RX.......9 kommt????

  • Also was mich sehr interesieren würde für den RX-9 währe auser ein änlich schönes design, auch eine für einen sprortwagen höhere ps leistung minimum 300 ps, gerne mit turbo . Sonst hat es keinen sinn ,


    für mich den neuen RX9 zu kaufen wen er "nur" zb. 250 ps hat und 20 % weniger verbraucht. Das ist für mich kokolores.

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL

  • Hallo,


    alle der bisher abgebildeten Studien und Phantasien eines Nachfolgers für den jetzigen RX-8 würde ich als potentieller Käufer ablehnen, weil es diese Fahrzeugdesigns bereits von anderen Herstellern zu Genüge gibt (BMW, Porsche, Nissan...usw.).
    Hier erwarte ich ein völlig neues Konzept mit wiederum futuristischem Design, weiblichen Formen und stärkerem Wankel (evtl. 3-Scheiben mit ca. 300PS) mit einer besseren Beschleunigung und höheren Endgeschwindigkeit (0 auf 100km/h in unter 5 Sekunden und ca. 260-280km/h Spitzengeschwindigkeit bei einem deutlich höherem Drehmoment).
    An dem 4-Sitzer-Konzept sollte festgehalten werden, sonst könnte man ja auch einen X-beliebigen Roaster kaufen.
    Ich denke aber, dass hier bei mir wieder Design und Wankelmotor den Ausschlag geben werden, mich für einen zukünftigen RX-? zu entscheiden.
    Darüber mache ich mir jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht grössere Gedanken, weil ich mich auch am jetzigen Design noch nicht satt gesehen habe.
    Ich halte den RX-8, so wie er naturbelassen aussieht, für einen sehr gelungenen Sportwagen, den es so schnell nicht zu ersetzen gibt.


    Fazit: Zur Zeit gibt es nur ein Fahrzeug für mich, welches ich noch einmal kaufen würde, den RX-8 von heute :love: .


    Gruss, Lothar...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Es ist ein einziger Punkt in dem ich mir recht sicher bin. Wenn es einen RX-9 gibt, dann wird der den 16X drin haben. Ich glaube nicht das Mazda noch mal einen Wagen mit nem anderen Wankel rausbringt bevor man den Motor fertig hat, und ein neuer RX wäre ein würdiges Ereignis den Motor auf den Markt zu bringen. Was der für Leistungsdaten hat wird man ja sehen. Ebenso ob Mazda an dem Viersitzerkonzept festhält und was den Designern so einfällt. Wobei mit Nagare ja schon bekannt ist, wie Mazda sich seine Fahrzeuge zukünftig vorstellt. Wie sehr das dann ausgelebt wird hängt letztlich vom Designer persönlich, bzw von den Vorgaben ab die der bekommt. Und da wird sich Mazda sicher nicht vorher schon in die Karten sehen lassen.
    Ich erwarte zwar auch das der 16X mehr Leistung bringt, aber auch das ein zukünftiger RX weniger wiegt. Denn auch das hat sich Mazda ja auf die Fahnen geschrieben. Und das ist dank mittlerweile vorhandener Werkstoffe ja auch möglich ohne auf Sicherheit und andere Einrichtungen verzichten zu müssen. Lieber 250PS und ne Tonne Gewicht, als 350PS aber 2 satte Tonnen. Einfach nur mehr Leistung ist ne zu einseitge Betrachtungsweise.
    Nach dem RX-8 kann ich mir allerdings schon gut vorstellen das Mazda wieder einen Hingucker baut. Muß man ja eigentlich auch, den der Markt hat ja ne gewisse Erwartungshaltung. Letztenendes bleibt aber trotz allem die Frage offen ob Mazda noch mal einen Nachfolger bringt, und da ist alles - wie der ganze Thread eigentlich - munteres Rumorakeln. :D

  • Generell wird hier bei einigen Posts, viel in Richtung 300/350 PS geschaut ...
    Durch den gezielten Einsatz neuer Materialien (wie Erdwühler schreibt) wäre u.U. gar nicht so ein PS-Aufwand nötig, um Geschwindigkeiten von 250km/h und darüber, zu erzielen.


    Die große Frage ist aber auch...
    Was wäre dem Kunden, ein neu entwickelter RX..., wirklich wert ?

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • ich glaube bei den derzeitigen energiepreiserhöhungen und dem kundenverhalten ( der trend geht eindeutig zum Mazda2 :sarcastic: )....wird mazda nichts experimentelles , wie einen grösseren wankel bringen..


    wozu auch.....wenn deutschland demnächst als letzte bastion des freien blasens ( tempolimit 120 :cursing: ) auch noch fällt, reicht ja der " alte rex " völlig aus... :essen:


    :wink:


    pit

  • Ich denk eher dass der neue Rx ein 2 Türer wird ggf mit 2+2 Optionen. Das senkt auch das Gewicht ganz deutlich. Wunschtraum wären sicher 3 Scheiben aber realistisch betrachtet wirds denk ich auf ein 2+2 Coupe rauslaufen mit etwas mehr leistung etwas weniger Gewicht, und wohl weniger Verbrauch weil das ist das größte Vermarktungspoblem. Die Rx7Fc waren soweit mir bekannt auch 2+2 und die Fd waren in Japan auch 2+2 zum Teil, zb meiner. Also ich denk es wird in Maßen sportlicher, aber je moderner die Abgasnormen sind desto weniger kann man dran machen;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Naja steht nix neues drin. Dass der 8er '12 abgelöst werden soll stand in der Ams oder so schon 2 Jahre nach Release. Ohne Abgasnormen wären sicherlich werksmäßig mit Aufladung 350Ps drin, war aber bereits zu fc Zeiten möglich;).
    Dass die 4 Türen und das geräumige Konzept weitgehend entfallen ist auch seit vielen Jahren bekannt, es ist einfach viel zu schwer und treibt den Verbrauch. Die wollen mit aller Mühe in erster Linie den Verbrauch runterkriegen, weil das so ziemlich das größte Verkaufshemmnis ist. Und daher glaub ich auch nicht an 350Ps von Werk ab, bestenfalls als sehr sehr teurere Variante für Liebhaber, wenns nicht viel teurer in der Herstellung ist. Ich denk 250 Ps und umd en Dreh 10 l/100km sind realistischer.
    Abgesehn davon fänd ich es albern den Rx7 Namen für ein Modell zu verwenden was optisch nichtsmehr mit ihm zu tun hat allein wgd er versenkbaren Lichter ?(

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Abgesehn davon fänd ich es albern den Rx7 Namen für ein Modell zu verwenden was optisch nichtsmehr mit ihm zu tun hat allein wg. der versenkbaren Lichter ?(


    Na ja, der MX5 hatte auch nur in der 1.Generation, Klappscheinwerfer :sleep:
    Neuwagen dürfen ja eh damit, nicht mehr gebaut werden :patsch:
    Außerdem wiegen solch "Klappies" + Stellmotor, so einige Kilos an ...."Über"-Gewicht :ui:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Naja, ob ein neuer RX nun 7 oder 9 heißt ist ansich doch Wurscht. Obwohl, wenn man sich die RX-Historie ansieht die 9 dran wäre. Aber wie auch immer, auf Klappscheinwerfer kann ich verzichten. Ich hätte allerdings nix dagegen wenn etwas der Furaioptik in den Wagen einfließt. So ne Mischung zwischen Furai, 787B und RX-8. Und dann in schwarz/orangenem Perllack. 8)

  • Dass die 4 Türen und das geräumige Konzept weitgehend entfallen ist auch seit vielen Jahren bekannt, es ist einfach viel zu schwer und treibt den Verbrauch. Die wollen mit aller Mühe in erster Linie den Verbrauch runterkriegen, weil das so ziemlich das größte Verkaufshemmnis ist. Und daher glaub ich auch nicht an 350Ps von Werk ab, bestenfalls als sehr sehr teurere Variante für Liebhaber, wenns nicht viel teurer in der Herstellung ist. Ich denk 250 Ps und umd en Dreh 10 l/100km sind realistischer.


    Es gibt aber auch genug, für die das 4 türige (sitzige) Konzept des RX-8 auch mit eines der Hauptargumente des Kaufes sind.(waren) Wenn das wegfällt, auch wenn er dadurch weniger verbrauchen würde, werden die verkaufszahlen für einen nur 2 Sitzer nicht automatisch in die Höhe gehen. Für mich wäre es auf jedenfall ein Grund so einen Nachfolger dann nicht mehr zu kaufen.


    gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Tja leider kann mans ohne Kosten nicht nachweisen von welchem Auto mehr gebaut und verkauft wurden, ich schätze es aber so ein dass der Rx8 mit nem anderen Verbrauch ganz wesentlich mehr Kunden gefunden hätte. Wer hier im Forum ist und einen fährt, nimmt den Verbrauch in Kauf, aber es ist nunmal so die Leute schauen nur noch auf den Verbrauch, egal wie viel das Auto dann im Endeffekt kostet. Sieht man ja am Audi TT, etc. es juckt die Leute nicht wirklich wenn das Auto 10000 mehr kostet solang es nen geringen Verbrauch hat.


    Dass sich oft dann so ein Neupreis für ein sparsames Auto eh nicht auszahlt übersehen immens viele ;) . Mir wärs auch lieber wenns den Rx8 eher mit Turbo, mehr Power geben würde und wenn er sich anders verkaufen würde. Aber die Realität heißt Kurzarbeit, Ökowahnsinn, steigende Steuern und so gehts richtig vielen Leuten. Und das killt eben die Verkaufszahlen, und leider auch viele Jobs. Und wenn sich am Automarkt nix ändert kann ich mir auch schon überlegen was ich mach.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Das Thema hatte ich mal mit nem S-Klasse-Fahrer. Der meinte auch das meiner recht viel schlabbern würd. Er hatte seine S-Klasse neu erworben, und als ich dann grinsend meinte das ich für den Preisunterschied lange mehr verbrauchen könne bis ich allein an seinen Kaufpreis komme, sind ihm irgendwie die Gesichtszüge entgleist. :ugly:
    Außerdem. Je mehr jetzt verbraucht wird, um so früher ist das Öl alle, und damit auch die CO2-Diskussion. :D

  • Mooooment... also der RX-Z ist von einem Designstudent entworfen, der, wie man über Google finden kann dem RX-8 ein grünes Image verpassen will. Für mich bedeutet das, das dieser Student sich hingesetzt hat und mal was "gemalt" hat. Und dazu dann eben als Motor diesen Diesel-Elektro-Hybrid genannt hat. Allein mit dem Gedanken Diesel im Zusammenhang mit Sportwagen/Sportcoupé kann ich mich nicht anfreunden. Und NOCH steht das R der RX-Reihe für Rotaryengine. So sollte es auch bleiben. Oder macht Audi ausm R8 auf einmal nen Kombi? Porsche Carrera Diesel-Hybrid? Naaa, ich glaub das ist alles auf dem Mist dieses Designers gewachsen.

  • Natürlich wäre das beste wen MAZDA 2 RX modelle bieten "könnte" Einen reinen sportwagen mit code namen RX- 7, 2 sitse,wenig gewicht,viel leistung. Und einen RX -9 mit den vorzügen von unserem REX , aber träumen kann man immer ....


    Wie schon Wüstenheini gesagt hat , auch für mich Persönlich war der wichtigste punkt ein 4 sitser sport coope und kein 2 sitser.

    Seit 06. 2004 Schwarzer 231 Revolution, 110.000 gelaufen , verbrauch min 10 l max VIEL


  • .... jetzt wirklich will und brauch


    .... nähmlich so was hier klick hier :-)


    @Zombi`chen
    Falls Du ....wirklich mal "SOWAS" käuflich erwerben möchtest - mach mir eine PN ;)
    So sähe dann z.B. der Blick über die Motorhaube aus :wh:
    Ist allerdings kein CSR ... sondern eher Classic :rolleyes:


    Und ich dachte, du wolltest dir mal einen 928 holen :wh:

    Bilder

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Volverine ()

  • Ein RX-9 ?( ,
    die Vorstände bei Mazda werden auch verjüngt, wer denkt von denen noch an den Wankel, nur Umsatz zählt, leider auch bei denen ;( .
    Zudem, wie schon beschrieben, ist das Heck ja wohl eher bei unseren Bayerischen Motorenwerken abgeschaut :( .... wenn, wird der eher dem Wunsch - fast - aller Mazda-Händler (ausgenommen unserem Sponsor und Wankelpabst Hr. Frey) entsprechen und KEINEN Wankelmotor :thumbdown: haben.