Abgesoffen oder doch schlimmeres?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    erst einmal ein großes Lob an Euch alle hier und ein nettes Hallo von der Ostsee. :thumbsup:
    Nun aber zu meiner Frage, bin erst seit 3 Monaten besitzer eines 2005 REX mit 231 PS.
    Am Montag bin ich von Köln nach Lübeck gefahren, zu hause angekommen Auto aus und Taschen auspacken. In dem Moment kommt mein Nachbar und bittet mich das Auto umzustellen, weil er so viel zu schleppen hat. Ich habe noch kurz überlegt, aber der Motor war ja wohl nach 500 km ausreichend warm. Also REX an, 20 Meter gefahren und Motor wieder aus und nix weiter gedacht.
    Gestern wollte ich dann wieder fahren und sehe da nix geht mehr. Ich hatte sofort den Gedanken im Kopf, ABGESOFFEN. Habe dann die Werkstatt angerufen und der Meister erklärte am Telefon die Prozedur.
    Gas voll durch, und versuchen zu starten, dann wieder Zündung aus und nochmals ein Startversuch etc. Auf jeden Fall hat das nicht geklappt. Heute wurder der Wagen in die Werkstatt gehollt und ich bin mit. Da ich mit dem Meister gut kann, fragte ich ob ich zusehen könnte und alles war gut. Er sagte bei 80.000 km sollten die Kerzen getauscht werden, waren wohl die ersten und hat mir auch alles erklärt und paar Fragen zum Wankel etc. erklärt. Nach dem Tausch tat sich immer noch nix und mein REX örgelte nur, wollte aber nicht zum leben erwachen. Der Meister hat einen neuen Akku verbaut, der alte wollte wohl nicht wirklich mehr und nach einem Moment laden ein neuer Versuch. Wieder nix, also gleich noch mal und wieder nix. Beim fünften oder sechsten Versuch dann der langersähnte Knall und die halbe Werkstatt war im Rauch eingehöllt. :smoker: Aber der Motor sofort wieder aus und Ruhe. Da alles zusammen sicher 2 Std gedauert hat, gab mir der Meister nun einen Leihwagen und sagte, er hätte meinen REX bis morgen früh wieder fit. Bemerkenswert war der Stimmungswandel des Meisters, als der REX geknallt und geraucht hat und dann aber sofort wieder aus war. Da wollte er micht nicht mehr wirklich in der Werkstatt haben.
    Hat jemand von Euch ähnliches erlebt oder weiß dazu was zu sagen. Ich hoffe mein REX macht es bald wieder.


    Grüße aus Lübeck

  • @ 2fast4you


    Erst mal ist eine Ferndiagnose nicht einfach, zumal ich die Probleme wie Du beschreibst noch nie hatte. Absaufen sollte Dir ein warmer Rex aber nicht, auch nicht beim 2 oder 10 oder 50 Meter umsetzen.
    Soweit ich das nun hier im Forum immer beobachtet habe, wäre eine Möglichkeit Deiner Startschwierigkeiten beim warmen Motor entweder der Anlasser, womöglich hast Du noch den alten drin, und dann event. Deine Zündanlage, Zündkabel und vor allem die Zündspulen.


    Lass das doch mal kontrollieren, oder schau es Dir mal selbst an, wenn es möglich ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Großer Knall und der Rex wieder aus? Naja je nach dem wie fleißig ihr versucht habt den anzuschmeißen könnte sich eine Menge Benzin im Kat und Auspuff gesammelt haben welche dann sich mit dem Knall verabschieden...

  • Die kosten für die Werkstatt hättest dir bestimmt sparen können, kurzes anziehen mit nem anderen Auto hätte es sicherlich auch getan. Hatte das prob auch erst vor kurzem.



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hallo,


    klingt für mich auch nach dem Anlasser,Zündanlage, Zündkabel und vor allem die Zündspulen...die üblichen Verdächtigen eben.
    So war's bei mir auch, am Ende musste ich ihn fast 1Std. abkühlen lassen bevor's weitergehen konnte.


    Lass mal checken ob's der große oder kleine Anlasser ist, der große kam Ende 2004 und wenn deiner in dieses Baujahr fällt,
    was ja nicht zwingend die 2005er Erstzulassung sein muss könnte es als Ursache passen.

    RX-8 Revolution,
    mit 192 PS,in Schwarz und Leder Braun, optimierter Serienzustand.
    :Y:Ich habe ihn am 16.03.2007 gekauft und liebe ihn :Y:
    12 Liter/100km


    !Wer andern eine Grube gräbt, besitzt ein Grubengrabgerät!