Wo Wagenheber ansetzen?

  • Hi.
    Langsam wird es zeit meinem Rex fit für den Winter zu machen. Ich möchte nun die Winterreifen montieren, weiß aber nicht genau wo ich den hydraulischen Wagenheber ansetzen soll??
    Hab hier im Forum nur einen Link gefunden, wo gezeigt wurde dass man ihn hinten und vorne anheben kann und dann die ganze achse angehoben wird.
    Ich würde aber lieber jedes Rad einzeln anheben um die reifen zu montieren. Mein VW Polo hatte so runde gummi-puffer unten dran, da konnte man perfekt ansetzen. Beim Rex weiß ich allerdings nicht, wo ich am besten ansetzen soll, ohne etwas zu beschädigen. Der originale Wagenheber setzt ja am Falz an, aber mit dem hydraulichen würde man die Falz zerdrücken.


    Wenn Ihr Tipps für mich habt (am besten mit Bild) wär ich dankbar.


    Cu ulli

  • in deinem Handbuch sind da so bildchen aufgemalt wo das dingens angesetzt wird ;)
    ich kurbel immer die eine seite komplett hoch 8o (mit2wagenhebern)
    und leg n schmales Brett mit antirutschgummi für ladungssicherung
    dazwischen das verteilt den Druck besser :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • Wenn Du einen hydrailischen Wagenheber hast, (Rangierwagenheber) kannst Du Ihn an der selben Stelle wie den OEM Wagenheber ansetzen. AAAAber!!!!
    Da diese Dinger ja nur eine Art Teller zur Aufnahme haben , beschädigst Du, wie Du schon richtig erkannt hast, den Falz am Unterboden. Ich habe mir ein ca. 4 cm großen Stück Hartgummi besorgt, da npassiert dann gar nix. Es geht auch ein flaches Stück holz, aber die Maserung muß immer Quer zur Längsachse des Rex sein, sonst kann es im ungünstigsten Fall aufsplittern und bis auf das Metall des Tellers durchdrücken.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • ich bocke meinen auch mit dem hydraulischen Wagenheber hoch, der teller wo die Querschnitt drinne sind, kommen genau an die Kante von unten.
    Ist noch nie was passiert oder beschädigt worden... Geht also ohne Probleme...

  • Ich fahre zum Reifenhändler und lasse Sie wechseln, schau dabei zu und trinke noch kostenlos ein Kaffee. Für € 15,99, leg ich mich doch nicht auf den Asphalt :patsch:


    :wink:

  • Hi.
    Danke für die Antworten.
    Werde mal versuchen mit einem Gummi-Puffer an der Seite anzusetzen.


    @MGPOWER:
    Ich denk die Diskussion gab es hier wahrscheinlich schon oft.
    Mir gehts dabei nicht ums Geld, sondern ich will das einfach selber machen.
    Hab das vor ein paar Jahren auch immer machen lassen, aber mich nervt es einfach wenn ich immer ewig auf einen Termin warten und zum Händler hinfahren muss. Ich trau den Reifen-fuzzis auch nicht so ganz.....die krallen die Felgen mit einem Drehmoment jenseits von gut und böse fest.


    cu ulli

  • Ich fahre zum Reifenhändler und lasse Sie wechseln, schau dabei zu und trinke noch kostenlos ein Kaffee. Für € 15,99, leg ich mich doch nicht auf den Asphalt :patsch:


    :wink:


    bis heute hab ich es auch so gehandhabt...


    aber was hier die letzten 2 wochen bei dem händler so abging ( bzw. NICHT abging ) war der gipfel...


    kein wunder, daß in D firmen peite gehen, bzw. kein bein an die erde kriegen...


    händler 1 ----> bei dem hab ich seit jahren die reifen ( überteuert auch noch ) eingelagert und jedesmal umgesteckt


    ....jetzt, wo sooooo viel zu tun ist, geht man nicht mal mehr ans telefon, sondern läßt den kunden gerne 20 mal die warteschleifenmasche auswendig lernen..


    ....dort angekommen kriegt man nicht mal termine, sondern kann sich stundenlang in eine warteschlange stellen :denk::denk:


    ....hallo :denk::denk: ----ich habe ihm geraten , erstmal die servicefragebogen , die dort rumlagen zu entfernen----sein job wäre sonst wohl in gefahr....


    ...nachdem ich seinen ratschlag --am nächsten morgen ( samastag ) schon um 8:30 da zu sein ( man öffnet generöserweise ja schon um 9:00 )..befolgt hatte, wollte ich meinen augen nicht trauen..dort standen schon ca. 30 andere, die wohl den gleichen heissen tip bekommen hatten.. :baby::baby::baby:


    der besuch am nächsten donnerstag brachte das gleiche schwache resultat ( um 10:30 im laden --- so ca. 17:00 noch mals vorbeischauen bitte.. :baby::ärgern: )


    also----> ich habe meine reifen mitgenommen ( megaakt im rex----einer geht ja nur in den kofferraum :baby: --die anderen 3 hab ich trotzig auf die rückbank gepackt )..



    ...ab zum händler umme ecke ( so ne art ATU-----halber preis für einlagerung und montage ).....doch zu früh gefreut...


    " ja...da müssen wir einen termin machen" --- wie bitte :denk::denk::denk: ...der hof ist vollkommen leer und in der werkstatt sind ca. 5 von 8 bühnen leer...


    "ja trotzdem müssen wir einen termin ab montag machen"......wie bitte???---das dauert 5 minuten und sie haben die katze im sack ...


    "nee, geht nicht ohne termin"........ok ok....machen sie doch auch gleich einen termin beim arbeitsamt für sich, denn wenn sie so weiterhin auf kundenfang gehen, können sie sicherlich dort sehr bald vorstellig werden......guten tag noch.....



    ...ab jetzt besorg ich es mir wieder selber... :rofl::rofl::rofl:



    das musste jetzt mal raus..
    :wink:


    pit

  • Mir gehts auch nicht ums Geld, es macht mir Spass die Reifen selber zu wechseln, auf meinem Grundstück, wann ich will und ohne solche Sorgen, wie sie pit beschrieben hat. Der Hauptgrund ist aber tatsächlich bei mir auch, das die Werkstaätten bei den Alus die Schrauben festschlagen, als ob die nie wieder abgehen sollen. Bei unserem Zweitwagen hatten es die Werkstatt sogar geschafft, die Alus so fest zu rattern, das ich den Original Radmutterschlüssel dabei zerstört (Total Verbogen) habe. Also nie wieder, wenn es nicht unbedingt sein muß.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich fahre zum Reifenhändler und lasse Sie wechseln, schau dabei zu und trinke noch kostenlos ein Kaffee. Für ? 15,99, leg ich mich doch nicht auf den Asphalt :patsch:


    Wer wollte das den eigentlich wissen???


    Seine Frage war "Wo Wagenheber ansetzen?" ...
    Ausserdem würde ich mal sagen "Selbst ist der Mann... " Ich brauche nicht extra einen Radwechseln in einer Werkstatt machen wenn ich das genauso gut selber machen kann. Hier geht es nicht um irgendwelche Dichtungen wechseln oder was, sonder um Reifen zu wechseln!!!
    Du kommst mir wirklich vor wie meine Freundinn "leg ich mich doch nicht auf den Asphalt :patsch:" "
    ehrlich ^^



    Gruß Michi :wink:

  • naja ich mache lieber alles selbst am Auto.Da weiß man(n) was man getan hat!Hab ja mal inner Werkstatt(Motorrad und PKW gearbeitet) und kenne viel aus meiner Umgebung(weil die Meister gute bekannte sind) und seit dem mache ich am liebsten noch mehr am Auto selbst.Wenn man sieht wie die arbeiten(müssen, weil die Chefs das so wollen)dann ..au weia..bestes BSP ist Unterbodenschutz für den Winter. Das darf nit länger als ne 1/2 h dauern und max 2,5l BITUM!!sein :patsch:


    mfg spawn

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • mann weiß was man daran hat wenn mann es selbst erledigt.. :sekt:
    zu den Stoßzeiten ist Massenabfertigung angesagt da bleibt kenne zeit mal nach denn Bremsklötzern zu schauen
    oder Öl-Fett-Wachs pflege im Bereich hinterm Rad :P durchzuführen :thumb:
    ist nur grad blöd bei mir :threeeyes: weil ich immer n extra Auto kauf wo schon Winterräder dran sind :rofl:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • weil ich immer n extra Auto kauf wo schon Winterräder dran sind :rofl:


    auch ne Art, Winterreifen zu wechseln. Gleich mit Auto :wh:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der klassische Oktober/Ostern-Thread :)


    Und jährlich grüßt das Murmeltier :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also.. um beim Thema zu bleiben.. es gibt kleine Lunke vorne und hinten am Rex in der Falz. Dort setzt Du den Wagenheber an. Denke dran.. vor dem Hochkurbeln Muttern lösen. Aufgebockt kann Dir der Wagen wegrutschen.


    Eigentlich mache ich den Reifenwechsel auch selber, dieses Jahr habe ich es aber vor dem Urlaub nicht mehr geschafft und jetzt nach dem Urlaub war es mir auch zu kalt.
    Auf zum Tuner meines Vertrauens, Reifen mit Chrysler meiner Frau angeliefert, für nächsten Tag Termin gemacht.


    Ich muß immer zum Tuner meines Vetrauens, da nicht jede Werke ne Bühne hat, die mit der 4,5cm Tieferlegung klar kommt.


    10 Minuten später konnte ich wieder vom Hof fahren. Nebenbei noch Prospekte vom Laden an den Mann gebracht.


    Für 15€ kann es nicht besser laufen :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    Einmal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Hallo Ulli!


    Am Seitenschweller gibt es jeweils vorne und hinten zwei kleine Rillen, wo der Wagenheber angesetzt werden muß, steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung des Autos ... :thumbsup:


    Bei hydraulischen Wagenheber ist Vorsicht angesagt, weil viele "Baumarkt" Wagenheber höher als 13 cm sind (die Bodenfreiheit des RX-8 mit Standardfahrwerk). Bei ebay und Co gibt´s Wagenheber für tiefergelegte Autos ("Racing Jack"), sind zwar teurer als die Billig-Teile, aber dafür auch hochwertiger und besser verarbeitet (meiner hat damals 89,- Euro gekostet).


    Zum Falz - zwei Möglichkeiten, entweder eine Unterlage wie in den Werkstätten (der harte Schaumstoff) oder einen Adapter (siehe Bild) machen lassen, hab ich bei einer mechanischen Werkstatt in der Nähe für eine Spende in die Brotzeitkasse bekommen. Damit es keine Kratzer gibt, ziehe ich noch einen alten Socken drüber, bevor ich ihn am Auto ansetze.


    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

  • Bei hydraulischen Wagenheber ist Vorsicht angesagt, weil viele "Baumarkt" Wagenheber höher als 13 cm sind (die Bodenfreiheit des RX-8 mit Standardfahrwerk).


    Ich habe 2 Wagenheber von versch. Discountern. Dann nimm die. Erstens viel preiswerter, funktioniern top, und sind sogar für tiefergelegte Rex geeignet, denn die sind in der der Ruheposition fast am Boden.



    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe 2 Wagenheber von versch. Discountern. Dann nimm die. Erstens viel preiswerter, funktioniern top, und sind sogar für tiefergelegte Rex geeignet, denn die sind in der der Ruheposition fast am Boden.


    richtig.... genau so ist es bei mir auch:)

  • @ Spawn, da würd ich den Jungs entgegnen, nur vorn oder nur hinten, bei der Menge :D Allein für Ubs hab ich früher gewerblich immer ca. 4 Dosen gebraucht, Hohlraum nochmal 2. Hab mich letztens erkundigt bei ner früheren Arbeit ob ichs da machen kann. Nee, aber wir haben ein gaaaanz tolles Angebot, für nur (schon klar, nur..) 280€. Ich fragte dann nur noch ob die ganz bei Sinnen sind wenn die Materialkosten bei ca 60€ liegen. Hab ne Pistole bestellt und machs nun selbst.. Ist eh praktisch da man selbst ja durch die Threads hier weiß wo die empfindlichen Stellen sind.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243