würde ich auf solche Experimente verzichten.
    Und wenn es eine fremde Werkstatt ist erst recht! Da wäre mir mein Rex zu schade.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • quatsch....


    mit der richtigen argumentation wird dir deinen werkstatt sogar dankbar sein..


    heutzutage kommst du nur noch über qualitativ gute arbeit , bzw. gute mundpropaganda nach vorne..


    und da kann so ein test helfen, schwachstellen aufzudecken..( hab ich damals mit dem renault auch schon einmal mitgemacht ) ..


    @manfred...berichte mal......das der tüv es auch mit nem RX-8 macht ist mir neu---- vermittel mich mal.. :police:



    :wink:


    pit

  • heutzutage kommst du nur noch über qualitativ gute arbeit , bzw. gute mundpropaganda nach vorne..


    und da kann so ein test helfen, schwachstellen aufzudecken


    :thumb:
    zustimm

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • :thumb:
    zustimm


    Da stimme ich ja prinzipiell auch zu...


    Aber bei so einem Test ist immer die Frage, wie und wo er ausgewertet wird... Wenn das ganze ohne Info des Autohauses geschieht und in die Breite getragen wird, muss das ganze nicht unbedingt vorteilhaft sein.
    Und ich weiß zwar nicht wie groß das AH jetzt ist, aber bei unserem denke ich weiß der Chef schon ziemlich genau wo Probleme vorhanden sind. Wenn nicht hat er sowieso die letzten Jahre etwas verkehrt gemacht...


    Das man durch Routine betriebblind wird ist schon klar, aber ich als GF würde schon wissen wollen wenn mein Betrieb "öffendlich" geprüft wird!



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Test's sind immer gut. Sie durchbrechen die Routine und zeigen Schwachstellen auf. Die gilt es dann abzustellen. So etwas nennt man bei uns Externes Audit und gehört heute in jedem Wirtschaftszweig zum Qualitätsmanagment.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Test's sind immer gut. Sie durchbrechen die Routine und zeigen Schwachstellen auf. Die gilt es dann abzustellen. So etwas nennt man bei uns Externes Audit und gehört heute in jedem Wirtschaftszweig zum Qualitätsmanagment.


    Also einen 10-20 Mann Betrieb sollte man es noch ohne externen Auditor schaffen, obwohl MMD inzwischen einige Dinge in den AH auch extern prüfen lässt, die Ergebnisse werden dann aber trotzdem intern verwertet bzw. tun finanziell durchaus schmerzen.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Hi zusamen , bin seit 3 jahren egentlich zufrieden mit meinen freundlichen aber : mir sind die scheibenwischer aufgefahlen das die total am A.... sind , beulen am gummi,risse,usw. ich habe nichts gesagt wollte Testen ob die jungs es kontrolieren werden !!! und obwohl ich inpektion hatte wurden die nicht ausgetauscht , nichteinmall mir gesagt das die hinüber sind ...


    Frage ist das ein schlächtes zeichen für eine werkstadt ??


    Oder das die jungs so viel um die ohren haben das die gerade das nötigste machen....? Der Rex ist nunmal das schlagschif von MAZDA und etwas besonderes sollte man nicht ein bischen gründlicher mit umgehen als werkstadt ??


    Hallo,


    Deine Werkstatt hat in Sachen "Scheibenwischer" zumindest nicht nach dem Wartungsplan gearbeitet, denn der sieht eine Kontrolle der Wischerblätter und der Scheibenwaschanlage vor. Ein Austausch beschädigter bzw. verschlissener Wischerblätter erfolgt in aller Regel nicht ohne vorherige Zustimmung des Fahrzeugbesitzers/Auftraggebers. Aus meiner Sicht wäre es aber übertrieben, die Werkstatt deshalb als "schlecht" zu bezeichnen. So etwas kann in der Hektik des Werkstattalltags durchaus mal geschehen, auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte.


    Grundsätzlich finde ich solche Tests nicht schlecht. Sie können m. E. nach zur Qualitätssteigerung beitragen. Die Frage, die sich mir in solchen Fällen nur immer wieder stellt: Wer testet eigentlich die Tester und deren Arbeitsqualität?


    Gruß
    WHS


    PS: Nichts für ungut, aber wenn Deine Werkstatt die Qualität ihrer Arbeitsleistungen Deiner "persönlichen Rechtschreibreform" anpassen würde, dann müsste sie Dir nach einer Inspektion ein absolut fahruntüchtiges Fahrzeug übergeben.

  • Aber bei so einem Test ist immer die Frage, wie und wo er ausgewertet wird... Wenn das ganze ohne Info des Autohauses geschieht und in die Breite getragen wird, muss das ganze nicht unbedingt vorteilhaft sein.


    Hmm, wenn es etwas zu bemängeln gibt, sollte den Autohäusern selbst daran gelegen sein, diesen Mangel abzustellen. Sie sind einzig und allein für ihr Abschneiden verantwortlich. Die Info, dass ein Test statt gefunden hat, bekommen sie spätestens bei der Veröffentlichung. Man kann sie vorher informieren, muss man aber nicht. Mitspracherecht über die Veröffentlichung haben sie generell nicht, denn das wäre Augenwischerei und gewissermaßen Zensur.
    Wenn man sie vorher informiert, wäre es kein aussagekräftiges Ergebnis mehr. Die würden dann nämlich einen Türken bauen. Das wäre beim Ergebnis vielleicht vorteilhaft fürs Autohaus, aber in keinster Weise für den Kunden.

  • Holla....


    zur Klarstellung..


    diese Tests werden nicht veröffentlicht....


    sie erfolgen im Auftrag des Herstellers und dienen dazu die Qualität der Marken-Werkstätten zu testen...


    die Werkstätten werden sofort nach der Untersuchung von dem Ergebnis informiert und damit konfrontiert...


    so haben sie die Möglichkeit direkt darauf zu reagieren..


    :wink:


    pit


    ps. wer testet die Tester ???----- da gibt es nicht viel zu testen, da die " eingebauten " Fehler nur Lappalien sind .. :rofl:

  • pit


    ps. wer testet die Tester ???----- da gibt es nicht viel zu testen, da die " eingebauten " Fehler nur Lappalien sind .. :rofl:


    Hallo,


    mit "wer testet die Tester" meine ich nicht (nur) einen Test der Tester hinsichtlich der Ordnungsmässigkeit der durchgeführten Tests, sondern einen Test hinsichtlich der Qualität und Quantität der gesamten Arbeitsleistung der Tester, denn die dürften ja sicherlich noch weitere Aufgabengebiete haben. Und da machen sie wahrscheinlich genauso viele Fehler, wie die von ihnen getesteten Zielpersonen.
    Es gibt genügend Leute, denen es enormen Spaß macht und die schon fast einen kriminalistischen Spürsinn entwickeln um die Fehler anderer zu entdecken und anzuprangern. Wenn sie selber aber mal ins Visier genommen werden, dann fühlen sie sich bespitzelt und wehren sich mit allen möglichen Mitteln gegen solche "Machenschaften".


    Gruß
    WHS

  • Also einen 10-20 Mann Betrieb sollte man es noch ohne externen Auditor schaffen, obwohl MMD inzwischen einige Dinge in den AH auch extern prüfen lässt, die Ergebnisse werden dann aber trotzdem intern verwertet bzw. tun finanziell durchaus schmerzen.



    Gruß André


    Hallo André,


    größe und Anzahl an MA hat hiermit nicht's zu tun. Wenn du ein Zertikat nach DIN EN ISO 9001:2000 haben willst, kommst du um einen Externen Auditor nicht umhin. Wir sind bei uns nur 9 MA und müssen uns alle 2 Jahre prüfen lassen.


    Bekanntermaßen tritt sich der Chef am wenigsten in den Hintern. :denk: Glaub mir ich weiß von was ich rede. :*:


    Gruß Sven

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • bei den Testern handelt es sich um TÜV , bzw. DEKRA Prüfern...


    die sollten sich in dem Metier eigentlich gut auskennen..


    ( wie gesagt...ich habe das bereits einmal bei Renault mitgemacht )


    Resultat : --- die Werkstatt rühmt sich jetzt mit einen Zertifikat ...bla bla... sehr gut beim Test abgeschnitten u.s.w...




    :wink:


    pit


  • Also einen 10-20 Mann Betrieb sollte man es noch ohne externen Auditor schaffen, obwohl MMD inzwischen einige Dinge in den AH auch extern prüfen lässt, die Ergebnisse werden dann aber trotzdem intern verwertet bzw. tun finanziell durchaus schmerzen.



    Gruß André


    Hallo,


    wie sieht es denn bei MMD selber aus?
    Werden dort im eigenen Hause auch die Maßstäbe und Kriterien angesetzt, deren Erfüllung man von den Werkstätten erwartet? Und vor allen Dingen: Werden sie bei MMD eingehalten?


    Gruß
    WHS

  • Hallo @ all


    am we ist mein rex abgesoffen ;( ;(
    gestern angerufen das die den bitte abschleppen sollten.....


    Halbe stunde später war der Abschleppwagen auch schon da.... konnte den wagen nach 2 stunden dann abholen der spaß wird mich wohl so um die 80 € kosten....alles im allem kann ich mich nicht beschweren


    MFG
    Wiele :wink:


  • Halbe stunde später war der Abschleppwagen auch schon da.... konnte den wagen nach 2 stunden dann abholen der spaß wird mich wohl so um die 80 € kosten....alles im allem kann ich mich nicht beschweren
    Wiele :wink:


    Das ist doch guter Service und Fachkompetenz

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Der Auftraggeber für den Werkstatttest bei mir, ist die Geschäftsleitung der Autohauskette.
    Durchgeführt und ausgewertet vom TÜV.
    7 lockere Mängel sind jetzt am Rex vorhanden :wh:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Rexrider ()