zu geringe Kompression zwischen den Rotorkammern? --> Motorschaden!?

  • Klar man nimmt drei werte und rechnet nen durchschnitt für einen Rotor/Scheibe aus....


    Aber man kann halt (leider) nicht wie bei einem Zylinder den einzelnen "Brennraum" auf Kompression prüfen...
    Schließlich wird dieser bei uns ja bewegt.


    Rotary Greetz, ScäT

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist kein Weg da schaufel ich mir halt einen XD

  • Wieso sollte das nicht gehen?


    Ein Drucksensor wird anstatt einer Zündkerze eingeschraubt und ermittelt durchgehend den Druck. Der Druck steigt an und fällt wieder ab wenn der Rotor sich dreht. Um genau zusagen, bei einer Umdrehung hast du drei Höchstwerte ermittel pro Rotor. Diese spiegeln den Kompressionswert der einzelnen Kammern eines Rotors wieder. :denk:



    Schau dir die Animation in meinem Avatar an um zu verstehen wie ich es meine. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Also benutzt du nicht das klassische Kompressionsmessgerät zum messen?!?!


    Möchte auch son ein Drucksensor.... Kann mir auch ganz gut vorstellen wie der funzt. Sehr cool. Wusste nicht das sowas existiert. Scoob, du hast nicht zufällig ne Adresse wo ich so einen Sensor beziehen kann oder?



    Greetz, ScäT

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ist kein Weg da schaufel ich mir halt einen XD

  • :thumbsup: ScäT :hs: bei den meisten guten Mazda-Werkstätten vorhanden

    wurde bei mir genauso durchgeführt :!:
    :denk: frag mal nach :!: :wink:
    mfg RR RX 8888 :wink:


    231er-Rev., satinsilber-met.,EZ./09/2004 :wh: viele kleine Extras :!:
    Edelstahl
    -ZOOM-ZOOM
    -Blenden

    Mitglied der


  • Was ich immer wieder toll finde in diesem Forum: Jemand erstellt einen thread. Einige oder viele antworten...( um evtl. zu helfen..) und derjenige um den es ging, meldet sich zu seinem Problem einfach nicht mehr oder schreibt was passiert ist. Mittlerweile gibt es doch bestimmt Neuigkeiten oder :denk: .

  • roadrunner rx8888


    Was ist denn aus Deinen schlechten Kompressionswerten geworden?
    Die Werte Deiner beiden Kammern waren ja alle so ca. 1 bar unter Soll.
    Haben die Zündspulen was gebracht?
    Neuer Kompressionstest erfolgt?


    Bin mal gespannt.... :wink:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Oh, sorry, habs gerade in seiner Signatur gesehen... :O

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km