KAT nach 16 000km kaputt?

  • Hallo,


    ich bin gestern mit dem Werkstatt- Meister eine Runde gefahren wegen leichten Störgeräuschen.


    Anschließend den Rex auf die Hebebühne.


    Nachdem er ca. 10mal auf den KAT geklopft hat, hat sich darin etwas "gelöst".


    Der WM meinte das er kaputt, oder verstopft ist. Ich habe nach der Garantie gefragt, aber da er mir einmal leicht aufgegangen ist und ein paar Kratzer am KAT sind (keine Dellen oder sonstiges) war die Antwort das es deswegen keine Garantie gibt! 8|


    Ich soll den Wagen nächste Woche mal für nen Tag vorbei bringen um ihn genauer zu untersuchen...


    Meine Frage: Ist es möglich das der KAT nach 16 000km (Auto ist 1Jahr alt) kaputt ist?


    Ich habe keinen Leistungsverlust und auch keinen übermäßigen Spirtverbrauch.


    Kann das sein das ich wegen den Kratzer keinen Garantieanspruch mehr habe?



    Mfg Tobi

  • Hm, wenn du aufsetzt und der Kat innerlich zerbricht liegt die Schuld da leider wohl eher nicht bei Mazda, vorallem sagst du ja selbst das du kein Leistungsverlust und kein höheren Spritverbrauch hast, was eventuell aber nur eine Frage der Zeit ist. Sind die Geräusche denn so störend?


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Nein, finde ich nicht.


    Ich meinte auch das ich doch so weiter fahren könnte. Aber er hat erzählt wenn das Zeug vom Kat in Auspuff fliegt geht der auch noch drauf. ?(



    Er ist mir aufgesetzt als ich in einen unteren Duplex-Parkplatz fahren wollte. (Weiss aber nicht ob das die Ursache ist.)


    Falls ich nen neuen brauch, gibts ne Möglichekeit den von der Versicherung zu bekommen. Als eine Art "Unfall"? ?(


  • Ich meinte auch das ich doch so weiter fahren könnte. Aber er hat erzählt wenn das Zeug vom Kat in Auspuff fliegt geht der auch noch drauf. ?(


    Hi...



    Soviel ich weis, ist zwischen Kat und Endtopf so eine Art Sieb :?: , hat jedenfalls mein Meister zu mir gesagt. Ich mußte nämlich 5 Wochen mit defekten Kat rumfahren :baby: :ärgern: (angeblich Lieferschwierigkeiten) und hab mich auch aufgeregt, nicht das noch der Auspuff kaputt geht.


    Aber eigentlich müßte deine Motorleuchte angehen wenn der Kat kaputt ist.



    Gruß Uwe



    PS: Der neue Kat kostet übrigens mit einbau und was dazu gehört 2366,-€. 70% hat bei mir Mazda übernommen weil 4 Wochen nach Garantie.

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Falls ich nen neuen brauch, gibts ne Möglichekeit den von der Versicherung zu bekommen. Als eine Art "Unfall"? ?(


    Kat ist ein Verschleißteil, ich glaube da bekommst Du von keiner Versicherung was. Denk doch mal nach, jeder der die AU nicht übersteht, weil der Kat hin ist, fährt schnell nochmal den Kat aufsetzten, und holt sich dann das Geld von der Vers. :thumbdown::thumbdown:
    Die Prämien kann dann doch keiner mehr bezahlen.


    Gruß
    Dirk


    PS: Da mußt Du Dir den Kat schon klauen lassen um als Diebstahl "event" eine Chance zu haben. Schau aber vorher nochmal in den Bed. nach. daß er nicht auch ausgeschlossen ist. :pflaster:

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Naja rein rechtlich sind bzw. müssen Deutschlands Straßen ja bestimmten kriterein entsprechen. Darunter auch Geschwindigkeitshuckel, wie es bei Parkhäusern ausschaut kann ich nicht sagen. Es gab schon fälle bei denen Autos an Geschwindigkeitshuckeln Schaden genommen haben für den die Stadt aufkommen musste.


    Aber wenn das Geräusch nicht stört, und der Rex einwandfrei läuft ist doch soweit noch alles gut.


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Falls ich wirklich nen neuen brauch wirds sicherlich kein original Mazda, sondern ein 200 Zeller hier ausm Forum.


    Es heisst zwar das er bessere Abgaswerte als der Original haben soll.


    Trotzdem ist mir ein bisschen unwohl wenn ich in 2 Jahren zum Tüv muss.

  • Leg dir einen von rx8x zu, kann ich dir nur empfehlen. Wenns zum Tüv geht, erstmal drunter lassen, wenn der Tüv'ler meckert den originalen dranbauen und wieder hin, wiederfohrführung kostet nix extra...


    T

    -----------------------------------------------RX-8----------------------------------------------
    --------------------------------------------Revolution------------------------------------------
    ------------------------Seriennavi,Schwarzes Leder,192WankelPonys---------------------
    ----Mods: rx8x 200Zeller ohne Vorschalli, 45'er H&R's, EBC Y-S, Fender Strakes, 19"----
    --Klarglas Seitenblinker+LED, LED Spiegelbeleuchtung, RX-8 Bremslicht, Front Accent--

  • Falls ich wirklich nen neuen brauch wirds sicherlich kein original Mazda, sondern ein 200 Zeller hier ausm Forum.


    Es heisst zwar das er bessere Abgaswerte als der Original haben soll.


    Trotzdem ist mir ein bisschen unwohl wenn ich in 2 Jahren zum Tüv muss.



    Also mach dir da mal keinen Topf!!
    Ich bin mit einem 100 zelöler Bönez der nicht mal aussieht wie ei0n kat zum TÜV und hab die Au gepackt bei der Hu hat der Prüfer kurz auf den KAT geschaut aber nix gesagt!
    Lautsärke hat er auch nix zu gesagt :><::Y:



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Nein, finde ich nicht.


    Er ist mir aufgesetzt als ich in einen unteren Duplex-Parkplatz fahren wollte. (Weiss aber nicht ob das die Ursache ist.)


    (



    mache ich auch jeden tag.....meiner ist total abgeschliffen.....na und ?????ß...wenn man da langsam reinfährt schleift er ja nur und setzt nicht hart auf...



    warum sollte es deshalb keine garantie geben :denk::denk:


    da würde ich mich nicht mit abfinden..


    :wink:


    pit

  • Bei wem bist Du ? Schmidbauer oder Schindelbeck ?


    Schmidbauer ist um einiges kulanter und hat meiner Meinung nach den besseren Service, wenn Du also bei Ihm bist und er sagt das auf Kulanz etc. nichts zu machen ist.


    Dann wirds wahrscheinlich kein anderer machen....

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

    Einmal editiert, zuletzt von Snoop982 ()

  • Also mach dir da mal keinen Topf!!
    Ich bin mit einem 100 zelöler Bönez der nicht mal aussieht wie ei0n kat zum TÜV und hab die Au gepackt bei der Hu hat der Prüfer kurz auf den KAT geschaut aber nix gesagt!
    Lautsärke hat er auch nix zu gesagt :><: :Y:


    Aber nicht jeder TÜv ist so ....blöd!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Was macht ihr denn nun wirklich mit den dingern ? Ich mein soviele mit defekten Kats...
    Was meiner schon so alles mitmachen mußte... Trackdays, Viertelmeile, brutalste französische Bremsbuckel und Bergstraßen(überasphaltierte Feldwege), einmal isser mir sogar beim ausbau aus ca. Kopfhöhe aufn Boden geknallt (kein Witz) und es ist immernoch der erste. EZ 04/05, 64333 Km

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Aber nicht jeder TÜv ist so ....blöd!!!


    Gruß
    Dirk


    Dirk da hast du vollkommen recht!!
    Also wer einen Bönez hat der gar nicht nach kat aussieht muss nach Koblenz kommen :rofl:
    Der denkt das ist beim Rex normal ;)


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Merk ich mir :sekt:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Vor allem ist es der TÜV Rheinland ;)


    Der hat extra noch betont es sei der erste RX-8 den er untersucht :)


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ich muss erst in nem jahr zum tüv und bin schon gespannt was die niederbayern dazu sagen. ABER die exfreundin von nem kumpel is prüferin also seh i da kein problem. bis jetz hamma noch alles durch bekommen ^^


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • die betonung liegt auf ex.....
    da wäre ich mir dann nicht so sicher :rofl::rofl:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!