Unterschwelliges Klappern von unten

  • Hi Leute,


    nachdem ich nun schon seid einigen Tage bei euch im Forum mitlese, hab ich mich nun doch endlich mal angemeldet.


    Ich fahre seid nicht mal einer Woche nen REX und hab schon die erste (sorgenvolle) Frage, auf die ich bisher bei aller Suche noch keine Antwort gefunden habe. Wenn mein REX kalt ist und ich normal im Stadtverkehr fahre, höhre ich von irgendwoher unten ein unterschwelliges Klapper- oder Klackergeräusch. Wenn ich es näher beschreiben müsste, würde ich sagen, dass es sich wie ein defekter Stabi anhört. (und von SOWAS bin ich aufgrund reichhaltiger Erfahrungen mit diversen Vorgängerautos geschädigt) Dummerweise kann ich es auch bei "auf der rechten Seite liegendem Fahren" nicht exakt lokalisieren. Fährt man dabei auf ebener Strecke, ist Ruhe. Sobald aber leichte Unebenheiten auf der Strasse anstehen und der REX dadurch leicht nach links und rechts schüttelt/vibriert, ist das Klackern definitv da.


    Jetzt wirds pervers: sobald ich dann ein paar Meter gefahren bin und das Auto warm ist, verschwindet das Geräusch. Ich bin gestern nach der Arbeit unmittelbar mit nem Kumpel nochmal los, damit er auch mal horchen und lokalisieren kann -> aber da war´s weg?!?! Heute Morgen, als es wieder kalt (also das Auto und das Wetter) war, begrüsste es mich prompt wieder.


    Um der Sache nachzugehen hab ich zwischenzeitlich auch schonmal alle potentiell beweglichen Teile aus dem Auto entfernt. (Wagenheber, Verbandkasten usw.) -> "Sound" bleibt da... Ich kann auch sicher sagen, dass es nicht der Beifahrergurt und auch nicht die Schutzbleche der Bremsscheiben sind. Die Schliesse des Beifahrergurts ist ganz oben und die Bremsscheiben sind bereits gebogen.


    Soweit ich das sehe, bleiben eigentlich nur noch die Auspuffanlage und das Fahrwerk... Und um das rauszubekommen muss ich mit dem Baby wohl mal auf ne Hebebühne... (und das nach nichtmal einer Woche) :eeeek: Ach ja, mein Kühlflüssigkeitsbehälter war auch locker, den hab ich aber zwischenzeitlich festgezurrt.


    Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte, bzw. wonach man noch suchen kann? Gibt´s evtl. im Motorraum Teile, die man sich mal näher ansehen sollte?


    Ich muss rauskriegen wo das herkommt und was das ist, ansonsten krieg ich nen rappel... :ärgern:

  • Was beim Rx 8 anfällig ist, sind die Endlinks... (Verbindungsstück der Stabis)
    Die kannst du auch optisch ohne Bühne kontrollierern.
    Aber wahrscheindlich ist es was anderes, da's weg geht wenn der Rx 8 warm ist.
    Ich selber hab's nicht, aber könnte es eventuell das Kupplungsklackern sein?
    Hört sich glaub ich an wie wenn ne Schraube irgendwo hin und her fliegt...

  • ich hatte mal nen kadett (ok großer lacher von allem bitte...), bei dem hatte ich das selbe problem.
    ein guter kumpel von mir, der schon seit 20 jahren mit autos zu tun hat, hatte den fehler relativ schnell: kat kaputt.
    ebay-neuer (gebrauchter) kat-eingebaut-kein "kaltklappern" mehr


    also ob es jetz beim rex genauso sein könnte, weiß ich nicht, schließlich is der kadet auch über 20 jahre alt gewesen^^


    aber er hat es so rausgefunden:
    auf hebebühne drauf, wenn möglich, wenn er kalt ist. dann mit der faust an den kat gehaun. da hat der kat geklappert.

  • Ich tippe mal auf das Hitzeschutzblech vom Auspuff (ESD) Wäre auch eine Erklärung, wenn es warm ist das es weg ist (Ausdehnung), oder event.Hitzebleche der Bremsen. Versuchs da auch mal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • deine Beschreibung passt zu 100% zu dem was meiner seit einem viertel Jahr auch macht.
    Ich habe schon die Pendelstützen kontrolliert, Stabilager mal mit Öl bearbeitet, den rechten Ölkühler neu befestigt und die Motorhaube, sowie sehr vieles was darunter liegt auf Geräuschentwicklung geprüft.
    Anfangs war das Geräusch nach dem Anlassen nur ca. 2 Minuten lang zu hören. Jetzt kann man es auch nach 10 Minuten noch leicht hören. Ich habe auch festgestellt, dass es bei eingeschlagener Lenkung wesentlich deutlicher zu hören ist. Deshalb habe ich schon mal an ein defektes Domlager gedacht, aber das hat nichts mit der Temperatur des Motors zu tun.
    Ich werde mal dem Tipp von "wüstenhaini" nachgehen und den Auspuff checken. Ich meine zwar, dass das Geräusch von vorne rechts kommt, aber sowas lässt sich nur schwer lokalisieren, vielleicht ist ja auch noch etwas im Bereich des Auspuffkrümmers lose. Vielen Dank für den Tip.

    192er Revo titangrau EZ Jan. 04

    zusätzliche Pianolackteile, Bose mit MP3, bel. Schaltknauf, Einstiegsleisten, Alupedale, Auspuff-Hitzeschilde, Tankdeckel Alu, LAA's, Haubenlifter, bel. Ölmessstab, Frontspoiler, Rotary Symbol vorne und hinten, Sport-Außenspiegel, Bremssättel rot


  • Ich hab dasselbe Problem, dann bin ich mal gespannt ab ihr ne Lösung findet, mein Händler hat nichts gefunden!


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Könnte auch das Trägerplastik des rechten Fensterheber hinter der rechten Türverkleidung sein......kommt vor das da einige Schrauben locker sind ! Hatten schon einige hier im Forum !

  • ich hatte auch mal n vibriert, vorn irgendwo bei einer bestimmten Drehzahl... 8o
    bin dann durchs halbe auto gekrochen :hechel: und hab s gefunden es war das gitter wo die LLA angeschraubt sind 8o
    war aber auch nur das linke..
    hab mal dran gezogen und schon hatte ich s in der hand :thumbdown: eigentlich sollte das ja irgendwie verschraubt :denk: geklipst sein
    bei mir wohl nett so wirklich :threeeyes:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • So, war heute mal beim zuständigen Fachmann in der Werke... (warum wird der eigentlich immer "der Freundliche" genannt?)
    Wir sind beide ne ganze Weile ums und unterm Auto herumgehopst und er hat mal hier und da gerüttelt und gezogen -> es war allerdings nix zu gewinnen :-(


    Ich war ja erstmal überrascht, mit wieviel Zeug und Elektronik der REX von unten her vollgestopft ist 8|
    Da wurden spontan Erinnerungen an die Innereien von Flugzeugen wach ->die sehen kaum anders aus.
    Wobei das eigentlich nur logisch ist, da der REX ja fast genauso wie ein Jet abgeht :xD: (mal sehen wie lange es jetzt dauert bis der Erste relativiert...) ;-)


    Jedenfalls war von unten her weder etwas zu sehen, noch zu erfühlen oder zu "errütteln".
    Dafür bin ich um die Erkenntniss reicher, dass der Vorbesitzer auf jeden Fall einmal aufgesetzt hat -> die Schleifspur am Kat war nicht zu übersehen.
    Der Kat selbst war aber ansonsten ruhig und hat auch beim Dagegentätscheln keine Geräusche von sich gegeben.
    Was ich so bezüglich der Auspuffanlage sehen konnte, sah´s eigentlich überall nach genügend Spiel aus, bzw. machte der auch einen ordentlich festen
    und steifen Eindruck, so dass ich nicht davon ausgehe, dass der bei leichten Wellen das grosse Pendeln anfäng...


    Der "Freundliche" hat sich dann aber gleich mal noch unbeliebt bei mir gemacht, weil er meinte, dass man bei einem vier Jahre alten Auto schon mal mit Geräuschen
    rechnen muss... Schon klar, aber es gibt Geräusche die akzeptiere ich, weil ich sie lokalisieren und einordnen kann und es gibt Geräusche, die mich an den Rand des
    Wahnsinns treiben, weil ich sie nicht ausfindig machen und beheben kann. Ein Auto mit vier Jahren aber fast schon als olle Kiste hinzustellen (zumindest hatte ich
    den Eindruck), bei der man mit Macken einfach rechnen muss, fand ich dann doch etwas befremdlich... Kann aber natürlich auch sein, dass ich das ein wenig zu Eng
    gesehen habe...


    Jedenfalls geht die Suche jetzt wohl weiter...
    Ich liste mal auf, was bisher an für mich neuen Vorschlägen dazu kam:
    r.k.: wie eine lose Schraube klingt das eigentlich nicht, eher wie irgendwas was minimal Spiel hat und bei Bewegung dann halt hin- und herklackert
    suxulus: mein erstes Auto damals war auch ein Kadett-> für die damaligen Verhältnisse war der voll geil :D
    Wüstenhaini: beide Tipps klingen sehr interessant! Wo genau finde ich das Hitzeschutzblech vom Auspuff? Im Motorraum? Wie kann ich feststellen ob die Hitzeschutzbleche der Bremsen spiel haben? Wenn ich an den Bremsen (Sattel und Beläge) herumrüttel und klopfe, ist da völlige Stille
    nightcrowler: die Richtung "rechter Fensterheber" könnte rein vom hörbaren, vermuteten Ursprung sogar passen. Wie kriege ich das raus? Warscheinlich muss dafür die Türverkleidung runter oder? Gibt´s dazu hier im Forum ne Anleitung wie ich die runter bekomme? (Bitte nicht zurück schreien, dass ich die SuFu nutzen soll -> das werde ich eh gleich machen) :P
    @sauron: was ist mit LLA-Gitter gemeint? ?(
    @ strampler: wenn ich´s rauskriegen sollte, wird´s hier natürlich auch kund getan! :wink:


    (die vielen auswählbaren Smileys finde ich übrigens voll geil) :-D

  • uiii ich weiss es vielleich!! Mein Rx8 hatte plötzlich eine richtig üble Geräuschentwicklung... hat nach nem undichten Kat getönt.. da lag ich aber falsch :baby:
    Ich ging mit üblen Erwartungen zu meinem Freundlichen, der schaute sich den Kat an, sagte der sei in Ordnung, wollte den Rx 8 schon wieder runter lassen, als er sagte er hätte noch ne Idee...


    Lösung: Ein Zündsteckerkabel (oder besser gesagt der Schutzdeckel) War leicht von der Kerze gerutscht. Durch die Vibrationen des Motors hat das ein übles Geräusch erzeugt.
    Er stupste ihn wieder drauf und alles war weg.... :Y:
    Überprüf mal deine Zündkabelstecker... schnell getan und kostet nix...

  • Also das kann eigentlich kein Zufall sein - Ich hab das Gerauesch auch. Es hoert sich allerdings eher wie ein metallisches klackern an. Wenn ich aus meiner Einfahrt rausfahre fahre ich immer ca 200M auf pflasterstein - und da bekomme ich das klackern immer zu hoeren. Kommt definitiv von vorne, meiner Meinung nach von der Fahrerseite, kann aber auch daran liegen das ich ja schlecht auf der Beifahrerseite mithorchen kann lol. :huh:


    Fuer nen Zuendstecker halte ich es nicht. Dazu ist das klappern zu metallisch. Es ist auch sofort weg sobald ich auf der normalen Strasse fahre. Es ist eigentlich nur beim Pflasterstein. Ich hab mich nie damit befasst ob es noch klackert wenn ich wieder nachhause fahre und der Wagen warm ist...


    :denk:


    Mit LLA sind die "Lueftungsgitter" an den vorderen Radlaeufen gemeint. Die Plastikteile. Und @ Sauron. Soweit ich mich erinnere waren die nicht geschraubt sondern nur reingeklipst.... :knot::hs:



    :nummer1: Hey, koennte es nicht auch ein Motorlager sein? Und wenn das BAby warm ist, dann hat es nicht mehr soviel spiel?

  • Ich kann das Geräusch auch provozieren! Aber auch nur wenn er kalt ist, ist er warm gefahren ist das Geräusch weg!


    Also, gerade ebene Strasse, ca. 30km/h und dann sehr schnell im Wechsel rechts und links lenken, natürlich ohne ins schleudern zu kommen, obwohl die DSC Leuchte auch mal leuchten kann!


    Und Voila dieses blöde Geräusch ist da, ich möchte echt zu gerne wissen was das ist.


    Könnt Ihr das Geräusch auch so zum leben erwecken? Vielleicht hilft das ja bei der Lokalisierung!



    Gruß Strampler


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • das gitter hinterm Vorderrad mit den LAA
    sorry konntest du ja nicht wissen....
    ich denk auch nicht das es das ist bei dir...
    ist nur... mann wird verrückt 8o wenn es klappert und keiner weis :threeeyes: wo



    viel glück :thumb: noch bei der suche

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • @auron: aahhh, auf diese Bezeichnung muss man erstmal kommen - hat ein bisi was von "falle klapp für kleintier grau..." :D aba danke für die Auklärung


    @ strampler: das probier ich morgen gleich mal aus!


  • das ist das einsetzten und die ersten regelversuche des DSC....


    :wink:


    pit

  • nene pit, ist nicht das DSC, ich wollte damit die intensität der rechts links intervalle ausdrücken, bevor das DSC regelt (es sollte nicht regeln) hört man das klappern!


    Das DSC hört sich doch gaaaaaanz aaaaaaanders an! :D


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

    Einmal editiert, zuletzt von Strampler ()