Y-Pipe entschärfen ???

  • Hallo Gemeinde !!! :wink:


    Hab am Wochenende einen Originalen ESD mit Y-Pipe und 120mm Endrohren mit Absorber verbaut.
    Soweit so gut ! Den Rx8 angeworfen und buuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh mega laut :Y:
    Der Sound ist echt der Hammer aber überhaupt nicht alltagstauglich. Eher was für die Rennstrecke.


    Wenn du nachts fährst, brint dich das tiefe Brummen im Innenraum fast um.
    Man kann sich echt kaum noch unterhalten.


    Hat jemand eine Idee wie man die ganze Sache etwas entschärfen kann ????????????????????????????????
    Bitte, bitte, bitte sonst muss ich das schöne Stück wieder abbauen.


    Gruß Ralph



    ps: Das Luftansaugrohr hatte ich damals mal ausgebaut um den Sound vorerst zu verbessern. Meint Ihr das Bringt viel das Ding wieder zu montieren ??

  • Mach mal ein Spoundfile!
    Klingt deiner Blechernd?



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Löcher in die Y-Pipe reinmachen und Wolle rein dazu noch Endrohre mit Absprber, müsste helfen


    Aber les mal hier "Orginal Endtopf bearbeiten" über Sufu

  • Ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich.


    Ich wollte mir ne Drosselklappe einbauen lassen. Problem ist nur der Wankelmotor verträgt überhaupt keinen Staudruck, also um zu dämmen oder etwas leiser zu machen erzeuge ich Staudruck.


    Ich habe mich damit abgefunden, macht außerdem viel zu viel Spaß :wh:

  • Was heist hier nicht alltagstauglich , ich hab damit keine probleme :D . Wie oben schon geschrieben ,mach löcher in die pipe und es sollte etwas ruhiger werden .

  • Problem ist nur der Wankelmotor verträgt überhaupt keinen Staudruck, also um zu dämmen oder etwas leiser zu machen erzeuge ich Staudruck.


    Ich denke der orginale Esd hat schon genug Staudruck, wieso sollte es dann schlecht für den Rex sein, ausserdem kriegst du doch nicht übermäßig viel staudruck wenn du nur etwas dämmwolle in die Kammern füllst..


    Ahso und unmöglich ist nicht:)

  • Thrust
    :patsch: das haste doch sicher vorher geahnt,daß da bissl mehr Krach hinten raus kommt :wh: Exestieren doch auch schon reichlich Soundfiles und Erfahrungen mit der Y-Pipe.Von daher wußtest du doch sicher was dich erwartet.
    Löcher und Dämmwolle bringen auch nur vorübergehehnd Besserung,da diese mit der Zeit durch die große Hitzeentwicklung auch wieder verbrennt.Ist auch häufig bei Mopeddämpfern zu beobachten. :musicextreme:
    Da es dir mit Absorberendrohren immernoch zu laut is,kannste eigentlich nur noch den originalen Esd wieder drunter bauen.
    :wink:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • also ich finde es geht, hab ohne löcher, 90er mit absorber... is schon laut aber auch gut:D und leise fahren geht trotzdem, bei mir z.b. im dorf/stadt 55-60km/h wenig gas im vierten dann hörst du den auspuff so gut wie gar nicht mehr. bzw. ca. so laut wie der original esd... im 6.gang ausserorts bei 90-105 das gleiche...
    :wink:

    40th anni in weiß, 40/50 H&R Spurverbreiterung, 45H&R Federn, gecleant, schwarze Scheiben, original 18Zoll in schwarz matt,
    Domstrebe hinten/Eigenbau, Rote Bremssättel, Ölkühlergitter, Led´s in Innenraum/Spiegel/Standlicht/Kennzeichen, KZH tiefer

    mehr

  • @ Ponti44 :wink:


    Hast schon recht, das war mir schon klar!Aber wie schon gesagt das ding ist jetzt "abartig" laut. Weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll aber ich denke so aus 400- 500 Metern Entfernung hörst du mich schon.Das ist echt nicht übertrieben. Dann kannst du dir ja sicher ausrechnen wie laut das im innenraum sein muss :music: wollte ja auch nur wissen on es da eine möglichkeit gibt, die ganze sache ein wenig zu dämpfen.



    @michi-pl :wink:


    sag mal wieviele löcher müsste ich da rein machen ? und der durchmesser der löcher wäre auch noch interessant. das mit den Löchern hatte ich mir auch schon überlegt, da der esd ja nun quasie als resonanzkörper dient.da läuft ja die y-piepe nur durch. eigentlich hätte man den topf auch theoretisch weglassen können. mehr löcher und großer durchmesser gleich leiser ????????????


    Das Material wäre noch interessant !!!! gibt es eine alternative die nicht verbrennt ???



    :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Dann kannst du dir ja sicher ausrechnen wie laut das im innenraum sein muss

    wie laut es innen ist weis ich,habe ja bis auf die Endrohre(bei mir 90er mit Absorber) die selbe Y-Pipe und weder Löcher noch Dämmwolle.
    Da finde ich die Y-Pipe mit den orig. Endrohren schon eher abartig laut.Bin auch nicht lange so gefahren und das auch nur im Silent-Mode.
    War schon fast peinlich so laut zu sein.
    Aber jetzt isses perfekt für mich und meine Nachbarn.Davon sind alleine 3 :police: dabei.
    Vlt. helfen dir kleinere Endrohre mit Absorber? Versuch isses wert!


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • @michi-pl :wink:


    sag mal wieviele löcher müsste ich da rein machen ? und der durchmesser der löcher wäre auch noch interessant. das mit den Löchern hatte ich mir auch schon überlegt, da der esd ja nun quasie als resonanzkörper dient.da läuft ja die y-piepe nur durch. eigentlich hätte man den topf auch theoretisch weglassen können. mehr löcher und großer durchmesser gleich leiser ????????????


    habe dir doch oben schon geschrieben, schau mal im den Forumbeitrag rein, gibt schon viel Beiträge zu Löcher Dämmmaterial und Soundfiles...


    Gruß Michi

  • Wankel885
    Auf den Videos kommt die Lautstärke nicht rüber. Ich kenne ja dein Auto. In wirklichkeit ist es meiner Meinung nach viel lauter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Ja ich weiß, aber es reicht mal für n eindruck.


    Du warst ja selber mit deinem im Tunnel auf der Rhein Neckar Ausfahrt als ich Gas gegeben habe, is schon extrem.


    Ein Freund ist letztens hinter mir gefahren, er hat nur zu mir gesagt, vor dem tunnel : Ich hab gehört als du Gas gegeben hast, aber als ich in den Tunnel kam, ach du sch... war das laut.

  • Ja wenn de einen Tauben erwischts schon und falls de den doch Eingetragen bekommst is das wie n 6er im Lotto :party:


    Aber über n Tüv komme ich, haben ja auch schon andere bewiesen und bei denen sieht man sogar die Schweißnaht


    Denn sehen tut man nichts :wh:

  • das Zauberwort für leiser heißt Löcher rein (ca.14 /1cm) und den richtigen Absorber hinten an gesteckt :thumb:
    Ponti44 hat schon recht hab seinen ja gehört, meinen und den der die ganze sache Y-Pipe 8o
    ins rollen gebrat hat vor langer zeit.... nightfighter1512 :sekt: (12löcher)
    sein Soundfiles gibt es hier bei kommentar 42 zu hören :thumb: und das klingt doch sehr vernünftig :sprichzurhand:
    für Nachbarn TÜV und Renleitung...


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Löcher und Dämmwolle bringen auch nur vorübergehehnd Besserung,da diese mit der Zeit durch die große Hitzeentwicklung auch wieder verbrennt.


    1.Löcher bringen immer was und sind nicht vorrübergehend, werden auch nicht verbrannt :D
    2.Die Dämmwolle die speziell für den Auspuff ist hat eine sehr hohe Hitzebeständigkeit, meine ist beispielsweiße bis >1000°, was im ESD nie sein wird, deswegen kann sie ebenfalls nicht verbennen!


    Gruß Michi